Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Benutzeravatar
Redunicorn
Beiträge: 1201
Registriert: Dienstag 21. August 2018, 01:29
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Redunicorn » Dienstag 23. April 2019, 00:51

Du hast wohl recht, Rolf, auch die Beleuchtung muß einbezogen werden. Seit ich die großen Softboxen habe, und so weiches Licht von fast allen Seiten, hat sich das mit den Geisterbildern minimiert.

Ich hab nochmal die gesprenkelte Rose gestackt - Hell/Dunkel- und Farbkontraste gabs, aber keine Geisterbilder.

139 RAW's mit der FZ + Raynox 150.

Bild
LG Peter

FZ1000, Zubehör (Achromate, Polfilter, ext. Blitz, Stative, LED-Leuchten, Lichtzelte, Softboxen, Plexi + Spiegelfliesen, Bahnen). Stacking mit Galaxy S7, ImageApp + GBracket, Verarbeitung, RAW-Entwicklung + Bildbearbeitung mit Affinity Photo.

Benutzeravatar
magle
Ehrenmitglied
Beiträge: 2586
Registriert: Montag 12. Januar 2015, 12:05
Wohnort: Bayerischer Untermain

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von magle » Dienstag 23. April 2019, 09:08

Redunicorn hat geschrieben:
Montag 22. April 2019, 21:50
Danke, Martin. Ich glaube, du begehst da aber einen kleinen Denkfehler. Die Hotpixel entstehen ja wenn sich der Bildchip erwärmt ...
Danke, Peter :-).
Meine Denke war, dass der Sensor nur bei Auslösung thermisch beansprucht wird. Deswegen die kurze Pause. Da ich mich aber diesbzgl. in der Kameratechnik nicht ausreichend auskenne und ich, um Auslöse-Vibrationen zu vermeiden, den elektronischen Verschluss nehme, kann ich natürlich einem Denkfehler unterlegen sein :-(. Der Praxistest wird es mir zeigen ...
Sennheiser hat geschrieben:
Dienstag 23. April 2019, 00:05
Ich habe mal das Beispiel von 2016 der entstandenen Geisterbilder in einem Uhrwerk herausgesucht.
Neben den mit grünen Pfeilen markierten Stellen kann man noch andere Überlagerungen im Bild finden...
Danke, Rolf für das Raussuchen und die Erklärungen.
Ich glaube, ich muss hier noch einiges Lernen und den Thread mal komplett lesen.
Bisher hatte ich ihn immer nur ausschnittsweise gelesen :-(.
Viele Grüße,
Martin

Lumix S5 II, TZ202
Lumix S 18, S 85, S 20-60, S 70-300
Sigma 35

Bilder gibt es hier

Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 5325
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Sennheiser » Dienstag 23. April 2019, 10:48

Redunicorn hat geschrieben:
Dienstag 23. April 2019, 00:51
...
Ich hab nochmal die gesprenkelte Rose gestackt - Hell/Dunkel- und Farbkontraste gabs, aber keine Geisterbilder.
Schön Peter. Nein, Geisterbilder gabs keine, dafür aber Halos. :)
magle hat geschrieben:
Dienstag 23. April 2019, 09:08
...
Ich glaube, ich muss hier noch einiges Lernen und den Thread mal komplett lesen.
Wenn man sich ernsthaft mit der Stackerei beschäftigen will ist das ratsam, so nach dem Motto: Hier werden Sie was gelernt. :lol:
Wir hatten nach und nach alle relevanten Aspekte der Stackerei behandelt, sodaß sozusagen das Rad nicht immer wieder neu erfunden werden muß. :)
Neu ist aber die Beschäftigung mit der Stackerei über Mikroskopobjektive.
Und da werde ich mal weitermachen. :)

Eine weitere Variante der Ascorbinsäurenkristalle.

124 Aufnahmen, EOS 600 D, Zeiss 6,3/0,20, schiefe Beleuchtung


Bild
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Benutzeravatar
hada1712
Beiträge: 645
Registriert: Sonntag 26. November 2017, 14:22
Wohnort: Berlin- Blankenburg

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von hada1712 » Dienstag 23. April 2019, 11:12

Hallo Rolf,

die Kristalle gefallen mir besonders gut. Bild

LG, Hannelore :)
Viele nicht gesprochene Worte warten noch auf Tag und Zeit,
denn alle unerreichten Orte sind in Wirklichkeit nicht weit.
hada1712
Grüßli, Hannelore

Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 5325
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Sennheiser » Mittwoch 24. April 2019, 11:36

Danke Hannelore. :D
Das Mischungsverhältnis zwischen Wasser und dem Ascorbinsäurepulver läßt immer neue Variationen an Kristallen wachsen.
So erinnert das nächste auf dem Objektträger an Pflanzen.

56 Aufnahmen, EOS 600 D, Zeiss 6,3/0,20, schiefe Beleuchtung


Bild
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

mopswerk

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von mopswerk » Mittwoch 24. April 2019, 13:16

immer mal wieder schön, hier reinzuschauen. ... dachte mal, den Beitrag hier aus dem Spiegel verlinke ich mal:
https://www.spiegel.de/wissenschaft/nat ... 38588.html
> zu sehen gibt es die hier https://www.chrisperani.com/Butterfly-Wings/
... pro Stack (mit 200mm Brennweite und 10x Mikroskop Vorsatz) ein Vortrieb von 3 Mikrometer und Hunderte Einzelaufnahmen, da raucht der Rechner ... 🤗 !

Benutzeravatar
hada1712
Beiträge: 645
Registriert: Sonntag 26. November 2017, 14:22
Wohnort: Berlin- Blankenburg

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von hada1712 » Mittwoch 24. April 2019, 13:56

Stimmt Rolf,

schade das sie nicht bunt sind,

LG, Hannelore :)
Viele nicht gesprochene Worte warten noch auf Tag und Zeit,
denn alle unerreichten Orte sind in Wirklichkeit nicht weit.
hada1712
Grüßli, Hannelore

Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 5325
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Sennheiser » Mittwoch 24. April 2019, 14:21

mopswerk hat geschrieben:
Mittwoch 24. April 2019, 13:16
...
... pro Stack (mit 200mm Brennweite und 10x Mikroskop Vorsatz) ein Vortrieb von 3 Mikrometer und Hunderte Einzelaufnahmen, da raucht der Rechner ... 🤗 !
Danke Henrik, und danke für die Links, die ich kannte.
Das ist natürlich Stacking in höchster Vollendung und höchster Qualität.
Er verdient allerdings Geld mit seinen Ergebnissen, und das Equipment würde jeden Rahmen im Hobbybereich sprengen.
Übrigens ermöglichen normale Mikroskope in der Feinverstellung einen Vorschub von ca. 2 Mikrometer (0,002 mm).
Je nach Umfang der Schärfentiefe kommt man mitunter auch beim händischen Stacken auf mehrere hundert Aufnahmen. Die Verrechnungszeiten sind bei unseren 18/20 MB - Kameras natürlich kürzer als bei einer 35 MB Kamera.

Ja Hannelore, ich warte auf die Lieferung der Polfilter um die Kristalle farbig machen zu können.

Ein Stack der zum Thema paßt.
Objektträger

51 Aufnahmen, FZ 1000 + 500 D


Bild
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Benutzeravatar
Redunicorn
Beiträge: 1201
Registriert: Dienstag 21. August 2018, 01:29
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Redunicorn » Mittwoch 24. April 2019, 23:48

Da lieg ich mit meinem Mikroskop-Altglas ja ähnlich, hihi.

Hab den Unter- und Hintergrund nachschwärzen müssen und die Perspektive korrigiert, die übrigen Bildfehler wie CA und Halos gelassen.

Und habs noch nicht hingekriegt mit den Mikroskop-Stacks. Die Feintriebe an beiden Lomos sind noch zu schwergängig, mir scheint in beiden fehlt eine Feder. Ich war aber noch zu faul, die unten wieder aufzuschrauben. Sondern habe nachdem ich gesehen habe, wie preiswert Spezialkondensoren für Leitz-Mikroskope im Gegensatz zu denen für Lomos grade angeboten wurden, auch ein sehr gutes Leitz-Mikroskop und einen verstellbaren Kondensor gekauft, beides zusammen zu einem Preis den ich sonst für einen Lomo-Kondensor allein bezahlt hätte. Wenn beides kommende Woche da ist, gehts los mit den Stacks.

Hier erstmal die Mikroskop-Objektivparade (mit ein paar doppelten). 105 RAW'S mit der FZ.

Bild

PS: Mir ist klar, das Leitz-Mikroskope eine Tubuslänge von 170 statt 160 mm haben, aber ein paar Leitz-Objektive habe ich schon, an einem Lomo ist am Revolver eine 10mm Tubusverlängerung, und evtl. sind die Tuben ja austauschbar.
LG Peter

FZ1000, Zubehör (Achromate, Polfilter, ext. Blitz, Stative, LED-Leuchten, Lichtzelte, Softboxen, Plexi + Spiegelfliesen, Bahnen). Stacking mit Galaxy S7, ImageApp + GBracket, Verarbeitung, RAW-Entwicklung + Bildbearbeitung mit Affinity Photo.

Benutzeravatar
Redunicorn
Beiträge: 1201
Registriert: Dienstag 21. August 2018, 01:29
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Redunicorn » Donnerstag 25. April 2019, 03:18

Henrik, danke für die Links, sehr interessant :) .

Bei meinen billigen Schüler-Präparaten war ein Stückchen Schmetterlingsflügel. Die Qualität ist mehr als bescheiden, wäre aber stackbar, was ich kommende Woche erst kann.
So hab ich mal auf die Schnelle ein Einzelbild gemacht, mit nicht optimierter Beleuchtung, halbwegs mit dem Grobtrieb eine Schärfenebene einzustellen versucht. Zum Einsatz mit der Okularkamera HY-1138 am Lomo kam ein Zeiss 16/0,40 Objektiv. Das Bild ein bisschen beschnitten auf die 24 MB die man bei picr hochladen darf.

Bild

Es wäre interessant, sich schöne bunte Flügel zu besorgen und zu stacken, und mit einem guten Feintrieb am Mikroskop sollten auch ansprechende Ergebnisse gelingen, wie Rolf schon sagte.
LG Peter

FZ1000, Zubehör (Achromate, Polfilter, ext. Blitz, Stative, LED-Leuchten, Lichtzelte, Softboxen, Plexi + Spiegelfliesen, Bahnen). Stacking mit Galaxy S7, ImageApp + GBracket, Verarbeitung, RAW-Entwicklung + Bildbearbeitung mit Affinity Photo.

Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 5325
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Sennheiser » Donnerstag 25. April 2019, 10:40

Der Vorbesitzer meines Lomos hatte offensichtlich ein Lomoobjektiv geschrottet.
Durch das Aufsetzen der Frontlinse wohl auf ein hartes Objekt entstanden zwei winzige Macken.
In der Vergrößerung sieht man diese Zersplitterungen der Oberfläche sehr gut.

50 Aufnahmen, EOS 600 D, Zeiss 10/0,25, schiefe Beleuchtung


Bild
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Benutzeravatar
Redunicorn
Beiträge: 1201
Registriert: Dienstag 21. August 2018, 01:29
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Redunicorn » Donnerstag 25. April 2019, 22:47

Tja, wer zwei linke Hände hat, macht sowas, omg. Gut gestackt, Rolf.

Da ich nicht warten wollte bis ich mit der Okularkamera stacken kann, musste die Lumix mit RMS - Adapter nochmal ran.
So sieht ein miserables Präparat aus, wobei ich zugeben muß, dass Schmetterlingsflügel schwer zu präparieren sind, ohne die Schuppen zu verlieren.

188 RAW's mit der FZ + Milar. Ein größerer Stack mit Zeiss Planapo 10 folgt.

Bild
LG Peter

FZ1000, Zubehör (Achromate, Polfilter, ext. Blitz, Stative, LED-Leuchten, Lichtzelte, Softboxen, Plexi + Spiegelfliesen, Bahnen). Stacking mit Galaxy S7, ImageApp + GBracket, Verarbeitung, RAW-Entwicklung + Bildbearbeitung mit Affinity Photo.

Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 5325
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Sennheiser » Freitag 26. April 2019, 11:30

Danke Peter.
Das ist ja wirklich ein lausiges Präparat mit den wenigen Schuppen.

Nachdem endlich die Filter eingetrudelt sind gibts auch was in Farbe.
Kristall der Acetylsalicylsäure.

58 Aufnahmen, EOS 600 D, Zeiss 10/0,25, lineare Polfilter


Bild
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 5325
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Sennheiser » Freitag 26. April 2019, 14:07

Da kann ich nach vielen Jahren doch nochmal das alte Reichert Forschungsmikroskop mit Polarisationseinrichtung im vollen Umfang nutzen.
Drehbarer Kondensor und 360° drehbarer Objekttisch machen es möglich die Filter optimal aufeinander abzustimmen.


Bild
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Benutzeravatar
Redunicorn
Beiträge: 1201
Registriert: Dienstag 21. August 2018, 01:29
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Redunicorn » Freitag 26. April 2019, 16:22

Schön der Kristall in Farbe, Rolf. Und Drehbarkeit wie du sie hast ist natürlich optimal.

Ich war mit der 10fach-Vergrößerung des lausigen Schmetterlingsflügel-Präparats nicht zufrieden, also hab ich was anderes gemacht.

Eine Maracuja-Schale von innen, nachdem ich das Fruchtfleisch entnommen hatte.

324 RAW's mit der FZ + Raynox 250.

Bild
LG Peter

FZ1000, Zubehör (Achromate, Polfilter, ext. Blitz, Stative, LED-Leuchten, Lichtzelte, Softboxen, Plexi + Spiegelfliesen, Bahnen). Stacking mit Galaxy S7, ImageApp + GBracket, Verarbeitung, RAW-Entwicklung + Bildbearbeitung mit Affinity Photo.

Gesperrt

Zurück zu „Jahresfotoaktionen Archiv“