Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8695
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von wozim » Sonntag 10. März 2019, 15:59

Für extreme Makros benutze ich dieses Teil:
P1010237.jpg
P1010237.jpg (641.41 KiB) 1418 mal betrachtet
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 5325
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Sennheiser » Sonntag 10. März 2019, 16:17

Oh, ein feinmechanisches Highlight Wolfgang mit großer, gut händelbarer Trommel. Ein klasse Teil wo man kaum noch drankommt.

Ich nutze dieses Teil aus der Industrie mit nachstellbaren Kugellager - Führungen:


Bild
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

schwarzvogel
Ehrenmitglied
Beiträge: 1192
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:33

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von schwarzvogel » Sonntag 10. März 2019, 17:07

Redunicorn hat geschrieben:
Sonntag 10. März 2019, 13:13
Hihi, schwarzvogel, nur ein Zwei-Wege-Schlitten und der ist noch runtergesetzt, wie ich sehe, omg.

Bei ebay habe ich grade diesen hier entdeckt: https://www.ebay.de/itm/PENTACON-Einste ... 0005.m1851

Es gibt auch noch den, und der hat 4 Wege: https://www.ebay.de/itm/4-Weg-Einstells ... SwHcdceRr6

Aber wie ich sehe, ist preislich nach oben immer noch Luft. Für Wucherpreise bin ich aber nicht zu haben, da kann ich mir auch gleich eine Mini-Drehbank oder Fräseinrichtung kaufen und da die Kamera draufmontieren :lol: .
Mit dem Fräsvorschub liegst Du keinesfalls falsch ! Stabiler und präziser geht's fast nicht mehr !
Der Pentacon-Schlitten (1. ebay-Angebot) hat 2 Rundführungen ähnlich Novoflex Castell aber mit einem recht groben Zahnstangenvortrieb.
Der Kreuzschlitten (2. ebay-Angebot) hat Spindelvortrieb, zur Qualität der Führung kann man nix sagen; ich kenne ihn nicht.
Deine bestellten China-Schlitten (gibt's Solo oder als Kreuz = 2xSolo) haben Spindelvortrieb, Flachführung und eine Schnellverstellung wie Manfrotto 454.
Für Mikroskop-Stacks kommt man um einen Schlitten mit präziser Führung und Mikrometerschraube (fast) nicht herum. :mrgreen:
Das Ding z.B. kommt aus Fernost:
https://www.banggood.com/60x60mm-XYZ-3- ... rehouse=CN
Andere Makrospezies haben sowas:
https://www.youtube.com/watch?v=WQtwKPM2U54&t=7s
mfG schwarzvogel

Benutzeravatar
hada1712
Beiträge: 645
Registriert: Sonntag 26. November 2017, 14:22
Wohnort: Berlin- Blankenburg

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von hada1712 » Sonntag 10. März 2019, 18:43

Ach sind die Bilder schön, wunderschön.

Was soll ich noch schreiben :?: Bild

LG, Hannelore :)
Viele nicht gesprochene Worte warten noch auf Tag und Zeit,
denn alle unerreichten Orte sind in Wirklichkeit nicht weit.
hada1712
Grüßli, Hannelore

Benutzeravatar
Redunicorn
Beiträge: 1201
Registriert: Dienstag 21. August 2018, 01:29
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Redunicorn » Sonntag 10. März 2019, 19:18

Ja, es gäbe einiges zu kaufen oder zu bauen. Ich meinerseits kaufe mir noch ein zweites Mikroskop, womit ich auch mal horizontal angepeilt habe. Und den Frässchlitten halte ich auch im Kopf. Aber erstmal soll alles eingetrudelt und begutachtet sein, dann seh ich weiter.

Hier eine Blumendolde - die weißen margaritenähnlichen Blümchen hatte ich neulich schonmal, nur kleiner, Details von den größeren kann ich mir daher schenken.

82 RAW's mit der FZ.


Bild
LG Peter

FZ1000, Zubehör (Achromate, Polfilter, ext. Blitz, Stative, LED-Leuchten, Lichtzelte, Softboxen, Plexi + Spiegelfliesen, Bahnen). Stacking mit Galaxy S7, ImageApp + GBracket, Verarbeitung, RAW-Entwicklung + Bildbearbeitung mit Affinity Photo.

Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 5325
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Sennheiser » Sonntag 10. März 2019, 19:28

Gut die Blümel, und der Hintergrund ist durchgehend schwarz. :)

Ich mache mit meiner Serie der verwelkten Blüten aus dem vorigen Jahr weiter.
Ein verblühtes Schneeglöcken.

68 Aufnahmen, FZ 1000 + Raynox 150


Bild
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Benutzeravatar
Redunicorn
Beiträge: 1201
Registriert: Dienstag 21. August 2018, 01:29
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Redunicorn » Montag 11. März 2019, 00:38

jop, beim HG werd ich nicht mehr so schlampig sein :lol: .

Gut das Schneeglöckchen, ich mag verwelkende Blumen ja auch.

Ein Detail der roten Chrysantheme, ein größeres folgt. Pollen/Blütenstaub habe ich weitestgehend gelassen.

170 RAW's mit der FZ + Raynox 250.

Bild
LG Peter

FZ1000, Zubehör (Achromate, Polfilter, ext. Blitz, Stative, LED-Leuchten, Lichtzelte, Softboxen, Plexi + Spiegelfliesen, Bahnen). Stacking mit Galaxy S7, ImageApp + GBracket, Verarbeitung, RAW-Entwicklung + Bildbearbeitung mit Affinity Photo.

Benutzeravatar
Redunicorn
Beiträge: 1201
Registriert: Dienstag 21. August 2018, 01:29
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Redunicorn » Montag 11. März 2019, 03:01

Das größere Detail. Mit sehr dunklen und sehr hellen Stellen, aber HDR hab ich nicht versucht. Vielleicht beim nächsten Mal, mit gescheitem Stativ + Makroschlitten.

326 RAW's mit der FZ + Raynox 250.

Bild
LG Peter

FZ1000, Zubehör (Achromate, Polfilter, ext. Blitz, Stative, LED-Leuchten, Lichtzelte, Softboxen, Plexi + Spiegelfliesen, Bahnen). Stacking mit Galaxy S7, ImageApp + GBracket, Verarbeitung, RAW-Entwicklung + Bildbearbeitung mit Affinity Photo.

schwarzvogel
Ehrenmitglied
Beiträge: 1192
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:33

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von schwarzvogel » Montag 11. März 2019, 09:57

Redunicorn hat geschrieben:
Sonntag 10. März 2019, 19:18
Ja, es gäbe einiges zu kaufen oder zu bauen. Ich meinerseits kaufe mir noch ein zweites Mikroskop, womit ich auch mal horizontal angepeilt habe. Und den Frässchlitten halte ich auch im Kopf. Aber erstmal soll alles eingetrudelt und begutachtet sein, dann seh ich weiter.
...
Du sagst es !
Angesichts der sehr guten Ergebnisse, welche Ihr hier zeigt, (mit Bridge FZ1000 ! - So viele Hüte habe ich garnicht um diese ehrfürchtig zu ziehen ... :lol: ;) ) sollte man sich Anschaffungen wie Makroschlitten seeehr gut überlegen.
Wofür wird's wirklich (noch) gebraucht ???
Wenn schon wirklich Anschaffung, dann ist übertriebene "Sparsamkeit" mit Sicherheit falsch am Platz und der Ärger - auch über sich selbst - hinterher entsprechend groß ! :(
Ich muß jetzt Freihand-Bracketing üben mit und ohne Lufthummel-App(s) bzw. Bordmitteln für die Sommersaison - in "echt" und/oder auf dem Einbein sicher mit krummen Rücken in Bodennähe ... :mrgreen:
Im April geht's mit dem Schiff auf dem Rhein nach Holland zur Tulpenblüte.
Im Sommer ist die Sächsische Landesgartenschau vor der Haustür quasi in Hauslatschen erreichbar. Dauerkarte habe ich schon.
Für beide "Events" muß auch noch die Stromversorgung - bzw. der Umgang damit - getestet werden: Kamera+Smartphone live "an der Strippe" (Powerbank) - oder abends Nachladen im Hotel/Schiff bzw. daheim.
In der warmen Stube braucht man solchen "Firlefanz" nicht.
Von meiner Canon-Ausrüstung habe ich das Makroobjektiv 2,8/100 zu MFT hinüber "gerettet", welches auch hervorragend am Traumflieger-Adapter sowohl mit internem Bracketing als auch mit der Panasonic-App + Lufthummel-App(s) harmoniert.
Im Vergleich zur Kamera ist das aber für Freiluftübungen doch ein ganz schöner Brocken, so daß ich hier über eine ergänzende Investition nachdenke ... bin auch nicht mehr der Jüngste. ;)
Nach Holland nehme ich diese Kombi nicht mit.
mfG schwarzvogel

Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 5325
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Sennheiser » Montag 11. März 2019, 13:55

Danke Peter.
Schön die Details.

Bei mir gehts weiter mit dem Verwelkten.
Die Blütenblätter einer Azalee, die blühend weiß sind.
Damit die Adern im Blatt besser sichtbar wurden gab es leichtes Gegenlicht einer Fotoleuchte über Diffusor.

118 Aufnahmen,FZ 1000 + Raynox 150


Bild
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Benutzeravatar
Redunicorn
Beiträge: 1201
Registriert: Dienstag 21. August 2018, 01:29
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Redunicorn » Montag 11. März 2019, 14:41

Schön, Rolf. Meine roten Chrysanthemen lassen sich auch schon hängen. Ist aber nicht so fotogen.

schwarzvogel, Rolf und ich machen mit den Bridges das was geht - und es geht einiges. Die MFT's haben soweit mir bekannt, durchweg auch 20 MP, vielleicht wegen dem größeren Sensor so 100-150 Linienpaare/Bildhöhe mehr, aber das lohnt die Mehrinvestition wohl nicht. Und HiRes-Stacking mit 50 MP, was Lufthummel GBracket für die G9 beigebracht hat, auch nicht, denn für den Preis einer G9 + Objektiv bekommt man mindestens 3 mal die FZ1000.
Zum Spagat beim Equipment zwischen Schrott und überteuerter Ware hat es sich gelohnt für mich, den Thread hier vollständig durchzulesen. Die 3 Makro-Achromaten Canon 500D und die Raynoxe 150 und 250 harmonieren allerbestens mit dem Leica-Zoom der FZ, getestet wurden hier auch andere Achromate, wo das nicht der Fall war. Die bisherigen Stative - sind nicht nutzlos, da kommt halt Beleuchtung drauf. Die Lichtzelte - mein allererstes von Zecti war Schrott, die anderen lassen sich in Teilen kombinieren (Bahnen), und das Halbbogen-LZ ist bei normaler Spiegelfliese unten sogar Pflicht, weil sich sonst die Rauhfaser der Zimmerdecke abbilden würde. Aber ich bin inzwischen auch da angekommen, was Rolf schon immer gesagt hat - ich verwende sie kaum noch. Tageslicht geht oft, und mit den Softboxen gehts auch abends ohne LZ.
Ich hatte mal einen LZ-Anbieter entdeckt, der für sein Teil knapp 1500€ haben wollte und war fassungslos. Waren paar Aufstellerchen dabei für kleine Reflektoren/Diffusoren, die ich auch habe, sonst keine Besonderheiten. Nun, ein Bild entsteht im Kopf, der Fotograf muss es umsetzen können, wenn er das nicht kann, hilft auch überteuertes Equipment nix :lol: Mir ist dazu das Lied "Charley" von Hannes Wader eingefallen, wo der Charley sein T-Shirt mit Brandlöchern verkauft hatte, und es im Text über den Käufer heißt: "sicher glaubte er, er brauche es nur anzuziehn, und Charleys Kraft und Schönheit übertrügen sich auf ihn" :lol: .
Outdoor-Stacking mach ich vielleicht dieses Jahr zum ersten Mal. Was die Akku-Laufzeit angeht - bei der FZ sind 350-400 Aufnahmen garantiert, beim Stacken komm ich aber auf mehr als 2500. Und man hat ja einen Zweit-Akku. Bei Smartphones lassen sich die ja nicht wechseln, da müsstest du sehen wie du über die Runden kommst. Windstille ist natürlich eine absolute Bedingung, aber der Keukenhof bei Amsterdam hat riesige Glasgewächshäuser, nicht nur mit Tulpen sondern auch sonstigen schön arrangierten Blumen. Und es sollte auch möglich sein, dein Stativ so aufzustellen dort, dass dir niemand durchs Bild läuft :) .

Mein neues Stativ ist heute in Zustellung, bis dahin nehme ich aber ein wieder ausgegrabenes ganz altes, und werde mir gleich eine der grün-gelb-weißen Rosen mal im Detail vornehmen.
LG Peter

FZ1000, Zubehör (Achromate, Polfilter, ext. Blitz, Stative, LED-Leuchten, Lichtzelte, Softboxen, Plexi + Spiegelfliesen, Bahnen). Stacking mit Galaxy S7, ImageApp + GBracket, Verarbeitung, RAW-Entwicklung + Bildbearbeitung mit Affinity Photo.

Benutzeravatar
Lufthummel
Beiträge: 68
Registriert: Dienstag 19. Juni 2012, 07:09

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Lufthummel » Montag 11. März 2019, 19:23

Zum Thema Equipment - für Fokusstacks braucht es meist nicht viel. Hier mein Aufbau für Makros mit 1:1 und mehr.

Bild

Der Ständer ist von einem alten Meopta-Vergrößerer. Daran hängt normalerweise noch ein billiger China-Kreuzschlitten, den hat es aber neulich zerlegt. Die taugen auch nur für eine recht grobe Einstellung. Das große Licht ist eine LED Videoleuchte, die beiden kleinen LED Strahler sind Aufsätze für Handys. Damit bekommt man recht schnell sowas hin (alles mit der G9, HiRes Stacks, GBracket, Oly 60mm, Raynox250)

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
Lufthummel
Beiträge: 68
Registriert: Dienstag 19. Juni 2012, 07:09

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Lufthummel » Montag 11. März 2019, 19:27

Ein Lichtzelt nutze ich für größere Objekte. Dazu lege ich die große Videoleuchte einfach oben auf das Zelt drauf, die kleinen Leuchten nutze ich zur gezielten Lichtsetzung. Wieder G9, HiRes, GBracket, Pana 12-35mm. Zusätzlich HDR, also drei Fokusreihen mit -1,0,+1 Belichtungskorrektur, jeweils einzeln gestacked und die drei Bilder dann mit HDR Efex zusammengesetzt.

Bild

Und hier noch ein Crop aus dem HiRes um das Potential zu zeigen was mit HiRes geht.

Bild
Zuletzt geändert von Lufthummel am Montag 11. März 2019, 19:35, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 5325
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Sennheiser » Montag 11. März 2019, 19:33

Danke Peter.
Schön Lufthummel.

Nach den Verblühten nochmal eine blühende Anemone.

33 Aufnahmen


Bild
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Benutzeravatar
Lufthummel
Beiträge: 68
Registriert: Dienstag 19. Juni 2012, 07:09

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Lufthummel » Montag 11. März 2019, 19:34

Wenn es richtig klein ist und groß werden soll muss das Mikroskop ran. Hier nutze ich dann 4K/6k. Während des Filmens bewege ich den Fokustrieb des Mikroskop.
Mikro.jpg
Mikro.jpg (123.66 KiB) 1244 mal betrachtet
Mikro-Licht.jpg
Mikro-Licht.jpg (62.66 KiB) 1244 mal betrachtet
Damit geht dann sowas

Bild

Gesperrt

Zurück zu „Jahresfotoaktionen Archiv“