Alte Kameras - Zum mitmachen

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Benutzeravatar
prestige70
Beiträge: 3420
Registriert: Freitag 15. März 2013, 16:27
Wohnort: Vorderpfalz

Re: Alte Kameras - Zum mitmachen

Beitrag von prestige70 » Montag 19. März 2018, 00:30

Sennheiser hat geschrieben:Toll die Agfa Billy, und die Balda sieht sehr gut gepflegt und neuwertig aus.
Das Stockstativ eine Rarität.
Da macht das Reinschauen hier Spaß. :D
Safra hat geschrieben:Mit der Balda habe ich fotografiert, bis ich Ender der 70-er oder Anfang der 80-er (???) auf Dias umgestiegen bin. Da existieren noch eine Menge SW - Fotos aus meiner Jugendzeit. Und sie funktioniert sicherlich immer noch. Da brauchte man noch einen Belichtungsmesser und musste rechnen und so. Kennt Ihr das noch?

Sabine
Danke Euch fürs Reinschauen.
Die BALDA Fixfokus Rollfilmkamera ist auch ein sehr schönes Exemplar. In meinem Kamerakatalog steht hierzu: Format 4,5x6/6X9, Baujahr 1938, Objektiv Trioplan 4,5/105, Pronto Verschluss, Falt-Kamera für zwei Formate, fixfokus.
Bei diesen Geräten musste man die Entfernung gut schätzen können und für die Belichtungswerte gab es ja schon entsprechende Messinstrumente, oder man bediente sich der alten Fotografenweißheit: Wenn die Sonne lacht, nimm 1/125stel und Blende 8...! :D
Sonnige Grüße
Dieter

Benutzeravatar
Safra
Beiträge: 3111
Registriert: Samstag 21. Oktober 2017, 16:27
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Alte Kameras - Zum mitmachen

Beitrag von Safra » Montag 19. März 2018, 14:40

Das Baujahr ist interessant, danke. Wusste ich nicht. Format war 6x9, und dann nur, wenn ich mich recht entsinne, 8 Bilder je Film. Jedenfalls seeeeehr wenig. Da musste man schon drüber nachdenken, was man so macht...

Sabine
Anregungen und Kritiken sind immer willkommen :)
Gruß Sabine

FZ 1000

Benutzeravatar
prestige70
Beiträge: 3420
Registriert: Freitag 15. März 2013, 16:27
Wohnort: Vorderpfalz

Re: Alte Kameras - Zum mitmachen

Beitrag von prestige70 » Montag 19. März 2018, 15:35

Safra hat geschrieben:Das Baujahr ist interessant, danke. Wusste ich nicht. Format war 6x9, und dann nur, wenn ich mich recht entsinne, 8 Bilder je Film. Jedenfalls seeeeehr wenig. Da musste man schon drüber nachdenken, was man so macht...

Sabine
Ja, Sabine, gutes Erinnerungsvermögen...mit einem 120er Rollfilm sind belichtbar: Bei Format 6x4,5 = 16 Aufnahmen, 6x6 = 12 und 6x9 = 8.
Sonnige Grüße
Dieter

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20712
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Alte Kameras - Zum mitmachen

Beitrag von Jock-l » Montag 19. März 2018, 19:20

Auf jeden Fall eine sehr sehenswerte Laufbodenkamera !
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

piet

Re: Alte Kameras - Zum mitmachen

Beitrag von piet » Montag 19. März 2018, 22:33

Jock-l hat geschrieben:Auf jeden Fall eine sehr sehenswerte Laufbodenkamera !
Laufbodenkameras sind hier ein paar Seiten zurück zu sehen. Die hier gezeigten Mittelfomat-Klappkameras sind in einem Fall sogar nur Fixfokus-Ausführung.
Wie der Name vermuten läßt ist bei Laufbodenkameras nach dem aufklappen der Kamera die "Klappe" der Laufboden für die Objektivstandarte ( siehe Bild links). Über die in der optischen Achse verschiebbare Objektivstandarte wird dann auf der rückseitigen Mattscheibe scharf gestellt. Für die Aufnahme wird dann der Mattscheibenrahmen gegen die Planfilmkassette ausgetauscht und der Verschluss zur Belichtung ausgelöst.

Benutzeravatar
prestige70
Beiträge: 3420
Registriert: Freitag 15. März 2013, 16:27
Wohnort: Vorderpfalz

Re: Alte Kameras - Zum mitmachen

Beitrag von prestige70 » Dienstag 20. März 2018, 12:25

[quote="hermannh"]Schöne Bilder von alten Kameras.
Ich nahm mal eine mit Blitz als Dekogegenstand vom Flohmarkt mit und zeige mal einige Details davon.

Hallo Hermann,
ich habe noch etwas gefunden über Deine Agfa Clack Baujahr 1954-65...-! :D
Dateianhänge
AGFA CACK_5_1.jpeg
AGFA CACK_5_1.jpeg (424.69 KiB) 2537 mal betrachtet
Sonnige Grüße
Dieter

hermannh
Beiträge: 216
Registriert: Mittwoch 24. Januar 2018, 21:26

Re: Alte Kameras - Zum mitmachen

Beitrag von hermannh » Mittwoch 21. März 2018, 00:01

prestige70 hat geschrieben:Hallo Hermann,
ich habe noch etwas gefunden über Deine Agfa Clack Baujahr 1954-65...-! :D
Ich danke Dir. Die Tage lichte ich nochmal die Kamera als Ganzes mit dem aufgesetzten Blitz (Agfa Clibo) ab und stelle es hier rein. Für 5 Euro war es ein preisgünstiger Dekoartikel ;-)
Gruß Hermann

Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 5325
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

Re: Alte Kameras - Zum mitmachen

Beitrag von Sennheiser » Freitag 20. Juli 2018, 13:02

Mit der Coolpix 995 fing für mich damals das digitale Fotozeitalter an.


Bild
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Alte Kameras - Zum mitmachen

Beitrag von Lenno » Freitag 20. Juli 2018, 15:38

Eine alte Voigtländer Vitoret LR, sie erinnert mich irgendwie an meine Neue ... :D

PENF0432-b.jpg
PENF0432-b.jpg (193.8 KiB) 2242 mal betrachtet

Benutzeravatar
Sinuett
Beiträge: 2336
Registriert: Samstag 13. Januar 2018, 18:54

Re: Alte Kameras - Zum mitmachen

Beitrag von Sinuett » Freitag 20. Juli 2018, 15:46

Safra hat geschrieben:
Sonntag 18. März 2018, 18:31
Schön, Dieter, sowas in der Art habe ich auch zu bieten. Erbstücke meiner Großeltern.
Genau die hatte wir in schwarz. (nichts so gut erhalten)
Aber sie gehörte ehemals meinem Großvater und deshalb wurde bei uns "moderner" fotografiert.

Grüße

Sinuett

Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2659
Registriert: Dienstag 3. Mai 2016, 07:39
Wohnort: Kassel

Re: Alte Kameras - Zum mitmachen

Beitrag von Christoph O. » Donnerstag 23. August 2018, 21:07

Hallo Leute
heute gibt es was mit Geschichte.
Mein Opa ist in der Zeit, als diese Olympus 35DC hergestellt wurde, öfters beruflich in Japan gewesen. Von einer Reise brachte er diese Kamera mit. Eigentlich war sie damals für meine Oma gedacht, aber sie hatte mit fotografieren überhaupt nichts am Hut. Deshalb verschwand sie (Kamera) in den Schrank. In der Familie wanderte dann das gute Stück, ungenutzt von Schrank zu Schrank und landete jetzt bei mir.
Ich habe dann auch gleich eine Batterie einsetzen lassen und einen Illford P5 Iso400 zum Test abgeknipst. Sie funktioniert, obwohl es die orginal Batterien, mit der richtigen Spannung (1,35 Volt) nicht mehr geben soll. Ausser vielleicht eine sehr teure und kuzrlebige Variante.
Dieses Kameramodell gibt es in zwei Varianten. Eine mit grauem Kunstoffauslöser und einem Batterietester neben dem Sucher un d die hier gezeigte. Meine scheint die seltenere zu sein.
Durch die Lagerung im Schrank bei weiblichen Familienmitgliedern, riecht die Bereitschaftstasche nach Parfüm. Vielleicht Chanel Nr.5.

P8230099-2.jpg
P8230099-2.jpg (104.65 KiB) 2121 mal betrachtet
P8230101-2.jpg
P8230101-2.jpg (112.79 KiB) 2121 mal betrachtet
Grüße
Christoph

Antworten in Wort und Bild sind immer willkommen!

Sony A7II und einiges an Altglas

Benutzeravatar
Karoline
Ehrenmitglied
Beiträge: 3939
Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 19:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Alte Kameras - Zum mitmachen

Beitrag von Karoline » Donnerstag 23. August 2018, 22:43

Eine schöne Geschichte und gut, dass sie nun bei Dir gelandet ist, so kann sie doch noch zu Ehren kommen kann. Am Besten aber gefällt mir, Du siehst mir das hoffentlich nach:
Christoph O. hat geschrieben:
Donnerstag 23. August 2018, 21:07
... Durch die Lagerung im Schrank bei weiblichen Familienmitgliedern, riecht die Bereitschaftstasche nach Parfüm. Vielleicht Chanel Nr.5.
Was auch immer zu weiblichen und männlichen Fotografen zu sagen sein mag, aber die Kameras werden von den Frauen gut behandelt. Welcher Mann könnte schon sagen, dass seine Kamera nicht nur gute Bilder macht sondern auch noch gut riecht :lol:
Viele Grüße
Karoline

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche. (Che Guevara)
http://www.Karoline-Haustein.de
E-M1 Mk II, PEN-F, E-M1, FZ 200, FZ 8, Canon A1, Canon Prima Super 115, Petri und ...

Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2659
Registriert: Dienstag 3. Mai 2016, 07:39
Wohnort: Kassel

Re: Alte Kameras - Zum mitmachen

Beitrag von Christoph O. » Donnerstag 23. August 2018, 22:55

Welcher Mann könnte schon sagen, dass seine Kamera nicht nur gute Bilder macht sondern auch noch gut riecht :lol:
Tja, wer bin ich schon, als daß ich da widersprechen könnte/sollte/dürfte. :lol:

Ich weiß nicht ob ich mit analoger Fotografie wirklich wieder anfangen will. Den Testfilm abknipsen war schon eine ziemliche Umstellung. Ich hatte sie auch in einer Anlog-Fotorunde mal angeboten. Bisher war noch keiner interessiert. Als Erinnerung an meinen Opa brauche ich sie nicht, dafür gibt es viele andere Sachen und Momente.
Grüße
Christoph

Antworten in Wort und Bild sind immer willkommen!

Sony A7II und einiges an Altglas

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8576
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Alte Kameras - Zum mitmachen

Beitrag von wozim » Samstag 25. August 2018, 12:30

Ich versuche gerade einmal, ein altes Schätzchen wenigstens kosmetisch aufzupäppeln.
arriflex-16.jpg
arriflex-16.jpg (594.43 KiB) 2061 mal betrachtet
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 5325
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

Re: Alte Kameras - Zum mitmachen

Beitrag von Sennheiser » Samstag 25. August 2018, 12:35

Ah, das ist ja ein Traum, der mir selbst heute noch zu teuer ist für die Vitrine.
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“