Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24887
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Guillaume » Freitag 23. Juni 2017, 18:26

liebe Grüße.
Peter


GX9/G3/GF3/Olympus OM-D E-M5 III/Olympus Pen E-PM2/Fujifilm X100V
LumixG14mm+20mm/LumixG 12-32mm/LumixG 12-60mm/LEICA DG Summilux 9mm/Olympus 12-200mm/Olympus 60mm + manuelle u. betagte Objektive

mein Flickr

piet

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von piet » Freitag 23. Juni 2017, 19:31

moin Rolf,
ich bin immer wieder überrascht, wie passend zum Stacking Du geschickt ein ganz hervorragendes Motiv aus der Situation findest und umsetzt.
Auch wenn ich stacken z. Zt. wegen Sommer und Freilandmotiven nach hinten verschoben habe (und ich heimlich auf eine G81 hoffe, die es dann leichter, aber nicht unbedingt besser macht), ist das Thema für mich nach wie vor sehr interessant.

Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 5325
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Sennheiser » Freitag 23. Juni 2017, 21:00

Guillaume hat geschrieben:Klasse
:D Danke
piet hat geschrieben:moin Rolf,
ich bin immer wieder überrascht, wie passend zum Stacking Du geschickt ein ganz hervorragendes Motiv aus der Situation findest und umsetzt.
Auch wenn ich stacken z. Zt. wegen Sommer und Freilandmotiven nach hinten verschoben habe (und ich heimlich auf eine G81 hoffe, die es dann leichter, aber nicht unbedingt besser macht), ist das Thema für mich nach wie vor sehr interessant.
Piet, ich sage immer Vorstellungskraft ist alles bei der Motivsuche für´s Stacking.
Na ja, ich genieße natürlich auch den Sommer außerhalb der Bude, aber weniger mit der Kamera.
Komischerweise habe ich nach all den vielen Jahren wo man mit analogen Gerödel in der Natur unterwegs war, heute irgendwie keinen Drang mehr danach das mit ner Digitalen fortzusetzen. Vielleicht ändert sich das mal wieder...
Stacking ist zum großen Thema geworden wo immer wieder neue Ideen hervor sprudeln, und ich konnte mich immer schon an einem Thema ohne Ermüdung festbeißen.


Nachladen

39 Aufnahmen, FZ1000 + 500 D


Bild
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

piet

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von piet » Freitag 23. Juni 2017, 21:17

Da ernsthafte Fotografie ja unbestritten eine Kunstrichtung ist, kann man deine Stackingarbeiten durchaus als künstlerische Stillleben-Arbeiten ansehen.

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24887
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Guillaume » Samstag 24. Juni 2017, 09:33

Ist das eine Derringer?
liebe Grüße.
Peter


GX9/G3/GF3/Olympus OM-D E-M5 III/Olympus Pen E-PM2/Fujifilm X100V
LumixG14mm+20mm/LumixG 12-32mm/LumixG 12-60mm/LEICA DG Summilux 9mm/Olympus 12-200mm/Olympus 60mm + manuelle u. betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 5325
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Sennheiser » Samstag 24. Juni 2017, 10:40

piet hat geschrieben:Da ernsthafte Fotografie ja unbestritten eine Kunstrichtung ist, kann man deine Stackingarbeiten durchaus als künstlerische Stillleben-Arbeiten ansehen.
Ja, könnte man so sehen. Solche Einordnungen überlaß ich aber immer dem Betrachter, weil es mir primär mehr um den Spaß an der Sache geht.
Guillaume hat geschrieben:Ist das eine Derringer?
Nein, es handelt sich um die erste Gaspistole zur Selbstverteidigung die zu Anfang des zwanzigsten Jahrhunderts hergestellt wurde.
Ich habe sie mal auf die entsprechende Seite des Katalogs von 1912 des August Stukenbrok aus Einbeck gelegt, wo man sieht das da unterschiedliche Modelle unter dem Begriff "Scheintod - Pistole" verkauft wurden.

Scheintod - Pistole

54 Aufnahmen, FZ1000 + 500 D


Bild
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24887
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Guillaume » Samstag 24. Juni 2017, 10:57

Was es alles gibt :o
liebe Grüße.
Peter


GX9/G3/GF3/Olympus OM-D E-M5 III/Olympus Pen E-PM2/Fujifilm X100V
LumixG14mm+20mm/LumixG 12-32mm/LumixG 12-60mm/LEICA DG Summilux 9mm/Olympus 12-200mm/Olympus 60mm + manuelle u. betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 5325
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Sennheiser » Samstag 24. Juni 2017, 17:01

Auf der Suche nach Immekeppel. ;)

Globus

53 Aufnahmen, FZ1000 + 500 D


Bild
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2659
Registriert: Dienstag 3. Mai 2016, 07:39
Wohnort: Kassel

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Christoph O. » Samstag 24. Juni 2017, 17:52

Rolf,
deine Stacks sind wie immer klasse! Die Idee mit "Auf der Suche nach Immekeppel" ist der Kracher. :lol:

Ich hatte doch mal, überraschend, Zeit für einen "Wildlifestack". In der Tiefe fehlt bei der Spinne (ca. 6mm im Durchmesser) einiges an Kontrast. Sie hatte netterweise still gehalten, aber die Blume wurde vom Wind bewegt.

81 Bilder mit dem Nikon No.6T

Bild
Grüße
Christoph

Antworten in Wort und Bild sind immer willkommen!

Sony A7II und einiges an Altglas

Benutzeravatar
Harry53
Beiträge: 1018
Registriert: Montag 9. September 2013, 16:11
Wohnort: Lübeck

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Harry53 » Samstag 24. Juni 2017, 20:43

Da überschlagen sich ja die neuen Stacks. Man kommt ja kaum noch hinterher. Ich glaube, ich muß von meiner Festplatten-Putzaktion, mal Pause machen und auch wieder einige Stacks versuchen. ;)

Rolf deine "Scheintod-Pistole" ist ja mal ein richtig altes Teil. Erstaunlich, daß du sogar noch den passenden Katalog zu Hause hast.
Der beleuchtete Globus mit dem Helferlein "Auf der Suche nach Immekeppel" ist ein richtiger Hingucker. Das Schwarz vom Hintergrund und der beleuchtete Globus, ein super Kontrast.

Christoph wie hast du die Spinne überreden können 81 Bilder still zu halten ? :o Du schreibst das die Blume vom Wind bewegt wurde, hat die Software die Bewegung ausgleichen können, oder wie hast du das hinbekommen. Ich vermute mal, das diese Aufnahmen mit einem Stativ entstanden sind, ohne geht es doch bestimmt nicht.

Und noch etwas, was ich euch fragen wollte. Welche Verschluß benutz ihr bei der Erstellung der Stacks ?
Gibt ja drei Möglichkeiten: AUTO / MSHTR und ESHTR.
Bei Auto weiß man ja nicht, was die Kamera gerade macht.
Gruß Harry
Zonerama - Makro u. Detail
G9, GX9, GX80 und Pen E-PM2
14-140 II _ 60mm Makro _ 14-42 _ 25mm 1.7 _ 12-35 2.8 _ 35-100 2.8 _ 45-175
Raynox 150, Raynox 250, Raynox 5320Pro, Minolta No.0, Canon 500D
Photoshop CC, Faststone 7.5

Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2659
Registriert: Dienstag 3. Mai 2016, 07:39
Wohnort: Kassel

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Christoph O. » Samstag 24. Juni 2017, 21:18

Hallo Harry,
die Spinne habe ich, draußen auf dem Balkon, mit Stativ aufgenommen. Die Blume war nicht fixiert. Ich hatte gewartet bis sich eine kleine Wolke vor die Sonne geschoben hatte (Himmlischer Difusor ;) ). Dann konnte ich nur hoffen, daß der Spinne, in dem Moment nichts ins Netz geht. War halt mal ein Versuch unter widrigen Bedingungen. Licht und Bewegung waren nicht ideal fürs Stacken, aber das Ergebnis hat mich doch ein wenig angenehm überrascht.

Verschluss nehme ich eigentlich immer ESHTR, damit die Kamera länger hält. Nur bei LED-Beleuchtung oder sehr kurzen Verschlusszeiten benutze ich MSHTR. Bei LED gibt es bei ESHTR immer graue Balken im Bild und bei sehr kurzen Verschlusszeiten kommt es zum Rolling Shutter-Effekt.
Grüße
Christoph

Antworten in Wort und Bild sind immer willkommen!

Sony A7II und einiges an Altglas

Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 5325
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Sennheiser » Sonntag 25. Juni 2017, 11:06

Christoph O. hat geschrieben:Rolf,
deine Stacks sind wie immer klasse! Die Idee mit "Auf der Suche nach Immekeppel" ist der Kracher. :lol:

... In der Tiefe fehlt bei der Spinne (ca. 6mm im Durchmesser) einiges an Kontrast. Sie hatte netterweise still gehalten, aber die Blume wurde vom Wind bewegt.
...
Danke Christoph. Schade das die Spinne so "unterbrochen" wirkt. Wäre sonst ein schöner Stack.
Harry53 hat geschrieben:Da überschlagen sich ja die neuen Stacks. Man kommt ja kaum noch hinterher. Ich glaube, ich muß von meiner Festplatten-Putzaktion, mal Pause machen und auch wieder einige Stacks versuchen. ;)

Rolf deine "Scheintod-Pistole" ist ja mal ein richtig altes Teil. Erstaunlich, daß du sogar noch den passenden Katalog zu Hause hast.
Der beleuchtete Globus mit dem Helferlein "Auf der Suche nach Immekeppel" ist ein richtiger Hingucker. Das Schwarz vom Hintergrund und der beleuchtete Globus, ein super Kontrast.
...
Und noch etwas, was ich euch fragen wollte. Welche Verschluß benutz ihr bei der Erstellung der Stacks ?
...
Danke Harry. Die Pistole war mal ein Geschenk eines guten Freundes der vor Monaten leider verstorben ist. Der Katalog ist ein Reprint des Originals.

In der Regel benutze ich auch den elektronischen Verschluß, und den Mechanischen nur wenn ich in der manuellen Einstellung auf "B" kommen will.
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 5325
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Sennheiser » Sonntag 25. Juni 2017, 13:16

Und von mir im Wechsel zur Technik wieder wie gehabt ein Blümchen.

Kornblume

104 Aufnahmen, FZ1000 + 500 D


Bild
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 5325
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Sennheiser » Sonntag 25. Juni 2017, 14:15

Für heute dann noch ein Blümchen.

Gelbe Flockenblume

34 Aufnahmen, FZ1000 + 500 D


Bild
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Benutzeravatar
Harry53
Beiträge: 1018
Registriert: Montag 9. September 2013, 16:11
Wohnort: Lübeck

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Harry53 » Sonntag 25. Juni 2017, 16:29

Die Blumen sind mal wieder richtig gut geworden. Die Gelbe Flockenblume wächst hier auch in Nachbars Garten. Leider sind da noch keine Blüten dran, bzw. die sind noch nicht aufgeblüht. Denen ist anscheinend hier im Norden zu kalt. ;) Wenn die endlich aufgeblüht sind werde ich mich auch einmal an so einer Gelben Flockenblume versuchen.
Gruß Harry
Zonerama - Makro u. Detail
G9, GX9, GX80 und Pen E-PM2
14-140 II _ 60mm Makro _ 14-42 _ 25mm 1.7 _ 12-35 2.8 _ 35-100 2.8 _ 45-175
Raynox 150, Raynox 250, Raynox 5320Pro, Minolta No.0, Canon 500D
Photoshop CC, Faststone 7.5

Gesperrt

Zurück zu „Jahresfotoaktionen Archiv“