Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

OlyPan
Beiträge: 1534
Registriert: Sonntag 26. November 2017, 13:23

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von OlyPan » Samstag 15. September 2018, 23:25

Redunicorn hat geschrieben:
Samstag 15. September 2018, 23:11
Sieht sehr gut aus :) Und das Bokeh passt.

Ja, mit Stativ und direkter Verbindung Kamera/Handy bzw. Tablet geht sowas auch. Irgendwann probier ich das auch mal.

Peter
Die GX9 kann Bracketing. Da muss ich zum Glück nicht mit Smartphone hantieren.
Stativ hatte ich keins dabei, aus Faulheit hatte ich dies im Auto liegen lassen. Lediglich das Objektiv abgestützt und Play, Zerene soll es richten fürs Geld. Klappt bis zu einem gewissen Punkt sehr gut mit diesem Programm.

Benutzeravatar
Redunicorn
Beiträge: 1201
Registriert: Dienstag 21. August 2018, 01:29
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Redunicorn » Samstag 15. September 2018, 23:30

Ich frag meinen Mitbewohner morgen mal - wenn sich wer mit LED`s auskennt dann er :)

Peter
LG Peter

FZ1000, Zubehör (Achromate, Polfilter, ext. Blitz, Stative, LED-Leuchten, Lichtzelte, Softboxen, Plexi + Spiegelfliesen, Bahnen). Stacking mit Galaxy S7, ImageApp + GBracket, Verarbeitung, RAW-Entwicklung + Bildbearbeitung mit Affinity Photo.

Benutzeravatar
Redunicorn
Beiträge: 1201
Registriert: Dienstag 21. August 2018, 01:29
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Redunicorn » Samstag 15. September 2018, 23:34

Ok, du.

Welche von den G - bzw. MFT-Modellen Bracketing automatisch können, weiss ich nicht. Die FZ2000 kann das ja auch. Aber im Prinzip gehts auch mit meiner FZ1000, dann halt mit Stativ und Handy.

Peter
LG Peter

FZ1000, Zubehör (Achromate, Polfilter, ext. Blitz, Stative, LED-Leuchten, Lichtzelte, Softboxen, Plexi + Spiegelfliesen, Bahnen). Stacking mit Galaxy S7, ImageApp + GBracket, Verarbeitung, RAW-Entwicklung + Bildbearbeitung mit Affinity Photo.

Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 5325
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Sennheiser » Samstag 15. September 2018, 23:42

Für den Outdoorbereich Ist Kamera internes Bracketing ganz klar von Vorteil.
Das man das der FZ 1000 vorenthalten und dann der FZ 2000 installiert hat ist eine Geschäftspolitik... na ja, kann sich jeder sein Teil zu denken.
Da ich selber aber faktisch nur zu Hause stacke kümmerts mich nicht weiter.
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Benutzeravatar
Redunicorn
Beiträge: 1201
Registriert: Dienstag 21. August 2018, 01:29
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Redunicorn » Sonntag 16. September 2018, 00:00

Hmm.

Die FZ1000 kam 2014 auf den Markt, die FZ2000 2016. Ob es kamerainternes Focus-Bracketing in 2014 überhaupt schon gegeben hat, weiss ich nicht. Mir ist es auch egal - eine Spreizung von maximal 10 Aufnahmen wird für Landschaft, für Blüten und so Pilze wie der von OlyPan ausreichen - aber zuhause braucht man mehr. Und die FZ2000 läßt sich nicht per ImageApp steuern (steht da nicht auf der Liste, man hat der ja einen Touchscreen verpasst), also geht auch GSimpleRelease nicht, und damit nur die eingebaute Focus-Bracketingfunktion. Kein Kaufgrund, zumindest für mich nicht.

Peter

PS: Unterschlagen hab ich, dass die FZ2000 doch eine Funktion hat, die mehr als 10 Aufnahmen gestattet, aber nur 4K. Ich würd die FZ1000 nicht gegen dieses Ding eintauschen.
LG Peter

FZ1000, Zubehör (Achromate, Polfilter, ext. Blitz, Stative, LED-Leuchten, Lichtzelte, Softboxen, Plexi + Spiegelfliesen, Bahnen). Stacking mit Galaxy S7, ImageApp + GBracket, Verarbeitung, RAW-Entwicklung + Bildbearbeitung mit Affinity Photo.

Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 5325
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Sennheiser » Sonntag 16. September 2018, 13:20

Ich bin kein Freund davon die Natürlichkeit der Natur künstlich zu schönen.
Aber wenn man sowas denn halt vor die Optik bekommt kann man´s auch stacken. :)

Gefärbte Chrysanthemen

54 Aufnahmen, FZ 1000


Bild
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Benutzeravatar
Redunicorn
Beiträge: 1201
Registriert: Dienstag 21. August 2018, 01:29
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Redunicorn » Sonntag 16. September 2018, 14:14

Toll geworden, Rolf :)

Ich hab grade im Thread weitergelesen bis Seite 75, wo es um Hintergrundprojektion(en) geht, und bin ins Grübeln geraten.

Schon bei der Aufnahme - ich hätte noch einen dritten Monitor, und könnte den auch an die PC-Graka anschliessen. Aber wie Du, Rolf, angemerkt hattest, muß man sich hüten, dass der Monitor in die Schärfeebene bei Zerene gerät, was ja auch einleuchtend ist. Ich denke, dass ich diese Lösung erstmal hintenanstelle.

Alternativ sollte es ja (meist) möglich sein, die Objekte eines gestackten Bildes auszuschneiden bzw freizustellen, und auf einen andren Hintergrund zu platzieren, den man eventuell vorher ein wenig angepasst/zurechtgeschnitten hat. Ich hab das bisher nur einmal mit CutOut 4 gemacht, nicht bei einem Stacking-Bild, es geht.

Peter
LG Peter

FZ1000, Zubehör (Achromate, Polfilter, ext. Blitz, Stative, LED-Leuchten, Lichtzelte, Softboxen, Plexi + Spiegelfliesen, Bahnen). Stacking mit Galaxy S7, ImageApp + GBracket, Verarbeitung, RAW-Entwicklung + Bildbearbeitung mit Affinity Photo.

Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 5325
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Sennheiser » Sonntag 16. September 2018, 14:29

Danke Peter. :D

Ich habe diese Hintergrundgeschichte mittels PC - Screen nicht weiterverfolgt aus Platzgründen.
Der PC steht in einem PC - Schrank, und hinter meinem Sessel, der vor dem Schrank steht, steht in kurzer Entfernung der Schreibtisch, sodaß ich nicht gescheit das Stativ vor dem Screen plazieren kann.
Die andere Möglichkeit, den viel größeren Fernsehscreen zu nutzen habe ich noch nicht ausprobiert, zumal der im Wohnzimmer steht, und mir die Lust fehlt mit dem Stativ durch die Bude zu ziehen. Hier im Arbeitszimmer kann ich mich nach Bedarf ausbreiten und der relativ große, aufgebaute Hintergrund reicht mir für meine Zwecke.
War halt mal ne Idee das mit dem Screenhintergrund, die im Prinzip ja auch funktioniert.
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Benutzeravatar
Redunicorn
Beiträge: 1201
Registriert: Dienstag 21. August 2018, 01:29
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Redunicorn » Sonntag 16. September 2018, 15:29

Ich werds wie gesagt, auch nicht weiter verfolgen. Wenn es sich mal für ein Motiv anbieten sollte, wird das freigestellt und dann am PC auf einen Hintergrund platziert.

Mein nächster Stack. Da mir das mit dem fast schon fleckigen Hintergrund bei den Einhörnern Kopfzerbrechen bereitet hat, und ich wissen wollte, ob die LED-Leiste nix taugt, hab ich nach einem hellen Motiv gesucht, was auch ein bisschen gelblich oder beige sein sollte. Und da musste mein kleiner Löwe, der stets bei mir am PC sitzt, herhalten. Und diesmal ist der Hintergrund einwandfrei.

Kleines Lichtzelt, 18 Aufnahmen, 1/80 Sekunde, 240 mm KB-Äquivalent. Bisschen aufgehellt und nachgeschärft, sonst nicht nachbearbeitet.

Peter
Dateianhänge
2018-09-16-16.12.24 ZS PMax Löwe klein.jpg
2018-09-16-16.12.24 ZS PMax Löwe klein.jpg (150.48 KiB) 1467 mal betrachtet
LG Peter

FZ1000, Zubehör (Achromate, Polfilter, ext. Blitz, Stative, LED-Leuchten, Lichtzelte, Softboxen, Plexi + Spiegelfliesen, Bahnen). Stacking mit Galaxy S7, ImageApp + GBracket, Verarbeitung, RAW-Entwicklung + Bildbearbeitung mit Affinity Photo.

Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 5325
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Sennheiser » Sonntag 16. September 2018, 17:09

Sieht gut aus der Löwe nebst Hintergrund.
Wie schon gesagt für mich verblüffend das immer auf 18 Aufnahmen herunter gerechnet wird.


Das Helferlein präsentiert stolz seine Kupfersulfatkristalle. :)

75 Aufnahmen, FZ 1000 + 500 D


Bild
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Benutzeravatar
Redunicorn
Beiträge: 1201
Registriert: Dienstag 21. August 2018, 01:29
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Redunicorn » Sonntag 16. September 2018, 17:18

So ein Helferlein hab ich leider nicht :( :)

Naja, wenn ich mal wieder was Kleineres stacke, werdens auch mehr Aufnahmen werden. Solange die Schärfe stimmt, mach ich mir wegen den 18 Aufnahmen keinen Kopf.

Peter
LG Peter

FZ1000, Zubehör (Achromate, Polfilter, ext. Blitz, Stative, LED-Leuchten, Lichtzelte, Softboxen, Plexi + Spiegelfliesen, Bahnen). Stacking mit Galaxy S7, ImageApp + GBracket, Verarbeitung, RAW-Entwicklung + Bildbearbeitung mit Affinity Photo.

Benutzeravatar
Redunicorn
Beiträge: 1201
Registriert: Dienstag 21. August 2018, 01:29
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Redunicorn » Sonntag 16. September 2018, 18:26

Habe grad noch einen Teststack gemacht. Mit Arbeitshandschuhen, die über ein dutzend Jahre bei mir in einer Kiste gelagert haben und leicht angegilbt waren.

Das Ergebis brauch ich hier nicht zeigen, aber es ist wie bei den Einhörnern eindeutig rausgekommen, dass gelbliche Strukturen bzw. Flecken irgendwie in den Hintergrund reflektiert werden und da stören. Gut zu wissen...

Peter
LG Peter

FZ1000, Zubehör (Achromate, Polfilter, ext. Blitz, Stative, LED-Leuchten, Lichtzelte, Softboxen, Plexi + Spiegelfliesen, Bahnen). Stacking mit Galaxy S7, ImageApp + GBracket, Verarbeitung, RAW-Entwicklung + Bildbearbeitung mit Affinity Photo.

Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 5325
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Sennheiser » Sonntag 16. September 2018, 19:13

Da ich keine Lust hatte das Leuchtpult hervor zu kramen habe ich den Objekträger einfach gegen das Fenster gehalten.
Man sieht die Kristallform des Kupfervitriols.

75 Aufnahmen, FZ 1000 + Raynox 150


Bild
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Benutzeravatar
Redunicorn
Beiträge: 1201
Registriert: Dienstag 21. August 2018, 01:29
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Redunicorn » Sonntag 16. September 2018, 19:30

Gefällt mir, Rolf. Wenn ich so Kristalle sehe, juckts mich ja auch wieder in den Fingern. Du kennst ja zwei Aufnahmen durchs Mikroskop aus analoger Zeit von mir...

Habe nun noch einen Teststack gemacht, wieder ein gelbes Motiv. Meine Kevlar-Backhandschuhe, man sieht die Gebrauchsspuren. Der Hintergrund ist weitgehend neutral geblieben - aber einen schwachen (farbigen) Schattenwurf oben gibt es doch.

Grosses Lichtzelt, 17 Aufnahmen, 1/100 Sekunde, 139 mm KB-Äquivalent.

Sorry für die Experimentiererei, aber so etwas muss man in den Hinterkopf kriegen :lol: Aber ich denke, ich weiß jetzt, was ich wissen muss.

Peter
Dateianhänge
2018-09-16-20.06.09 ZS PMax Backhandschuhe klein.jpg
2018-09-16-20.06.09 ZS PMax Backhandschuhe klein.jpg (192.91 KiB) 1419 mal betrachtet
LG Peter

FZ1000, Zubehör (Achromate, Polfilter, ext. Blitz, Stative, LED-Leuchten, Lichtzelte, Softboxen, Plexi + Spiegelfliesen, Bahnen). Stacking mit Galaxy S7, ImageApp + GBracket, Verarbeitung, RAW-Entwicklung + Bildbearbeitung mit Affinity Photo.

Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 5325
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Sennheiser » Sonntag 16. September 2018, 19:43

Peter ich hatte gleich vermutet das die Unruhe im Hintergrund nicht von den Einhörnern kam. Widersprach meiner Erfahrung.
In der Regel entstehen solche Hintergrundartefakte durch zu starkes Aufhellen.
Hier bei den Handschuhen ist alles in Butter. :)
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Gesperrt

Zurück zu „Jahresfotoaktionen Archiv“