Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Benutzeravatar
hada1712
Beiträge: 645
Registriert: Sonntag 26. November 2017, 14:22
Wohnort: Berlin- Blankenburg

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von hada1712 » Freitag 21. September 2018, 10:19

Hallo Peter,

Dein Problem, die verschiedenen Weisstöne: der Schaumstoff hat ja feinste Poren die bei direkter Anstrahlung anders auf lLicht reagieren als wenn sie schräg angestrahlt werden.

Versuche mal den senkrechten Hintergrund mit einem Blatt weissem Kopierpapier abzudecken und mache dann ein Probefoto. Eine Figur muss dafür nicht drinstehen.

LG, Hannelore :)
Viele nicht gesprochene Worte warten noch auf Tag und Zeit,
denn alle unerreichten Orte sind in Wirklichkeit nicht weit.
hada1712
Grüßli, Hannelore

Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 5325
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Sennheiser » Freitag 21. September 2018, 12:07

Ideal sind natürlich die matten PVC - Hintergründe als Hohlkehle wie sie auch in der Produktfotografie Verwendung finden.

Kristallglas

24 Aufnahmen, FZ 1000


Bild
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Benutzeravatar
hada1712
Beiträge: 645
Registriert: Sonntag 26. November 2017, 14:22
Wohnort: Berlin- Blankenburg

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von hada1712 » Freitag 21. September 2018, 12:21

Hallo Rolf,

wunderbar, kann mich garnicht satt sehebn.

1.000 x Sternchenbelohnung muss Du Dir denken, kann ich erst wieder einfügen :( wenn mit dem anderen PC wieder alles in Ordnung ist.

LG, Hannelore ;)
Viele nicht gesprochene Worte warten noch auf Tag und Zeit,
denn alle unerreichten Orte sind in Wirklichkeit nicht weit.
hada1712
Grüßli, Hannelore

Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 5325
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Sennheiser » Freitag 21. September 2018, 12:41

Danke Hannelore. :D
Hoffen wir das der andere PC bald wieder läuft.

Grins, ist zwar ein leckeres Tröpfchen, aber so früh habe ich es auch noch nicht genossen. :lol:
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Benutzeravatar
hada1712
Beiträge: 645
Registriert: Sonntag 26. November 2017, 14:22
Wohnort: Berlin- Blankenburg

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von hada1712 » Freitag 21. September 2018, 14:06

:lol: :lol: :lol:
Viele nicht gesprochene Worte warten noch auf Tag und Zeit,
denn alle unerreichten Orte sind in Wirklichkeit nicht weit.
hada1712
Grüßli, Hannelore

Benutzeravatar
Redunicorn
Beiträge: 1201
Registriert: Dienstag 21. August 2018, 01:29
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Redunicorn » Freitag 21. September 2018, 16:47

Hallo,

Christoph, danke - ich teste mal erst meine bestellte Chinaleuchte, wenn die im Oktober kommt. 150 € ist mir eh im Moment viel zu teuer.

Hannelore, auch Dir danke. Ich habs ja schon angenommen, dass die unterschiedlichen Lichteinfallwinkel die Ursache sind, und ja, die Struktur des Kompaktschaums auch. Klar werd ich verschiedenes testen. Das schöne an der Digitalfotografie ist ja, dass es keine laufenden Kosten gibt im Gegensatz zu früher.

Rolf, mal wieder schön in Szene gesetzt. Aber ich wiederhole mich :) Ich selber trinke seit ein paar Jahren keinen Alk mehr, ohne das ich wegen Sucht oder so hätte aufhören müssen, ich habs einfach seingelassen. Wenn das blos mit Rauchen auch so einfach ginge :oops: :lol:

Peter

PS: Der Status meiner DHL-Plexiglaslieferung ist immer noch der von Dienstag. Der Lieferant hat einen Nachforschungsantrag gestellt und wollte mir auch kostenlos eine zweite Sendung schicken. Hilft mir jetzt im Moment aber auch nicht weiter. Hier in Düsseldorf ist bei DHL der Wurm drin, denn das ist mir schon paarmal passiert in den letzten Wochen :x
Zuletzt geändert von Redunicorn am Freitag 21. September 2018, 17:34, insgesamt 1-mal geändert.
LG Peter

FZ1000, Zubehör (Achromate, Polfilter, ext. Blitz, Stative, LED-Leuchten, Lichtzelte, Softboxen, Plexi + Spiegelfliesen, Bahnen). Stacking mit Galaxy S7, ImageApp + GBracket, Verarbeitung, RAW-Entwicklung + Bildbearbeitung mit Affinity Photo.

Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 5325
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Sennheiser » Freitag 21. September 2018, 17:33

Redunicorn hat geschrieben:
Freitag 21. September 2018, 16:47
...
Hier in Düsseldorf ist bei DHL der Wurm drin, denn das ist mir schon paarmal passiert in den letzten Wochen :x
Hier bei uns in Remscheid klappt es mit dem DHL gut. Da macht nur immer wieder Hermes Probleme.


Die Eisenbahn hat auch ein Problem. :lol:

46 Aufnahmen, FZ 1000


Bild
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Benutzeravatar
Redunicorn
Beiträge: 1201
Registriert: Dienstag 21. August 2018, 01:29
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Redunicorn » Freitag 21. September 2018, 19:32

So eine Eisenbahn mit Federwerk hatte ich als Kind. Die waren robust, überstehen nicht nur Kinderhände, sondern auch so einen Unfall :lol:

Von mir dann auch ein Stack zum Thema Eisenbahn. Die Modelle, die ich mal gesammelt habe, sind nicht beweglich und auch nicht so fein detailliert wie eine Modellbahn - aber sie kommen nach und nach vor die Linse :) Zwei Modellbahnloks der Union Pacific in Spur N die ich meinem Sohn mal geschenkt habe, ein Big Boy und ein Challenger, waren für ihre Kleinheit unglaublich detailliert. Die will ich zwar auch mal fotografieren, aber der Sohnemann wohnt nicht in Düsseldorf, wird noch dauern.

Diese Shay-Lokomotiven wurden in USA bei Waldeisenbahnen eingesetzt. Besonderes konstruktives Merkmal ist der Kardan-Antrieb auf alle Achsen mit Kegel-Zahnrädern (der wohl einen Höllenlärm gemacht hat). Naja, ich hätte mir mit Putzen mehr Mühe geben sollen. Interessant ist aber, dass ich den Kompaktschaum nur für den Untergrund genommen habe, und der Hintergrund ist einfach der des Lichtzeltes. Und es gibt so keine Farbschattierungen mehr dort :D

Großes Lichtzelt, 18 Aufnahmen, 1/125 Sekunde, 226 mm KB-Äquivalent.

Peter
Dateianhänge
2018-09-21-19.58.15 ZS DMap Shay klein.jpg
2018-09-21-19.58.15 ZS DMap Shay klein.jpg (75.6 KiB) 1415 mal betrachtet
LG Peter

FZ1000, Zubehör (Achromate, Polfilter, ext. Blitz, Stative, LED-Leuchten, Lichtzelte, Softboxen, Plexi + Spiegelfliesen, Bahnen). Stacking mit Galaxy S7, ImageApp + GBracket, Verarbeitung, RAW-Entwicklung + Bildbearbeitung mit Affinity Photo.

Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 5325
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Sennheiser » Freitag 21. September 2018, 20:11

Ja, bis auf den Absatz zum Untergrund ist der Hintergrund so besser.
Ist auf jeden Fall eine bemerkenswerte Antriebskonstruktion bei dieser Lok, wie man bei amerikanischen Loks überhaupt die seltsamsten Bauweisen sehen kann.
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Benutzeravatar
Redunicorn
Beiträge: 1201
Registriert: Dienstag 21. August 2018, 01:29
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Redunicorn » Samstag 22. September 2018, 02:30

Gut. Dann mach ich zu später Stunde noch einen Stack rein. Ist so spät geworden, weil ich mit der Retusche-Funktion bei Zerene Schiffbruch erlitten habe, und Freistellen der Lok mit CutOut war auch nicht besser, als wenn ichs gelassen hätte. Mit CutOut sind auch "bunte" Hintergründe möglich statt einer Montage von zwei Bildern. Naja, wollte ich alles nicht.

Die Baureihe 96 - soweit ich weiß, die einzige deutsche Mallet-Lok für Normalspur. Anfang des 20. Jahrhunderts von Krauss in München erbaut, als Schiebelok für Steilstrecken konzipiert, aber sehr wartungsanfällig. Ist ab den 20igern durch die Baureihe 95 nach und nach ersetzt worden. Dies war eine 1 E 1, also keine Mallet. Alle 20 (oder warens 25 ?) gebauten 96iger haben den WK II überstanden, sind aber ausnahmslos verschrottet worden, anstatt wenigstens ein Exemplar zu erhalten.

Großes Lichtzelt, 23 Aufnahmen, 1/125 Sekunde. 274mm KB-Äquivalent. Damit vorerst mal genug Eisenbahn von mir.

Peter
Dateianhänge
2018-09-22-02.15.31 ZS PMax BR96 klein.jpg
2018-09-22-02.15.31 ZS PMax BR96 klein.jpg (93.49 KiB) 1389 mal betrachtet
LG Peter

FZ1000, Zubehör (Achromate, Polfilter, ext. Blitz, Stative, LED-Leuchten, Lichtzelte, Softboxen, Plexi + Spiegelfliesen, Bahnen). Stacking mit Galaxy S7, ImageApp + GBracket, Verarbeitung, RAW-Entwicklung + Bildbearbeitung mit Affinity Photo.

Benutzeravatar
hada1712
Beiträge: 645
Registriert: Sonntag 26. November 2017, 14:22
Wohnort: Berlin- Blankenburg

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von hada1712 » Samstag 22. September 2018, 10:42

Hallo Peter,

ich nehme als Hintergrund immer Karton in 280g/m2, den gibt es bei Druckerzubehör. DIN A 3 (20 Farben )und DIN A 4 (10 Farben)

280g deshalb damit er recht standfest ist und nicht nach vorne kippt.

Natürlich kannst Du auch woanders bestellen, wenn Du bestellen möchtest.

LG, Hannelore :)
Viele nicht gesprochene Worte warten noch auf Tag und Zeit,
denn alle unerreichten Orte sind in Wirklichkeit nicht weit.
hada1712
Grüßli, Hannelore

Benutzeravatar
hada1712
Beiträge: 645
Registriert: Sonntag 26. November 2017, 14:22
Wohnort: Berlin- Blankenburg

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von hada1712 » Samstag 22. September 2018, 11:05

Hallo Rolf,

Deine Eisenbahn hat ein Problem, die Ärmste hast Du Bestens in Szene gesetzt, BRAVO !!!


Hallo Peter,

eine tolle Lokomotive hast Du reingestellt, DANKE

LG, Hannelore :)
Viele nicht gesprochene Worte warten noch auf Tag und Zeit,
denn alle unerreichten Orte sind in Wirklichkeit nicht weit.
hada1712
Grüßli, Hannelore

Benutzeravatar
Redunicorn
Beiträge: 1201
Registriert: Dienstag 21. August 2018, 01:29
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Redunicorn » Samstag 22. September 2018, 12:25

Danke, Hannelore :)

Wenn ich einen reinweissen Hintergrund haben will, kann ich entweder nachbearbeiten (retuschieren oder freistellen), oder ich nehme Karton (den ich mir hier in Düsseldorf sicher auch besorgen kann), oder Stoff. Mal sehen, hängt sicher auch vom Motiv ab.

Die Lok - weitere englische, französische und amerikanische Modelle mach ich später mal - da war noch eine grössere Mallet mit Schlepptender (also für Langstrecke) geplant, die Baureihe 43, die aber wegen WK II nicht mehr gebaut worden ist. Mallets in Deutschland gibts sonst nur auf Schmalspurstrecken, z.B. im Harz (HSB) und bei der Brohltal-Eisenbahn (Vulkan-Express) in Rheinland-Pfalz in Meterspur, und bei den sächsischen Schmalspurstrecken mit 750 mm Spurweite.

Naja, ich werde noch paar Seiten hier im Thread weiterlesen, und mir überlegen, was heute gestackt wird :)

Peter
LG Peter

FZ1000, Zubehör (Achromate, Polfilter, ext. Blitz, Stative, LED-Leuchten, Lichtzelte, Softboxen, Plexi + Spiegelfliesen, Bahnen). Stacking mit Galaxy S7, ImageApp + GBracket, Verarbeitung, RAW-Entwicklung + Bildbearbeitung mit Affinity Photo.

Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 5325
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Sennheiser » Samstag 22. September 2018, 12:37

Redunicorn hat geschrieben:
Samstag 22. September 2018, 02:30
...
Alle 20 (oder warens 25 ?) gebauten 96iger haben den WK II überstanden, sind aber ausnahmslos verschrottet worden, anstatt wenigstens ein Exemplar zu erhalten.
...
Heute gibt es Museen die sich die Finger danach lecken würden.
hada1712 hat geschrieben:
Samstag 22. September 2018, 11:05
...
Deine Eisenbahn hat ein Problem, die Ärmste hast Du Bestens in Szene gesetzt, BRAVO !!!
...
Danke Hannelore. :D


Es reitzte mich auch nochmal eine Lok zu stacken die ich schonmal vor der Linse hatte.
Die wohl einzige Zahnradlok für Spur N, gebaut in den Siebzigern von Fleischmann. Eine fiktive Lok ohne direktes Vorbild.
Das Modell schafft 25% Steigung.

Edit: Fleischmann hatte noch eine zweite Zahnradlok für N im Programm.

163 Aufnahmen, FZ 1000 + 500 D


Bild
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Benutzeravatar
hada1712
Beiträge: 645
Registriert: Sonntag 26. November 2017, 14:22
Wohnort: Berlin- Blankenburg

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von hada1712 » Samstag 22. September 2018, 16:38

Alles wunderschön,

Das mit der Lok, lockt doch ganz schön, schmunzelchen. :lol:

Mich freut es die verschieden Modelle zu sehen. :D

Ich wollte als Kind immer eine Eisenbahn haben, aber die Antwort war: " Das ist nix für Mädchen. !!!"

Das Mädchen technisch interessiert sein können wollte man in den 50er/60er Jahren nicht wahrhaben.

Dann kam der Führerschein und das Auto war der Mittelpunkt so manch´ freien Stunde.
Auch da gab es noch diverse Knack - und Streitpunkte, (stricken, grrrr oder am Auto basteln juhu, Meine Antwort könnt ihr euch ja denken. hi, hi.

LG, Hanndlore ;)
Viele nicht gesprochene Worte warten noch auf Tag und Zeit,
denn alle unerreichten Orte sind in Wirklichkeit nicht weit.
hada1712
Grüßli, Hannelore

Gesperrt

Zurück zu „Jahresfotoaktionen Archiv“