Abblenden für maximale Schärfe bein Zoom-Objektiven?

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Antworten
Michael_TZ5_G3

Abblenden für maximale Schärfe bein Zoom-Objektiven?

Beitrag von Michael_TZ5_G3 » Freitag 25. September 2015, 11:58

Ich lese bei verschiedensten Objektiv-Testberichten immer wieder dass für maximale Schärfe 1-2x abgeblendet werden muss.
Wenn ich nun ein Zoomobjektiv habe bei welchem sich die Offenblende mit dem Zoomgrad ändert (z.B. das 45-200mm mit F/4 - F/5.6), wie verhält es sich dann mit dem Abblenden?
Angenommen ich nutze die 200mm Brennweite und hab dann Offenblende F/5.6: zählt das dann schon als abgeblendet (da kleiner als F/4), oder sollte ich von F/5.6 ausgehend nochmal 1-2 Stufen abblenden?
(Dass das Zoom bei maximaler Brennweite nicht mehr seine optimale Schärfe bringt lassen wir hier mal raus, ist nur ein Beispiel).

Grüße, Michael

jessig1
Ehrenmitglied

Re: Abblenden für maximale Schärfe bein Zoom-Objektiven?

Beitrag von jessig1 » Freitag 25. September 2015, 12:40

Hallo,

diese allgemeinen Angaben fürs Abblenden sind ja nur Anhaltspunkte und Laborwerte. Jedes Objektiv reagiert anders und jeder sieht auch die Schärfe etwas anders.

Deshalb solltest du einfach mal vom selben Motiv eine Blendenreihe machen und dann für dich beurteilen ob und wie weit du ablenden willst, um das für dich beste Ergebnis zu bekommen.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“