Der Blutmond - offener Thread
Der Blutmond - offener Thread
Guten Morgen zusammen!
Mit nur 4 Grad war es kalt zum davonlaufen, aber ich denke es hat sich gelohnt. Wer möchte, kann gerne hier auch seine Ergebnisse rein stellen.
lg Matthias
Der volle Blutmond leider nicht so scharf. Hoffe ihr habt bessere Fotos
Mit nur 4 Grad war es kalt zum davonlaufen, aber ich denke es hat sich gelohnt. Wer möchte, kann gerne hier auch seine Ergebnisse rein stellen.
lg Matthias
Der volle Blutmond leider nicht so scharf. Hoffe ihr habt bessere Fotos
Mein Flickr
Panasonic Lumix G9, Pancake G 20mm 1:1.7, Panasonic X Vario 2,8/12-35mm, Leica 100 - 400 mm
"Derjenige ist weise, der sich nicht um das sorgt, was er nicht hat – sondern sich über das freut, was er hat." (Epictet)
Panasonic Lumix G9, Pancake G 20mm 1:1.7, Panasonic X Vario 2,8/12-35mm, Leica 100 - 400 mm
"Derjenige ist weise, der sich nicht um das sorgt, was er nicht hat – sondern sich über das freut, was er hat." (Epictet)
Re: Der Blutmond - offener Thread
war extrem kalt.....aber super zum anschauen....und ist auch mir nicht scharf gelungen....
LG
Brigitte
LG
Brigitte
G2,G5, OM-D E M1
Pana Macro, 7-14, 100-300 / Oly 12-40
und noch div. von Nikon
Pana Macro, 7-14, 100-300 / Oly 12-40
und noch div. von Nikon
Guten Morgen Brigitte,
das ist ja eine Überraschung! Macht sich doch ganz gut dein Mond!
Gegen Morgen würde die Luft ziemlich neblig feucht und hab zu spät bemerkt dass das Objektiv damit beschlagen war. Vielleicht war das bei mir der Grund dass es mich so scharf würde. Hatte dann auch mühe zu fokusieren.
Lg und nen schönen Tag!
Matthias
das ist ja eine Überraschung! Macht sich doch ganz gut dein Mond!
Gegen Morgen würde die Luft ziemlich neblig feucht und hab zu spät bemerkt dass das Objektiv damit beschlagen war. Vielleicht war das bei mir der Grund dass es mich so scharf würde. Hatte dann auch mühe zu fokusieren.
Lg und nen schönen Tag!
Matthias
Mein Flickr
Ja, die Bedingungen waren sehr schwierig.
- Dateianhänge
-
- Compressed_0563.jpg (127.42 KiB) 3090 mal betrachtet
Gruß
Dirk
Dirk
Hallo Dirk
du hast es doch tatsächlich geschafft, den ganzen roten Mond runter zu holen.
Bei mir ging da nichts mehr, erst als der Mond wieder ein wenig heller wurde.
Aber ein paar akzeptable Aufnahmen habe ich nun doch auf meiner Platte gefunden.
lg Matthias
Das Foto ist etwas nachgeschärft
du hast es doch tatsächlich geschafft, den ganzen roten Mond runter zu holen.
Aber ein paar akzeptable Aufnahmen habe ich nun doch auf meiner Platte gefunden.
lg Matthias
Das Foto ist etwas nachgeschärft
Mein Flickr
- Michael_TZ5_G3
Über mir wars sternenklar, Richtung Mond leider ne leichte Bewölkung die sich auch noch hartnäckig gehalten hat. Somit wars nix mit so schönen scharfen Fotos wie vom Swiss 
Mal sehen ob ich heut abend aus den Raws noch a bissl mehr rausholen kann. Hier erstmal ein jpg.
Mal sehen ob ich heut abend aus den Raws noch a bissl mehr rausholen kann. Hier erstmal ein jpg.
- Dateianhänge
-
- P1130059_1024.jpg (90.44 KiB) 3062 mal betrachtet
- veo
- the artist formerly known as G3X
Hättet Ihr doch alle die Ratschläge von GetOlympus und mein Posting von gestern gelesen
Auch der Mond ist in Bewegung 
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!
-
fox
Und noch eins...
Komisch, so viel Kontrast, wie in anderen Bilder gezeigt, krieg ich nicht in meine Bilder. Auch nicht mit Nachbearbeitung...
oder es sieht furchtbar aus, also so ungefähr:
Komisch, so viel Kontrast, wie in anderen Bilder gezeigt, krieg ich nicht in meine Bilder. Auch nicht mit Nachbearbeitung...
oder es sieht furchtbar aus, also so ungefähr:
Mein Blutmond

- Der GImperator
- Ehrenmitglied
Wußte ichs doch
War genau die richtige Entscheidung, liegen zu bleiben und den Blutmond im Forum zu schauen
Big bunch of bloody blood moons; der deinige, Brigitte, in der Variante "Blutmond-im-Tonverlaufsgewand" gefällt mir am besten.
Und gönnt euch nach dem Blutmond zur Stärkung ruhig mal wieder ein lecker Blutomelett

(Orig. Vorlage (c) Günter @ Lumix Forum de)
Big bunch of bloody blood moons; der deinige, Brigitte, in der Variante "Blutmond-im-Tonverlaufsgewand" gefällt mir am besten.
Und gönnt euch nach dem Blutmond zur Stärkung ruhig mal wieder ein lecker Blutomelett
(Orig. Vorlage (c) Günter @ Lumix Forum de)
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack
-
fox
Recht hast Du, war sch...kalt. Eigentlich wollte ich ja raus, leider habe ich's nur bis zur Innenseite meines Fensters geschafft. Aber alle x Jahre kann man sich das wohl mal antun, dachte ich mir so...
Spass gemacht hat es nicht unbedingt. Versäumen wollte ich es auch nicht.
Spass gemacht hat es nicht unbedingt. Versäumen wollte ich es auch nicht.
-
miss_sophie
...abgesehen davon, dass ich mir den A.... abgefroren habe, bin ich eigentlich ziemlich enttäuscht
Habe durchgemacht, aber ich hatte mir doch mehr erhofft.
Ich sehe, dass auch SEHR anständige Ergebnisse von Euch eingestellt wurden, meine sind eine schöne Erinnerung!
Lili hat -0,3 EV fest installiert - und noch immer weiss ich nicht, wie ich das, zumindest zwischenzeitlich, weg bekomme...?!
Bei uns war der letzte Akt tatsächlich so gut wie OHNE Lichtquelle, daher die grottige Qualität - und ich dann auch noch -0,3, echter Passer
Die hatten in den Nachrichten und im Internet einen viiiiiiiiiiel größeren Mond angesagt, da habe ich aber schon ganz andere Kaliber erlebt...
Die Collage ist daher ein Versuch, ein Zeitdokument zu erstellen - und gleichzeitig die Mängel ein wenig zu kaschieren.
Gerne wüsste ich noch, mit welchen Einstellungen Ihr erfolgreich ward...?
Nachtfotografie ist bei mir noch (immer) allerunterstes Niveau - und daher ausbaufähig!
Allseits frohes Schaffen - und ausreichend Zeit dafür 
Liebe Grüße von Ulrike
Panasonic Lumix FZ200 - Raynox 150
Liebe Grüße von Ulrike
Panasonic Lumix FZ200 - Raynox 150
-
mopswerk
Schöne Impressionen, ich habe mir das Spektakel "einfach so" angeschaut ... auch wenn ich etwas spät mit meinen Tipps komme, vielleicht dann diese in 34 Jahren anwenden, oder aber nächstes Jahr zum Erntemond wieder.
Seinserseits hatte ich auch mal den Mond im September fotografiert: http://www.mopswerk.de/2013/07/super-moon-retouched/" onclick="window.open(this.href);return false;
Stativ nehmen, Telebrennweite voll rein und recht kurze Belichtungszeiten, so dass der Mond an Zeichnung gewinnt. Fernauslöser verwenden! Und der "Trick" dabei: Einfach manuell fokussieren, bis man die Mondkrater sehen kann. Ist nicht so schwer und die halbe Miete für Mondfotos.
Seinserseits hatte ich auch mal den Mond im September fotografiert: http://www.mopswerk.de/2013/07/super-moon-retouched/" onclick="window.open(this.href);return false;
Stativ nehmen, Telebrennweite voll rein und recht kurze Belichtungszeiten, so dass der Mond an Zeichnung gewinnt. Fernauslöser verwenden! Und der "Trick" dabei: Einfach manuell fokussieren, bis man die Mondkrater sehen kann. Ist nicht so schwer und die halbe Miete für Mondfotos.
- lomix
- Ehrenmitglied
bei mir im Bette war's kuschelig warm!
Danke für eure Bilder!
Danke für eure Bilder!
seit 10.8.2024 G9II
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
SUPER Bilder... stand heute Morgen auch draußen. Leider besitze ich nur das 14-44mm Objektiv - also mit der G3 keine Chance. Nutzte daher meine alte Canon Powershot SX130 is... naja, sie ist zwar kein Powerhouse der Kameratechnik, aber die Bilder sind trotzdem okay. Sie reichen aber an euren nicht ran. Ich merk schon... muss mir wohl endlich dass 100-300mm zulegen. In drei Jahren ist ja die nächste Mondfinsternis.
LG
Chris
LG
Chris
FZ300 - Sony Alpha 7ii - Sony RX100ii - Leica X Typ 113 - Leica X1 - Leica C Typ 112
Capture One 23
Capture One 23