Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Benutzeravatar
Redunicorn
Beiträge: 1201
Registriert: Dienstag 21. August 2018, 01:29
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Redunicorn » Sonntag 16. September 2018, 20:07

Ok, Rolf :)

Weisst Du, wie man Elfenbein am besten putzt ?

Habe eine kleine Skulptur bzw. Schnitzerei, weiss gar nicht mehr woher, aber jedenfalls aus der Zeit, als Elfenbein noch gehandelt werden durfte. Und Erbach im Odenwald nannte sich mal Stadt der Elfenbeinschnitzerei.

Das Teil ist vergilbt, ich hatte schonmal an eine Behandlung mit Zahnbürste und etwas Zahnpasta gedacht :?

Peter
LG Peter

FZ1000, Zubehör (Achromate, Polfilter, ext. Blitz, Stative, LED-Leuchten, Lichtzelte, Softboxen, Plexi + Spiegelfliesen, Bahnen). Stacking mit Galaxy S7, ImageApp + GBracket, Verarbeitung, RAW-Entwicklung + Bildbearbeitung mit Affinity Photo.

Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 5325
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Sennheiser » Sonntag 16. September 2018, 20:11

Peter, eh ich lange aushole lies einfach hier nach: http://www.helpster.de/elfenbein-reinig ... ellt_21575
Das hat Hand und Fuß und ist von mir schonmal angewendet worden.
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Benutzeravatar
Redunicorn
Beiträge: 1201
Registriert: Dienstag 21. August 2018, 01:29
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Redunicorn » Sonntag 16. September 2018, 20:30

Danke, Rolf.

Hier die Kristallfotos, die als PN nicht gingen.

Peter
Dateianhänge
1975 - Kristall84 klein.jpg
1975 - Kristall84 klein.jpg (228.03 KiB) 1403 mal betrachtet
1975 - Kristall48 klein.jpg
1975 - Kristall48 klein.jpg (303.65 KiB) 1403 mal betrachtet
1975 - Kristall18 klein.jpg
1975 - Kristall18 klein.jpg (359.73 KiB) 1403 mal betrachtet
1975 - Kristall03 klein.jpg
1975 - Kristall03 klein.jpg (244.69 KiB) 1403 mal betrachtet
LG Peter

FZ1000, Zubehör (Achromate, Polfilter, ext. Blitz, Stative, LED-Leuchten, Lichtzelte, Softboxen, Plexi + Spiegelfliesen, Bahnen). Stacking mit Galaxy S7, ImageApp + GBracket, Verarbeitung, RAW-Entwicklung + Bildbearbeitung mit Affinity Photo.

Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 5325
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Sennheiser » Sonntag 16. September 2018, 22:22

Danke Peter, für analoge Aufnahmen sehr gut.
Ich hatte die Tage mal überlegt ob ich nicht nochmal die olle Canon 600 D aufs Mikroskop setzten sollte.
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Benutzeravatar
Redunicorn
Beiträge: 1201
Registriert: Dienstag 21. August 2018, 01:29
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Redunicorn » Sonntag 16. September 2018, 22:41

Mit Polfilterfolie und klarem Plexiglas im Strahlengang des Mikroskops - und durch Drehen des Plexiglases änderten sich auch die Farben der Kristalle. Ohne dieses Plexiglas wärens quasi nur SW-Aufnahmen geworden, Rolf. Meistens ist es Ascorbinsäure/Vitamin C, auch Borax war geeignet. Bisschen aufgelöst und möglichst flach auf einem Objektträger-Glas wieder kristallisieren lassen.

Peter
LG Peter

FZ1000, Zubehör (Achromate, Polfilter, ext. Blitz, Stative, LED-Leuchten, Lichtzelte, Softboxen, Plexi + Spiegelfliesen, Bahnen). Stacking mit Galaxy S7, ImageApp + GBracket, Verarbeitung, RAW-Entwicklung + Bildbearbeitung mit Affinity Photo.

Benutzeravatar
Redunicorn
Beiträge: 1201
Registriert: Dienstag 21. August 2018, 01:29
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Redunicorn » Montag 17. September 2018, 02:25

Achja, danke noch für den Link zum Elfenbeinreinigen, Rolf :)

Über folgenden Satz in der Beschreibung bin ich vor Lachen fast vom Stuhl gefallen: "Für stärkere Verschmutzungen empfiehlt es sich, eine Flüssigkeit aus Seifenwasser und Schlemmkreide zu bereiten."

Vielleicht handelt es sich dabei ja um Kreide, die der Wolf im Märchen für eine angenehme Stimme benutzt hat, und die zum Schlemmen taugt :lol: :lol: :lol: Aber sowas zu besorgen und mal zu kosten, versuch ich garnicht erst... :roll:

Peter

PS: Hab im Thread weitergelesen, und ihr habt mich auf eine Idee gebracht. Mal einen ausrangierten Monitor, der eigentlich in den Elektroschrott sollte, als Hintergrund fürs Stacking zu nehmen.
LG Peter

FZ1000, Zubehör (Achromate, Polfilter, ext. Blitz, Stative, LED-Leuchten, Lichtzelte, Softboxen, Plexi + Spiegelfliesen, Bahnen). Stacking mit Galaxy S7, ImageApp + GBracket, Verarbeitung, RAW-Entwicklung + Bildbearbeitung mit Affinity Photo.

OlyPan
Beiträge: 1534
Registriert: Sonntag 26. November 2017, 13:23

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von OlyPan » Montag 17. September 2018, 10:21

Hier noch ein Pilz. GX9, Oly 60mm, 24 Bilder, ISO250, f2.8, gestackt in Zerene mit Pmax

BildPilz erstrahlt by Oly Pan, auf Flickr

Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 5325
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Sennheiser » Montag 17. September 2018, 10:56

Redunicorn hat geschrieben:
Montag 17. September 2018, 02:25
Achja, danke noch für den Link zum Elfenbeinreinigen, Rolf :)

Über folgenden Satz in der Beschreibung bin ich vor Lachen fast vom Stuhl gefallen: "Für stärkere Verschmutzungen empfiehlt es sich, eine Flüssigkeit aus Seifenwasser und Schlemmkreide zu bereiten."

Vielleicht handelt es sich dabei ja um Kreide, die der Wolf im Märchen für eine angenehme Stimme benutzt hat, und die zum Schlemmen taugt :lol: :lol: :lol: Aber sowas zu besorgen und mal zu kosten, versuch ich garnicht erst... :roll:
...
Peter ich schau mal ob ich von den Ingredenzien noch was habe. :)


Nochmal Kupfervitriol.

42 Aufnahmen, FZ 1000 + 500 D


Bild
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Benutzeravatar
Redunicorn
Beiträge: 1201
Registriert: Dienstag 21. August 2018, 01:29
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Redunicorn » Montag 17. September 2018, 14:04

Gefällt mir gut, OlyPan.

Rolf, danke, aber brauchst dich nicht nach den Ingredenzien fürs Elfenbeinreinigen umgucken. Etwa 90% der Vergilbung und Verschmutzung hab ich bis jetzt mit der Kernseife-Lösung abgekriegt. Mach das noch ein bissl weiter, und nehme gegebenenfalls auch mal warme Milch, könnte die Miniatur auch in meinen Ultraschallreiniger stecken. Fotografierbar wärs jetzt schon, aber in paar Tagen krieg ich meine schwarzen Spiegel-Plexiglasplatten, solange möchte ich noch warten.

Peter
LG Peter

FZ1000, Zubehör (Achromate, Polfilter, ext. Blitz, Stative, LED-Leuchten, Lichtzelte, Softboxen, Plexi + Spiegelfliesen, Bahnen). Stacking mit Galaxy S7, ImageApp + GBracket, Verarbeitung, RAW-Entwicklung + Bildbearbeitung mit Affinity Photo.

Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 5325
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Sennheiser » Montag 17. September 2018, 15:43

Ja ok Peter. :)
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Benutzeravatar
Redunicorn
Beiträge: 1201
Registriert: Dienstag 21. August 2018, 01:29
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Redunicorn » Montag 17. September 2018, 22:20

Einen Stack gibts heut von mir auch, obwohl ich dringend auf das schwarze Spiegel-Plexiglas warte.

Cherrytomaten. Diese rot-grün gestreifte Sorte ist besonders süß und aromatisch.

LED-Makrolampe, 31 Aufnahmen, 1/6 Sekunde, 260 mm KB-Äquivalent. Nur etwas aufgehellt, nachgeschärft und beschnitten, sonst nicht weiter bearbeitet.

Peter

PS: Habe mit Pmax und Dmap gestackt, letzteres hatte weniger Lichtreflexe.
Dateianhänge
2018-09-17-23.01.24 ZS DMap Cherrytomaten klein.jpg
2018-09-17-23.01.24 ZS DMap Cherrytomaten klein.jpg (218.65 KiB) 1288 mal betrachtet
LG Peter

FZ1000, Zubehör (Achromate, Polfilter, ext. Blitz, Stative, LED-Leuchten, Lichtzelte, Softboxen, Plexi + Spiegelfliesen, Bahnen). Stacking mit Galaxy S7, ImageApp + GBracket, Verarbeitung, RAW-Entwicklung + Bildbearbeitung mit Affinity Photo.

Benutzeravatar
Redunicorn
Beiträge: 1201
Registriert: Dienstag 21. August 2018, 01:29
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Redunicorn » Dienstag 18. September 2018, 00:17

Was mir aufgefallen ist: Ich brauche wenn ich nicht mit Lichtzelt fotografiere, einen oder zwei LED-Fluter, den/die ich gegen die Decke richten kann, und indirektes Licht zurückbekomme. Bei stark reflektierenen Motiven wie hier, obwohl die Makro-LED-Leuchte Diffusoren hat, ist das Licht eben doch bei weitem nicht diffus genug. Die Diffusoren werden ja auf den Tomaten abgebildet, omg :roll:

Peter
LG Peter

FZ1000, Zubehör (Achromate, Polfilter, ext. Blitz, Stative, LED-Leuchten, Lichtzelte, Softboxen, Plexi + Spiegelfliesen, Bahnen). Stacking mit Galaxy S7, ImageApp + GBracket, Verarbeitung, RAW-Entwicklung + Bildbearbeitung mit Affinity Photo.

Benutzeravatar
Redunicorn
Beiträge: 1201
Registriert: Dienstag 21. August 2018, 01:29
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Redunicorn » Dienstag 18. September 2018, 12:56

Nachtrag:

Deckenfluter hab ich mir zunächst bei Pollin und Ebay angeguckt, aber mir dann eine einfachere Lösung überlegt. Ich werde mir aus semitransparenter bzw. halbopaker dünner Schaumfolie in weiss oder lichtgrau einen weiteren Diffusor basteln. Solche Folie hab ich auch hier, ist ja oft Verpackungsmaterial bei empfindlichen Geräten, und sie ist federleicht.

Peter
LG Peter

FZ1000, Zubehör (Achromate, Polfilter, ext. Blitz, Stative, LED-Leuchten, Lichtzelte, Softboxen, Plexi + Spiegelfliesen, Bahnen). Stacking mit Galaxy S7, ImageApp + GBracket, Verarbeitung, RAW-Entwicklung + Bildbearbeitung mit Affinity Photo.

Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 5325
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Sennheiser » Dienstag 18. September 2018, 13:31

Damit die Zeit nicht so schnell rast. ;) :lol:

Der Zweisekundentakt

30 Aufnahmen, FZ 1000


Bild
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Benutzeravatar
Redunicorn
Beiträge: 1201
Registriert: Dienstag 21. August 2018, 01:29
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Redunicorn » Dienstag 18. September 2018, 16:24

Schöne alte Technik mal wieder, Rolf :) Das rechts ist doch eine Stoppuhr, oder ?

Von mir auch ein bisschen (Beleuchtungs)technik, aber keine Stacks. Blitzschatten hab ich bei beiden Aufnahmen nicht wegretuschiert.

Das eine ist meine 3-armige Makro-LED-Leuchte, per Klemmstativ an die Hintergrund-Küchenplatte angeflanscht. Hierfür werde ich mir noch einen weitern Diffusor basteln.

Das andere ist die FZ1000 mit Blitzneiger, National PE3057 Blitz und dem Makroset dazu. Auf den Blitzsensor wird ein Lichtleiterkabel gesteckt, und mit dem Ring auf dem Objektiv verbunden, den ich per Step-Down Ring von 62 auf 58mm anpassen musste. Der Sensor des Lichtleiterkabels ist ein wenig neigbar und kann so exakt aufs Motiv ausgerichtet werden. Hiermit werde ich Stacking irgendwann auch mal per Blitz, und dann nur mit der ImageApp versuchen.

Dann hab ich ja zwei Lichtzelte, und für einen Deckenstrahler hat mir mein Mitbewohner einen guten Tipp gegeben. Einen Meter seitlich von dem Aufbau steht schon mein Deckenfluter, muß dort auch stehenbleiben. Der bekommt für die E27-Fassung einen Schwanenhals verpasst. Oben kommt dann eine leistungsfähige LED-Birne mit Kaltlicht bzw. der passenden Farbtemperatur hinein, die einen möglichst hohen CRI-Wert haben sollte (für gute Farben). Das dann ein wenig schräg gegen die Decke gerichtet, reflektiert nicht nur helles und gutes Licht zum fotografieren, sondern für mein ganzes Zimmer, auch wenns etwas abenteuerlich aussehen wird :lol:

Peter
Dateianhänge
_1170016-LED-Makrolicht klein.jpg
_1170016-LED-Makrolicht klein.jpg (219.9 KiB) 1227 mal betrachtet
DSCN3155 Lumix mit National-Blitz, Neiger und Makro-Set klein.jpg
DSCN3155 Lumix mit National-Blitz, Neiger und Makro-Set klein.jpg (184.74 KiB) 1227 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Redunicorn am Dienstag 18. September 2018, 16:46, insgesamt 1-mal geändert.
LG Peter

FZ1000, Zubehör (Achromate, Polfilter, ext. Blitz, Stative, LED-Leuchten, Lichtzelte, Softboxen, Plexi + Spiegelfliesen, Bahnen). Stacking mit Galaxy S7, ImageApp + GBracket, Verarbeitung, RAW-Entwicklung + Bildbearbeitung mit Affinity Photo.

Gesperrt

Zurück zu „Jahresfotoaktionen Archiv“