MFT MOPSWerke - Dies und Das

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
mopswerk

Re: MFT MOPSWerke - Dies und Das

Beitrag von mopswerk » Mittwoch 21. Juni 2017, 12:20

Neulich war es windstill, da habe ich mir die Gelegenheit nicht nehmen lassen, einen Fokusstack auf die schlafende Hummel abzufeuern:
Bild
Beim Zeus! Da Ist Ne Hummel Beim Morpheus! by Henrik Fessler, auf Flickr
Mittels Depthmap (aus Helikon Fokus) kann man daraus auch noch eine Pseudo 3D Animation basteln, hier der Wackeldackel (draufklicken zum Animieren):

(Wenn hier nix zu sehen ist, dann liegt es daran, dass der Browser "unsichere Skripts" meldet ... die kommen aber aus Youtube). Entweder Skripts aktivieren oder aber auf den Link hier gehen:
https://www.youtube.com/watch?v=yOY_ofFbQj0" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24890
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: MFT MOPSWerke - Dies und Das

Beitrag von Guillaume » Mittwoch 21. Juni 2017, 15:18

Das ist ein beruhigendes, fast schläfrig machendes Bild. Es ist einfach schön. Und was mich persönlich freut ist, dass ich keine Untertitel mehr brauche und Deine Texte (fast) flott lesen kann.
liebe Grüße.
Peter


GX9/G3/GF3/Olympus OM-D E-M5 III/Olympus Pen E-PM2/Fujifilm X100V
LumixG14mm+20mm/LumixG 12-32mm/LumixG 12-60mm/LEICA DG Summilux 9mm/Olympus 12-200mm/Olympus 60mm + manuelle u. betagte Objektive

mein Flickr

mopswerk

Re: MFT MOPSWerke - Dies und Das

Beitrag von mopswerk » Mittwoch 21. Juni 2017, 17:25

Guillaume hat geschrieben:Das ist ein beruhigendes, fast schläfrig machendes Bild. Es ist einfach schön. Und was mich persönlich freut ist, dass ich keine Untertitel mehr brauche und Deine Texte (fast) flott lesen kann.
Vielen Dank! Kurrentschrift hat was, einfach weil Sie so aus der Zeit gefallen ist und so herrlich umständlich, dass man dabei entschleunigen kann ... wer weiß, was die Hummel alles so vorher gelesen hat, Schlafmohn hab' ich jetzt nicht bei mir im Angebot :lol:

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20139
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: MFT MOPSWerke - Dies und Das

Beitrag von videoL » Donnerstag 22. Juni 2017, 16:05

Hallo Hendrik,
wenn ich das hier sehe, würde ich meine Makrovideos am liebsten auch stacken.
Video geht aber nur in 4K mit Blende 11 und dann extrahieren.
Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

mopswerk

Re: MFT MOPSWerke - Dies und Das

Beitrag von mopswerk » Donnerstag 22. Juni 2017, 17:43

videoL hat geschrieben:Hallo Hendrik,
wenn ich das hier sehe, würde ich meine Makrovideos am liebsten auch stacken.
Video geht aber nur in 4K mit Blende 11 und dann extrahieren.
Viele Grüße Bild videowilli
Danke Willi! Sollte doch aber kein Problem sein, zB mit VLC Player ( https://www.isimonbrown.co.uk/vlc-export-frames/" onclick="window.open(this.href);return false; ) und anschließender Verarbeitung in einem Stacking Programm... mein Video hat auch nur HD und finde, dass es so schon genug Dateispeicher belegt hat...

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20139
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: MFT MOPSWerke - Dies und Das

Beitrag von videoL » Donnerstag 22. Juni 2017, 18:50

Hallo Henrik,
ich meinte, Videoszenen in voller Länge stacken geht nicht.
Bei deinem Beispiel ist die Hummel ab 0:44 scharf.
Was war das Ausgangsmaterial ?
HD Video ?
EIN extrahiertes Einzelbild aus einem HD Video ?
Einzelfotos und wenn ja, wieviel ?
Oder wie ist es entstanden ?
Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
Wolfgang B.
Beiträge: 4147
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 14:00
Wohnort: Wahl-Berliner aus Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: MFT MOPSWerke - Dies und Das

Beitrag von Wolfgang B. » Donnerstag 22. Juni 2017, 19:20

Vielen Dank für Deinen Gruß aus der Vergangenheit mit modernster Technik.

Blümchen und Hummeln sind zwar normalerweise nicht mein Metier, aber das Foto ist von erf Schärfe, vom Bildschnitt und von den dezenten stimmigen Farben ohne Fehl und Tadel.

Das gefällt mir sehr.

Beste Grüße, Wolfgang
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

mopswerk

Re: MFT MOPSWerke - Dies und Das

Beitrag von mopswerk » Donnerstag 22. Juni 2017, 19:27

Wolfgang B. hat geschrieben:Vielen Dank für Deinen Gruß aus der Vergangenheit mit modernster Technik. Das gefällt mir sehr. Beste Grüße, Wolfgang
Vielen Dank, anstatt ein Bild ums andere ins WWW rauszuhauen, finde ich es eine entschleunigende Maßnahme, mir da noch einen Titel auszudenken und das Ganze per Füller mit gutgemeintem Schwung auf Papier zu bringen (Unvermeidlich die digitale Nachbearbeitung: das Ganze einscannen, und auf dem Bild als Wasserzeichen in lightroom positionieren ) ...

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: MFT MOPSWerke - Dies und Das

Beitrag von Der GImperator » Donnerstag 22. Juni 2017, 19:40

Hab mich auch (mit jetzt, dreimalig) mit dem Pic auseinandergesetzt.
Ist natürlich (auch gestaltungs-) technisch topp gelungen. Und der Fokus Stack kann auch was.
Ist aber wohl einfach nicht meins (das Focus Stacking/dessen Optik).
Hat manchmal, gerade auch bei derlei kleindetailigen Naturmotiven, aber auch Vorzüge gegenüber "regulären" Tiefenschärfeabbildungen.
Bei letzterem hab ich oft ein paar Randelemente in Scharfbereichen, wo sie für meinen Geschmack nix zu suchen haben und umgekehrt. DA ist dann manchmal die Option "eh alles recht gleichmäßig durchgehend scharf" im Vorteil.
Die 3D "Wackler-Animation" find ich hier ne schnuckelige und nicht zu aufdringlich (oder überzogen) ausgesteuerte visuelle Ablenkung (z.B. gegen das Hitzeleiden derzeit).
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

mopswerk

Re: MFT MOPSWerke - Dies und Das

Beitrag von mopswerk » Freitag 23. Juni 2017, 21:43

Der GImperator hat geschrieben:Die 3D "Wackler-Animation" find ich hier ne schnuckelige und nicht zu aufdringlich (oder überzogen) ausgesteuerte visuelle Ablenkung (z.B. gegen das Hitzeleiden derzeit).
Danke für die BEschäftigung mit meinem Werk ... vielleicht stacke ich bei der nächsten Hitzewelle einen Ventilator, dann schnappt das Gehirn zu und assoziiert bei dem ganzen Gewackel "küüüüüüüüühl!" ;) !

mopswerk

Re: MFT MOPSWerke - Dies und Das

Beitrag von mopswerk » Samstag 24. Juni 2017, 11:34

videoL hat geschrieben:Hallo Henrik,
ich meinte, Videoszenen in voller Länge stacken geht nicht.
Bei deinem Beispiel ist die Hummel ab 0:44 scharf.
Was war das Ausgangsmaterial ?
HD Video ?
EIN extrahiertes Einzelbild aus einem HD Video ?
Einzelfotos und wenn ja, wieviel ?
Oder wie ist es entstanden ?
Viele Grüße Bild videowilli
Hallo Willi,
bei der Fülle von Beiträgen rutscht leider schon mal eine Frage durch (sorry), hier mein Workflow:
OMD EM 10 II + Oly 60 > Fokus Bracketing > 60 Einzelbilder > Die 60 Einzelbidler werden in Helicon Focus zu einem scharfen Bild verrechnet, zusätzlich kann man sich eine Depth Map erzeugen (grauwertkodiertes Bild, das die Tiefeninfo zeigt):
20170610_S_Gartenprojekt_HummelDepthMap.jpg
Die Depthmap und das fertig gestackte Bild wird dann in Triaxes Stereotracer zu einer Animation verrechnet (1x hin und 1x her) > In Magix Video kopiere ich die Sequenz solange, bis ich da 40 Sekunden oder so zusammen habe > Export als MP4 und hochgeladen in Youtube.

An die Postfokus Funktion von Panasonic dockt Helicon Focus an,zumindest für einige Modelle:
http://www.photoscala.de/2015/12/15/hel ... -funktion/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false; weiß allerdings nicht, ob es das per Firmwareupgrade auch für die FZ1000 gibt ... hier noch eine Liste gefunden (Die FZ2000 wäre dann dabei):
http://www.dkamera.de/news/die-panasoni ... raxistest/" onclick="window.open(this.href);return false;

PS; in der Gruppe gibt es viele schöne Makrofotos zu sehen: https://www.flickr.com/groups/heliconfocus/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

mopswerk

Re: MFT MOPSWerke - Dies und Das

Beitrag von mopswerk » Sonntag 25. Juni 2017, 12:53

Hier noch was vom letzten Schwarzwald Trip:
Bild
Schwarzwald.Stein.Wasser.Kalt.Fein! by Henrik Fessler, auf Flickr
...4h für 800m Fussweg ... zum Glück war ich da alleine unterwegs :lol: ...

mopswerk

Re: MFT MOPSWerke - Dies und Das

Beitrag von mopswerk » Mittwoch 5. Juli 2017, 15:34

Mal gucken, ob jetzt jemand hier reinschaut ;) ... mein Wasserbild ist für mich eines meiner diesjährigen Highlights, mache ich halt mit Getreidemeer weiter (bei Flickr gibt's die größere Version):
Bild
Der Rhythmus Bei Dem Ich Mit Muss by Henrik Fessler, auf Flickr
Das 200 Öcken Pana 12-60 schöpft in recht hochwertiger Weise Pixel auf den Sensor ... das Teil ist g... :lol: !
Bildrezept: Feldbilder, konvertiert in LR, 3x1 Rahmen im Druckmodul von Lightroom gebastelt und dann dort als JPG exportiert. (Retro)Bildunterschrift mit Füller auf Papier, eingescannt und als png Datei mit Transparenz als Wasserzeichen in LR exportiert.

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24890
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: MFT MOPSWerke - Dies und Das

Beitrag von Guillaume » Mittwoch 5. Juli 2017, 15:57

Henrik, der Fußweg zum wilden Wasser hat sich gelohnt. Leider konnte ich nur ein Sternchen vergeben.
liebe Grüße.
Peter


GX9/G3/GF3/Olympus OM-D E-M5 III/Olympus Pen E-PM2/Fujifilm X100V
LumixG14mm+20mm/LumixG 12-32mm/LumixG 12-60mm/LEICA DG Summilux 9mm/Olympus 12-200mm/Olympus 60mm + manuelle u. betagte Objektive

mein Flickr

mopswerk

Re: MFT MOPSWerke - Dies und Das

Beitrag von mopswerk » Mittwoch 5. Juli 2017, 16:00

Guillaume hat geschrieben:Henrik, der Fußweg zum wilden Wasser hat sich gelohnt. Leider konnte ich nur ein Sternchen vergeben.
Danke für's Reinschauen ... 0,2 km/h ... das nenne ich mal Entschleunigung ;) !.. zeigt nur, daß ich mal öfters auf Solotour durch den Schwarzwald sollte!

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“