Fotoverwaltung mit Motiverkennung - gibt es das?

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Antworten
Benutzeravatar
winterhexe
Ehrenmitglied
Beiträge: 3991
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 16:13

Fotoverwaltung mit Motiverkennung - gibt es das?

Beitrag von winterhexe » Mittwoch 22. Juni 2016, 18:31

huhu liebe mitfotografierenden...

jo... wie fang ich es an?? :?

also folgendes... ich fotografiere seit jahren immer den gleichen baum zu jeder jahreszeit.... und da er jetzt zugebaut wurde, wollte ich ein grosses poster mit allen bisher von ihm gemachten fotos basteln...

dazu müsste ich mir aber alle diese baumfotos aus den unergründlichen tiefen meines comuters mühsam hervorsuchen, weil ich faules aas meine fotos nie verschlagworte... geb ich zu... bin ich echt zu faul für... hab ich mal angefangen und auch schnell wieder aufgegeben... mea culpa... mea culpa... oder so ähnlich :oops:

und da hatte ich soeben den genialen geistesblitz: mein fotobearbeituns -und verwaltungsprogramm iphoto (mac os) arbeitet ja mit gesichtserkennung...
aber leider nicht mit baumerkennung... :cry: bzw. motiverkennung...

es wär doch toll, wenn es sowas für den heimischen pc geben würde... oder???

da würde ich das programm mit einem foto von dem baum füttern und dann sagen: "los... such.." und es würde mir alle fotos von meinem baum liefern.. oder auch ähnliche....

gibts sowas eventuell schon???

ich hab gegoogelt... aber nix passendes dazu gefunden... deswegen frag ich mal hier nach... vielleicht hat ja jemand schon mal davon gehört....

wenn nicht... dann muss ich leider mühsam suchen.... :( und datt kann dauern bei den tausenden und abertausenden fotos auf meinem computer :(

es grüsset die faule bequeme hermine ;)

Benutzeravatar
irene49
Beiträge: 3414
Registriert: Sonntag 20. Oktober 2013, 22:27
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten: