MFT MOPSWerke - Dies und Das

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
mopswerk

Re: MFT MOPSWerke - Dies und Das

Beitrag von mopswerk » Samstag 19. Dezember 2015, 22:30

Vielen Dank Peter ... schaun wer mal, was nächstens so raus kommt, die Phase alles und jedes abzulichten, ist bei mir eher vorbei. EIn paar tolle Fotos online zu stellen reicht mir neuerdings .... so 3-4 dutzend werden's in 2015 gewesen sein, alle sind 'se hier versammelt: http://www.mopswerk.de/picture-gallery-2015-mopswerk/" onclick="window.open(this.href);return false;

mopswerk

Re: MFT MOPSWerke - Dies und Das

Beitrag von mopswerk » Mittwoch 6. Januar 2016, 17:25

Habe mir zum neuen Jahr wieder mal ein Kügelchen gegeben (Nachbearbeitung mit Topaz Texture Effects):
Bild
Winter In Times Of Global Warming
by Henrik Fessler, auf Flickr

mopswerk

Re: MFT MOPSWerke - Dies und Das

Beitrag von mopswerk » Mittwoch 26. Oktober 2016, 14:38

Hier mal wieder was drangepappt an meinen Fotothread ... Happy Hrrbschd!
Bild
Hrrbschd ... Colors Only
by Henrik Fessler, auf Flickr
("Musste" mir Topaz Effects 2 holen ...)

Schärfefanatiker werden sicherlich allerhand dran auszusetzen haben ;)

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24847
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: MFT MOPSWerke - Dies und Das

Beitrag von Guillaume » Mittwoch 26. Oktober 2016, 15:53

Das Bild könnte man als Quintessenz des Herbstes bezeichnen. Da ist alles drin, was der Herbst an Farben hergibt. Und wäre ich Berliner, würde ich sagen "dett is wie jemalt" :)
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

mopswerk

Re: MFT MOPSWerke - Dies und Das

Beitrag von mopswerk » Mittwoch 26. Oktober 2016, 17:10

Guillaume hat geschrieben:Das Bild könnte man als Quintessenz des Herbstes bezeichnen. Da ist alles drin, was der Herbst an Farben hergibt. Und wäre ich Berliner, würde ich sagen "dett is wie jemalt" :)
Hallo Peter,
;) genau dette habe ick so mit dem Bild jemeint (die Originalberliner mögen mir verzeihen). Ich habe derzeit keine Lust mehr, im Stakkato Bilder zu machen ( und Stunden in der Bildbearbeitung zu verbringen ... das macht mir mittlerweile nur noch wenig Spaß ).
Sp mache ich zwar immer noch Dutzende Bilder, aber behalte nur noch eine Handvoll, und alle Jubeljahre stelle ich eins davon online, eben die Quintessenz ...
( PS: Habe für das Foto das Lensbaby Velvet 56 genutzt ... grottenschlecht, was Schärfe anlangt, aber das hat dafür andere Qualitäten )

Benutzeravatar
GuenterG
Ehrenmitglied
Beiträge: 4833
Registriert: Montag 2. Mai 2011, 19:25
Wohnort: Mittelsachsen
Kontaktdaten:

Re: MFT MOPSWerke - Dies und Das

Beitrag von GuenterG » Mittwoch 26. Oktober 2016, 18:27

mopswerk hat geschrieben:Habe mir zum neuen Jahr wieder mal ein Kügelchen gegeben (Nachbearbeitung mit Topaz Texture Effects):
starke Arbeit, Henrik. Finde ich klasse.
Die Ränder hätte ich vermutlich versucht, etwas anders zu gestalten, aber das ist nun mal Geschmackssache. Irgend was gefällt mir hier an der Vignette nicht, wobei ich ehrlich ehrlich gesagt nicht mal genau sagen kann, was eigentlich. Ich nehme ja auch gern eine mit in meine Bilder rein.
Liebe Grüße
Günter

DC-G9, DMC-GH3 und jede Menge Makro-Objektive und -Zubehör

mopswerk

Re: MFT MOPSWerke - Dies und Das

Beitrag von mopswerk » Mittwoch 26. Oktober 2016, 20:07

GuenterG hat geschrieben:
mopswerk hat geschrieben:Habe mir zum neuen Jahr wieder mal ein Kügelchen gegeben (Nachbearbeitung mit Topaz Texture Effects):
starke Arbeit, Henrik. Finde ich klasse.
Die Ränder hätte ich vermutlich versucht, etwas anders zu gestalten, aber das ist nun mal Geschmackssache. Irgend was gefällt mir hier an der Vignette nicht, wobei ich ehrlich ehrlich gesagt nicht mal genau sagen kann, was eigentlich. Ich nehme ja auch gern eine mit in meine Bilder rein.
Hallo Günter,
Danke: Wahrscheinlich hatte ich eine Vignette und ein Overlay zuviel drin (da war ich im Topaz Effects Rausch ..) , dass es auf Deine geübten Augen seltsam wirkt. Und die virtuelle Spiegelkugel ist nur drin gelandet, weil ich zu faul war, das Stativ und mich perfekt rauszuretuschieren (das geht meiner Erfahrung nach meistens leider nicht, wenn man die Kamera für Panos waagrecht am Einbein bedient).
Ich finde die Mischung aus moderner Bildtechnik und etwas auf alt gemachtes Foto spannend.
Mir fällt es nicht so sehr auf, daher danke für Deinen Kommentar.
Da es so schön war: Hier zum Vergleich mal 'ne Kugel ganz ohne Spiegelkugel (Kamera 3m in der Höhe => Da kann man sich und das Stativ perfekt rausretuschieren ;) ) und ohne bildbearbeiterische Spielereien (gut, Pseudo HDR aus einem Bild war da doch dabei, um noch etwas Dynamik rauszukitzeln): Hier eine Impression aus dem Donautal bei Sigmaringen im Schwôbeländle:
20160521_S_Donautal2_00275-HDR Panorama_wrl1_POST.jpg
Das Schwierigste an der Aufnahme ist: So lange warten, bis keine anderen Wanderer den schönen Ausblick geniessen wollen und man die ganzen 360 Grad Rundumsicht für sich und seine Kamera alleine zur Verfügung hat ... ;)

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24847
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: MFT MOPSWerke - Dies und Das

Beitrag von Guillaume » Donnerstag 27. Oktober 2016, 07:42

Moin Henrik,
in den letzten Tagen hatte ich mich einmal mit der Ricoh Theta s /sc virtuell beschäftigt. Wäre die nicht auch etwas (sehr handliches) für Deine 360° Panos?
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
Binärius
Moderator
Beiträge: 9894
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:27
Wohnort: Neumünster

Re: MFT MOPSWerke - Dies und Das

Beitrag von Binärius » Donnerstag 27. Oktober 2016, 08:34

Ist ja ein interessantes Ding!
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150

Meine Fotos auf flickr

Benutzeravatar
winterhexe
Ehrenmitglied
Beiträge: 3991
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 16:13

Re: MFT MOPSWerke - Dies und Das

Beitrag von winterhexe » Donnerstag 27. Oktober 2016, 09:06

und da biege ich immer mühsam aus einem einzigen auf panorama getrimmten foto den kugelplaneten zusammen :o und dabei geht das schon in der kamera? mit einem bestimmten objektiv???

ist ja geil!!!

die kugeln gefallen mir ... lediglich bei dem bild "winter in times" hätte ich eine schwache weisse vignette genommen.. um den eindruck des winters zu verstärken... das schwarze passt da nicht so gut... ist meine persönliche meinung... also ganz geschmackssache
und die kleine kugel in oder an der kugel finde ich sehr witzig... zuerst stutzte ich beim betrachten.. und dann sah ich, dass in dieser kleinen kugel fast identischer inhalt war... super eyecatcher.. :D

bei der donautalkugel hätte ich diese etwas gedreht, nur etwas, so dass ich beim betrachten nicht den kopf auf die linke legen muss... habe hws... da ist das betrachten dann etwas schwierig... also baum nicht etwa gerade oben auf, sondern so etwa bei 10 minuten vor 12...
aber sie sieht sehr interessant aus... vor allem an der stelle, wo die kugel "zusammentrifft" ... nodalpunkt ... heisst das so?


ansonsten.... klasse.... ich liebe kugeln und planeten....

und deine herbstspielerei finde ich toll... das passt hundertpro!!! verstärkt den eindruck herumwirbelnder blätter im herbststurm... gut gemacht

ich halte es übrigens mit der fotografiererei genauso wie du: das fotografieren macht spass, einige wenige lieblingsbilder behalte ich dann und zeigen tu ich nur wenige, die mir besonders am herzen liegen...

in diesem sinne...

liebe grüsse.. hermine :)

Benutzeravatar
emeise
Beiträge: 3403
Registriert: Montag 29. August 2011, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Re: MFT MOPSWerke - Dies und Das

Beitrag von emeise » Donnerstag 27. Oktober 2016, 10:26

@ Henrik

Sehr bewundernswerte Bilder hier. Zeigen eigenen Stil und Phantasie, gefällt mir sehr.
Anregung und Stimmungsmache zum Experimentieren !
winterhexe hat geschrieben:und dabei geht das schon in der Kamera ? ...
Ein paar mehr technische Details über die Entstehung dieser Kugeln würde ich mir allerdings auch wünschen.
So für 'Dummies' ... ;) :oops:
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

mopswerk

Re: MFT MOPSWerke - Dies und Das

Beitrag von mopswerk » Donnerstag 27. Oktober 2016, 21:30

Hallo allerseits,
vielen Dank für Eure Rückmeldungen. War heute stressig auf Arbeit, daher gibt's zu später Stunde eine Rückmeldung:

@Alle: Hier gibt's noch mehr Panoexponate, habe seinerseits eine Ausstellung bei uns in der Stadtbücherei gemacht: https://drive.google.com/open?id=0B1Wqa ... 21FMUZrUUk" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

@Peter:
Die Ricoh Theta S habe ich schon ein paar Monate (hat 2 Linsen auf beiden Seiten und mit 1 Schuss ist das Pano im Kasten). Qualitativ sind die Bilder eher nur schwer zu ertragen, aber damit gehr es echt schnell ... und oft will man ja nur ein Erinnerungsfoto schiessen. Tolle Bildqualität gibt's aber halt nur mit handgeschöpften Bildern aus der Kompaktkamera, die am heimischen Rechner handwerklich zusammen geschustert werden.
Hier mal so ein "verschlimmbessertes" Beispiel eines Ricoh Theta S Bildes (die Textur retuschiert die mäßige Bildqualität) aus Tübingen:
Bild
Tübingen-Under COnstruction by Henrik Fessler, auf Flickr
Mit der App kann man bereits Planeten auf dem Smartphone zusammenbauen, am Rechner muss man das 360x180 Bild nehmen und mit Software die Bilder in Planeten verwandeln (nutze dazu das PS Plugin Flexify 2)
Was aber lustig ist: Man kann auch 360 Grad Videos drehen ... Bei Gelegenheit schaue ich mal, ob ich so eins mal ins Netz stelle

Aber ich hab's gewagt: Im Urlaub war ich sogar nur mit einer "Kompakt"kamera (Sony RX 10 II) und einer Ricoh Theta S unterwegs. Bedauert habe ich diese Kamerawahl (fast) nicht.

@Hermine: Das Donautal wollte ich durch's Bild ziehen lassen, man muss sich halt von der Vorstellung lösen, wo oben und unten ist (-:. Die Spiegelkugel kann man sich mit Pano2VR reingenerieren lassen.

@Dieter: Ich hatte mal einen Blog, den habe ich kürzlich abgeschaltet (zu teuer für so wenig Traffic, außerdem hat's Arbeit gemacht, die ich jetzt anderweitig investieren will).

Einige technische Artikel habe ich aber in einen Google Folder gerettet:
https://drive.google.com/drive/folders/ ... U91dXp3TGs" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Mein Panotutorial Teil 1-7 gibt es hier:
1- https://drive.google.com/file/d/0B1Wqad ... UowajFPZ28" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
2- https://drive.google.com/open?id=0B1Wqa ... khJSzNZUDA" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
3- https://drive.google.com/open?id=0B1Wqa ... FpaeEtaa0E" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
4- https://drive.google.com/open?id=0B1Wqa ... 1drVlVpSTQ" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
5- https://drive.google.com/open?id=0B1Wqa ... kZZc2JJbXc" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
6- https://drive.google.com/open?id=0B1Wqa ... mN5V0c1N0k" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
7- https://drive.google.com/open?id=0B1Wqa ... FBmTUxlc1E" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
... wie man sieht, kann man sich Aufwand mit der Ricoh Theta S einsparen (-;)

Viele Grüße!

mopswerk

Re: MFT MOPSWerke - Dies und Das

Beitrag von mopswerk » Montag 31. Oktober 2016, 18:37

Wo früher geschossen wurde, ist jetzt Ruhe:
Bild
Truppenübungsplatz Münsingen
by Henrik Fessler, auf Flickr
PS: FInde allmählich wieder Gefallen an Bridgekameras ;)

mopswerk

Re: MFT MOPSWerke - Dies und Das

Beitrag von mopswerk » Donnerstag 3. November 2016, 21:34

Nochmal Schwäbische Alb, diesmal bunt von einer hohen Aufnahmeposition (=Hügel gegenüber)
BildFall Colors by Henrik Fessler, auf Flickr

mopswerk

Re: MFT MOPSWerke - Dies und Das

Beitrag von mopswerk » Sonntag 13. November 2016, 10:52

Blubb!
Bild
Erms Quelle by Henrik Fessler, auf Flickr
Was das Bild nicht zeigt: Die Umgitterung ... anstatt 'ner schönen Bank vor dem Quelltopf gibt es nur einen Maschendrahtzaun mitsamt Schild der Wasserwerke :roll:

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“