Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6388
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von cani#68 » Mittwoch 16. Januar 2019, 21:41

Ich bin ja eher der Wildlife - Focus Stacker, aber auch noch viel zu wenig im Thema drin.
Das ist ein Ziel für 2019 - mehr Libellen o.ä. Focus Stacks - aber mit der G9. ;)
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 5325
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Sennheiser » Mittwoch 16. Januar 2019, 21:55

Ja, die G9 scheint mir für diese Motive gut geeignet zu sein.
Da unsereiner aber nicht mehr soviel Outdoor unterwegs ist finde ich die FZ 1000 für unsere statischen Motive hier voll ausreichend.
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Benutzeravatar
Redunicorn
Beiträge: 1201
Registriert: Dienstag 21. August 2018, 01:29
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Redunicorn » Mittwoch 16. Januar 2019, 22:05

Bernstein - sehr schön, Rolf.

Und Stacks bewegter Motive - schwer. Wabernde Kerzenflammen - kann man ein Einzelbild mit scharfer Flamme in das gestackte Bild montieren - hab ich mal gemacht. Libellen mit zwei Flügeln die sich noch überlagern - werden kaum scharfe Einzelbilder beider Flügel zu finden sein. Wenn das Tierchen ausser den Flügeln sich selbst auch bewegt, geht garnix mit Stacken. Das gehörte dann eher in den Bereich Filmen. Man kann ja auch Landschafts- bzw. Stadtbild bei Wind, oder Verkehr nicht stacken.

Ich habe den Bismut-Kristall mit dem Ray 250 bei 3:1 gestackt. Werden wohl noch mehr Motive werden.

734 RAW's mit FZ + Ray 250, nur Deckenlicht auf weißem Unter- und Hintergrund.

Bild

PS: Hier hat der Hintergrund einen leichten Blaugrauton, im Original und auch bei Picr nicht. Komisch. Passt aber ganz gut so.
Zuletzt geändert von Redunicorn am Mittwoch 16. Januar 2019, 23:02, insgesamt 1-mal geändert.
LG Peter

FZ1000, Zubehör (Achromate, Polfilter, ext. Blitz, Stative, LED-Leuchten, Lichtzelte, Softboxen, Plexi + Spiegelfliesen, Bahnen). Stacking mit Galaxy S7, ImageApp + GBracket, Verarbeitung, RAW-Entwicklung + Bildbearbeitung mit Affinity Photo.

Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 5325
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Sennheiser » Mittwoch 16. Januar 2019, 22:59

Redunicorn hat geschrieben:
Mittwoch 16. Januar 2019, 22:05
Bernstein - sehr schön, Rolf.

Und Stacks bewegter Motive - schwer. Wabernde Kerzenflammen - kann man ein Einzelbild mit scharfer Flamme in das gestackte Bild montieren - hab ich mal gemacht. Libellen mit zwei Flügeln die sich noch überlagern - werden kaum scharfe Einzelbilder beider Flügel zu finden sein. Wenn das Tierchen ausser den Flügeln sich selbst auch bewegt, geht garnix mit Stacken. Das gehörte dann eher in den Bereich Filmen.
Danke Peter. Wieder einer meiner besten Stacks. :)
Dein buntes Steinchen ist wieder gut geworden.

Na, es geht ja mehr um lebende Motive, die sich natürlich ähnlich wie unsere statischen Motive auch nicht bewegen sollten. Die Kunst dabei ist den richtigen Moment abzupassen wo sie still sitzen. Experten dieser Stackart sind oft sehr früh morgens unterwegs wo die Tierchen meißt noch in der Starre sitzen.
Das Einmotieren scharfer Einzelbilder von Flammen aus der Aufnahmenreihe hatte ich übrigens vor zwei Jahren hier im Thread eingeführt und nutze das bei Lampen, Kerzen usw. ständig. Einzig bei Flammen von Lötbrennern ist das nicht nötig, weil sie durch den Gasdruck unverändert an ihrem Platz stehen und nicht schwanken.

Hier bin ich bei den Bernsteinmücken an die Grenze der sinnvollen Auflösung gestoßen. Mit dem Raynox 250 bei voller 400 mm Brennweite, und dann noch zweimal gecroppt.

82 Aufnahmen, FZ 1000 + Raynox 250


Bild
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Benutzeravatar
Redunicorn
Beiträge: 1201
Registriert: Dienstag 21. August 2018, 01:29
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Redunicorn » Donnerstag 17. Januar 2019, 02:30

Rolf - glaubst du, mit einer andren Kamera bei gleichem Bildausschnitt mehr Details bekommen zu können ? Kann ich mir nicht denken, glaube mehr geht nicht. Großes Kino, dein Stack :) .

Mein zweiter in 3:1 von dem Bismut. Nur dezent entrauscht und nachgeschärft, sonst nichts verändert.

516 RAW's mit FZ + Raynox 250,Bild
LG Peter

FZ1000, Zubehör (Achromate, Polfilter, ext. Blitz, Stative, LED-Leuchten, Lichtzelte, Softboxen, Plexi + Spiegelfliesen, Bahnen). Stacking mit Galaxy S7, ImageApp + GBracket, Verarbeitung, RAW-Entwicklung + Bildbearbeitung mit Affinity Photo.

Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 5325
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Sennheiser » Donnerstag 17. Januar 2019, 20:49

Danke Peter.
Immer wieder schön bunt deine Bismutstacks.

Heute war einiges an Experimentellem für die Rundablage.
Glühende Wolframwendel vor schwarzem Hintergrund ist keine große Kunst. Ich wollte es vor weißem Hintergrund. Ungleich schwerer.
Übrig blieb ein einziger Stack.

191 Aufnahmen, FZ 1000 + Raynox 150


Bild
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Benutzeravatar
Redunicorn
Beiträge: 1201
Registriert: Dienstag 21. August 2018, 01:29
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Redunicorn » Donnerstag 17. Januar 2019, 21:02

Dann ist es dir genau wie mir gegangen - auch für die Tonne gestackt. Hoff der jetzt in Arbeit ist wird was.
Von GSR gabs ein Update, das zickt auch nur rum bis es sich mal mit der FZ verbindet.

Wieder sehr schön, Rolf.

Ich hab mir 2kg Edelsteinreste und Bruchstücke von einer Schleiferei bestellt. Aber, lol, ich bin nicht der Rosenpeter und auch nicht der Edelsteinpeter, gestackt wird alles, was mir in die Hände fällt und etwas hermacht, egal was es ist :lol:
LG Peter

FZ1000, Zubehör (Achromate, Polfilter, ext. Blitz, Stative, LED-Leuchten, Lichtzelte, Softboxen, Plexi + Spiegelfliesen, Bahnen). Stacking mit Galaxy S7, ImageApp + GBracket, Verarbeitung, RAW-Entwicklung + Bildbearbeitung mit Affinity Photo.

Benutzeravatar
Redunicorn
Beiträge: 1201
Registriert: Dienstag 21. August 2018, 01:29
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Redunicorn » Freitag 18. Januar 2019, 01:37

Na, das dritte Detail des Bismut mit dem Raynox 250 in 3:1 ist soweit ok. Danach ist damit aber mal Schluss, obwohl es noch viele Perspektiven gäbe.

536 RAW's mit FZ + Ray 250, unten links eine Überstrahlung entfernt, im Kristall die kleinen Überstrahlungen hab ich mit Absicht gelassen. Und den Hintergrund freigestellt und etwas aufgehellt.

Bild
LG Peter

FZ1000, Zubehör (Achromate, Polfilter, ext. Blitz, Stative, LED-Leuchten, Lichtzelte, Softboxen, Plexi + Spiegelfliesen, Bahnen). Stacking mit Galaxy S7, ImageApp + GBracket, Verarbeitung, RAW-Entwicklung + Bildbearbeitung mit Affinity Photo.

Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 5325
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Sennheiser » Freitag 18. Januar 2019, 12:39

Danke Peter.
Überstrahlungen entstehen in der Regel durch direktes Licht. Abgeschirmtes Tageslicht oder voll geschlossenes Lichtzelt sind bei solchen hochglänzenden Motiven angesagt.

Ich habe mal einen Granit - Mörser aus Goa auf die Platte gestellt.

101 Aufnahmen, FZ 1000

Edit: Gestern ist übrigens bei mir das GSimpleRelease ohne mein Zutun upgedatet worden. Finde ich gut.


Bild
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 5325
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Sennheiser » Freitag 18. Januar 2019, 19:35

Viele Mineralien kommen aus Bergwerken.
Da paßt die Kombination der alten Grubenlampe zu einigen Mineralien ganz gut.

66 Aufnahmen, FZ 1000


Bild
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Benutzeravatar
Redunicorn
Beiträge: 1201
Registriert: Dienstag 21. August 2018, 01:29
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Redunicorn » Freitag 18. Januar 2019, 21:14

Beides gut geworden, Rolf.

Ich wollte bei dem Bismut etwas Reflexe, war aber zuviel - hätt ich besser aufpassen sollen. Naja.

Jetzt wieder Spur N - die Baureihe 01 mit D-Zug Wagen. Solo kommt sie auch noch dran. Eine schwre Schnellzug-Einheitslokomotive aus den 30igern, von der es auch eine 3-Zylindervariante gegeben hat. Einige sind erhalten geblieben.

119 RAW's mit FZ + Canon 500D.

PS: Update von GSR hab ich gestern auch erhalten.

Bild
LG Peter

FZ1000, Zubehör (Achromate, Polfilter, ext. Blitz, Stative, LED-Leuchten, Lichtzelte, Softboxen, Plexi + Spiegelfliesen, Bahnen). Stacking mit Galaxy S7, ImageApp + GBracket, Verarbeitung, RAW-Entwicklung + Bildbearbeitung mit Affinity Photo.

Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 5325
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Sennheiser » Freitag 18. Januar 2019, 22:02

Danke Peter.
Schön die Lok.
Ich mache morgen auch nochmal Eisenbahnstacks.

Die Dokumentation einer Vase als Erbstück.

62 Aufnahmen, FZ 1000


Bild
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Benutzeravatar
Redunicorn
Beiträge: 1201
Registriert: Dienstag 21. August 2018, 01:29
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Redunicorn » Samstag 19. Januar 2019, 00:48

Auch wieder schön, wie immer, Rolf :) .

Porzellan hab ich nicht mehr so viel, etwas Glas noch, und Eisenbahn Spur N muß ich Nachschub holen, mit dem was ich mir geliehen habe bin ich fast durch :lol:

Aber Edelsteine, die gibts morgen. Und ich werde mir von der Schleiferei noch einige ausgefallene besorgen können.

Jetzt erstmal aber die 01 woeder solo.

261 RAW's mit FZ + 500D.

Bild
LG Peter

FZ1000, Zubehör (Achromate, Polfilter, ext. Blitz, Stative, LED-Leuchten, Lichtzelte, Softboxen, Plexi + Spiegelfliesen, Bahnen). Stacking mit Galaxy S7, ImageApp + GBracket, Verarbeitung, RAW-Entwicklung + Bildbearbeitung mit Affinity Photo.

Benutzeravatar
Redunicorn
Beiträge: 1201
Registriert: Dienstag 21. August 2018, 01:29
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Redunicorn » Samstag 19. Januar 2019, 03:25

Rolf - das Bild drüber, die 01 einzeln - hat bei mir und auch bei Picr nicht diesen leichten blau-grün - Ton, der das ganze Bild irgendwie versaut. Ähnliches ist mir schon mehrfach aufgefallen, und ich blick da nicht durch :?

Jetzt eine Schnellzug-Dampflokparade. Die 01 und die etwas kleinere 03. Das wiederum entspricht farblich dem bei Picr und bei mir aufm PC und so müßte das obige auch sein. Ist auch die gleiche Beleuchtung gewesen.

218 RAW's mit FZ + 500D.

Bild
LG Peter

FZ1000, Zubehör (Achromate, Polfilter, ext. Blitz, Stative, LED-Leuchten, Lichtzelte, Softboxen, Plexi + Spiegelfliesen, Bahnen). Stacking mit Galaxy S7, ImageApp + GBracket, Verarbeitung, RAW-Entwicklung + Bildbearbeitung mit Affinity Photo.

Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 5325
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Sennheiser » Samstag 19. Januar 2019, 13:33

Redunicorn hat geschrieben:
Samstag 19. Januar 2019, 03:25
Rolf - das Bild drüber, die 01 einzeln - hat bei mir und auch bei Picr nicht diesen leichten blau-grün - Ton, der das ganze Bild irgendwie versaut. Ähnliches ist mir schon mehrfach aufgefallen, und ich blick da nicht durch :?
...
Ich seh hier bei mir kein blau-grün sondern eher einen Rotstich.
Schön die Loks.

Ich habe eine neue Länderbahnlok in N bekommen. Ungefahren im Top - Zustand für einen kleinen Preis.
Die Bayerische S 2/5 war eine Schnellzuglokomotive die auch den Orientexpress zog. Die erste Lok in Deutschland um 1900 mit einem Treibraddurchmesser von zwei Meter. Mit sehr guten Laufeigenschaften erwies sie sich aber als zu schwach und die letzten Exemplare wurden schon 1927 ausgemustert.

116 Aufnahmen, FZ 1000 + 500 D


Bild
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Gesperrt

Zurück zu „Jahresfotoaktionen Archiv“