Histogramm, das ewige Rätsel ?

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Lithographin

Histogramm, das ewige Rätsel ?

Beitrag von Lithographin » Freitag 25. November 2011, 15:34

Hallo Leute !

Ich habe im Internet einen netten kleinen Film des Naturfotografen Hans-Peter Schaub gefunden. Da wird das Histogramm recht schön erklärt.
Ich dachte es könnte für den einen oder anderen recht informativ sein sich mal den Link anzusehen.

http://blip.tv/fototvbonus/expose-to-the-right-4067533

Servus, Cristina

Benutzeravatar
GuenterG
Ehrenmitglied
Beiträge: 4833
Registriert: Montag 2. Mai 2011, 19:25
Wohnort: Mittelsachsen
Kontaktdaten:

Re: Histogramm, das ewige Rätsel ?

Beitrag von GuenterG » Freitag 25. November 2011, 15:57

Hi Cristina

toller Tipp! :D
danke. Das ist wirklich ein interessantes und lehrreiches Video.

LG Günter
Liebe Grüße
Günter

DC-G9, DMC-GH3 und jede Menge Makro-Objektive und -Zubehör

Benutzeravatar
Ghostgerd
Beiträge: 2129
Registriert: Montag 12. September 2011, 15:18
Wohnort: Unterfranken

Re: Histogramm, das ewige Rätsel ?

Beitrag von Ghostgerd » Freitag 25. November 2011, 16:47

Danke
sehr informativ :)
Nikon D7000; AF-S Nikkor 16-85mm; Sigma DG APO HSM OS 50-500mm
Lumix FZ2000


Erzähl eine Lüge nie zweimal
Zitat von Elim Garak

Gruß
Gerhard

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Histogramm, das ewige Rätsel ?

Beitrag von Lenno » Freitag 25. November 2011, 18:04

Hallo Cristina,

danke für den Wertvollen Link, ich habe das gleich mal getestet und das Ergebnis ist ja ein gravierender Unterschied.
Ich werde in Zukunft dem Histogramm, mehr Aufmerksamkeit schenken.

Vielen Dank, schon wieder was gelernt! :D

Nachtrag: beide Aufnahmen wurden mit ISO 1600 aufgenommen, nur das eine hat eine Korrektur nach plus bekommen, das andere wurde dann auf den selben Helligkeitswert in Lightroom gebracht, um das Rauschen das dann entsteht zu verdeutlichen.
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2011-11-25 um 18.01.12.jpg
Bildschirmfoto 2011-11-25 um 18.01.12.jpg (218.03 KiB) 2439 mal betrachtet

Lithographin

Re: Histogramm, das ewige Rätsel ?

Beitrag von Lithographin » Freitag 25. November 2011, 18:08

Hallo Lenno !

Schön das Du das nutzen kannst. ;)
Aber ist schon gewaltig der Unterschied. Das die Kamera das JPEG Histogramm zeigt wußte ich auch nicht, habe mich immer nur gewundert das die gemachte Aufnahme deutlich mehr Luft zu den Lichtern hatte, als dies vom Histogramm der Aufnahme angezeigt wurde.
Jetzt weiß ich's. ;)

Ich hab's ja immer schon gesagt. Ich brauche ein Gitter, Histogramm und RAW, sonst nix. :lol: :lol: :lol:

Servus, Cristina

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Histogramm, das ewige Rätsel ?

Beitrag von Lenno » Freitag 25. November 2011, 19:05

Weißt du ob das Histogramm abhängig von der Spot- bzw. Mittenbetonten Messung ist.
Ich meine würde sie was anderes an Histogrammwerten anzeigen, ja nach Messart?

Lithographin

Re: Histogramm, das ewige Rätsel ?

Beitrag von Lithographin » Freitag 25. November 2011, 19:13

Hallo Lenno !

Hier im Zimmer ausprobiert habe ich nicht wirklich einen Unterschied gesehen, aber da ist wohl das Licht schuld. Werde das aber bei meinem nächsten Rundgang mal beobachten und berichten.
Logisch wäre es ja, da das Histogramm ja auch auf Belichtungsveränderungen reagiert.

Gruß, Cristina

Novadi
Beiträge: 67
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 09:52
Wohnort: Tornesch

Re: Histogramm, das ewige Rätsel ?

Beitrag von Novadi » Freitag 25. November 2011, 19:54

Moin Moin,
DANKE für den Link mit dem Video.
Eigendlich hatte ich vor hauptsächlich mit jpeg zu Fotografieren aber mittlerweile gehe ich doch lieber zum RAW Format über.
Dieses Video hat mir die Augen geöffnet.
mfg
Michael
Hardware : FZ 150 /Raynox DCR150 | Laptop + PC | Canon Multifunktionsgerät Pixma MP 610

Benutzeravatar
maja
Ehrenmitglied
Beiträge: 9367
Registriert: Samstag 5. November 2011, 13:59
Wohnort: Uckermark

Re: Histogramm, das ewige Rätsel ?

Beitrag von maja » Freitag 25. November 2011, 20:16

Hallo Cristina

rein geschaut habe ich noch nicht in deinen Link , werde ich aber noch machen
kannst du dich erinnern das du mir versucht hast zu erklären ich soll es einstellen
- ich habe es getan und ausprobiert ... jetzt geht es schon besser , nun weiß ich auch was du meintest mit den gelben Zahlen
Ich habe es in den letzten tagen während meiner Tagung ausprobiert ...na ja in den Pausen

hier schnell ein Beispiel
Mit dem Herzen sehen !
DMC - G9 - 12-60 f2,8 / 100-400 / Canon FD 50mm f1.8 - / M.Zuiko 45 mm f1.8/

Raynox 150/ 250iger
PHOTOSHOP ELEMENTS 13

https://www.flickr.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
emeise
Beiträge: 3403
Registriert: Montag 29. August 2011, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Re: Histogramm, das ewige Rätsel ?

Beitrag von emeise » Freitag 25. November 2011, 21:09

Ein wirklich sehr guter, informativer Link.

Das Bewußtsein, dass die Informationsfülle sich von Stufe zu Stufe im Histogramm verdoppelt und nicht einfach nur zunimmt, werde ich wohl nicht wieder vergessen.

Also rechten Rand nutzen, ohne Abschneiden.
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Lithographin

Re: Histogramm, das ewige Rätsel ?

Beitrag von Lithographin » Freitag 25. November 2011, 21:11

Hallo Maja !

Das sieht doch schon echt super aus, schön durchbellichtet. :D
Wie gesagt, laß Dir Zeit.

Wirst sehen, daß Video ist echt gut erklärt. Bei Fragen einfach melden. ;)

Schönen Abend noch, Cristina

Lithographin

Re: Histogramm, das ewige Rätsel ?

Beitrag von Lithographin » Freitag 25. November 2011, 21:13

emeise hat geschrieben:Ein wirklich sehr guter, informativer Link.

Das Bewußtsein, dass die Informationsfülle sich von Stufe zu Stufe im Histogramm verdoppelt und nicht einfach nur zunimmt, werde ich wohl nicht wieder vergessen.

Also rechten Rand nutzen, ohne Abschneiden.
Ja, schon interessant, habe ich auch nicht gewußt.

Und was lernen wir daraus ?
Man lernt nie aus.

Und wieder ein Grund mehr meinem RAW treu zu bleiben. :P

Gruß, Cristina

PS: Ja, ich werde den rechten Rand im Auge behalten
Zuletzt geändert von Lithographin am Freitag 25. November 2011, 21:27, insgesamt 1-mal geändert.

Lithographin

Re: Histogramm, das ewige Rätsel ?

Beitrag von Lithographin » Freitag 25. November 2011, 21:19

Novadi hat geschrieben:Moin Moin,
DANKE für den Link mit dem Video.
Eigendlich hatte ich vor hauptsächlich mit jpeg zu Fotografieren aber mittlerweile gehe ich doch lieber zum RAW Format über.
Dieses Video hat mir die Augen geöffnet.
mfg
Michael
Na ja, ich sehe es halt so.
Warum soll ich Bildinformationen nicht nutzen die mir angeboten werden von den Einstellungen. Und wenn ich's habe in der Kamera und ein Programm zum Bearbeiten sollte es keinen Grund geben es nicht zu nutzen. ;)
Den, am Anfang sicher vorhandenen, Mehraufwand, sehe ich da eher als "Lernaufwand", aber ich habe, gerade beim langsamen, bewußten arbeiten am meisten gelernt.

Servus, Cristina

Benutzeravatar
maja
Ehrenmitglied
Beiträge: 9367
Registriert: Samstag 5. November 2011, 13:59
Wohnort: Uckermark

Re: Histogramm, das ewige Rätsel ?

Beitrag von maja » Freitag 25. November 2011, 21:26

Lithograph hat geschrieben:Hallo Maja !

Das sieht doch schon echt super aus, schön durchbellichtet. :D
Wie gesagt, laß Dir Zeit.

Wirst sehen, daß Video ist echt gut erklärt. Bei Fragen einfach melden. ;)

Schönen Abend noch, Cristina
Danke ich bleibe dran .... schon wieder so ein Fachbegriff (durchbelichtet) oh je

LG Marianne
Mit dem Herzen sehen !
DMC - G9 - 12-60 f2,8 / 100-400 / Canon FD 50mm f1.8 - / M.Zuiko 45 mm f1.8/

Raynox 150/ 250iger
PHOTOSHOP ELEMENTS 13

https://www.flickr.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

Jenso

Re: Histogramm, das ewige Rätsel ?

Beitrag von Jenso » Freitag 25. November 2011, 21:29

Lithograph hat geschrieben:…ein Grund mehr meinem RAW treu zu bleiben…

Allerdings zeigt jede Kamera das Histogramm des kamerainternen JPGs; darüberhinaus gilt der ganze Kram ohnehin auch (!) für JPG. Also jedenfalls kein Grund „mehr“.

Amüsiert
Jens

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“