Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Benutzeravatar
Redunicorn
Beiträge: 1201
Registriert: Dienstag 21. August 2018, 01:29
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Redunicorn » Dienstag 19. Februar 2019, 16:48

Und das nächste Steinchen.

112 RAW's mit der FZ + 500D.

Bild
LG Peter

FZ1000, Zubehör (Achromate, Polfilter, ext. Blitz, Stative, LED-Leuchten, Lichtzelte, Softboxen, Plexi + Spiegelfliesen, Bahnen). Stacking mit Galaxy S7, ImageApp + GBracket, Verarbeitung, RAW-Entwicklung + Bildbearbeitung mit Affinity Photo.

Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 5325
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Sennheiser » Dienstag 19. Februar 2019, 17:52

hada1712 hat geschrieben:
Dienstag 19. Februar 2019, 15:13
Rubin-Aquamarin-und Granatschmuck. Rolf ist nicht nur ein reicher Mann, "schmunzelchen" er kann auch super gut stacken. Bild
Danke Hannelore. :D
Aber du irrst. Von meinem Funus abgesehen bin ich arm wie eine Kirchenmaus und kann mir noch nicht mal einen popeligen Lamborghini leisten. :lol:

Danke Peter. Ja, Schmuck zu stacken macht schon etwas Arbeit.
Gut die Steinchen.

Vor dem warmen Ofen

87 Aufnahmen, FZ 1000


Bild
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Benutzeravatar
hada1712
Beiträge: 645
Registriert: Sonntag 26. November 2017, 14:22
Wohnort: Berlin- Blankenburg

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von hada1712 » Dienstag 19. Februar 2019, 18:39

Hallo Rolf,

den Kirchenmaus-Lamborghini Bild hast du hinterm Ofen versteckt, wir sollen ihn nicht sehen.hi, hi. daher schaut Wichtekchen Bild auch so schön nach dem Aschekasten

Toller Stack, finde ich S.A.U-GUT

LG, Hannelore :)
Viele nicht gesprochene Worte warten noch auf Tag und Zeit,
denn alle unerreichten Orte sind in Wirklichkeit nicht weit.
hada1712
Grüßli, Hannelore

Benutzeravatar
Lufthummel
Beiträge: 68
Registriert: Dienstag 19. Juni 2012, 07:09

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Lufthummel » Dienstag 19. Februar 2019, 19:10

Hier meine Erstlingswerke mit dem Hires-Mode der G9 und GBracket-App

Bild

Bild

Die Originale lassen sich von SmugMug herunterladen und zeigen einen wahnsinnigen Detailreichtum. Die kleineren Stackingfehler kann man in der Nachbearbeitung noch entfernen. Beide Bilder mit dem Oly 60mm + Raynox 250mm, Beleuchtung mit zwei kleinen LED Strahlern wie sie für Handy's angeboten werden.

Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 5325
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Sennheiser » Dienstag 19. Februar 2019, 19:51

Hallo Hannelore,

Danke für dein Lob. :D
Grins, den Lamborghini müßte man aber bei den hohen Füßen des Ofens sehen. :lol:

Danke Lufthummel, man wird es ausprobieren.
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Benutzeravatar
Redunicorn
Beiträge: 1201
Registriert: Dienstag 21. August 2018, 01:29
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Redunicorn » Dienstag 19. Februar 2019, 22:05

Danke Rolf - und danke, Lufthummel, für GBracket :) .

Den ersten Test hats mit Bravour bestanden. Man sollte/muß die Handyanzeige querstellen, was per Tool auch einfach hin- und her zu switchen ist. In der Tat wartet GBracket schonmal ein paar Sekunden, bis die Kamera mit Schreiben auf die SD fertig ist und macht dann weiter. Naja, weitere Stacks und vor allem HDR kommen noch damit, aber ich bin sehr angetan.

Das Tool "Rotation Locker" bzw, generell der Landscape-Mode funktioniert noch nicht mit GBracket, so dass man derzeit garnicht an die HDR-Einstellungen kommt.

Der erste Stack mit GB ist ein trommelpoliertes Steinchen, was ich vor schwarzem HG und ganz ohne Spiegelung schonmal hatte.

188 RAW's mit der FZ + 500D

Bild
LG Peter

FZ1000, Zubehör (Achromate, Polfilter, ext. Blitz, Stative, LED-Leuchten, Lichtzelte, Softboxen, Plexi + Spiegelfliesen, Bahnen). Stacking mit Galaxy S7, ImageApp + GBracket, Verarbeitung, RAW-Entwicklung + Bildbearbeitung mit Affinity Photo.

Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 5325
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Sennheiser » Dienstag 19. Februar 2019, 22:30

Ich bin auf die HDR´s gespannt.
Ich habe es noch nicht heruntergeladen.
Die App taucht auf meinem Galaxy nicht im PlayStore auf.
Hier beim Steinchen sind im Hintergrund flächige Artefakte und Ausfransungen im Stein.
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Benutzeravatar
Redunicorn
Beiträge: 1201
Registriert: Dienstag 21. August 2018, 01:29
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Redunicorn » Mittwoch 20. Februar 2019, 00:06

Ja, das Steinchen ist nicht optimal.

Mit der App im Landscape-Format hab ich jetzt hinbekommen, war mein Fehler. Im AppStore hab ichs auch nur unter minaxsoft.GBracket gefunden.

Mir fehlt grad auch ein Motiv für ein paar HDR - Stacks zum Verrechnen, deshalb nochmal polierter Bernstein. Morgen hol ich wieder Spur-N Nachschub.

111 RAW's mit der FZ + 500D.

Bild
LG Peter

FZ1000, Zubehör (Achromate, Polfilter, ext. Blitz, Stative, LED-Leuchten, Lichtzelte, Softboxen, Plexi + Spiegelfliesen, Bahnen). Stacking mit Galaxy S7, ImageApp + GBracket, Verarbeitung, RAW-Entwicklung + Bildbearbeitung mit Affinity Photo.

Benutzeravatar
Lufthummel
Beiträge: 68
Registriert: Dienstag 19. Juni 2012, 07:09

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Lufthummel » Mittwoch 20. Februar 2019, 12:55

Redunicorn hat geschrieben:
Dienstag 19. Februar 2019, 22:05
... und danke, Lufthummel, für GBracket :) .

Den ersten Test hats mit Bravour bestanden. Man sollte/muß die Handyanzeige querstellen, was per Tool auch einfach hin- und her zu switchen ist. In der Tat wartet GBracket schonmal ein paar Sekunden, bis die Kamera mit Schreiben auf die SD fertig ist und macht dann weiter. Naja, weitere Stacks und vor allem HDR kommen noch damit, aber ich bin sehr angetan.

Das Tool "Rotation Locker" bzw, generell der Landscape-Mode funktioniert noch nicht mit GBracket, so dass man derzeit garnicht an die HDR-Einstellungen kommt.

Hi, wozu braucht es ein Tool wie Rotation Locker? Die App habe ich so eingestellt dass der "Landscape" Modus erzwungen wird, egal wie das Handy gehalten wird. Vielleicht kommen sich da die Tools ins Gehege...

Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 5325
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Sennheiser » Mittwoch 20. Februar 2019, 13:09

Jetzt also der erste Stack mit der neuen App GBracket.

Vorab ein Bild wie das auf meinem Galaxy S6 aussieht und einige Anmerkungen.
Nach dem Installieren und synchronisieren der App mit der FZ 1000 funktioniert die alte App GSimpleRelease nicht mehr.
Ansonsten läuft die neue App problemlos. HDR werde ich heute Abend in der Dunkelheit ausprobieren.
Genutzt habe ich wie vorher auch die Speicherkarte SanDisk Extreme, 90 MB, U3, 10.
Die App macht während des Aufnahmevorgangs jeweils 4 Aufnahmen und dann Pause, wieder 4 Aufnahmen, Pause, und so fort.
Keine Ahnung auf welche Schreibgeschwindigkeit da gewartet wird. Ist die Kamera zu langsam oder die Karte.
Und auf dem App - Display wird ISO 36 angezeigt anstelle der eingestellten 80 ISO. Warum auch immer.


Bild


Als Stack dann Schmuck mit Aquamarin.

70 Aufnahmen, FZ 1000 + 500 D


Bild
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Benutzeravatar
Redunicorn
Beiträge: 1201
Registriert: Dienstag 21. August 2018, 01:29
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Redunicorn » Mittwoch 20. Februar 2019, 13:40

Die horizontale Einstellung hab ich hinbekommen, da kommen sich wohl in der Tat paar Sachen in die Quere. Und ja, die ISO wird falsch angezeigt.
Bei mir - hab auch superschnelle SD's - ist etwa nach 20-25 Bildern eine Pause, bis es dann weitergeht.

HDR hat noch nicht funktioniert - ich habs mal manuell versucht als es nicht geklappt hat. Zeig das nachher, muss aber noch weg, weiteren Spur-N Kram zum Stacken abholen :) .

PS: Wieder super, Rolf. Ich liebe sowas, Mineralien mit Facettenschliff werde ich mir noch besorgen.
LG Peter

FZ1000, Zubehör (Achromate, Polfilter, ext. Blitz, Stative, LED-Leuchten, Lichtzelte, Softboxen, Plexi + Spiegelfliesen, Bahnen). Stacking mit Galaxy S7, ImageApp + GBracket, Verarbeitung, RAW-Entwicklung + Bildbearbeitung mit Affinity Photo.

ThomasN
Beiträge: 24
Registriert: Dienstag 5. Februar 2019, 16:23

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von ThomasN » Mittwoch 20. Februar 2019, 16:26

Hallo,
ich gehöre eigentlich nicht in diese Diskussions-/Erfahrungsrunde, meine Interessen liegen etwas anders. Dennoch: ich habe bis heute alles durchgelesen, viel gelernt. Christoph hat den Stein ins Rollen gebracht und Rolf mit seinem Wissen und perfekten, professionellen Bildbeispielen und Erläuterungen bei dem einen oder anderen erstaunliche Fortschritte bewirkt, vielleicht auch provoziert. Und beide haben die Diskussion am Leben erhalten.
Euch herzlichenDank !
Natürlich habe ich im Lauf der Lektüre mal etwas themenbezogen experimentiert und möchte zwei Erfahrungen marginal anfügen:
Das interne Focusbracketing z.B. der Olympus M10 II taugt bedingt. Mit wenig Aufwand im Makrobereich mal den Schärfebereich etwas auszudehnen ist sehr OK. Definieren kann man den gewünschten Schärfenbereich nicht.
Photoshop -ich nutze ihn seit PS3- ist auch in der neuesten Version für das Zusammenrechnung der Aufnahmen nicht wirklich geeignet.

Ich freu mich, den Austausch weiter zu verfolgen!
Gruss Thomas N


PS: Dies ist keineswegs mein erster Beitrag im Forum. Vor etlichen Jahren -vor meinem ausgiebigen Ausflug zu Sony- war ich hier unterwegs. Meine erste Lumix eine FZ 27.
Lumix G6, Olympus M10II, Rolleiflex

Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 5325
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Sennheiser » Mittwoch 20. Februar 2019, 17:49

Danke Peter. Ist ohne Lichtzelt und nur bei Tageslicht schon eine Herausforderung.

Hallo Thomas,

Freut mich dein Kommentar, auch wenn das hier nicht dein fotografisches Gebiet ist, und sage herzlichen Dank für dein Lob.
Seit dem Anfang 2016 sind viele Stacks gemacht worden - und es ist viel gelernt worden.
Der Christoph ist mittlerweile anders fotografisch unterwegs, mehr Outdoor mit anderen Themen.
Im Moment sind wir mehr oder weniger zu zweit, und der Peter hat sehr schnell in die Materie hinein gefunden und produziert gute Stacks.
Für uns ist das Thema auch noch lange nicht ausgereizt.

Da wir praktisch nur statische Motive über Stativ stacken, ist internes Bracketing für uns kein Thema. Die Steuerung über Smartphone und App ist dafür besser geeignet.
Insoweit kann ich deine Beobachtung nur bestätigen.

Wir freuen uns deine Aufmerksamkeit zu bekommen. :D


Und noch ein Schmuckstück mit der neuen App.
Ein antiker Granatreif mit kleinen Flußperlen.

63 Aufnahmen, FZ 1000 + 500 D


Bild
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Benutzeravatar
hada1712
Beiträge: 645
Registriert: Sonntag 26. November 2017, 14:22
Wohnort: Berlin- Blankenburg

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von hada1712 » Mittwoch 20. Februar 2019, 18:21

Hallo Rolf,

Sehr schön der Granatreif, nur die Flussperlen kann ich nicht erkennen.

LG, Hannelore Bild
Viele nicht gesprochene Worte warten noch auf Tag und Zeit,
denn alle unerreichten Orte sind in Wirklichkeit nicht weit.
hada1712
Grüßli, Hannelore

Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 5325
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Sennheiser » Mittwoch 20. Februar 2019, 19:13

Danke Hannelore, die Perlen sind in der Mitte innerhalb der tropfenförmigen, von der Mitte ausgehenden Gebilden.

Also HDR funktioniert bei der FZ 1000 nicht. Weder bei der Blendenvorwahl noch bei Zeitvorwahl werden weitere Aufnahmenreihen nach der gewählten +- Einstellung gestartet.
Die App führt die Aufnahmenreihe mit der an der Kamera eingestellten Belichtung durch und stoppt dann.
Da die FZ 1000 als kompatibel zur App in der Beschreibung angegeben ist finde ich das ärgerlich.
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Gesperrt

Zurück zu „Jahresfotoaktionen Archiv“