Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Benutzeravatar
Redunicorn
Beiträge: 1201
Registriert: Dienstag 21. August 2018, 01:29
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Redunicorn » Dienstag 15. Januar 2019, 02:12

Ich bin anderer Meinung, aber lassen wirs dabei, ok. Schön, dein zweiter Größenvergleich.

Hier hab ich den großen Kristall des Steins erwischt.

700 RAW's mit FZ + Ray 250, minimal türkis rausgenommen.

Peter
Dateianhänge
Stein Zons 1 mit Ray 250 full (3) klein.jpg
Stein Zons 1 mit Ray 250 full (3) klein.jpg (1.09 MiB) 1323 mal betrachtet
LG Peter

FZ1000, Zubehör (Achromate, Polfilter, ext. Blitz, Stative, LED-Leuchten, Lichtzelte, Softboxen, Plexi + Spiegelfliesen, Bahnen). Stacking mit Galaxy S7, ImageApp + GBracket, Verarbeitung, RAW-Entwicklung + Bildbearbeitung mit Affinity Photo.

Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 5325
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Sennheiser » Dienstag 15. Januar 2019, 13:44

Danke Peter. Das war auch einer meiner besten Stacks.
Schön dein Kristall.

Ich habe bei der Aladdin - Lampe den "blauen" Docht in seinem Durchmesser gestackt.
Bei dieser Lampe muß dieses Blau eingestellt werden bevor sie hochgefahren werden kann damit der Glühstrumpf volles Licht abgibt.

157 Aufnahmen, FZ 1000 + 500 D


Bild
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Benutzeravatar
Redunicorn
Beiträge: 1201
Registriert: Dienstag 21. August 2018, 01:29
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Redunicorn » Dienstag 15. Januar 2019, 15:22

Gut geworden, Rolf. Ich kenne mich mit Lampen zwar nicht aus, nehme aber an, die Haube ist aus feuerfestem Material - und irgendwie erinnert mich das Bild an einen Eierwärmer :lol: . Diese gehäkelten und im Grunde nutzlosen Dinger wirst du ja kennen..

Ich selbst habe mich jetzt endlich mal bei Picr registriert und werd meine Bilder künftig verlinken statt direkt hochzuladen. Ist, wie ich gelesen habe, auch im Sinne des Forums, und hat den Vorteil wie du ja schon früher sagtest, nachträglich noch was ändern zu können und nicht mehr auf die 30 Min. angewiesen zu sein
.
Mit Bosse hab ich einen Mineralienversender gefunden und werde da von Zeit zu Zeit etwas kaufen.
Als nächstes werde ich heute dem Bismut mal mit dem Ray 250 auf den Pelz rücken, und dem Trommelachat, der aber leider Haarrisse aufweist.

Peter
LG Peter

FZ1000, Zubehör (Achromate, Polfilter, ext. Blitz, Stative, LED-Leuchten, Lichtzelte, Softboxen, Plexi + Spiegelfliesen, Bahnen). Stacking mit Galaxy S7, ImageApp + GBracket, Verarbeitung, RAW-Entwicklung + Bildbearbeitung mit Affinity Photo.

Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 5325
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Sennheiser » Dienstag 15. Januar 2019, 16:03

Danke Peter.
Ja, diese Glaszylinder sind bei allen Lampen Hitzefest.
Zwei solcher Brenner reichen aus im Winter ein Zimmer mollig warm zu bekommen, grins.

Gute Idee dich bei picr anzumelden.

Ich habe vorhin mal die volle Helligkeit der Aladdin gestackt, und zwar so das der Glühstrumpf zu erkennen ist. Das setzte eine Belichtungszeit von 1/1300 sec. voraus.

68 Aufnahmen, FZ 1000 + 500 D


Bild
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Benutzeravatar
Redunicorn
Beiträge: 1201
Registriert: Dienstag 21. August 2018, 01:29
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Redunicorn » Dienstag 15. Januar 2019, 19:38

Toll umgesetzt, Rolf. Man sieht aber auch die Super-Qualität der FZ, was den Dynamikbereich angeht.
Frage: Mit welchem Brennstoff wird so eine Lampe betrieben, wenn zwei reichen ein Zimmer zu heizen ? Petroleum ?

Ich habe meinen lädierten trommelpolierten Achat mit dem Ray 250 in vollem ABM von 3:1 gestackt. Die Haarrisse sind deutlich zu sehen, leider. Auf Retusche habe ich aber verzichtet.

410 RAW's mit FZ + Ray 250.

Bild
LG Peter

FZ1000, Zubehör (Achromate, Polfilter, ext. Blitz, Stative, LED-Leuchten, Lichtzelte, Softboxen, Plexi + Spiegelfliesen, Bahnen). Stacking mit Galaxy S7, ImageApp + GBracket, Verarbeitung, RAW-Entwicklung + Bildbearbeitung mit Affinity Photo.

Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 5325
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Sennheiser » Dienstag 15. Januar 2019, 21:13

Danke Peter, die Qualität der FZ 1000 ist eine Sache, trotzdem sind die richtigen Einstellungen während den Aufnahmen, wie vor allem später in der RAW - Entwicklung und in der Nachbearbeitung mindestens genauso wichtig.
Gut der Stein.
Ich habe ja im Laufe der Zeit auch etliche Mineralien gestackt und dabei gelernt das die höhere Vergrößerung nicht unbedingt das Richtige ist. Die Ergebnisse sind zwar schön bunt, aber es fehlt oft die entscheidende Aussage, der Bildmittelpunkt dafür. Wie etwa ein kleiner Kristall oder ähnliches.

Ich bin weiter mit meinen Größenvergleichen unterwegs.
Diesmal der Maßstab 1 : 43, also Spur 0, habe aber da keine maßstäbliche Lok. Die Blechbahnen liegen in der Regel im Detail außerhalb der Originallocks.
Deshalb der maßstäbliche Mercedes Simplex 40 PS zum Gendarmen, der umgerechnet 1,80 m groß ist. Die Räder des Simplex haben den Durchmesser 84 cm.

50 Aufnahmen, FZ 1000 + 500 D


Bild
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Benutzeravatar
Redunicorn
Beiträge: 1201
Registriert: Dienstag 21. August 2018, 01:29
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Redunicorn » Dienstag 15. Januar 2019, 23:16

Schön, Rolf :) .

Du wirst Recht haben mit dem ABM. Bei diesem Stein wundert mich auch, dass man sogut wie nichts von der Poliertheit sieht, aber ich hab Spiegelung vermieden.

Jetzt zwischendurch mal was anderes gemacht, damit es nicht eintönig wird :lol: .

62 RAW's mit der FZ auf Plexi mit weißem Hintergrund. Bild
LG Peter

FZ1000, Zubehör (Achromate, Polfilter, ext. Blitz, Stative, LED-Leuchten, Lichtzelte, Softboxen, Plexi + Spiegelfliesen, Bahnen). Stacking mit Galaxy S7, ImageApp + GBracket, Verarbeitung, RAW-Entwicklung + Bildbearbeitung mit Affinity Photo.

Benutzeravatar
Redunicorn
Beiträge: 1201
Registriert: Dienstag 21. August 2018, 01:29
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Redunicorn » Mittwoch 16. Januar 2019, 01:29

Der Achat nochmal mit ABM 3:1.

275 RAW's mit FZ + Ray 250, nur Deckenlicht.

Bild
LG Peter

FZ1000, Zubehör (Achromate, Polfilter, ext. Blitz, Stative, LED-Leuchten, Lichtzelte, Softboxen, Plexi + Spiegelfliesen, Bahnen). Stacking mit Galaxy S7, ImageApp + GBracket, Verarbeitung, RAW-Entwicklung + Bildbearbeitung mit Affinity Photo.

Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 5325
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Sennheiser » Mittwoch 16. Januar 2019, 14:33

Redunicorn hat geschrieben:
Dienstag 15. Januar 2019, 19:38
...
Frage: Mit welchem Brennstoff wird so eine Lampe betrieben, wenn zwei reichen ein Zimmer zu heizen ? Petroleum ?
...
Ja, diese Lampe ist eine Petroleumlampe.
Ich habe Andere die mit Benzin oder Karbit betrieben werden.

Weinbrandfässer und der Stein sind gut geworden.

Ich habe auch nochmal ein Mineral gestackt.
Eine zweifarbige Aragonitstufe aus Marokko. Wegen der Form auch als Igel bezeichnet.

72 Aufnahmen, FZ 1000 + 500 D


Bild
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Benutzeravatar
Redunicorn
Beiträge: 1201
Registriert: Dienstag 21. August 2018, 01:29
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Redunicorn » Mittwoch 16. Januar 2019, 15:53

Toll, Rolf, eins der schönsten Kristallfotos was ich je gesehen habe. Und eine Motivation für mich, mir eine kleine Kristallsammlung zuzulegen.

Ich habe ein letztes Mal den trommelpolierten Achat mit dem Ray 250 fotografiert, und will heute in vollem ABM auch dem Bismut auf die Pelle rücken, werde aber im Hinterkopf behalten, das es nicht immer der größte Maßstab bei Kristallen sein muss.

503 RAW's mit der FZ + Raynox 250

Bild
LG Peter

FZ1000, Zubehör (Achromate, Polfilter, ext. Blitz, Stative, LED-Leuchten, Lichtzelte, Softboxen, Plexi + Spiegelfliesen, Bahnen). Stacking mit Galaxy S7, ImageApp + GBracket, Verarbeitung, RAW-Entwicklung + Bildbearbeitung mit Affinity Photo.

Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 5325
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Sennheiser » Mittwoch 16. Januar 2019, 19:31

Danke Peter.
Gut dein Stein.
Neben Mineralien ist auch Bernstein mit Inklusen interessant.

Hier Baltischer Bernstein mit Mücken.
Je nach Qualität der Inklusen kann so ein Teil schnell auch mal hunderte Mücken kosten. :lol:

108 Aufnahmen,FZ 1000 + Raynox 150


Bild
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6394
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von cani#68 » Mittwoch 16. Januar 2019, 19:44

Sennheiser hat geschrieben:
Mittwoch 16. Januar 2019, 19:31
108 Aufnahmen,FZ 1000 + Raynox 150
@Rolf - ich sehe gerade du arbeitest mit der FZ1000..
In einem anderen Beitrag ist die Kamera + Focus Stacking das Thema - viewtopic.php?f=4&t=45031
- vlt. kannst du dort was zu deinem Making of sagen.
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 5325
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Sennheiser » Mittwoch 16. Januar 2019, 20:17

Danke für den Hinweis Uwe.
Ich habe kurz da einen Kommentar eingestellt, kann aber zu dem Problem nicht viel beitragen, weil die FZ 1000 kaum zum Stacken bewegter Motive geeignet ist.
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6394
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von cani#68 » Mittwoch 16. Januar 2019, 21:16

Sennheiser hat geschrieben:
Mittwoch 16. Januar 2019, 20:17
weil die FZ 1000 kaum zum Stacken bewegter Motive geeignet ist.
Da konntest du aber schon mehr dazu sagen als ich. ;)
Wenn ich mal Focus Stacking mache, dann nicht mit der FZ1000
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 5325
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Sennheiser » Mittwoch 16. Januar 2019, 21:28

Ja, die Fragestellung ging ja in Richtung beweglicher Motive, wofür die FZ 1000 nicht geeignet ist, wie auch die Fokussteuerung über die App dafür zu träge ist.
Deshalb von mir nur ein kurzer Kommentar. Eine längere Ausführung für statische Motive ginge ja am Thema vorbei, kann aber hier im Thread mit allen wichtigen Aspekten nachgelesen werden. Christoph, ich und andere haben das Thema ja von allen Seiten beleuchtet, so daß auch Anfänger sehr schnell in die Materie finden, wie Peter z.B. zeigt.
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Gesperrt

Zurück zu „Jahresfotoaktionen Archiv“