Fotoverwaltung mit Motiverkennung - gibt es das?

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Antworten
Benutzeravatar
winterhexe
Ehrenmitglied
Beiträge: 3991
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 16:13

Fotoverwaltung mit Motiverkennung - gibt es das?

Beitrag von winterhexe » Mittwoch 22. Juni 2016, 18:31

huhu liebe mitfotografierenden...

jo... wie fang ich es an?? :?

also folgendes... ich fotografiere seit jahren immer den gleichen baum zu jeder jahreszeit.... und da er jetzt zugebaut wurde, wollte ich ein grosses poster mit allen bisher von ihm gemachten fotos basteln...

dazu müsste ich mir aber alle diese baumfotos aus den unergründlichen tiefen meines comuters mühsam hervorsuchen, weil ich faules aas meine fotos nie verschlagworte... geb ich zu... bin ich echt zu faul für... hab ich mal angefangen und auch schnell wieder aufgegeben... mea culpa... mea culpa... oder so ähnlich :oops:

und da hatte ich soeben den genialen geistesblitz: mein fotobearbeituns -und verwaltungsprogramm iphoto (mac os) arbeitet ja mit gesichtserkennung...
aber leider nicht mit baumerkennung... :cry: bzw. motiverkennung...

es wär doch toll, wenn es sowas für den heimischen pc geben würde... oder???

da würde ich das programm mit einem foto von dem baum füttern und dann sagen: "los... such.." und es würde mir alle fotos von meinem baum liefern.. oder auch ähnliche....

gibts sowas eventuell schon???

ich hab gegoogelt... aber nix passendes dazu gefunden... deswegen frag ich mal hier nach... vielleicht hat ja jemand schon mal davon gehört....

wenn nicht... dann muss ich leider mühsam suchen.... :( und datt kann dauern bei den tausenden und abertausenden fotos auf meinem computer :(

es grüsset die faule bequeme hermine ;)

Benutzeravatar
irene49
Beiträge: 3414
Registriert: Sonntag 20. Oktober 2013, 22:27
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Fotoverwaltung mit Motiverkennung - gibt es das?

Beitrag von irene49 » Mittwoch 22. Juni 2016, 18:34

Liebe faule, bequeme Hermine!

Solltest Du so ein Programm finden, bitte sag mir Bescheid, denn aus den gleichen Gründen wie Du habe ich ein unendlich großes Fotoarchiv in dem ich aber nichts gezielt finden kann.

Es grüßt die ebenso faule und bequeme Irene
Viele Grüße

Irene
______________________________________
GX7, GX8, Pana 45-150, 100-300, 20, 12-35 2.8, 35-100 2.8 Oly 45, 9-18, 12-50, 60 2.8
PS CS3, LR 6
https://www.flickr.com/photos/irenes_flickr/

Benutzeravatar
ChristinaM
Beiträge: 3114
Registriert: Sonntag 2. Juni 2013, 19:22

Re: Fotoverwaltung mit Motiverkennung - gibt es das?

Beitrag von ChristinaM » Mittwoch 22. Juni 2016, 19:10

Ha ha ha und wenn Ihr es gefunden habt, sagt mir bitte auch Bescheid ; ) Ich hab ein sehr gut geordnetes Fotoarchiv mit vielen vielen Alben, die nach Tag und Ort benannt sind. Aber mir geht es da genauso wie Hermine - lustigerweise aus dem gleichen Grund. Ich habe ab und zu einen bestimmten Baum im Berliner Zoo fotografiert und wollte das auch mal über die Jahreszeiten dokumentieren. Nur war ich eine Zeitlang sehr sehr oft im Zoo, und in welchem Album versteckt sich nun vereinzelt ein Baumfoto... :lol:
LG
Christina
FZ300, G6, Samyang 12 mm, Marumi Achromat +5.

mopswerk

Re: Fotoverwaltung mit Motiverkennung - gibt es das?

Beitrag von mopswerk » Mittwoch 22. Juni 2016, 19:47

Suche im Netz bringt
* Photology von Enoetic hervor, zB http://www.golem.de/0712/56408.html" onclick="window.open(this.href);return false; ... ist aber ein uralter Link und nur Window$ ... wahrscheinlich eine Sackgasse ...
* https://imagga.com/" onclick="window.open(this.href);return false; ... da müßte man allerdings mal selbst in die Tasten hauen ;)
* Nochwas für Windows: http://www.generalpicturerecognition.com/index.php" onclick="window.open(this.href);return false;

... ansonsten Fehlanzeige ...

Benutzeravatar
winterhexe
Ehrenmitglied
Beiträge: 3991
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 16:13

Re: Fotoverwaltung mit Motiverkennung - gibt es das?

Beitrag von winterhexe » Mittwoch 22. Juni 2016, 21:58

ha... da bin ich wenigstens nicht allein so faul :lol: das beruhigt ja schon mal, löst aber nicht das problem...

und danke an mopswerk für die links, aber richtig nützen tun sie nix... u.a. auch weil ich ja keinen windows-pc habe, sondern einen mac...

und ausserdem kein englisch kann :oops:

aber das wär doch nun wirklich mal was für die softwarentwickler... ein solches programm zu schreiben... wenn ich mir vorstelle, wieviel sucherei einem auf dauer da erspart bleibt... *seufz*

gruss.. hermine

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12247
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Fotoverwaltung mit Motiverkennung - gibt es das?

Beitrag von Horka » Mittwoch 22. Juni 2016, 22:08

Wenn es immer derselbe Baum ist, dann mal ihm doch ein Gesicht an! Gesichtserkennung auf Fotos ist inzwischen bei den Bildbearbeitern Stand der Technik.

Im November mit Bart, das ist der Winterbaum. Im Frühjahr blaue Augen, im Sommer Glatze, im Herbst...

Ich lasse es lieber, sonst gibt es noch Ärger. :)

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
winterhexe
Ehrenmitglied
Beiträge: 3991
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 16:13

Re: Fotoverwaltung mit Motiverkennung - gibt es das?

Beitrag von winterhexe » Mittwoch 22. Juni 2016, 22:11

also auf die idee bin ich vorhin auch gekommen... allerdings ohne aufgemaltes gesicht... und was soll ich sagen... iphoto war damit überfordert und ist abgestürzt... :lol: :lol: :lol:

ich lach mich grad noch schlapp über deine kreative ideen :lol:

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 21233
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Fotoverwaltung mit Motiverkennung - gibt es das?

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 22. Juni 2016, 22:19

M.W. besitzt das FBI eine solche Software und setzt sie ein- das war mal eine Meldung via Heise.de vor einige Jahren...
Seitdem denke ich, daß es nur eine Frage der Zeit ist bis eine bezahlbare Software für Jedermann auf dem Markt ist die via Ähnlichkeitssuche solche Dinge zulässt ... ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
winterhexe
Ehrenmitglied
Beiträge: 3991
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 16:13

Re: Fotoverwaltung mit Motiverkennung - gibt es das?

Beitrag von winterhexe » Mittwoch 22. Juni 2016, 22:36

ich glaub, ich hab den artikel gefunden

http://www.heise.de/foto/meldung/Softwa ... 16915.html" onclick="window.open(this.href);return false;

da steht auch folgendes:

Getestet wurden unter anderem die entsprechenden Suchfunktionen in den Programmen Photoshop Elements, Digikam, Duplicate Cleaner, Graphic Converter, iMatch, Magix Foto Manager, Photosweeper und ThumbsPlus. Die Programme bieten teilweise mächtigere Suchfunktionen für die visuelle Ähnlichkeit als Constrained Packaging. Eine komfortable Sortierfunktion wie in CP haben sie zwar nicht, für das Aufspüren visuell ähnlicher Bilder in großen Bildarchiven sind zumindest die besseren Vertreter ihrer Zunft aber trotzdem recht gut geeignet

da werd ich mich mal mit befassen... zumindest photoshop elements könnt ich noch testen, das hab ich hier irgendwo noch auf dvd herumfliegen...

Benutzeravatar
ChristinaM
Beiträge: 3114
Registriert: Sonntag 2. Juni 2013, 19:22

Re: Fotoverwaltung mit Motiverkennung - gibt es das?

Beitrag von ChristinaM » Mittwoch 22. Juni 2016, 22:37

Ich denke auch das müsste gehen, wie es halt im Internet bei Google Images schon geht. Bild ins Suchfenster ziehen und schon bekommt man alle ähnlichen im Internet angezeigt.
*grübel*
Hm, das heisst, wenn Du alle Deine abertausenden Fotos im Internet hochlädst und dann den Baum dazu, müsste Google Deine anderen Bäume finden... :lol:
LG
Christina
FZ300, G6, Samyang 12 mm, Marumi Achromat +5.

Benutzeravatar
winterhexe
Ehrenmitglied
Beiträge: 3991
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 16:13

Re: Fotoverwaltung mit Motiverkennung - gibt es das?

Beitrag von winterhexe » Mittwoch 22. Juni 2016, 22:51

hab ich grad gemacht... is ja klar :mrgreen: aber google hat mir daraufhin alles mögliche gezeigt, nur nicht das, was wie ein baum aussieht... :lol:

Benutzeravatar
dinus
Beiträge: 432
Registriert: Dienstag 19. April 2016, 20:31
Wohnort: Basel, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Fotoverwaltung mit Motiverkennung - gibt es das?

Beitrag von dinus » Donnerstag 23. Juni 2016, 07:33

ich glaub, ich hab den Artikel gefunden

http://www.heise.de/foto/meldung/Softwa" onclick="window.open(this.href);return false; ... 16915.html
Danke, in den Kommentaren von dem Artikel habe ich noch 1 Programm gefunden:

http://www.chip.de/downloads/ImageSorter_21988749.html

Leider habe ich es noch nicht ausprobiert, es scheint die Farbe ist entscheidend. Das wird uns bei dem Baumproblem nicht weiterhelfen, der hat in jeder Jahreszeit eine andere Farbe. Aber für andere Problemstellungen evtl. schon. Werde es auf jeden Fall mal ausprobieren.

Gruss Dinus
Bilder
TZ31 & GX8
Objektive: Oly 9-18/f4-5.6, Lumix 12-35/f2.8, Lumix 42.5/f1.7, Lumix 35-100/f2.8, Oly 75-300/f4.8-6.7, Oly 9/f8
Altglas: Auto Mamiya/Sekor 55mm f/1.4 & Tokina Wide-Auto 28 mm f/ 2.8

Benutzeravatar
winterhexe
Ehrenmitglied
Beiträge: 3991
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 16:13

Re: Fotoverwaltung mit Motiverkennung - gibt es das?

Beitrag von winterhexe » Donnerstag 23. Juni 2016, 09:02

danke dinus... aber der download-link , der von chip und auch von computerbild oder von softonic zur herstellerseite führt, funktioniert leider nicht... schade

Benutzeravatar
dinus
Beiträge: 432
Registriert: Dienstag 19. April 2016, 20:31
Wohnort: Basel, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Fotoverwaltung mit Motiverkennung - gibt es das?

Beitrag von dinus » Donnerstag 23. Juni 2016, 09:37

oh ja stimmt und wird leider auch nicht weiterentwickelt: http://pixolution.org/lab/archive/

Die Firma scheint aber noch weitere Produkte in der Richtung zu haben: http://pixolution.org/lab/picslikethat/
aber irgendwie scheint das etwas für Unternehmen zu sein und keine Software für den Privatanwender. Schade.

Gruss Dinus
Bilder
TZ31 & GX8
Objektive: Oly 9-18/f4-5.6, Lumix 12-35/f2.8, Lumix 42.5/f1.7, Lumix 35-100/f2.8, Oly 75-300/f4.8-6.7, Oly 9/f8
Altglas: Auto Mamiya/Sekor 55mm f/1.4 & Tokina Wide-Auto 28 mm f/ 2.8

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“