Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Benutzeravatar
Harry53
Beiträge: 1018
Registriert: Montag 9. September 2013, 16:11
Wohnort: Lübeck

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Harry53 » Montag 13. November 2017, 11:09

Hallo videowilli,
Du hast eigentlich schon fast alles was du brauchst.
FZ1000
Achromaten

Was du unbedingt haben solltest, wäre die App "GSimpleRelease". Die erledigt das Fokus stacking. ;)
Ich starte immer erst die Panasonic Image App und dann "GSimpleRelease".
Du kannst die App auf einem Tablet oder auch auf einem Handy installieren. Tablet ist natürlich schöner, man hat dann einen schönen großen Monitor. :)
Als Letztes brauchst du dann noch ein Programm, das die einzelnen Bilder zusammenrechnet.
Da bieten sich etliche Programme an, wie z.B. Zerene Stacker, Helicon Focus und noch einige andere.
Die beiden genannten Programme sind leider nicht ganz billig, aber dafür können sie auch sehr viel.
Hier wird sehr viel der Zerene Stacker verwendet. Ich benutze ihn auch hauptsächlich, allerdings habe ich in der letzten Zeit meine Stacks oftmals von dem Grafikprogramm "Affinity" zusammenrechnen lassen. Erstaunlicher Weise funktioniert es mit diesem Programm auch sehr gut.
Falls du ein neues Bildbearbeitungsprogramm brauchen solltes, dann hole dir Affinity, da hast du alles, für unter 60 Euro.

Und hier noch ein Link, wo du einiges über Stackprogramme erfahren kanns.
Focus Stacking Software

Schau dir alles an und überlege wie alles weiter gehen soll. Ist nicht so schwer.
Rolf und Christoph haben mir auch sehr geholfen, ohne deren Hilfe wäre ich bestimmt nicht beim Fokus Stacking geblieben.
Rolf ist der Spezialist in diesem Tread, seine Stack sind immer wieder herausragend, wie auch seine Ideen, etwas in Szene zu setzen.
Der kann dir bei fast allen, auch speziellen Fragen weiterhelfen.

PS: Für fast alle Programme gibt es Testversionen, damit kannst du deine ersten Versuche machen.
Gruß Harry
Zonerama - Makro u. Detail
G9, GX9, GX80 und Pen E-PM2
14-140 II _ 60mm Makro _ 14-42 _ 25mm 1.7 _ 12-35 2.8 _ 35-100 2.8 _ 45-175
Raynox 150, Raynox 250, Raynox 5320Pro, Minolta No.0, Canon 500D
Photoshop CC, Faststone 7.5

Benutzeravatar
Harry53
Beiträge: 1018
Registriert: Montag 9. September 2013, 16:11
Wohnort: Lübeck

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Harry53 » Montag 13. November 2017, 11:51

Moin,
Christoph, deine Lampionblume mit Bokeh finde ich sehr gut. Keiner würde darauf kommen, das du das mit einer Lichterkette bewerkstelligt hast.
Was mich etwas irretiert ist der rote Fleck. Das sieht aus als hättest du die Lampionblume dort angezündet. ;)
Die Strohblume mit dem Lichterkettenbokeh ist auch super gelungen. Im ersten Moment hat mich die Spiegelung der Strohblume etwas irritiert, aber bei genaueren hinsehen passt das gut.
Rolf, die Druckerpresse mit dem Helferlein und auch das letzte Bild mit der Öllampe gefallen mir sehr gut. (Flammen sind immer gut :) )
Die LED war nicht so mein Ding, Flammen sind halt besser. :o ;)
Ihr seit mit euren Fotos so fleißig, das man da kaum mit dem Ansehen hinterherkommt.
Die Blumensaison ist leider vorbei, da wird in der nächsten Zeit von mir nicht mehr viel kommen. Auch bin ich ab Dezember 3 Monate im Süden (ohne Laptop :cry: ), da ist dann mit Stacken überhaupt nichts, außer es gäbe eine App fürs Tablet, die das auch kann. Leider habe ich noch keine App gefunden, das ist doch eine richtige Marktlücke. ;)
Auf jeden Fall werde ich hier ab Dezember weiter fleißig mitlesen und gegebenfalls einen meiner unqualifizieren Kommentare dazu abgeben.
Gruß Harry
Zonerama - Makro u. Detail
G9, GX9, GX80 und Pen E-PM2
14-140 II _ 60mm Makro _ 14-42 _ 25mm 1.7 _ 12-35 2.8 _ 35-100 2.8 _ 45-175
Raynox 150, Raynox 250, Raynox 5320Pro, Minolta No.0, Canon 500D
Photoshop CC, Faststone 7.5

Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2659
Registriert: Dienstag 3. Mai 2016, 07:39
Wohnort: Kassel

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Christoph O. » Montag 13. November 2017, 13:43

Hallo Harry,
vielen Dank!
Die Lampionblume war ausversehen im plattgedrückten Zustand getrocknet. Beim Ausleuchten hatte ich dann zufällig entdeckt, daß, wenn ich sie von hinten anstrahle, die Beere intensiv rot leuchtet.

Affinity habe ich schon oft fürs Stacking benutzt. Geht damit besser als mit den kostenlosen Programme wie Combine ZP und Picolay.

Bei mir auf dem Ifone läuft GSimple auch wenn ich die ImageApp vorher nicht gestartet habe.
Grüße
Christoph

Antworten in Wort und Bild sind immer willkommen!

Sony A7II und einiges an Altglas

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20038
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von videoL » Montag 13. November 2017, 13:55

Hallo Harry,
danke für die Infos.
Könnte das Gegenstück zum Makrovirus werden.
Nur beim Makrovirus klappt ja auch Video.
Mal sehen ob es mich erwischt.
Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 5325
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Sennheiser » Montag 13. November 2017, 14:25

Hallo Willi,

Der Harry hat ja alles Wesentliche zum Stacking schon angerissen.
Wenn man hier den Thread durchscrollt tauchen zwischendurch immer mal Hinweise zur Technik auf, weil wir da dann auf spezielle Fragen eingegangen sind wenn sie gerade aktuell waren.
Ob zu Apps die man zum Erstellen der Fokusreihe benötigt, oder zur Beleuchtung, zur Kameraeinstellung, bis hin zu den eigentlichen Stackprogrammen die die gemachten Fokusreihen zusammenrechnen.
Neben dem Zeigen der gemachten Stacks sehe ich das als Hauptanliegen dieses Threads an.
Würde mich freuen wenn du ebenfalls vom Stackvirus befallen würdest.
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 5325
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Sennheiser » Montag 13. November 2017, 14:55

Danke Harry, ja, die Aktion mit der LED sollte auch mehr meine technische Neugier befriedigen.

Und die Samstagsblümchen.
Da Frischblumen in dieser Jahreszeit seltener werden, gehen aber auch Trockenblumen.

Mohn

28 Aufnahmen, FZ 1000 + 500 D


Bild
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 5325
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Sennheiser » Montag 13. November 2017, 16:42

Und noch ein Trockenblümchen.

Jungfer im Grünen

72 Aufnahmen, FZ 1000 + 500 D


Bild
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 5325
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Sennheiser » Montag 13. November 2017, 18:36

So, damit ist das Thema Samstagsblümchen durch.

Strohblumen

47 Aufnahmen, FZ 1000 + 500 D


Bild
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Benutzeravatar
Harry53
Beiträge: 1018
Registriert: Montag 9. September 2013, 16:11
Wohnort: Lübeck

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Harry53 » Dienstag 14. November 2017, 14:07

Moin Rolf,
Da hast du ja sehr schöne Aufnahmen mit den Trockenblumen gemacht. Alle drei Aufnahmen gefallen mir sehr gut.
Bild 1 mit dem Hintergrung sieht sehr interessant aus. Wahrscheinlich, weil es von den üblichen einfarbigen Hintergrund abweicht.
Wenn man dann Bild 2 u. 3 Betrachtet, dann findet man aber den einfarbigen schwarzen Hintergrund auch wieder ganz toll. :o

Jetzt habe ich noch ein kleines Problem mit einer kleinen Beere, die ich an einem Heckenstrauch gefunden habe. Die Beere ist ca. 7-10mm groß und ist eigentlich sehr auffällig. Von Aufbau sehr ähnlich den bekannten weißen Schnnebeeren, nur halt mit diesen auffälligen roten Ecken.
Ich habe jetzt fast eine Stunde im Internet rumgesucht, kann aber nichts ähnliches finden. Kann doch nicht sein, daß es diese Beeren gar nicht gibt. ;)
Vielleicht kennt einer, der hier mitliest, diese Beeren.
2017-10-14-Rot-Weiße Beere.jpg
2017-10-14-Rot-Weiße Beere.jpg (60.14 KiB) 340 mal betrachtet
Bild 1 = 90 Aufnahmen, Bild 2 = 127 Aufnahmen
Beide mit GX80 und 60er Makro

PS: Das habe ich noch gefunden, war eigetlich schon zum löschen abgelegt.
Vielleicht hilft es, wenn man sieht, wie der Zweig aussieht.
2017-10-14-Rot-Weiße Beeren_01_133A_60mm.jpg
2017-10-14-Rot-Weiße Beeren_01_133A_60mm.jpg (78.82 KiB) 337 mal betrachtet
133 Aufnahmen, GX80 und 60er Makro
Gruß Harry
Zonerama - Makro u. Detail
G9, GX9, GX80 und Pen E-PM2
14-140 II _ 60mm Makro _ 14-42 _ 25mm 1.7 _ 12-35 2.8 _ 35-100 2.8 _ 45-175
Raynox 150, Raynox 250, Raynox 5320Pro, Minolta No.0, Canon 500D
Photoshop CC, Faststone 7.5

Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 5325
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Sennheiser » Dienstag 14. November 2017, 15:34

Danke Harry. Für mich sieht das so aus als wenn das Weiße eine Schutzhülle darstellt in der die roten Beeren wachsen, und die aufplatzt wenn die Beeren größer werden.

Ich experimentiere gerade mit einer anderen Einstellung im Zerene Stacker um noch mehr Detailschärfe zu bekommen.

Glühende Rußpartikel werden aus der Flamme geschleudert.

38 Aufnahmen, FZ 1000 + Raynox 250


Bild
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20038
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von videoL » Dienstag 14. November 2017, 16:13

Mir fehlen die Worte.
>>> BildBildBildBildBild
Da traue mich mich kaum noch mit Stackimg anzufangen.
Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 5325
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Sennheiser » Dienstag 14. November 2017, 19:38

Hi Willi,

Danke. Aber die eigentliche Arbeit beim Stacken wird ja durch die Technik erledigt. Im Prinzip findet vom Fotografen nicht mehr statt als ohnehin für eine gute Aufnahme notwendig ist. Der Bildaufbau, die richtige Belichtung usw. muß halt ansprechend sein und stimmen.
Wenn ich das richtig erinnere hast du die wesentlichen Teile wie die FZ 1000, gute achromatische Makrolinsen, ein stabiles Stativ.
Hinzu käme ein Smartphone womit die Steuerapp GSimpleRelease sauber läuft - und ein Programm womit dann gestackt wird.
Das ist im Prinzip schon alles.
Was man dann noch meint an Zubehör zu brauchen, wie ein Lichtzelt, Hintergründe oder Tageslichtlampen, kann man sich nach und nach zulegen.

Ergo, einfach mit dem Stacken beginnen. Und bis dato konnten wir noch jede anfallende Frage für dieses Thema hier in diesem Thread lösen.
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20038
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von videoL » Dienstag 14. November 2017, 19:55

Hallo Rolf,
ich werde es demnächst probieren.
Nach den Erfahrungen bei Videos,
werde statt dem Handy lieber das Tablet nehmen.
Ist ein größeres Kontrollbild.
Gibt es zum Berechnen Programme als Testversionen ?
Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2659
Registriert: Dienstag 3. Mai 2016, 07:39
Wohnort: Kassel

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Christoph O. » Dienstag 14. November 2017, 20:08

Hallo Stackingfreunde,

Willi,
trau Dich! Wir fressen keinen auf. Hatte gerade Abendbrot und bin satt. ;)

Rolf,
so ein Jungfer in Grün (Nigella) Stack ist immer wieder eine Augenweide. Die Strohblumen sind auch klasse. Da fällt der Mohn etwas ab. Die Flamme ist der Burner! ;)

Harry,
dein schöner Beerenstack dürfte ein Spindelstrauch sein. Pfaffenhüttchen hat auch solche Beeren/Blütengebilde, die wie aufgeplatztes Popkorn aussehen. Da stimmen aber die Farben nicht. Zur genauen Bestimmung müsste ich dein Bild in einer ID-Gruppe auf Facebook posten. Gib bitte Laut wenn ich das darf!
Grüße
Christoph

Antworten in Wort und Bild sind immer willkommen!

Sony A7II und einiges an Altglas

Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 5325
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Sennheiser » Dienstag 14. November 2017, 20:12

Hallo Willi,

Ich hatte seinerzeit einige Programme ausprobiert und bin dann beim Zerene Stacker geblieben, weil es auch von Profis genutzt wird, und kaum Vorkenntnisse vorraussetzt.
Andere Stacker haben mit anderen Programmen ihre Erfahrungen gemacht, ich wechsel aber nicht, weil dieses Programm hervorragend programmiert ist.
Kostet in der Profiversion um die 200 €, aber ich finde an einem Programm sparen zu wollen das man jeden Tag nutzt, und von dem man höchste Qualität geliefert bekommt, wäre ein Sparen am verkehrten Ende.

Hier der Link: https://zerenesystems.com/cms/stacker/softwaredownloads" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Gesperrt

Zurück zu „Jahresfotoaktionen Archiv“