Der offene IR Thread

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2659
Registriert: Dienstag 3. Mai 2016, 07:39
Wohnort: Kassel

Re: Der offene IR Thread

Beitrag von Christoph O. » Montag 14. Mai 2018, 20:47

Hallo Jock-i,
interessante Perspektive von der Schwebebahn aus. Wusste gar nicht daß es sowas da gibt. Mein letzter Besuch dort, ist auch ca. 10 Jahre her.
Sind die Artefakte im Himmel IR typisch? Oder wodurch entstehen die?
Grüße
Christoph

Antworten in Wort und Bild sind immer willkommen!

Sony A7II und einiges an Altglas

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20895
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Der offene IR Thread

Beitrag von Jock-l » Montag 14. Mai 2018, 20:59

Nein, ich denke mit Upload wird die Datei nochmals komprimiert- jedenfalls sind diese Kompressionsartefakte im Forum deutlich ausgeprägter als bei den bereitgestellten Dateien... und gerade nachgesehen- die Dateien im Forum sind ca. 75-95 kb kleiner.

Die Schwebebahn wurde zur IGA voriges Jahr gebaut- das Unternehmen Gartenausstellung führte u.a. dazu, daß hinter dem chinesischen Garten und Renaissance-Garten (also die südliche Grenze praktisch verschoben) weitere Flächen gestaltet wurden, das sollte auf der HP bei Grün Berlin beschrieben sein (habe selbst noch nicht nachgelesen).
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

mopswerk

Re: Der offene IR Thread

Beitrag von mopswerk » Montag 14. Mai 2018, 21:08

Uff, ganz schön viel Baumweiss, hoffe, es wird nicht Winter ... was auch interessant ist, wenn man etwas Ackerscholle ins IR reinmischt:
20180509_IR_BrAuffeAcker_08616_V2572_POST.jpg
Zumindest im Südwesten wird der Bruchsaler Spargel als Marke beworben (wahrscheinlich kommt der im Norden aus Brandenburg), hier kommen ein paar her ...

Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 15575
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Aichach in Bayern
Kontaktdaten:

Re: Der offene IR Thread

Beitrag von oberbayer » Montag 14. Mai 2018, 21:19

...und hier ohne Acker, aber mit Wiese ;)

BildIR Test P1000271 by oberbayer, auf Flickr
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
Zoner Photo Studio X
mein-flickr

Benutzeravatar
Markus GS
Beiträge: 117
Registriert: Donnerstag 4. September 2014, 10:38
Wohnort: Ostfalen
Kontaktdaten:

Re: Der offene IR Thread

Beitrag von Markus GS » Mittwoch 1. August 2018, 16:36

Sooo ... zum Geburtstag habe ich mir endlich einen lang ersehnten Wunsch erfüllt - eine IR Kamera (genauer gesagt habe ich jetzt sogar eine Full Spektrum Cam :-)). Leider ist es keine Panny geworden ... mir flog ein unwiderstehliches Angebot für eine S*** über den Weg.

Hier das erste Ergebnis - superklassisch bei 720nm.

Kann es sein, daß es hierzulande schwer ist, an passende Filter zu kommen? Niemand hat z.B. der Heliopan K665 in 67mm verfügbar :-( ...

Bild
Mit µFTlichen Grüßen,
Markus

:: Mein (lesenswerter :D) Blog ::

Benutzeravatar
Markus GS
Beiträge: 117
Registriert: Donnerstag 4. September 2014, 10:38
Wohnort: Ostfalen
Kontaktdaten:

Re: Der offene IR Thread

Beitrag von Markus GS » Mittwoch 1. August 2018, 17:17

Und mal flink mit 950nm ... was da keine Sonne hat, kann man schärfemäßig gleich vergessen (siehe Äpfel) :-)

Bild

Bild

Bild
Mit µFTlichen Grüßen,
Markus

:: Mein (lesenswerter :D) Blog ::

Benutzeravatar
Markus GS
Beiträge: 117
Registriert: Donnerstag 4. September 2014, 10:38
Wohnort: Ostfalen
Kontaktdaten:

Re: Der offene IR Thread

Beitrag von Markus GS » Freitag 3. August 2018, 17:12

Nichts los an der IR-Front :-)? Hier 760nm

Bild

Das Bild sollte man noch in ganz b/w wandeln ,)

Bild
Mit µFTlichen Grüßen,
Markus

:: Mein (lesenswerter :D) Blog ::

mopswerk

Re: Der offene IR Thread

Beitrag von mopswerk » Freitag 3. August 2018, 18:39

Markus GS hat geschrieben:
Mittwoch 1. August 2018, 16:36
Leider ist es keine Panny geworden ... mir flog ein unwiderstehliches Angebot für eine S*** über den Weg.
Warum so verschämt ... im blauen Forum biste nicht so verschüchtert ;) ! Ich hab' für's Erste IR an den Nagel gehängt, einfach weil ich die Cam dann doch nicht mit auf Tour mitnehme ... aber Spaß machen tut es. Florales in weiß ist erstmal immer ein Hingucker, nutzt sich aber ab. Finde aber, dass Landschaftsstrukturen oft interessant rüberkommen.
Viele Grüße und noch viel Spass mit dem Teil!
PS: wäre spannend zu wissen, ob das Samy 24 im IR ohne Hotspot performt ...

Benutzeravatar
Markus GS
Beiträge: 117
Registriert: Donnerstag 4. September 2014, 10:38
Wohnort: Ostfalen
Kontaktdaten:

Re: Der offene IR Thread

Beitrag von Markus GS » Freitag 3. August 2018, 18:41

Na dann rate doch mal, womit das bunte 720nm Bild aufgenommen wurde :)
Mit µFTlichen Grüßen,
Markus

:: Mein (lesenswerter :D) Blog ::

mopswerk

Re: Der offene IR Thread

Beitrag von mopswerk » Freitag 3. August 2018, 19:18

Markus GS hat geschrieben:
Freitag 3. August 2018, 18:41
Na dann rate doch mal, womit das bunte 720nm Bild aufgenommen wurde :)
Ja, sieht ganz passabel aus ;) ... Zu den Filtern: Meine erste IR habe ich bei Kolari in den US geordert.
Der hat auch Filter:
https://kolarivision.com/product/kolari ... ns-filter/
Oder hier:
https://www.ebay.de/str/kolarivisioninf ... =598735319
Interessant: Sogar H Alpha hat er im Angebot (hätte es das früher gegeben hätte ich heute wohl eine undefinierte):
https://kolarivision.com/product/kolari ... ns-filter/

mopswerk

Re: Der offene IR Thread

Beitrag von mopswerk » Freitag 3. August 2018, 20:33

Und hier gibt's weitere Filter ... sind aber etwas strammer im Preis:
http://www.optic-makario.de/preise3x/

Benutzeravatar
Markus GS
Beiträge: 117
Registriert: Donnerstag 4. September 2014, 10:38
Wohnort: Ostfalen
Kontaktdaten:

Re: Der offene IR Thread

Beitrag von Markus GS » Samstag 18. August 2018, 19:38

665nm - es sieht so normal aber dann doch anders aus :-)
Dateianhänge
DSC01067_900.jpg
DSC01067_900.jpg (233.77 KiB) 3524 mal betrachtet
Mit µFTlichen Grüßen,
Markus

:: Mein (lesenswerter :D) Blog ::

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: Der offene IR Thread

Beitrag von Corinna » Samstag 18. August 2018, 19:51

Ich hatte hier länger nicht mehr reingeschaut, das obere Bild vom 3. August gefällt mir ganz besonders gut!
Es ist selten, dass mir Blümchen in schwarzweiß gefallen, das hier ist so eine seltene Ausnahme. Sehr filigran, fein, edel.
(Ich würde vielleicht unten noch ein Streifchen wegschneiden)
Liebe Grüße
Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Benutzeravatar
PeBe
Beiträge: 34
Registriert: Sonntag 26. Februar 2017, 11:09

Re: Der offene IR Thread

Beitrag von PeBe » Montag 3. September 2018, 15:45

Blick auf Bonn vom Ennert (GX8 - undefinierter Umbau mit 830 nm-Filter - 1,7/15)

Vor kurzem habe ich mir den schon lang gehegten Wunsch erfüllt und mir eine meiner Kameras bei Optic-Makario umbauen lassen. Es braucht sicherlich noch etwas Einarbeitung, aber grundsätzlich kommt die Ergebnisse doch schon dem nahe, was ich erreichen will :D
Dateianhänge
PEB-2018-Bonn-IR.jpg
PEB-2018-Bonn-IR.jpg (160.46 KiB) 3435 mal betrachtet
G9, GX8, GX8 (undefinierter IR-Umbau), diverse Pana-Objektive von 7 - 400 mm, Oly 2,8/60 / Nikon D800, diverse Nikonobjektive 24 - 500 mm, Zeiss 3,5/18, Walimex Tilt-Shift 3,5/24 und Sigma 2,8/70

Benutzeravatar
PeBe
Beiträge: 34
Registriert: Sonntag 26. Februar 2017, 11:09

Re: Der offene IR Thread

Beitrag von PeBe » Montag 3. September 2018, 17:15

Noch ein Nachschlag ...

Das Rheintal zwischen Siebengebirge am linken Bildrand und Bonn - Leider wird hier die geringe Auflösung dem Bild nicht gerecht, da viele Details nicht mehr erkennbar sind.
Dateianhänge
PEB-2018-Rheintal-IR.jpg
PEB-2018-Rheintal-IR.jpg (145.72 KiB) 3424 mal betrachtet
G9, GX8, GX8 (undefinierter IR-Umbau), diverse Pana-Objektive von 7 - 400 mm, Oly 2,8/60 / Nikon D800, diverse Nikonobjektive 24 - 500 mm, Zeiss 3,5/18, Walimex Tilt-Shift 3,5/24 und Sigma 2,8/70

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“