Seite 1 von 19

Adventskalender 2015

Verfasst: Montag 30. November 2015, 19:50
von valokuva
Schutzengel.jpg
Schutzengel.jpg (290.81 KiB) 1504 mal betrachtet
Liebe Lumix-und Kalenderfans,

euch allen eine schöne, stressfreie und besinnliche Adventszeit
und viel Spaß mit den Bildern in unserem Adventskalender!



Ihr könnt die Bilder hier ausgiebig kommentieren.

Fragen zur Organisation bitte in -> diesem Thread.
Alle Bilder gibt es wieder in einer Dropbox (>KLICK<) zu sehen.

Re: Adventskalender 2015

Verfasst: Dienstag 1. Dezember 2015, 00:21
von valokuva
Hier geht nun das 1. Türchen auf:
Musikalischer Advent.jpg
Musikalischer Advent.jpg (482.4 KiB) 1462 mal betrachtet
Wieder einmal möchte ich etwas zeigen, was für mich ganz fest zur Advents- und Weihnachtszeit gehört. Weihnachtsmusik.
Sobald der Advent beginnt, krame ich die CDs mit Weihnachtsmusik hervor. Das ist ziemlich gemischt, Klassik, Rock, Pop, gekaufte oder selbst zusammengestellte CDs sind dabei. Und ab und zu darf es sogar so eine richtige Weihnachtsschnulze sein.

Leider reichen meine musikalischen Fertigkeiten nicht aus, um mich oder andere Zuhörer lange zu begeistern. Umso lieber höre ich anderen beim Musizieren zu. Zum Beispiel dieser Pianistin, die auf einem finnischen Weihnachtsbasar (Joululaulu = Weihnachtslied) so wunderschön spielte, während sich die meisten Besucher mit den finnischen Handarbeiten und besonders mit dem finnischen Kuchen beschäftigten.

Ich wünsche Euch allen einen schönen und vielleicht auch musikalischen Advent!

Re: Adventskalender 2015

Verfasst: Dienstag 1. Dezember 2015, 05:29
von hohash
Hallo Stefan, Glückwunsch zum ersten Türchen. Ich selber bin so musikalisch wie ein Lebkuchen und ziehe vor derartigen Fertigkeiten jedesmal den Hut. Der Anfang ist gemacht, jetzt freue ich mich schon auf die nächsten Türchen. :D

Re: Adventskalender 2015

Verfasst: Dienstag 1. Dezember 2015, 09:15
von videoL
Das ist ja ein toller Start. .Bild
Viele Grüße Bild videowilli Bild

Re: Adventskalender 2015

Verfasst: Dienstag 1. Dezember 2015, 12:11
von Bine2007
Klasse Stefan! Ja als meine Kinder noch im Haus waren, haben gab es bei uns auch immer Weihnachtsmusik. Nun ist das leider vorbei, denn ich kann kein Instrument spielen und singen schon gar nicht. :( Daher müssen nun die CDs herhalten. Besonders, wenn ich Plätzchen backe brauche ich Weihnachtsmusik. Da backen sich die Plätzchen von ganz alleine.
Ich wünsche euch Allen einen schönen 1. Dezember.

Re: Adventskalender 2015

Verfasst: Dienstag 1. Dezember 2015, 12:39
von lomix
ja, ein schöner Einstieg, Weihnachtsmusik gehört genauso zu dieser Zeit wie Kerzen, Plätzchen und Speculatius!
Meine Tochter hat , wie sie klein war, ihren Flötenunterricht "gehasst", wenn si heute drüber spricht. Nun, da sie selbst Knd hat, packt sie plötzlich ihre "gehasste" Flöte wieder aus und..siehe da... sie kann immmer noch gut spielen. Scheinbar verlernt man das nicht. Ich hab da grosse Augen und Ohren gemacht.
Zusätzlich macht meine Frau zum 2.mal Gitarren-Anfängerkurs, da wirds an Weihnachten hier rocken!!! :lol:
animated_acoustic_to_electric_guitar.gif
animated_acoustic_to_electric_guitar.gif (88.57 KiB) 1374 mal betrachtet

Re: Adventskalender 2015

Verfasst: Dienstag 1. Dezember 2015, 16:31
von Guillaume
Moin Stefan,
das erste "Türchen" ist gelungen. In dem Bild steckt ein ganzes Bündel vorweihnachtlicher Empfindungen. Einfach nur schön.

Re: Adventskalender 2015

Verfasst: Dienstag 1. Dezember 2015, 17:10
von grinsinnelins
Hi Stefan, toll so ein junges Talent am Klavier zum ersten Türchen,

die Kopfbedeckung rundet die vorweihnachtliche Stimmung ab. Sehr schön :!:

Re: Adventskalender 2015

Verfasst: Dienstag 1. Dezember 2015, 17:23
von tinka13
Ein wirklich schönes, ausgefallenes 1. Türchen, Stefan!

Re: Adventskalender 2015

Verfasst: Dienstag 1. Dezember 2015, 21:06
von valokuva
Hallo zusammen,
vielen Dank fürs Reinschauen und schön, dass Euch das Bild gefällt.
Bine2007 hat geschrieben:Besonders, wenn ich Plätzchen backe brauche ich Weihnachtsmusik. Da backen sich die Plätzchen von ganz alleine.
Interessanter Gedanke, habe ich so noch in keinem Rezept gelesen. Aber das werde ich beim nächsten Mal auch ausprobieren.
lomix hat geschrieben:und..siehe da... sie kann immer noch gut spielen. Scheinbar verlernt man das nicht. Ich hab da grosse Augen und Ohren gemacht.
Ja, das stimmt. Ich hatte auch Flötenunterricht, hab ihn sogar sehr gemocht und für ein paar Weihnachtsstücke würde es heute immer noch reichen.
Ein Instrument spielen zu lernen steht auf jeden Fall auf der Liste der Aktivitäten, wenn ich mal auf Rente bin - genau so wie fotografieren lernen ;) .
lomix hat geschrieben:Zusätzlich macht meine Frau zum 2.mal Gitarren-Anfängerkurs, da wirds an Weihnachten hier rocken!!!
Tolle Idee von Deiner Frau.
Welchen Part wirst Du übernehmen, wenn das Gitarren-Blockflöten-Ensemble auftritt? 8-)

Re: Adventskalender 2015

Verfasst: Dienstag 1. Dezember 2015, 21:55
von lomix
na, da werde ich mit dem Glöckchen nach dem Christkind klingeln :lol:

Re: Adventskalender 2015

Verfasst: Dienstag 1. Dezember 2015, 22:03
von Matthias
Bereits das Deckblatt gefällt mir sehr gut und das erste Kalenderblatt gibt noch eines dazu!!

Puh, ich muss erst noch die Adventsstimmung suchen :?

lg Matthias

Re: Adventskalender 2015

Verfasst: Mittwoch 2. Dezember 2015, 00:31
von ExtraKeks
Ein wirklich schönes erstes Türchen.
Da erklingt beim Betrachten des Fotos im Hintergrund schon die Weihnachtsmusik und so langsam kommt dann bei mir auch was Adventstimmung auf. :)

Re: Adventskalender 2015

Verfasst: Mittwoch 2. Dezember 2015, 07:46
von son
valokuva hat geschrieben:Hier geht nun das 1. Türchen auf:
Sehr schön Stefan, das mit dem Kuchen ;) Spaß, ein wunderbarer stimmungsvoller Einstieg. Ich hoffe mich erreicht die Adventsstimmung auch bald. Was ich so abstrus finde ist dass man über die Zeit der Besinnlichkeit spricht ich aber in den letzten Jahren als die "stressigste" Zeit des Jahres erlebe. Ab dem 24. kann ich dann für ein paar Tage entspannen. Ansonsten ist mein Leben eher geprägt von dem regulären Quartalsende, dem Jahresende, dem Projektende, dem Ende der Zeit für die Zielerfüllung -> alles zum 31.12.

Ich kann mich aber am Wochenende meist entspannen - weil ich da auf Fototour bin - hier kann ich abschalten, alles vergessen und hole mir mein Ausgleich.

Ich hoffe ihr könnt die Zeit für Euch mit Euren liebsten genießen und wünsche Euch einen schönen Advent mit einem Bild von einer meiner letzten Entspannungstouren nach dem ersten Schnee.

Rentier in Ausbildung:
PB220341.jpg
PB220341.jpg (594.33 KiB) 1223 mal betrachtet
Ja, ich weiß es ist kein Rentier ;)

Re: Adventskalender 2015

Verfasst: Mittwoch 2. Dezember 2015, 09:05
von videoL
Hallo Ralf,
mir gefällt das Foto, das ReNNtier guckt so schön in die Kamera.
Logisch ist es ein ReNNtier, wenn du näher ran gehst reNNt es doch weg. .Bild
Viele Grüße Bild videowilli Bild