Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Benutzeravatar
Redunicorn
Beiträge: 1201
Registriert: Dienstag 21. August 2018, 01:29
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Redunicorn » Sonntag 20. Januar 2019, 22:23

Zum vorerst letzten Mal Spur N von mir. Wird aber weitergehen.

Ein Dieseltriebwagen der Baureihe 614, im Original 3-teilig und 140 km/h schnell. Ich hab für diese zweiteilige Garnitur schon den gesamten Verstellbereich gebraucht. Es wurden Anfang der 70iger 42 Garnituren gebaut und im Raum Braunschweig und Nürnberg eingesetzt - die Ausmusterung erfolgte bis 2010.

223 RAW's mit FZ + 500 D.

Bild
LG Peter

FZ1000, Zubehör (Achromate, Polfilter, ext. Blitz, Stative, LED-Leuchten, Lichtzelte, Softboxen, Plexi + Spiegelfliesen, Bahnen). Stacking mit Galaxy S7, ImageApp + GBracket, Verarbeitung, RAW-Entwicklung + Bildbearbeitung mit Affinity Photo.

Benutzeravatar
Redunicorn
Beiträge: 1201
Registriert: Dienstag 21. August 2018, 01:29
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Redunicorn » Montag 21. Januar 2019, 01:38

Die halbe Druse nochmal. Diesmal auf weißem Untergrund. Die Falten bitte ich zu übersehen :) .

232 RAW's mit FZ + 500D.

Bild
LG Peter

FZ1000, Zubehör (Achromate, Polfilter, ext. Blitz, Stative, LED-Leuchten, Lichtzelte, Softboxen, Plexi + Spiegelfliesen, Bahnen). Stacking mit Galaxy S7, ImageApp + GBracket, Verarbeitung, RAW-Entwicklung + Bildbearbeitung mit Affinity Photo.

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20121
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von videoL » Montag 21. Januar 2019, 09:34

Die " Klamotte " gefällt mir. :roll:
Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 5325
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Sennheiser » Montag 21. Januar 2019, 14:02

Bei mir geht der Größenvergleich weiter.
Hat allerdings bei Spur N seine Grenzen. Die Figuren sind im Maßstab mit 1,98 cm Körpergröße im Durchschnitt zu groß.

Die Heusinger Steuerung der Bayerischen S 2/5. Da war eine Nacharbeitungszeit von fast einer Stunde nötig um alle Macken zu beseitigen. Dafür ist das Ergebnis aber für mich auch ein Top - Stack.

178 Aufnahmen, FZ 1000 + 500 D


Bild
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Benutzeravatar
Redunicorn
Beiträge: 1201
Registriert: Dienstag 21. August 2018, 01:29
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Redunicorn » Montag 21. Januar 2019, 21:31

Die eine Stunde hat sich gelohnt - gut geworden, Rolf. Allerdings gibt es beim Spurkranz des rechten Rads unten etwas Unschärfe - ist wohl die hintere Schiene und das hintere Rad.

Ich mach mit Mineralien und Halbedelsteinen weiter, und weiß nie was es ist :lol: .

Hier hab ich die weiße Bahn mal umgedreht, die samtartige Oberfläche nach unten, und die z.T. abgebildete Struktur konnte man so mit blossem Auge nicht wahrnehmen. Nur etwas aufgehellt, dezent Rauschen entfernt und geschärft, sonst unbearbeitet.

215 RAW's mit FZ + 500D

Bild
LG Peter

FZ1000, Zubehör (Achromate, Polfilter, ext. Blitz, Stative, LED-Leuchten, Lichtzelte, Softboxen, Plexi + Spiegelfliesen, Bahnen). Stacking mit Galaxy S7, ImageApp + GBracket, Verarbeitung, RAW-Entwicklung + Bildbearbeitung mit Affinity Photo.

Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 5325
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Sennheiser » Montag 21. Januar 2019, 22:03

Danke Peter, deine Druse vorher und das Steinchen jetzt sind auch gut. Etwas schade mit dem Untergrund bei der Druse.

Ja, ab Mitte Lok liegt nach hinten alles in Unschärfe weil es mir auf die Steuerung ankam. Ich hatte natürlich voll durchgestackt, es ergaben sich aber zuviele Geisterbilder, sodaß ich die hinteren Aufnahmen herausgenommen habe.

Aus der Steinekiste habe ich ein Bruchstück 11 X 8 cm einer großen Ametystdruse auf die Platte gestellt.

50 Aufnahmen, FZ 1000


Bild
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Benutzeravatar
Redunicorn
Beiträge: 1201
Registriert: Dienstag 21. August 2018, 01:29
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Redunicorn » Dienstag 22. Januar 2019, 12:27

Auch eine schöne Druse, und gut geworden, Rolf.

Ich habe ja jetzt 3 Lichtzelte, und es ist praktisch, deren Komponenten teilweise austauschen zu können. Wozu auch beim neuesten Makro-LED-Lampen gehören, die getrennt vom LZ frei positioniert werden können.
So Unter-/Hintergründe wie da dabei waren hatte ich vorher auch nicht. Ich werde nicht umhinkommen, sie vorsichtig auf der kleinsten Stufe bügeln zu müssen, aber die Strukturen von Vorder- und Rückseite sind gut und brauchbar.

Hier hab ich mit dem gleichen Steinchen Vorder- und Rückseite der schwarzen Bahn nochmal getestet. Hab noch nicht gebügelt, daher sieht man die Falten, und ja, die Übergänge in die Unschärfe, und einen Halo-Rand hab ich mit dem Klone-Stempel bearbeiten müssen. Ich weiß nicht, ob sich diese Ränder gleich bei der Aufnahme vermeiden liessen, wenn ich einen anderen Hintergrund (schwarzes oder weißes Plexi, oder die weiße Hohlkehlenbahn) verwenden würde - muß ich noch testen, obwohl der HG anhand der Kameraperspektive und der Kleinheit der Motive nicht mit aufs Bild kommt. Ganz herumkommen tue ich bei den Steinchen um eine direkte, gedämpfte Vordergrundbeleuchtung aber nicht.

Ich wollte euch jetzt fragen, welcher Untergrund euch besser gefällt - der mit der Samtstruktur, oder der cordartige (mit blossem Auge ganz anders). Der Grünton beim zweiten Bild ist weder im Original noch bei meinem Hoster Picr - es ist in Wirklichkeit auch schwarz wie das erste.

Es waren 297 und 289 RAW'S mit der FZ + 500D. Beleuchtung von oben und links aufs Halbbogen-LZ, schräg von rechts direkt.

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Redunicorn am Dienstag 22. Januar 2019, 13:00, insgesamt 1-mal geändert.
LG Peter

FZ1000, Zubehör (Achromate, Polfilter, ext. Blitz, Stative, LED-Leuchten, Lichtzelte, Softboxen, Plexi + Spiegelfliesen, Bahnen). Stacking mit Galaxy S7, ImageApp + GBracket, Verarbeitung, RAW-Entwicklung + Bildbearbeitung mit Affinity Photo.

Benutzeravatar
hada1712
Beiträge: 645
Registriert: Sonntag 26. November 2017, 14:22
Wohnort: Berlin- Blankenburg

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von hada1712 » Dienstag 22. Januar 2019, 12:46

@ Rolf,
Mir gefällt die 1 besser,
LG, Hannelore :)
Zuletzt geändert von hada1712 am Dienstag 22. Januar 2019, 13:39, insgesamt 2-mal geändert.
Viele nicht gesprochene Worte warten noch auf Tag und Zeit,
denn alle unerreichten Orte sind in Wirklichkeit nicht weit.
hada1712
Grüßli, Hannelore

Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 5325
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Sennheiser » Dienstag 22. Januar 2019, 12:46

Gut geworden Peter.
Das mit den Hinter/Untergründen ist Geschmackssache.
Ich mag die glatten Untergründe ohne jede Struktur.

Hier das Drusenbruchstück von 3 cm auf dem schwarzen Acryl vor weißem Hintergrund. Dabei entstehende Halos muß man natürlich wegmachen.

115 Aufnahmen, FZ 1000 + Raynox 150


Bild
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Benutzeravatar
Redunicorn
Beiträge: 1201
Registriert: Dienstag 21. August 2018, 01:29
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Redunicorn » Dienstag 22. Januar 2019, 16:01

Danke, Hannelore + Rolf. Die 1 gefällt mir auch am besten. Dein Drusenbruchstück auch, Rolf.

Schwarz auf Weiß von mir jetzt. Habe ja schwarzen und weißen Bühnen-Molton gekauft, den ich nicht vollständig hinter dem Stativ aufhängen mußte. Als Untergrund hab ich ihn (den weißen) jetzt aber zum ersten Mal benutzt. Nun, ich mag spiegelnde, glatte und auch strukturierte Unter- und Hintergründe, und da Schmuck oft in mit Samt ausgeschlagenen Schatullen aufbewahrt wird, hab ich mir hier bei den Halbedelsteinen und Mieralien gedacht, es würde passen.
Der weiße Molton hätte auch ein paar Bügeleinheiten vertragen, hab die Fasern aber als Gestaltungsmittel gelassen wie sie sind, und hoffe, ihr findet nicht dass es eine Verunstaltung sei :lol: .
Halos gabs keine, aber Farbsäume/chromatische Aberration. Was mit Affinity per Schieberegler problemlos wegzukriegen ist.
Das Steinchen ist ca. 2 cm lang, und man steht immer vor den Fragen: stellen, legen, anders drehen ? Aber für eine muß man sich ja entscheiden :) .

233 RAW's mit der FZ + Ray 150.

Bild
Zuletzt geändert von Redunicorn am Dienstag 22. Januar 2019, 16:22, insgesamt 1-mal geändert.
LG Peter

FZ1000, Zubehör (Achromate, Polfilter, ext. Blitz, Stative, LED-Leuchten, Lichtzelte, Softboxen, Plexi + Spiegelfliesen, Bahnen). Stacking mit Galaxy S7, ImageApp + GBracket, Verarbeitung, RAW-Entwicklung + Bildbearbeitung mit Affinity Photo.

Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 5325
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Sennheiser » Dienstag 22. Januar 2019, 16:17

Peter danke.
Jetzt der Hintergrund ist zu hell und tut den Augen weh, und die Fusseln vor dem Stein empfinde ich als störend.

Eine 6 cm Druse mit wenig Inhalt außer einem kleinen Büschel Nadeln auf der rechten Seite.

43 Aufnahmen, FZ 1000 + 500 D


Bild
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Benutzeravatar
Redunicorn
Beiträge: 1201
Registriert: Dienstag 21. August 2018, 01:29
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Redunicorn » Dienstag 22. Januar 2019, 19:09

Trotzdem eine schöne Druse.

Da ich Spiegelungen ja auch liebe, hab ich das schwarze Steinchen ebenfalls auf schwarzes Plexi gelegt mit weissem Umfeld.

273 RAW's mit FZ + Ray 150.

Bild
LG Peter

FZ1000, Zubehör (Achromate, Polfilter, ext. Blitz, Stative, LED-Leuchten, Lichtzelte, Softboxen, Plexi + Spiegelfliesen, Bahnen). Stacking mit Galaxy S7, ImageApp + GBracket, Verarbeitung, RAW-Entwicklung + Bildbearbeitung mit Affinity Photo.

Benutzeravatar
Redunicorn
Beiträge: 1201
Registriert: Dienstag 21. August 2018, 01:29
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Redunicorn » Dienstag 22. Januar 2019, 21:47

So, dieses Steinchen jetzt stehend auf dem roten samtartigen Untergrund.

217 RAW's mit FZ + Raynox 150.

Bild
LG Peter

FZ1000, Zubehör (Achromate, Polfilter, ext. Blitz, Stative, LED-Leuchten, Lichtzelte, Softboxen, Plexi + Spiegelfliesen, Bahnen). Stacking mit Galaxy S7, ImageApp + GBracket, Verarbeitung, RAW-Entwicklung + Bildbearbeitung mit Affinity Photo.

Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 5325
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Sennheiser » Dienstag 22. Januar 2019, 22:53

Schön bunt Peter.

Ich habe ein trommelpoliertes Steinchen in Quaderform.
Schwarze Acrylplatte vor weißem Hintergrund.

119 Aufnahmen, FZ 1000 + Raynox 150


Bild
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Benutzeravatar
Redunicorn
Beiträge: 1201
Registriert: Dienstag 21. August 2018, 01:29
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Redunicorn » Mittwoch 23. Januar 2019, 16:12

Schön, Rolf.

Ich habe zwar auch einen trommelpolierten Stein dabeigehabt, aber der kommt irgendwann dran, und ich kaufe da auch mehr von.

Hier habe ich einen Hinter-/Untergrund probiert, den ich bisher beiseite gelegt hatte - mattschwarzes Nylon. Ist schwärzer geworden als ich dachte, hätte aber etwas knapper belichten sollen. So war etwas mehr nachzuarbeiten.

143 RAW's mit der FZ + Ray 150

Bild
LG Peter

FZ1000, Zubehör (Achromate, Polfilter, ext. Blitz, Stative, LED-Leuchten, Lichtzelte, Softboxen, Plexi + Spiegelfliesen, Bahnen). Stacking mit Galaxy S7, ImageApp + GBracket, Verarbeitung, RAW-Entwicklung + Bildbearbeitung mit Affinity Photo.

Gesperrt

Zurück zu „Jahresfotoaktionen Archiv“