Ich bitte um Kaufberatung, welche Kamera passt?

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Corinna

Ich bitte um Kaufberatung, welche Kamera passt?

Beitrag von Corinna » Donnerstag 12. Mai 2016, 22:42

Hallo,
ich denke darüber nach, mir zusätzlich zu meiner FZ200 noch eine kleine Immer-dabei-Hosentaschen-Kamera anzuschaffen.
Heute war ich beim großen Planeten, bin aber nicht fündig geworden. Eure Beratung wird auf jeden Fall besser sein als die dortige...

Das hier sind meine Kriterien/Wünsche:
-unbedingt richtig schwenkbares/drehbares Display wie bei meiner FZ200. Nur in eine Richtung klappbar reicht mir nicht.
-unbedingt klein und flach, am liebsten wirklich hosentaschenklein, zumindest aber jackentaschenklein.

-möglichst Panasonic Lumix
-möglichst für schlechte Lichtverhältnisse geeignet, als Ergänzung zu meiner FZ200, die damit Probleme hat

Das braucht sie nicht:
-braucht keinen Sucher, den nutze ich nie
-Zoom und Video ist nicht entscheidend, dafür habe ich die FZ200
-Blitz nutze ich normalerweise auch nicht
-muss nicht das neueste Modell sein, eine ältere tut es auch
-muss nicht preisgünstig sein (darf sie aber ruhig ;) )

Tja, gibt es das was ich möchte überhaupt?
Die einzige Kleine mit schwenkbarem Display, die ich gefunden habe, war nicht Panasonic, sondern Nikon Coolpix S9900, und die ist leider etwas größer, dicker, und mit ca. 300 g auch deutlich schwerer als meine Wunschtraumkamera.

Danke im Voraus für jeden Ratschlag,
liebe Grüße
Corinna

P.S.: Wasserdicht wäre noch toll, für wirklich "immer dabei".
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Horka

Re: Ich bitte um Kaufberatung, welche Kamera passt?

Beitrag von Horka » Donnerstag 12. Mai 2016, 23:10

Kenne ich nicht, also jibbet nicht. :D

Überleg mal, ab Dir bei einer kleinen Zweitkamera der schwenkbare Monitor wirklich wichtig ist. Bei Zweitkameras muss man oft Kompromisse machen. Man kann ja die "Richtige" nehmen.

Horst
Handliche Kameras

Valentino

Beitrag von Valentino » Freitag 13. Mai 2016, 07:25

GM1

Guillaume
Moderator

Beitrag von Guillaume » Freitag 13. Mai 2016, 08:25

Ich persönlich finde ein Klappdisplay nutzbringender und besser, als ein Schwenkdisplay. Von daher wäre mein Vorschlag eine Olympus E-PL7. Der Preis ist noch einmal etwas herunter gegangen, weil gerüchtemäßig eine E-PL8 ins Haus steht. Beim großen Planeten hat es hier in Hamburg z.B. eine schwarze mit 14-42mm Kitlinse für 489,-- €
Das Teil ist wirklich klein - kann aber wirklich alles wie nie Große.
liebe Grüße.
Peter

GX9/G3/GF3/OM System OM 5/Olympus Pen E-P5/Pen E-PL3/Pen E-PM2/LEICA X2 / SONY RX1RM2 / SONY RX100Va
LumixG14mm+20mm / LumixG 12-60mm/LEICA DG Summilux 9mm + 15mm /Olympus 12-200mm / Olympus 60mm

mein Flickr

Rossi2u

Beitrag von Rossi2u » Freitag 13. Mai 2016, 08:51

Corinna hat geschrieben: Das hier sind meine Kriterien/Wünsche:
-unbedingt richtig schwenkbares/drehbares Display wie bei meiner FZ200. Nur in eine Richtung klappbar reicht mir nicht.
-unbedingt klein und flach, am liebsten wirklich hosentaschenklein, zumindest aber jackentaschenklein.

-möglichst Panasonic Lumix
-möglichst für schlechte Lichtverhältnisse geeignet, als Ergänzung zu meiner FZ200, die damit Probleme hat
Du hast leider ein Problem: Das gibt es nicht, da sich Deine Bedindungen physikalisch widersprechen.

Klein vs. voll schwenk/klapp/drehbar - der Mechanismus muss noch erfunden werden, der das bei dauerhafter Stabilität erlaubt.
Klein vs. schlechte Lichtverhältnisse - erfordert größere Sensoren und damit größere Objektive. Ja, das ist in der RX100 einigermaßen gut gelöst, und auch LX100 etc mit Sensoren vom 1-Zoll-Typ bekommen das gut hin. Aber Hosentasche und Klappdisplay - s.o.
Pana GH3+BGGH3|12-35|45-150|14|20 II
Oly E-PL7|45|C-180 1,7x
Fujifilm X10

K. Rockwell: "Even Ansel said: The single most important component of a camera is the twelve inches behind it."
Ich hoffe, nicht auf verlorenem Posten zu stehen...

Icebear

Beitrag von Icebear » Freitag 13. Mai 2016, 09:02

Ein Klappdisplay ist wirklich eine tolle Sache. Gerade bei kleinen Cams gibt es das aber extrem selten.
Aber: Viele moderne Cams lassen sich ja mit einem Smartphone fernbedienen und bieten eine Liveview. Das kann man (zumindest in manchen Fällen) ja als losgelöstes Display nutzen. Natürlich ist das nichts wenn es mal schnell gehen muss, aber prinzipiell bietet einem das ähnliche und teilweise noch mehr Möglichkeiten als ein Klappdisplay.
Erst schießen, dann fragen!

Corinna

Beitrag von Corinna » Freitag 13. Mai 2016, 09:19

Guten Morgen,
ich danke euch für eure schnellen und vielseitigen Antworten.
Rossi2u hat geschrieben:Du hast leider ein Problem: Das gibt es nicht, da sich Deine Bedindungen physikalisch widersprechen.

Klein vs. voll schwenk/klapp/drehbar - der Mechanismus muss noch erfunden werden, der das bei dauerhafter Stabilität erlaubt.
Klein vs. schlechte Lichtverhältnisse - erfordert größere Sensoren und damit größere Objektive. Ja, das ist in der RX100 einigermaßen gut gelöst, und auch LX100 etc mit Sensoren vom 1-Zoll-Typ bekommen das gut hin. Aber Hosentasche und Klappdisplay - s.o.
Okay, wenn ich das jetzt weiss, dann verzichte ich auf die Idee mit der Zweitkamera und gehe wie bisher entweder mit FZ200 oder ohne Kamera los.
Durch diese Schnellberatung hast du mir viel Zeit an Herumgoogeln und Fachgeschäftebesuchen erspart.
Horka hat geschrieben:Kenne ich nicht, also jibbet nicht. :D
Fast genauso hörte sich die Beratung beim großen Planeten an! Dann war das also doch Fachkompetenz und nicht bloß das Abwimmeln eines dummen Kunden.
Valentino hat geschrieben:GM1
Habe ich gerade gegoogelt, leider kein Klappdisplay.
Guillaume hat geschrieben:Ich persönlich finde ein Klappdisplay nutzbringender und besser, als ein Schwenkdisplay. Von daher wäre mein Vorschlag eine Olympus E-PL7. Der Preis ist noch einmal etwas herunter gegangen, weil gerüchtemäßig eine E-PL8 ins Haus steht. Beim großen Planeten hat es hier in Hamburg z.B. eine schwarze mit 14-42mm Kitlinse für 489,-- €
Das Teil ist wirklich klein - kann aber wirklich alles wie nie Große.
Auf der entsprechenden Seite bei Olympus muss man die technischen Daten echt suchen, irgendwie wird da nur die tolle Leder- und Handtaschenoptik für "uns Frauen" betont. Hallo?
Sieht für mich aber so aus, dass das Scharnier für das Klappdisplay unten ist, so dass man das Display nur komplett heruntergeklappt für Selfies benutzen kann. Naja, ca. 350 g in betriebsbereitem Zustand wäre mir ohnehin zuviel, schade.

Also, lieben Dank euch allen! Ein klares "Nein" ist zwar schade, aber echt hilfreich und zeitsparend.
Liebe Grüße
Corinna
________________________________________________________________________________________________

winterhexe
Ehrenmitglied

Beitrag von winterhexe » Freitag 13. Mai 2016, 10:26

liebe corinna...

wie du aus meinem hilfesuchenden thread ja schon weisst, hatte ich genau wie du diesen wunsch und mich wirklich sehr umfangreich informiert: internet, fachzeitschriften, kameratests, hier im forum und dann zum schlussvor ort bei den fachhändlern...

das was wir beide suchen, gibt es in dieser form tatsächlich nicht! auch ich hab ja noch die fz200 und die g5... die mir mit der zu schwer in der hand liegen..

ich hab dann - wahrscheinlich aus frust und weil sie so supergünstig war, die tz 58 genommen... die hat ein klappdisplay...wenigstens... die hat einen 20fachen optischen zoom... auch nicht schlecht... aber.. in der praxis zeigt sich, mir fehlt dringends ein sucher... der optische zoom ist am langen ende sehr sehr schwach... lichtstark ist die kamera auch nicht...die bildqualität ist.. naja... sagen wir mal so: wenn man grad keine andere kamera zur hand hat, tut es diese zur not... aber wirklich nur zur not, es sei denn, man liebt es am computer mit photoshop nachzubearbeiten... was ich ja eigentlich ger tue... aber nicht ständig...

und so muss ich leider sagen, wir müssen noch etwas warten,vielleicht wird uns ja die passende kamera irgendwann gebacken werden...

ich werde dann künftig doch wenigstens mit der fz200 wieder unterwegs sein...

liebe grüsse... hermine

Konrad-99

Beitrag von Konrad-99 » Freitag 13. Mai 2016, 10:37

winterhexe hat geschrieben:liebe corinna...
wie du aus meinem hilfesuchenden thread ja schon weisst, hatte ich genau wie du diesen wunsch und mich wirklich sehr umfangreich informiert: internet, fachzeitschriften, kameratests, hier im forum und dann zum schlussvor ort bei den fachhändlern...
das was wir beide suchen, gibt es in dieser form tatsächlich nicht! auch ich hab ja noch die fz200 und die g5... die mir mit der zu schwer in der hand liegen..
ich hab dann - wahrscheinlich aus frust und weil sie so supergünstig war, die tz 58 genommen... die hat ein klappdisplay...wenigstens... die hat einen 20fachen optischen zoom... auch nicht schlecht... aber.. in der praxis zeigt sich, mir fehlt dringends ein sucher... der optische zoom ist am langen ende sehr sehr schwach... lichtstark ist die kamera auch nicht...die bildqualität ist.. naja... sagen wir mal so: wenn man grad keine andere kamera zur hand hat, tut es diese zur not... aber wirklich nur zur not, es sei denn, man liebt es am computer mit photoshop nachzubearbeiten... was ich ja eigentlich ger tue... aber nicht ständig...

und so muss ich leider sagen, wir müssen noch etwas warten,vielleicht wird uns ja die passende kamera irgendwann gebacken werden... Oder die .. ;)

ich werde dann künftig doch wenigstens mit der fz200 wieder unterwegs sein...
liebe grüsse... hermine

Corinna

Beitrag von Corinna » Freitag 13. Mai 2016, 11:27

@ Konrad: Deine Schokoladenkamera ist klasse, würde ich sofort nehmen, wenn sie nur ein Klappdisplay hätte... :D

@ Hermine: Dein Thread hatte mich erst so richtig auf den Gedanken gebracht, mir eine Zweitkamera anzuschaffen, ich "Nachmacher". ;)
Eigentlich dachte ich, ich hätte niedrigere Ansprüche als du; ich möchte ja nicht von meiner FZ200 umsteigen, sondern wollte nur eine zusätzliche Zweitkamera für unerwartete Gelegenheiten.
Aber es sieht wirklich so aus, dass wir alle beide mit unerfüllten Wünschen zurückbleiben.
Der Verkäufer beim großen Planeten sagte mir, dass der Trend bei kleinen Kameras weg vom Klappdisplay geht :( , aber - gute Nachricht für dich - hin zum Sucher.
Leider sehe ich (bezüglich meiner Erstkamera, aber auch ein bisschen bei den kleinen Zweitkamera-Kandidaten) zusätzlich noch den Trend zu immer mehr Gewicht, das finde ich auch sehr schade. Für mich ist die FZ200 gewichtsmäßig das Ende der Fahnenstange, FZ300 und FZ1000 sind mir schlicht zu schwer. Ob tatsächlich in den nächsten Jahren eine Kamera für mich "gebacken" wird, die die FZ200 übertrifft ohne schwerer zu sein, bezweifle ich. :(

Liebe Grüße
Corinna

basaltfreund
Ehrenmitglied

Beitrag von basaltfreund » Freitag 13. Mai 2016, 12:22

die RX100 hat ein Klappdisplay
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Corinna

Beitrag von Corinna » Freitag 13. Mai 2016, 12:40

basaltfreund hat geschrieben:die RX100 hat ein Klappdisplay
Hier auf dem Bild hat sie keins? http://www.sony.de/electronics/cyber-sh ... /dsc-rx100
Liebe Grüße
Corinna

basaltfreund
Ehrenmitglied

Beitrag von basaltfreund » Freitag 13. Mai 2016, 12:43

ja sorry bei der RX100 stimmt das, ich meinte die RX100M3, die hat einen, die Kamera liegt vor mir am Tisch :D :D :D

Corinna

Beitrag von Corinna » Freitag 13. Mai 2016, 13:12

basaltfreund hat geschrieben:ja sorry bei der RX100 stimmt das, ich meinte die RX100M3, die hat einen, die Kamera liegt vor mir am Tisch :D :D :D
Dankeschön für den Tipp, aber für mich ist sie nicht die richtige. Ein Display, das sich nur nach oben klappen, aber nicht schwenken/drehen lässt, wäre für mich ein riesengroßer Kompromiss. Und für eine - aus meiner Sicht - "Naja-solala-Kompromiss-Zweitkamera" sind mir 850 Euro zuviel. Jeder setzt halt andere Prioritäten.
...aber vielleicht für Hermine? Sucher und Klappdisplay vorhanden, 290 g Gewicht!
Liebe Grüße
Corinna

basaltfreund
Ehrenmitglied

Beitrag von basaltfreund » Freitag 13. Mai 2016, 13:17

man kann das Display nicht nur nach oben klapen sondern du kannst jeden Winkel einstellen.
Für Selfis klappst du ihn komplett nach ober, das Bild dreht sich dann automatisch richtig.
Preis bei Amazon 659,-

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“