MFT MOPSWerke - Dies und Das

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
mopswerk

Re: MFT MOPSWerke - Dies und Das

Beitrag von mopswerk » Samstag 19. November 2016, 08:21

Ja, ich seh's auch so: SW kommt viel edler rüber, das bunte Bild ist halt die Miami Vice / Reeperbahn Version ... viel zu "laut" ;) !

Benutzeravatar
UweS
Beiträge: 1934
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 08:49
Wohnort: Erzgebirge

Re: MFT MOPSWerke - Dies und Das

Beitrag von UweS » Samstag 19. November 2016, 13:51

Hallo Henrik,

es geht um den Mond und nicht um den Baum, oder?
Der Baum dient ja hauptsächlich nur um die Mondgröße darzustellen?

Für mich ist das Hauptobjekt interessanter und aus diesem Grunde gefällt mir die Farbaufnahme wesentlich besser.
Freundliche Grüße Uwe.

Ich kann die Zeit anhalten!
TZ31 / GX80 / Lumix 12-32mm / Lumix 14-140 II / Lumix 100-300 / Zuiko 60mm Macro / Raynox DCR- 250 / Helicon Focus / Affinity Photo
F L I C K R

mopswerk

Re: MFT MOPSWerke - Dies und Das

Beitrag von mopswerk » Samstag 19. November 2016, 14:56

UweS hat geschrieben:Hallo Henrik,
es geht um den Mond und nicht um den Baum, oder?
Der Baum dient ja hauptsächlich nur um die Mondgröße darzustellen?
Für mich ist das Hauptobjekt interessanter und aus diesem Grunde gefällt mir die Farbaufnahme wesentlich besser.
Hallo Uwe,
um was es geht, liegt wie immer im Auge des Betrachters ;) .
Aus technischer Sicht: Den Mond habe ich aus einer 300mm Aufnahme in ein 70mm Bild reingepappt, da ist also der Mond größer als in einer maßtäblichen Aufnahme.
Ist also alles eher Kunst, oder halt Bildbetrug, je nach Interpretation.
"Nur" der Mond ist ja eher langweilig, da habe ich diesem halt noch einen interessanten Baum als Gegenpol dazu gestellt (beide Elemente jeweils ungefähr im goldenen Schnitt).
Ich denke, das Bild lebt von Beidem. Ich mache immer gerne BIlder von Bäumen alleine, aber meistens sind die Bilder dann halt doch zu langweilig.
Da einen Kontrapunkt in Form eines Erdtrabanten entgegen gestellt zu bekommen, ist irgendwie interessanter.
Genug Möchtegernkunsthistoriker Interpretation: Wenn Dir die Farbvariante besser gefällt, ist es ja auch recht ;) !

mopswerk

Re: MFT MOPSWerke - Dies und Das

Beitrag von mopswerk » Samstag 19. November 2016, 16:30

"Kartoffelschalen im Weltraum": Wenn Ihr auf den Flickr Link geht, dann kann man "das Ding" animiert sehen:
Bild
KartoffelschalenImWeltraum by Henrik Fessler, auf Flickr

Die Tiefeninformation kommt aus dem Focusstacking und kann in Helicon Focus zu einer Animation verbastelt werden ... ich habe die Animation aus dem Programm heraus mit einem Screenshot Programm (SnagIt) abgekupfert und als MP4 abgespeichert ;)

PS: Heute abend mache ich lecker Kartoffelsalat ;)

Benutzeravatar
GuenterG
Ehrenmitglied
Beiträge: 4833
Registriert: Montag 2. Mai 2011, 19:25
Wohnort: Mittelsachsen
Kontaktdaten:

Re: MFT MOPSWerke - Dies und Das

Beitrag von GuenterG » Samstag 19. November 2016, 16:39

eine witzige Idee, Henrik.
jetzt musst du das nur noch mit klassischer Musik unterlegen, so a la 2001 - Odyssee im Weltraum. Dann ist es grandios :)
Liebe Grüße
Günter

DC-G9, DMC-GH3 und jede Menge Makro-Objektive und -Zubehör

mopswerk

Re: MFT MOPSWerke - Dies und Das

Beitrag von mopswerk » Samstag 19. November 2016, 20:25

GuenterG hat geschrieben:eine witzige Idee, Henrik.
jetzt musst du das nur noch mit klassischer Musik unterlegen, so a la 2001 - Odyssee im Weltraum. Dann ist es grandios :)
Ich habe wie die Primaten im FIlm auf meinen Kartoffelsalat eingedroschen und Ihn vertilgt ... der Salat kam übrigens ohne Knochen daher ;) !

Benutzeravatar
GuenterG
Ehrenmitglied
Beiträge: 4833
Registriert: Montag 2. Mai 2011, 19:25
Wohnort: Mittelsachsen
Kontaktdaten:

Re: MFT MOPSWerke - Dies und Das

Beitrag von GuenterG » Sonntag 20. November 2016, 09:48

mopswerk hat geschrieben:
GuenterG hat geschrieben:eine witzige Idee, Henrik.
jetzt musst du das nur noch mit klassischer Musik unterlegen, so a la 2001 - Odyssee im Weltraum. Dann ist es grandios :)
Ich habe wie die Primaten im FIlm auf meinen Kartoffelsalat eingedroschen und Ihn vertilgt ... der Salat kam übrigens ohne Knochen daher ;) !
:lol:
Liebe Grüße
Günter

DC-G9, DMC-GH3 und jede Menge Makro-Objektive und -Zubehör

mopswerk

Re: MFT MOPSWerke - Dies und Das

Beitrag von mopswerk » Sonntag 20. November 2016, 10:01

HAbe noch eine zweite GIF VAriante mittels Depth Map und Triaxes Stereotracer gebastelt. In Ermangelung an Darstellmöglichkeiten hier nur als Link auf mein Guugk: https://plus.google.com/+HenrikFessler/ ... CKyhZap3am" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
GuenterG
Ehrenmitglied
Beiträge: 4833
Registriert: Montag 2. Mai 2011, 19:25
Wohnort: Mittelsachsen
Kontaktdaten:

Re: MFT MOPSWerke - Dies und Das

Beitrag von GuenterG » Sonntag 20. November 2016, 10:44

mopswerk hat geschrieben:HAbe noch eine zweite GIF VAriante mittels Depth Map und Triaxes Stereotracer gebastelt. In Ermangelung an Darstellmöglichkeiten hier nur als Link auf mein Guugk: https://plus.google.com/+HenrikFessler/ ... CKyhZap3am" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Ich finde g+ nicht schlecht, bin ja auch viel dort. Viele meiner Fotofreunde sammeln sich da.
Und da es immer für tot erklärt wird, ist die Anzahl der Dödel und Trolle sehr gering, die einem dort begegnen ;)
Liebe Grüße
Günter

DC-G9, DMC-GH3 und jede Menge Makro-Objektive und -Zubehör

mopswerk

Re: MFT MOPSWerke - Dies und Das

Beitrag von mopswerk » Sonntag 20. November 2016, 12:57

GuenterG hat geschrieben:
mopswerk hat geschrieben:HAbe noch eine zweite GIF VAriante mittels Depth Map und Triaxes Stereotracer gebastelt. In Ermangelung an Darstellmöglichkeiten hier nur als Link auf mein Guugk: https://plus.google.com/+HenrikFessler/ ... CKyhZap3am" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Ich finde g+ nicht schlecht, bin ja auch viel dort. Viele meiner Fotofreunde sammeln sich da.
Und da es immer für tot erklärt wird, ist die Anzahl der Dödel und Trolle sehr gering, die einem dort begegnen ;)
So ist es ... hab' ich tatsächlich "Guugk" geschrieben? Und das mit 0 Promille ;) ... und kein Wunder, dass dieses Netzwerk so unbekannt ist und keiner das findet :lol:

Benutzeravatar
Karoline
Ehrenmitglied
Beiträge: 3939
Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 19:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: MFT MOPSWerke - Dies und Das

Beitrag von Karoline » Sonntag 20. November 2016, 14:26

Hallo Henrik,
ich muss gestehen, ich bin irritiert. Das Bild sieht für mich wie ein geknittertes Blatt Papier (oder meinetwegen Foto) aus, das fotografiert und dann vor einen schwarzen Hintergrund gesetzt wurde. Und die Einzelteile bekomme ich optisch nicht sortiert, es sieht irgendwie falsch aus oder ich bin eben unfähig mir vorzustellen, wie das real aussah. Aber um eine solche Darstellung ging es Dir vermutlich auch nicht.
Von meiner Irritation mal abgesehen, finde ich das Bild bzw. die Animation davon phänomenal. Was man so alles machen kann! Und was es so für Ideen gibt! Ich bin schon beeindruckt und habe mir das gestern und nun auch schon wieder heute ansehen müssen. Abgefahren!
Viele Grüße
Karoline

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche. (Che Guevara)
http://www.Karoline-Haustein.de
E-M1 Mk II, PEN-F, E-M1, FZ 200, FZ 8, Canon A1, Canon Prima Super 115, Petri und ...

mopswerk

Re: MFT MOPSWerke - Dies und Das

Beitrag von mopswerk » Sonntag 20. November 2016, 17:28

Karoline hat geschrieben:Hallo Henrik,
ich muss gestehen, ich bin irritiert. Und was es so für Ideen gibt! Ich bin schon beeindruckt und habe mir das gestern und nun auch schon wieder heute ansehen müssen. Abgefahren!
In einer GIF FotoGruppe bei G+ gibt es die Kategorie "Mesmerizing" ... wenn ich Dich dazu bringe, von sich bewegenden Kartoffelschalen zu träumen, hat die Spielerei den Zweck erfüllt, Irritation hin oder her ;) .
Übrigens: Bei Vimeo habe ich auch noch so eins in der Art eingestellt von einem havarierten Flieger bei mir im Garten: https://vimeo.com/165673231" onclick="window.open(this.href);return false; ... Grundlage auch hier wieder nur 50 Einzelfotos eines Fokusstacks ...

mopswerk

Re: MFT MOPSWerke - Dies und Das

Beitrag von mopswerk » Sonntag 27. November 2016, 18:17

War am Freitag unterwegs, nach langer Zeit mal wieder das Panorama Equipment zum Einsatz gebracht (Fischauge, Fernauslöser und eine Einbeinstativ, das sich auf 3m Höhe ausziehen läßt).
Da die Menschenmenge doch etwas dröge wirkt, habe ich mal wieder den Digital Art Painter mit einem sehr glatt wirkenden "Acrylic" Preset gestartet:
Bild
Is Scho Weihnachten? by Henrik Fessler, auf Flickr

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24862
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: MFT MOPSWerke - Dies und Das

Beitrag von Guillaume » Sonntag 27. November 2016, 18:47

Wieder ein Atem beraubendes Foto. Ich habe da mal eine bis mehrere Verständnisfragen. Ein 3m langes Einbeinstativ ?? schwankt das nicht fürchterlich? Und wenn Du in einer Menschenmenge Dich aufhältst, wirst Du da nicht andauernd angerempelt - was wiederum zu Schwankungen führen kann. Außerdem könnte ich mir vorstellen, das noch ein Neugierfaktor hinzukommen könnte - soll heißen, musst Du nicht eigentlich mehr Fragen beantworten, als zum Fotografieren zu kommen?
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

mopswerk

Re: MFT MOPSWerke - Dies und Das

Beitrag von mopswerk » Sonntag 27. November 2016, 22:41

Guillaume hat geschrieben:Wieder ein Atem beraubendes Foto. Ich habe da mal eine bis mehrere Verständnisfragen. Ein 3m langes Einbeinstativ ?? schwankt das nicht fürchterlich? Und wenn Du in einer Menschenmenge Dich aufhältst, wirst Du da nicht andauernd angerempelt - was wiederum zu Schwankungen führen kann. Außerdem könnte ich mir vorstellen, das noch ein Neugierfaktor hinzukommen könnte - soll heißen, musst Du nicht eigentlich mehr Fragen beantworten, als zum Fotografieren zu kommen?
Hi Peter,
das EinBeinTeil ist von Nodal Ninja und läßt sich wunderbar kompakt in zwei Teile auseinanderschrauben. Ich seh' zwar nicht so sportlich aus wie der Typ auf dem Blog, aber anhand dieses Berichts kann man sich das ganz gut vorstellen: http://gwegner.de/review/nodal-ninja-travel-pole/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false; .
Das Stativ hat mehrere Elemente und ist sehr leicht. Wenn man es nah an den Körper hält, dann besteht auch nicht die Gefahr, dass ich jemandem die Kamera auf's Haupt gleiten lasse. Und ganz so bedrängt geht's in einer Kleinstadt auch nicht zu (wahrscheinlich ist es was anderes, wenn man sich damit zB in den Nürnberger Weihnachtsmarkt stürzt ;) ).
Und ja, es sorgt bisweilen schon für offene Münder und Erklärungsbedarf ;) ....

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“