MFT MOPSWerke - Dies und Das

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: MFT MOPSWerke - Dies und Das

Beitrag von Der GImperator » Mittwoch 25. Oktober 2017, 20:47

Servus Henrik,
hab die Thread tatsächlich voll aus den Augen verloren seit meinem letzten End-Aug.-Posting.
Wo doch auch wieder so einige Pics hinzukamen, inkl. gleich des ersten IR-Kugelpanos, welches ich GENIAL (!!!!!!) finde :D
Teile in etwa auch den visuellen Eindruck wie ihr ihn schon diskutiert habt. Und was soll ich groß noch sagen....... ist einfach ne für mich total wirkungsstarke, kreativ-dynamisch rüberkommende Kugelung der technischen Chefkategorie.

Die "2013er Variante" in bunt hat auch was; im Vergleich stinkt sie für mein Gusto aber komplett ab :P

Mein zweiter Fave ist das Indian Summer Pic.
"Indian Summer" hat in dem Fall tatsächlich mit dem inzw. verpönten Begriff des "nordamerikanischen Indianers" (politically correct: Native American) zu tun.
Eigentlich kann von Indian Summer nur in ner Phase während des Novembers um St. Martins Day herum gesprochen werden und hat mit nem jahreszeitlich späten climate shift- dem letzten "sommerlich angehauchten Aufbäumen" nach der ersten Herbstkühle-Einzugsphase zu tun.
An sich kann man das sinngemäß recht perfekt mit unserem "Goldenen Oktober" übersetzen.
Die Naturoptik- gerade im Osten und Mittelwesten in den USA zu dieser Zeit- ist natürlich ikonisch und hat über diesen Weg dann den Einzug in die Photographie für eben diesen Farblook genommen.
Aber als alter Raggae-Hase verwehre ich mich der Raggae-Assoziationen, denn Raggae-Vibes strahlt dieses rundherum spitzenmäßig gelungene Herbstwaldbild nicht wirklich aus 8-) *Rasta-Smiley* :P

Mit Astro kann ich ja nix anfangen. Nen atmosphärischen Sternenhimmel über nem gut komponierten Landschaftspic wertschätze ich natürlich trotzdem sehr.
Mir laufen die Farben (v.a. das gelbe) der Pics nicht so rein und da MEIN Fokus beim Gucken solcher Bilder immer erstmal die Landschaftskomposition/Motiv-Gefall-Qualität ist und die Milchstraße nur Beiwerk, reizen mich die Bilder dieser hier integrierten Mini-Serie nicht so sehr (da fallen mir dann auch eher die qualitativen Makel- wenn es sie gibt- ins Auge.... wie z.B. Farb- und Luminanzrauschstärke und -charakteristiken).
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20871
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: MFT MOPSWerke - Dies und Das

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 25. Oktober 2017, 21:09

... schick das letzte Bild mal nacvh Hollywood, für den nächsten "ID" wenn die Aliens wieder mal die Erde übernehmen wollen ...;)
Die suchen bestimmt noch Anregung- da kannste helfen ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

mopswerk

Re: MFT MOPSWerke - Dies und Das

Beitrag von mopswerk » Donnerstag 26. Oktober 2017, 16:35

Hallo Jürgen + Jürgen,
danke füe Eure launigen Kommentare ;) ! Vielleicht montiere ich in mein Milchstrassenbild noch ein paar Untertassen aus dem Küchenchrank hinein, um die Invasion aus dem All perfekt zu machen. Ein weiteres Bild habe ich noch in Arbeit, das wird dann nicht so quietschebunt rüberkommen ... vielleicht hätte das Bild ja auch ein Grusel HDR werden sollen, und das auch schon ohne Tonemappingreglern in den Extremen ...

mopswerk

Re: MFT MOPSWerke - Dies und Das

Beitrag von mopswerk » Sonntag 19. November 2017, 10:30

Früh aufstehen lohnt sich bisweilen:
Bild
Weingarten Moor Am Morgen

Das Tilt Shift ( https://lumix-forum.de/viewtopic.php?f= ... 15#p485800" onclick="window.open(this.href);return false; ) mußte mal wieder ausgeführt werden, auch wenn ich nur mal so vor mich hin geshiftet habe; dafür gab es mit der Wasserwaage schön gerade Wasserhorizonte ;) / Anstatt 17mm mit Speedbooster fand ich die nativen 24mm an APSC viel geeigneter zum Foto machen, ich werde doch hoffentlich kein 36mm kB Jünger werden ...

mopswerk

Re: MFT MOPSWerke - Dies und Das

Beitrag von mopswerk » Montag 28. Mai 2018, 21:22

Frühling ... ist ja schon lange her (ich schwitze mittlerweile wie im Sommer vor mich hin):
20180419_S_BrBlühendeBaumallee_01881_POST.jpg
(Lensbaby 80mm Sweet an APSC mit Speedbooster)

Benutzeravatar
k-m-w
Beiträge: 234
Registriert: Dienstag 1. Juli 2014, 10:38
Wohnort: München

Re: MFT MOPSWerke - Dies und Das

Beitrag von k-m-w » Dienstag 29. Mai 2018, 04:36

Ups... schon krass stark.
Ich muss mein 80er dringend mal wieder ausprobieren!
LG
Michael


GH5, GX9, NLE: Edius

Benutzeravatar
k-m-w
Beiträge: 234
Registriert: Dienstag 1. Juli 2014, 10:38
Wohnort: München

Re: MFT MOPSWerke - Dies und Das

Beitrag von k-m-w » Dienstag 29. Mai 2018, 06:06

P.S. Welche APSC Kamera und welchen Speedbooster verwendest Du? Sony/Metabone?
LG
Michael


GH5, GX9, NLE: Edius

Benutzeravatar
Karoline
Ehrenmitglied
Beiträge: 3939
Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 19:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: MFT MOPSWerke - Dies und Das

Beitrag von Karoline » Dienstag 29. Mai 2018, 08:33

Mal wieder ein Hammer!
Viele Grüße
Karoline

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche. (Che Guevara)
http://www.Karoline-Haustein.de
E-M1 Mk II, PEN-F, E-M1, FZ 200, FZ 8, Canon A1, Canon Prima Super 115, Petri und ...

mopswerk

Re: MFT MOPSWerke - Dies und Das

Beitrag von mopswerk » Dienstag 29. Mai 2018, 08:56

Danke... man kann sogar ohne MFT Cam Bilder machen :-) ... Ich stelle nur noch selten was ein, es gibt halt für mich nur noch ab und zu ein schönes Foto für mich da draußen :-)...
An Michael : "Schuldig" war die A6500 mit einem Viltrox Nikon F Focal Reducer für E Mount (s. Signatur). Achtung :Es ist der neue 80mm Lensbaby Sweet Einsatz, nicht das "Edge 80mm"

Benutzeravatar
k-m-w
Beiträge: 234
Registriert: Dienstag 1. Juli 2014, 10:38
Wohnort: München

Re: MFT MOPSWerke - Dies und Das

Beitrag von k-m-w » Dienstag 29. Mai 2018, 09:23

Ach deshalb ;) hatte mich schon über den starken Effekt gewundert, ich habe noch das Edge.
LG
Michael


GH5, GX9, NLE: Edius

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: MFT MOPSWerke - Dies und Das

Beitrag von Der GImperator » Dienstag 29. Mai 2018, 16:21

mopswerk hat geschrieben:es gibt halt für mich nur noch ab und zu ein schönes Foto für mich da draußen :-)...
Ach du Ärmster ....... .... ... . :P :twisted:

mopswerk hat geschrieben:Früh aufstehen lohnt sich bisweilen
Dafür wär`ich jetzt nicht extra aufgestanden :o Meine Hemmschwelle ist allerdings auch relativ hoch, was die Verhältnismäßigkeit "Motiv vs Uhrzeiten" angeht ;) Da müssten schon die Aliens landen.
Wobei n-tv und RTL und Co. haben eh die besseren Kameras...... vielleicht also doch Aliens bloß vom Couchsessel ab 10:00h morgens :P :lol: (und Mohr-Morgende im Forum :mrgreen: ).
Aber ne schicke Anmutung hat das schon. Sag mal keiner was gegen Morgenlicht. Ist schon fein, so "mit Zart" und "mit Schwaden" (Nebel) und so ;)

Der BAUM allerdings ist ne BOMBE :!: :D Bin begeistert. Tolle, originelle Komposition!!!

Checken wir doch mal Lensbaby`s Kaufversprechen (Quelle: Lensbaby.com):
Blow past simple depth of field. Create an entirely new composition with our Sweet 80 Optic. Bring tack sharp focus to your subject. Fill the surrounding area with compelling, streaky bokeh.
Versprechen 1: erfüllt :) Versprechen 2: auch! Definitiv!! :D Aber Versprechen #3 ?!? "tack sharp focus".... na ja, die scharfe Blüte wünschte ich mir schon noch etwas crisper. Ich würde das eher "wobbly sharp" nennen!
Wer ist dafür verantwortlich ? Du oder die Optik ?? :P
Aber mit dem "compelling streaky bokeh" liegen sie wiederum goldrichtig, wie du hier beweist. Schon sehr sehr geil :D Versprechen Numero 4 voll erfüllt!
Ich hab da nen Effektfilter aus dem Redfield-Package, der scheinbar auf diesem Linseneffekt basiert- Bildkreis wölben, zum Rand unschärfer, linsengebrochene Details/Bokehzeichnungen fließen ineinander und formen sowas wie ne Blütenoptik... weiß gerade nicht, wie der heißt (der Redfield Filter).
PS: hoffe mit der Zeit auf mehr dieser Art. (Gerne auch mit total anderen, interessanten Farbpaletten).
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

mopswerk

Re: MFT MOPSWerke - Dies und Das

Beitrag von mopswerk » Dienstag 29. Mai 2018, 18:21

Der GImperator hat geschrieben:Aber Versprechen #3 ?!? "tack sharp focus".... na ja, die scharfe Blüte wünschte ich mir schon noch etwas crisper. Ich würde das eher "wobbly sharp" nennen!
Wer ist dafür verantwortlich ? Du oder die Optik ?? :P
Hi Jürgen, ich würde sagen, beide. In der Originalfassung ist die Blüte etwas mehr scharf > Ich hab' das Bild vor Einstellen per CTRL+R im IrfanView verunstaltet, und da gibt es Qualitätsschnitzer, wenn man das nicht aus LR exportiert ... Habe eine ganze Serie von den Bäumchen gemacht, schlichtweg weil ich wußte, da wird's erst wieder nächstes Jahr was mit Blüten ...
Hier ist noch ein Nachlag, diesmal mit "Twist 60" Objektiv (und mit CTRL+R verhunzt ... die hernunterskalierte JJPG scheint auch an Sättigung zu verlieren, die Originale kommen bei mir am Monitor viel bunter rüber) :
20180419_S_BrBlühendeBaumallee_01762_POST.jpg

mopswerk

Re: MFT MOPSWerke - Dies und Das

Beitrag von mopswerk » Donnerstag 5. Juli 2018, 21:06

1 Monat später ... 1 x Schwalbenschwanz (ohne Arca Profil) auf dem heimischen Sommerflieder
20180624_S_Schwalbenschwanz_03318_ANI.jpg
(da mir die Standard 70-300er zu teuer sind, muß es hier ein adaptiertes A Mount 55-300 an E Mount tun ...)

Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2659
Registriert: Dienstag 3. Mai 2016, 07:39
Wohnort: Kassel

Re: MFT MOPSWerke - Dies und Das

Beitrag von Christoph O. » Donnerstag 5. Juli 2018, 21:34

Hallo Henrik,
1 x Schwalbenschwanz (ohne Arca Profil)
:lol:

Und auch noch ein tolles Foto.
Grüße
Christoph

Antworten in Wort und Bild sind immer willkommen!

Sony A7II und einiges an Altglas

mopswerk

Re: MFT MOPSWerke - Dies und Das

Beitrag von mopswerk » Donnerstag 5. Juli 2018, 21:42

Danke Christoph... wenn mir so etwas vor die Linse kommt, mache ich 20-30 Aufnahmen in der Hoffnung, dass eines davon etwas wird.
Als Sony Nutzer wird einem ja Post Fokus vorenthalten...

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“