Sony Alpha 6400 oder Lumix GX9

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Antworten
***

Sony Alpha 6400 oder Lumix GX9

Beitrag von *** » Dienstag 20. Juni 2023, 19:10

Wahrscheinlich kennt ihr das auch, ihr steht irgendwo und macht ein Foto und plötzlich werdet ihr von jemandem angesprochen wie, "was ist das für eine Kamera, macht die gute Fotos, was kostet so etwas"?
Zumindest passiert mir das hin und wieder, so alle 4 Wochen mal.
So auch vor genau etwa diesen 4 Wochen, als mich ein junger Mann, ca. Mitte 30, wie sich herausstellte aus dem arabischen Raum, schlecht deutsch sprechend, ansprach.
Wir haben uns an diesem Tag fast 2 Stunden über Kameras unterhalten und er scheint sehr interessiert zu sein.

Er hatte sich auf internationalen Seiten erkundigt und ihm gefiel die Sony Alpha recht gut, war sich aber noch unsicher.
Ich brachte dann mal die GX9 ins Spiel, von der er auch schon gelesen hatte, sich aber wegen des kleineren Sensors noch unsicherer war.
Ich verwies auch auf das Lumix Forum, aber er scheut sich sehr sich in Foren an zu melden. Wohl auch wegen seines gebrochenen deutsch.

Vor ein paar Tagen habe ich ihn wieder getroffen und er ist immer noch am Zweifel, was er machen solle.

Hat jemand von euch eine Idee, was ich ihm noch sagen könnte, warum die GX9 für seine Zwecke, er möchte erstmal nur Landschaften fotografieren, die richtige ist.

Ich hatte auf die große Objektiv Auswahl, günstigerer Preis, trotzdem dieselbe Bildqualität verwiesen und Test z.B. bei DKamera, aber einen Vergleichstest dieser beiden Modelle konnte ich im Internet nicht finden.

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Sony Alpha 6400 oder Lumix GX9

Beitrag von Prosecutor » Dienstag 20. Juni 2023, 19:20

Die Sony wird Vorteile beim AFC haben und 2/3 bis 1 Blende weniger rauschen. Aber für Landschaften spielt schneller AF keine Rolle.
Dann soll er mal die Preise vergleichen: Für die die Sony zahlt er 200 € mehr. Die Objektivauswahl für MFT ist besser, vor allem ist man da insgesamt leichter unterwegs.
Gegenargument, das gerne gebracht wird: 3:2 ist für Landschaften das gefälligere Format. Mit MFT verschenkt man da Auflösung. Aber wer nicht Plakate druckt, wird den Unterschied kaum sehen.

***

Re: Sony Alpha 6400 oder Lumix GX9

Beitrag von *** » Dienstag 20. Juni 2023, 19:25

Das sind sehr gute Hinweise Niels. :D Besondes mit dem leichter und kostengünstiger.
Danke Dir.

Benutzeravatar
j73
Beiträge: 7671
Registriert: Dienstag 10. Juli 2018, 13:55
Wohnort: Raum HN
Kontaktdaten:

Re: Sony Alpha 6400 oder Lumix GX9

Beitrag von j73 » Dienstag 20. Juni 2023, 19:47

Erwin, ein ganz gewichtiges Argument wäre für mich der eingebaute Stabi der GX9. Schon der IBIS alleine, aber auch in Kombination mit einem Dual-IS-fähigen Objektiv eröffnet das gerade in Richtung längerer Belichtungszeiten aus der Hand doch nochmal erheblich mehr Möglichkeiten als sie die Sony a6400 bietet.

Wenn man bei der Sony den Stabi will, muss man zur a6600 greifen, was die Sache nochmal teurer macht. (oder man nimmt die deutlich ältere a6500)

Dazu kommen noch die 4k-Gimmicks der GX9 wie 4k-Foto mit Preburst und die Postfocus-Features.
Zuletzt geändert von j73 am Dienstag 20. Juni 2023, 19:51, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Jörg

G9II, GX9 (G9, GX80, GX800, TZ71)

Oly: (9-18mm) / 12mm / 45mm
Lumix: 14-140mm / 20mm (II) / (100-300mm (II))
Leica: 9mm / 12-60mm / (100-400mm) / 100-400mm II / TC1.4

Flickr, Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache

***

Re: Sony Alpha 6400 oder Lumix GX9

Beitrag von *** » Dienstag 20. Juni 2023, 19:50

Oh Jörg, das ist auch sehr gut mit dem Bildstabi

Danke Dir :D

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Sony Alpha 6400 oder Lumix GX9

Beitrag von Prosecutor » Dienstag 20. Juni 2023, 19:59

Genau, den Stabi hatte ich vergessen. Sehr wichtig bei Festbrennweiten.

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20958
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Sony Alpha 6400 oder Lumix GX9

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 21. Juni 2023, 19:13

Prosecutor hat geschrieben:
Dienstag 20. Juni 2023, 19:20
Gegenargument, das gerne gebracht wird: 3:2 ist für Landschaften das gefälligere Format. Mit MFT verschenkt man da Auflösung.
Das erinnert mich an meine Anfänge in MFT- wenn aus Überschwang ein Bild entstand und man merkt hinterher am Rand oben oder unten ist wenig Platz oder etwas zufällig knapp angeschnitten, ich kann im RAW via voller Auflösung aus 4:3 neu zu 3:2 Seitenverhältnis zurechtschnippeln. Damit war das für mich geklärt, Ruhe im Kopf und damals die GX8 gekauft und nicht bereut... ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

***

Re: Sony Alpha 6400 oder Lumix GX9

Beitrag von *** » Montag 26. Juni 2023, 10:28

Der junge Mann hat sich tatsächlich eine GX9 mit einem 12-60mm Stadard Objektiv bestellt.
Ausschlaggebend waren der günstigere Preis und die Stabi Kombination.
Bin mal gespannt, wenn ich ihn das nächste mal treffe. :D

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Sony Alpha 6400 oder Lumix GX9

Beitrag von Prosecutor » Montag 26. Juni 2023, 10:46

Gut gemacht! :D

***

Re: Sony Alpha 6400 oder Lumix GX9

Beitrag von *** » Montag 26. Juni 2023, 12:02

Danke Dir Niels und Danke an alle, die die entscheidenden Tipps gegeben haben. :D
Hätte ich eigentlich auch selber alles wissen müssen, aber ... :roll:

Nun habe ich seit gestern schon den nächsten Fall, eine junge Dame, die gerne die Enten mal formatfüllend auf ein Foto bekommen würde, was mit dem Handy nicht funktioniert.
Also wieder GX9 mit erstmal 14-140mm oder gleich 100-300mm Panasonic. Schnelle Fokussierung, sehr gute Bilder und Doppelstabi hatte ich nun nicht vegessen.
Falls das jetzt auch wieder etwas wird, wo bekomme ich die Provision her? :roll:

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Sony Alpha 6400 oder Lumix GX9

Beitrag von Prosecutor » Montag 26. Juni 2023, 13:12

Für fußläufige Enten im Park sollten 140mm reichen. Wenn auf dem Teich schwimmend, dann mehr.
Provision bitte bei Panasonic direkt anfragen. :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“