Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 5325
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Sennheiser » Freitag 12. Oktober 2018, 16:25

Danke Hannelore. :D
Ja, kleines Späßchen muß zwischendurch mal sein. :lol:

Peter, ist gut geworden dein braunes Glas.
Jo, im Moment habe ich auch erstmal vom Glas genug. Aber es gibt ja unendlich viele Motive...
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 5325
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Sennheiser » Freitag 12. Oktober 2018, 20:49

Eine Montage aus drei Bildern.

Blick auf die Erde

34 Aufnahmen, FZ 1000 + 500 D


Bild
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Benutzeravatar
Redunicorn
Beiträge: 1201
Registriert: Dienstag 21. August 2018, 01:29
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Redunicorn » Samstag 13. Oktober 2018, 03:01

Ob das Helferlein so die Erde sieht, Rolf :?: :?: Müßte er den Kopf etwas mehr nach unten halten. Aber schön, so Montagen :) .

Ich stell jetzt wohl zum letzten Mal Autos rein. Der Ferrari den ich noch habe, ist nicht fotogen im Vergleich zu den DTM-Fahrzeugen. Die 3 Opel, viel kleiner als der Alfa von vor paar Tagen, aber blitzsauber bedruckt, hatte ich vor 4 Wochen zwar schonmal, damals aber mit dem miesen Untergrund und ohne gescheite Beleuchtung. Jetzt bin ich zufrieden.

19 Aufnahmen, 1,3 Sekunden, 235 mm

Peter
Dateianhänge
2018-10-13-02.00.05 ZS PMax Opel DTM klein.jpg
2018-10-13-02.00.05 ZS PMax Opel DTM klein.jpg (58.09 KiB) 1490 mal betrachtet
LG Peter

FZ1000, Zubehör (Achromate, Polfilter, ext. Blitz, Stative, LED-Leuchten, Lichtzelte, Softboxen, Plexi + Spiegelfliesen, Bahnen). Stacking mit Galaxy S7, ImageApp + GBracket, Verarbeitung, RAW-Entwicklung + Bildbearbeitung mit Affinity Photo.

Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 5325
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Sennheiser » Samstag 13. Oktober 2018, 08:52

Redunicorn hat geschrieben:
Samstag 13. Oktober 2018, 03:01
Ob das Helferlein so die Erde sieht, Rolf :?: :?: Müßte er den Kopf etwas mehr nach unten halten. Aber schön, so Montagen :) .
...
Ja Peter, er sieht die Erde, die nicht unterhalb des Mondes steht sondern sehr weit davor. ;)

Das mit der richtigen Schwärzung des Hintergrunds klappt ja nun. :)
Jetzt noch etwas nachschärfen und die Brillianz wird größer.
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8691
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von wozim » Samstag 13. Oktober 2018, 10:59

Tolle Bilder, die ihr hier zeigt.
Beim letzten Glasbild von Peter stört mich etwas die Hintergrundspiegelung.
Die ist nichts Halbes und nichts Ganzes.
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Benutzeravatar
Redunicorn
Beiträge: 1201
Registriert: Dienstag 21. August 2018, 01:29
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Redunicorn » Samstag 13. Oktober 2018, 12:31

War ja auch ein kleiner Scherz, Rolf :) Mit Nachschärfen werd ich mal versuchen. Man muß allerdings behutsam dabei vorgehen.

Danke, Wolfgang. Mit Doppelspiegelungen sollte man sparsam sein, manchmal stört es. Ich habs bei zwei Motiven mal gelassen.

Peter

PS: Ich werde mir noch "normales" Glas und Spiegelglas besorgen, dann hab ich so langsam alles zusammen...
Zuletzt geändert von Redunicorn am Samstag 13. Oktober 2018, 12:57, insgesamt 1-mal geändert.
LG Peter

FZ1000, Zubehör (Achromate, Polfilter, ext. Blitz, Stative, LED-Leuchten, Lichtzelte, Softboxen, Plexi + Spiegelfliesen, Bahnen). Stacking mit Galaxy S7, ImageApp + GBracket, Verarbeitung, RAW-Entwicklung + Bildbearbeitung mit Affinity Photo.

Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 5325
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Sennheiser » Samstag 13. Oktober 2018, 12:52

Danke für´s Lob Wolfgang. :D

Peter, das wäre meine Version gewesen. Aufgehellt, Sättigung erhöht und 80 % nachgeschärft:


Bild
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Benutzeravatar
Redunicorn
Beiträge: 1201
Registriert: Dienstag 21. August 2018, 01:29
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Redunicorn » Samstag 13. Oktober 2018, 13:09

Ok, Rolf. Ich hab auch mal Feintuning gemacht und es so ähnlich hinbekommen, allerdings eine Spur weniger aufgehellt dabei. Ansonsten, wenn man weiss, was eine Software beim Nachschärfen macht, ist klar, dass man mehr Brillianz bekommt.

Peter
LG Peter

FZ1000, Zubehör (Achromate, Polfilter, ext. Blitz, Stative, LED-Leuchten, Lichtzelte, Softboxen, Plexi + Spiegelfliesen, Bahnen). Stacking mit Galaxy S7, ImageApp + GBracket, Verarbeitung, RAW-Entwicklung + Bildbearbeitung mit Affinity Photo.

Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 5325
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Sennheiser » Samstag 13. Oktober 2018, 13:22

Nachschärfen ist nur das letzte i-Tüpfelchen.
Mehr entscheidend ist das was vorher passiert.
Wenn du dir Räder, Radkästen und schwarzen Untergrund anschaust bildet das eine schwarze Masse ohne Auflösung von Graustufen.
Wenn du die Originale noch hast, und die in RAW aufgenommen wurden, laß sie nochmal durch Silkypix laufen und stell vorher auf "wenig Kontrast".
Du wirst sehen das dadurch die Abstufungen von Grau nach Schwarz sichtbar werden.
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Benutzeravatar
Redunicorn
Beiträge: 1201
Registriert: Dienstag 21. August 2018, 01:29
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Redunicorn » Samstag 13. Oktober 2018, 15:48

Ich habe die Serie nur in JPEG gemacht, Rolf. Aber wenn ich mal den roten Opel in die Hand nehme, ist der so wie im Original geworden. Etwas rot in die Radkästen rein, und dann wirds wirklich schwarz ohne Grauabstufungen. Die hab ich aber auch, wo sie sein müssen, die Reifen sind klar von den Radkästen abgegrenzt sichtbar. Gilt auch für den orange-weiss-blauen Opel, der dritte ist ja eh schwarz - aber hat Grauabstufungen in der Lackierung. Und bei allen drei Fahrzeugen sind die Stossstangen/Frontspoiler grau statt schwarz. Und bei dem roten größeren Alfa habe ich noch mehr Grauabstufungen auch bei JPEG.

Vielleicht experimentiere ich aber auch mal wieder mit RAW, was ich derzeit ganz gelassen habe.

Peter

PS: Mit SilkyPix geht diese Einstellung auf wenig Kontrast auch bei JPEG's, aber es ändert nichts, schwarz ist halt schwarz, und wo kein grau ist, ist keins.
Zuletzt geändert von Redunicorn am Samstag 13. Oktober 2018, 16:18, insgesamt 3-mal geändert.
LG Peter

FZ1000, Zubehör (Achromate, Polfilter, ext. Blitz, Stative, LED-Leuchten, Lichtzelte, Softboxen, Plexi + Spiegelfliesen, Bahnen). Stacking mit Galaxy S7, ImageApp + GBracket, Verarbeitung, RAW-Entwicklung + Bildbearbeitung mit Affinity Photo.

Benutzeravatar
Binärius
Moderator
Beiträge: 9898
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:27
Wohnort: Neumünster

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Binärius » Samstag 13. Oktober 2018, 15:53

Ich schaue und genieße.. ;) :) :) :)
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150

Meine Fotos auf flickr

Benutzeravatar
Redunicorn
Beiträge: 1201
Registriert: Dienstag 21. August 2018, 01:29
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Redunicorn » Samstag 13. Oktober 2018, 16:06

Danke, Jens, freut mich, wenn dir unsre Bilder gefallen :) . Ich habe viel von Rolf gelernt hier, viel Equipment angeschafft, und jetzt fehlt mir eigentlich nur noch neben weißem Moltonstoff transparentes Glas (ohne Grünstich) und normales Spiegelglas.

Peter
LG Peter

FZ1000, Zubehör (Achromate, Polfilter, ext. Blitz, Stative, LED-Leuchten, Lichtzelte, Softboxen, Plexi + Spiegelfliesen, Bahnen). Stacking mit Galaxy S7, ImageApp + GBracket, Verarbeitung, RAW-Entwicklung + Bildbearbeitung mit Affinity Photo.

Benutzeravatar
Binärius
Moderator
Beiträge: 9898
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:27
Wohnort: Neumünster

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Binärius » Samstag 13. Oktober 2018, 16:24

Ja, denn mal los Peter! :D
Meine Pläne gehen auch in Richtung Stacking... allein es fehlt noch die Freizeit. :( ;)
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150

Meine Fotos auf flickr

Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 5325
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Sennheiser » Samstag 13. Oktober 2018, 16:53

Redunicorn hat geschrieben:
Samstag 13. Oktober 2018, 15:48
...
Vielleicht experimentiere ich aber auch mal wieder mit RAW, was ich derzeit ganz gelassen habe.

PS: Mit SilkyPix geht diese Einstellung auf wenig Kontrast auch bei JPEG's, aber es ändert nichts, schwarz ist halt schwarz, und wo kein grau ist, ist keins.
Peter, ja, wird zu knapp belichtet können natürlich keine Informationen in der Grauabstufung vorhanden sein.
Ich war zu Beginn des Threads auch nur mit JPEG unterwegs, was sich aber geändert hatte als ich merkte das beim RAW doch etliche Informationen mehr abzurufen sind.
Grins, das Lernen ist ja ein Prozeß der niemals endet. Zwischendurch gewinne auch ich immer noch neue Erkenntnisse.

Jens, freut uns wenn mal ein Feedback erfolgt. :)
Und die Freude würde wachsen wenn du tatsächlich mitmachen würdest. :D


Ein Ausschnitt einer 150 Jahre alten Bauerntaschenuhr mit wirklich handbemaltem Zifferblatt.

187 Aufnahmen, FZ 1000 + Raynox 150


Bild
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Benutzeravatar
Redunicorn
Beiträge: 1201
Registriert: Dienstag 21. August 2018, 01:29
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Redunicorn » Samstag 13. Oktober 2018, 17:28

Rolf, den LW für die Belichtung hab ich auf -1,3 stehen. Viel zu knapp ist das ja nicht. Und wie gesagt, die Original-Autos hatten in den Radkästen auch kein grau.

Ich habe aber noch den ersten Stack dieser Autos von vor paar Wochen, da war wohl keine LW-Korrektur. Da werde ich später mal den Hintergrund schwärzen, und vergleichen.

Übrigens hab ich mir grade ein großes Stück Spiegel-Klebefolie bestellt. Die werde ich auf die Rückseiten der schwarzen Plexiglas-Stücke kleben und mal gucken wie das damit geht. Spare so erstmal Gewicht, zusätzlichen Kram, und auch Geld...

Tja, Jens, Rentner wie Rolf und ich haben aber auch nicht immer soviel Zeit wie man denkt :lol: . Mach mit und warte nicht, wir würden uns freuen :D .

Peter

Da brauchte es schon eine ruhige Hand, Rolf. Schön so altes Zeugs, und schön geworden :) .
LG Peter

FZ1000, Zubehör (Achromate, Polfilter, ext. Blitz, Stative, LED-Leuchten, Lichtzelte, Softboxen, Plexi + Spiegelfliesen, Bahnen). Stacking mit Galaxy S7, ImageApp + GBracket, Verarbeitung, RAW-Entwicklung + Bildbearbeitung mit Affinity Photo.

Gesperrt

Zurück zu „Jahresfotoaktionen Archiv“