Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Benutzeravatar
Redunicorn
Beiträge: 1201
Registriert: Dienstag 21. August 2018, 01:29
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Redunicorn » Sonntag 19. Mai 2019, 16:37

Sehr schön, Rolf.

Tja, mein künftiges Uhrwerks-Lomo war das erste Angebot seit Wochen, alle andren mit diesem Scheibenfeintrieb. Das Leitz SM kann ich aber wieder günstig verkaufen.

Habe eine Länderbahn-Lok 3915 gestackt. Die hatte ich schonmal in der späteren schwarzen Reichsbahn-Lackierung.

163 RAW's mit der FZ + 500D.

Bild
LG Peter

FZ1000, Zubehör (Achromate, Polfilter, ext. Blitz, Stative, LED-Leuchten, Lichtzelte, Softboxen, Plexi + Spiegelfliesen, Bahnen). Stacking mit Galaxy S7, ImageApp + GBracket, Verarbeitung, RAW-Entwicklung + Bildbearbeitung mit Affinity Photo.

Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 5325
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Sennheiser » Sonntag 19. Mai 2019, 17:42

Danke Peter.
Redunicorn hat geschrieben:
Sonntag 19. Mai 2019, 16:37

...
Habe eine Länderbahn-Lok 3915 gestackt. Die hatte ich schonmal in der späteren schwarzen Reichsbahn-Lackierung.
Schön die Lok.
Bei mir läuft gerade Stackberechnung, deshalb beide Lackierungen als Konserve vom 29.09.18. :lol:


Bild
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 5325
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Sennheiser » Sonntag 19. Mai 2019, 19:31

Eine Überprüfung der Feintriebvorschubs beim Lomo fürte zum exakten Ergebnis.
Jeweils genau 0,002 mm.

65 Aufnahmen, FZ 1000 + 500 D


Bild
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Benutzeravatar
Redunicorn
Beiträge: 1201
Registriert: Dienstag 21. August 2018, 01:29
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Redunicorn » Sonntag 19. Mai 2019, 20:31

Danke, Rolf. An die Gegenüberstellung kann ich mich noch erinnern. Prima und gut zu wissen, dass der Feintrieb so exakt ist beim Lomo.

Ich hab zwei Zuggarnituren mit dem Lökchen gestackt.

Einmal gedeckte Waggons - 101 RAW's mit der FZ + 500D

Bild

und einmal offene Waggons. Tja, damals hatte man noch Bremser-Häuschen, irgendwie unvorstellbar, aber so hats mal angefangen :lol: 100 RAW's mit der FZ + 500D.

Bild
LG Peter

FZ1000, Zubehör (Achromate, Polfilter, ext. Blitz, Stative, LED-Leuchten, Lichtzelte, Softboxen, Plexi + Spiegelfliesen, Bahnen). Stacking mit Galaxy S7, ImageApp + GBracket, Verarbeitung, RAW-Entwicklung + Bildbearbeitung mit Affinity Photo.

Benutzeravatar
Redunicorn
Beiträge: 1201
Registriert: Dienstag 21. August 2018, 01:29
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Redunicorn » Sonntag 19. Mai 2019, 23:05

Hab mir überlegt, die schönen alten Waggonmodelle mal ohne Lok und etwas größer zu stacken.

Erst die offenen: 77 RAW's mit der FZ + 500D

Bild

und die gedeckten: 67 RAW's mit der FZ + 500D.

Bild
LG Peter

FZ1000, Zubehör (Achromate, Polfilter, ext. Blitz, Stative, LED-Leuchten, Lichtzelte, Softboxen, Plexi + Spiegelfliesen, Bahnen). Stacking mit Galaxy S7, ImageApp + GBracket, Verarbeitung, RAW-Entwicklung + Bildbearbeitung mit Affinity Photo.

Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 5325
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Sennheiser » Montag 20. Mai 2019, 11:41

Schön die Bähnlesstacks Peter.
Jetzt könntest du noch die einzelnen Wagen formatfüllend stacken. :)

Da ich über PN nach den Adaptionsmöglichkeiten für MFT - Kameras gefragt wurde, und was das denn wohl für ein Tubus sei der auf meinem letzten Stack zu sehen ist, habe ich das Teil mal gestackt. Dieser Tubus stammt von einem ausgeschlachteten Stereomikroskop mit der 22 mm Bohrung am Ende für Okulare mit diesem Durchmesser. Vorne am M42 - Innengewinde habe ich die Ringschwalbe zum Lomo Biolam eingeschraubt, und hinten können am M42 - Außengewinde Zwischenringe oder ein Balgen angeschraubt werden, wodurch sich der Abstand des Okulars zum Sensor variieren läßt.
Damit das Okular beim Hantieren nicht nach hinten aus dem Tubus rutschen kann habe ich eine Schraube angebracht, die das Objektiv festklemmt.
Also eine Bastellösung die es so nicht zu kaufen gibt.
Will man eine MFT - Kamera beim Lomo mit Okular adaptieren, was Sinnvoll ist weil mit Okular eine bessere Randschärfe der normalen Endlich - Objektive zu erzielen ist wie ich ausprobiert hatte, dann gibt es noch die Möglichkeit einen passenden Zeiss - Tubus mit Ringschwalbe mit der Ihagee - Klemmvorrichtung zu versehen, an der ebenfalls für Zwischenringe/Balgen ein M42 Gewinde ist, wie ich weiter vorne am Reichert Mikroskop gezeigt hatte. Diese Ihagee - Klemmvorrichtungen tauchen schon mal in der Bucht auf.
Voraussetzung für beide Lösungen ist ein Bajonettadapter auf M42, passend zur Kamera die man benutzen möchte.

32 Aufnahmen, FZ 1000


Bild
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Benutzeravatar
Redunicorn
Beiträge: 1201
Registriert: Dienstag 21. August 2018, 01:29
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Redunicorn » Montag 20. Mai 2019, 18:04

Danke, Rolf, und gut dein Stack. Vielleicht mach ich das mit einigen dieser Waggons noch.

Was bei mir die Randschärfe angeht, hoffe ich ja auf die Apos oder die Lupenobjektive. Etwas Rand bleibt aber auch aussen vor, wenn die Okularkamera ein latentes Bild abgreift. Mal sehen. Obwohl ich auch mit dem SM neue Mikrostacks gemacht habe, erst aber mal ein Montagsblümchen. Vorhin gekauft und schon wieder vergessen, was es ist :lol: .

108 RAW's mit der FZ + 500D. Details kommen noch.

Bild
LG Peter

FZ1000, Zubehör (Achromate, Polfilter, ext. Blitz, Stative, LED-Leuchten, Lichtzelte, Softboxen, Plexi + Spiegelfliesen, Bahnen). Stacking mit Galaxy S7, ImageApp + GBracket, Verarbeitung, RAW-Entwicklung + Bildbearbeitung mit Affinity Photo.

Benutzeravatar
Redunicorn
Beiträge: 1201
Registriert: Dienstag 21. August 2018, 01:29
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Redunicorn » Montag 20. Mai 2019, 21:37

Das Montagsblümchen mit dem Ray 150, mittlere Vergrößerung. Es gab keine Chance, eine Blüte ganz solo zu erwischen.

241 RAW's

Bild
LG Peter

FZ1000, Zubehör (Achromate, Polfilter, ext. Blitz, Stative, LED-Leuchten, Lichtzelte, Softboxen, Plexi + Spiegelfliesen, Bahnen). Stacking mit Galaxy S7, ImageApp + GBracket, Verarbeitung, RAW-Entwicklung + Bildbearbeitung mit Affinity Photo.

schwarzvogel
Ehrenmitglied
Beiträge: 1192
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:33

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von schwarzvogel » Dienstag 21. Mai 2019, 08:18

Sennheiser hat geschrieben:
Montag 20. Mai 2019, 11:41
Schön die Bähnlesstacks Peter.
Jetzt könntest du noch die einzelnen Wagen formatfüllend stacken. :)

Da ich über PN nach den Adaptionsmöglichkeiten für MFT - Kameras gefragt wurde, und was das denn wohl für ein Tubus sei der auf meinem letzten Stack zu sehen ist, habe ich das Teil mal gestackt. Dieser Tubus stammt von einem ausgeschlachteten Stereomikroskop mit der 22 mm Bohrung am Ende für Okulare mit diesem Durchmesser. Vorne am M42 - Innengewinde habe ich die Ringschwalbe zum Lomo Biolam eingeschraubt, und hinten können am M42 - Außengewinde Zwischenringe oder ein Balgen angeschraubt werden, wodurch sich der Abstand des Okulars zum Sensor variieren läßt.
Damit das Okular beim Hantieren nicht nach hinten aus dem Tubus rutschen kann habe ich eine Schraube angebracht, die das Objektiv festklemmt.
Also eine Bastellösung die es so nicht zu kaufen gibt.
Will man eine MFT - Kamera beim Lomo mit Okular adaptieren, was Sinnvoll ist weil mit Okular eine bessere Randschärfe der normalen Endlich - Objektive zu erzielen ist wie ich ausprobiert hatte, dann gibt es noch die Möglichkeit einen passenden Zeiss - Tubus mit Ringschwalbe mit der Ihagee - Klemmvorrichtung zu versehen, an der ebenfalls für Zwischenringe/Balgen ein M42 Gewinde ist, wie ich weiter vorne am Reichert Mikroskop gezeigt hatte. Diese Ihagee - Klemmvorrichtungen tauchen schon mal in der Bucht auf.
Voraussetzung für beide Lösungen ist ein Bajonettadapter auf M42, passend zur Kamera die man benutzen möchte.
32 Aufnahmen, FZ 1000
Bild
Danke für diese Information.
MFT mit Okular adaptiert, ist auch in den YT_Videos von "Wanderlinse" erkennbar, - s.Verlinkung weiter vorne im Thread.
Ohne Okular geht's wohl auch, nur muß dann neben dem kleineren ABM auch die Tubuslänge ganz besonders beachtet werden.
In der Abb. sind wohl Zwischenringe aus 2 verschiedenen Baureihen zu sehen; habe deshalb soeben nochmal nachgemessen:
Das Gewinde der Ihagee-Zwischenringe (Exacta) ist ein M40-Feingewinde und nicht M42 !
M42-Zwischenringe aus der Practica-Ära haben damit nix zu tun und passen damit auch nicht direkt zusammen.
Der schwarze Tubus trennt die verschiedenen Gewindesysteme. Als "Gegenprobe" habe ich auch noch einen M42-Practica-Balgen hier liegen ... ;) :roll:
mfG schwarzvogel

Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 5325
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Sennheiser » Dienstag 21. Mai 2019, 10:06

Danke Peter.
Schön die Blümchen.
schwarzvogel hat geschrieben:
Dienstag 21. Mai 2019, 08:18
...
Das Gewinde der Ihagee-Zwischenringe (Exacta) ist ein M40-Feingewinde und nicht M42 !
...
Genau das hatte ich dem Fragesteller per PN geschrieben und ihn auf passende Angebote in der Bucht aufmerksam gemacht. :)

Ein Stack verdeutlicht das System.
Die Ihagee Ringschwalbe hat ein M40 - Gewinde, passend für die Zwischenringe und Bajonettadapter zur Exa.
Dann gibt es einen Adapter der das M40 - Gewinde der Ringschwalbe auf M42 bringt, passend zu M42 - Zwischenringen und Balgen, der aber selten angeboten wird.
Mein schwarzer Tubus hat an beiden Enden das M42 - Gewinde und paßt an diesen Adapter zur Ringschwalbe, und auf der anderen Seite zum M42 - Adapter der EOS, oder zu den Bajonettadaptern anderer Kameras mit dem Gewinde M42.

39 Aufnahmen, FZ 1000


Bild
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Benutzeravatar
Redunicorn
Beiträge: 1201
Registriert: Dienstag 21. August 2018, 01:29
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Redunicorn » Dienstag 21. Mai 2019, 13:01

Ich muß statt eines Projektivs das latente Bild in Höhe des Okulars ja verkleinern. Neben dem Einschub 0,5X hab ich noch einen 0,35X bestellt und bin gespannt auf den Vergleich - es ist eine Annäherung an das Optimum. Wie schon gesagt, greift die Okularkamera dort, wo das Okular sonst sitzt, ihr Bild ab - verkleinert man es nicht, ist das Detail zu klein und es entsteht leere Vergrößerung.

Nun das Montagsblümchen mit dem Ray 250. Ich habe ein wenig nachbearbeitet. Bei solchen Abbildungsmaßstäben, wenn im Stackprozess der Bereich von unscharf nach scharf durchwandert wird, ist bedingt durch die größeren Zerstreuungskreise bei Unschärfe, das unscharfe Detail erheblich größer als später das scharfe. Und dieser Bereich, in dem wenn es dort Überschneidungen mit anderen Motivdetails gibt, Geisterbilder entstehen, bleibt im fertigen Bild meist etwas unscharf. Man kann als Gegenmaßnahme in der Bildbearbeitung die Strukturen mit dem Kopierstempel in diesen unscharfen Bereich bis ganz an die scharfen Kanten ziehen, muß aber aufpassen und die "Richtungsbasis" für den Stempel öfters ändern, sonst fällt solche Klonerei unangenehm auf :lol: . Ich habs auch nur etwas abgemildert.

455 RAW's mit der FZ + Ray 250.

Bild
LG Peter

FZ1000, Zubehör (Achromate, Polfilter, ext. Blitz, Stative, LED-Leuchten, Lichtzelte, Softboxen, Plexi + Spiegelfliesen, Bahnen). Stacking mit Galaxy S7, ImageApp + GBracket, Verarbeitung, RAW-Entwicklung + Bildbearbeitung mit Affinity Photo.

Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 5325
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Sennheiser » Dienstag 21. Mai 2019, 13:36

Schön Peter.
Mit Übung lassen sich die Auswirkungen der Geisterbilder aber vollkommen beseitigen. :)
Ist halt zeitaufwändig und lohnt nicht bei jedem Stack.

Der Maßstab 1:43 für Spur 0 verdeutlicht die Größe der winzigen Patent Laterne von 1877.

56 Aufnahmen, FZ 1000


Bild
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Benutzeravatar
Redunicorn
Beiträge: 1201
Registriert: Dienstag 21. August 2018, 01:29
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Redunicorn » Dienstag 21. Mai 2019, 14:23

Danke Rolf. Interessanter Größenvergleich :) .

Jetzt überfalle ich euch gleich mit 5 Mikrostacks von vorgestern - meine Polarisation 14 mit Leitz 10/0,25 am SM.

Einmal nur Polfilter - 74 JPG's:

Bild

dann mit Plexi im Strahlengang. Variante a - 84 JPG's:

Bild

Variante b - 122 JPG's:

Bild

Variante c - 78 JPG's:

Bild

und Variante d - 126 JPG's:

Bild

Alle nur entrauscht und nachgeschärft, sonst unbearbeitet.
Zuletzt geändert von Redunicorn am Dienstag 21. Mai 2019, 14:48, insgesamt 2-mal geändert.
LG Peter

FZ1000, Zubehör (Achromate, Polfilter, ext. Blitz, Stative, LED-Leuchten, Lichtzelte, Softboxen, Plexi + Spiegelfliesen, Bahnen). Stacking mit Galaxy S7, ImageApp + GBracket, Verarbeitung, RAW-Entwicklung + Bildbearbeitung mit Affinity Photo.

Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 5325
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Sennheiser » Dienstag 21. Mai 2019, 14:33

Und von mir gibt´s zwei Mikroskopstacks. :D
Acetylsalicylsäure im polarisiertem Durchlicht, und Boraxkristalle im Auflicht.

106 Aufnahmen, EOS 600 D, Zeiss 10/0,25
47 Aufnahmen, EOS 600 D, Zeiss 6,3/0,20


Bild

Bild
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Benutzeravatar
hada1712
Beiträge: 645
Registriert: Sonntag 26. November 2017, 14:22
Wohnort: Berlin- Blankenburg

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von hada1712 » Dienstag 21. Mai 2019, 15:48

Hallo Rolf,

besonders die Boraxkristalle sehen hübsch aus, fast wie Schneeflöckchen. Bild

Danke das Du sie reingestellt hast.

LG, Hannelore Bild
Viele nicht gesprochene Worte warten noch auf Tag und Zeit,
denn alle unerreichten Orte sind in Wirklichkeit nicht weit.
hada1712
Grüßli, Hannelore

Gesperrt

Zurück zu „Jahresfotoaktionen Archiv“