Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 5325
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Sennheiser » Dienstag 6. November 2018, 17:03

Redunicorn hat geschrieben:
Dienstag 6. November 2018, 16:55
Von dem Wagen, der fast unmöglichen Lenkbarkeit und dem ersten Unfall hatte ich mal gelesen.
Ein tolles Modell, und wieder mal perfekt beleuchtet und in Szene gesetzt, Rolf :) . Ist der Hintergrund denn weiss, oder normales Spiegel-Plexi ? Diesen Verlauf will ich auch hinkriegen.
Danke Peter. Da lag gerade der weiße Karton der Leuchtstoffröhre von der Ringleuchte die ich als Hintergrund genommen hatte. Und Tageslicht ohne Lampe.
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Benutzeravatar
Redunicorn
Beiträge: 1201
Registriert: Dienstag 21. August 2018, 01:29
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Redunicorn » Dienstag 6. November 2018, 19:10

Ein Übungsstack, der aufzeigt, das so Verläufe nur bei Tageslicht gehen. Hier spiegelt sich ja die Rauhfaser der Decke in der Platte unten. Und als Hintergrund wäre eine größere (höhere) Spiegelfliese statt 40x40 cm besser geeignet, 40x80 cm oder ein richtiger Spiegel in dieser Größe.

Die Gläser sehen auch nur halbwegs sauber aus, wenn ich sie so betrachte, viel sauberer. Also morgen nochmal bei Tageslicht und die Gläser noch mal akribisch nachreinigen. Hab das Ergebnis hier - eigentlich für die Tonne - auch nur grob versäubert.

16 Aufnahmen, 1,6 Sekunden, 94 mm.

Peter

PS: Rolf, morgen experimentiere ich bei Tageslicht auch mal mit und ohne Lichtzelt, und mit Spiegelfliese oder weissem Hintergrund. So geht es jedenfalls nicht wie bei diesem Bild.
Dateianhänge
2018-11-06-18.25.51 ZS PMax Gläser klein.jpg
2018-11-06-18.25.51 ZS PMax Gläser klein.jpg (136.14 KiB) 1515 mal betrachtet
LG Peter

FZ1000, Zubehör (Achromate, Polfilter, ext. Blitz, Stative, LED-Leuchten, Lichtzelte, Softboxen, Plexi + Spiegelfliesen, Bahnen). Stacking mit Galaxy S7, ImageApp + GBracket, Verarbeitung, RAW-Entwicklung + Bildbearbeitung mit Affinity Photo.

Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 5325
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Sennheiser » Dienstag 6. November 2018, 19:39

Peter, ich habe solche Verläufe auch schonmal mit Kunstlicht gemacht. Dafür ist Tageslicht nicht die Voraussetzung.
In der Kombination Tageslichtlampe und LED - Lampe mit weißem Licht z.B. läßt sich auch nach oben ein zunehmend blauer Hintergrund erzeugen. Gut geeignet für Messinginstrumente. Man benötigt dafür aber etwas Platz vor, rechts und links neben dem Set um die Lampen entsprechend positionieren zu können.
Das man die Struktur der Deckenrauhfaser unten in der Platte so deutlich sieht habe ich noch nicht gehabt. Da gilt Einfallswinkel gleich Ausfallswinkel. Bei einem Spiegeluntergrund sehe ich die Decke nebst Deckenlampe nur bei sehr großem Winkel zur Grundfläche.
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Benutzeravatar
Redunicorn
Beiträge: 1201
Registriert: Dienstag 21. August 2018, 01:29
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Redunicorn » Dienstag 6. November 2018, 20:38

Rolf, mit Tageslicht mach ich morgen weiter. Und links und rechts neben meinem Set habe ich überhaupt keinen Platz.

Jetzt habe ich mein kleines 20x20x20 Zecti LZ mal genommen, was nur vorne zu öffnen geht, die Beleuchtung aber nutzbar ist. Da eine schwarze Plexifliese reingelegt (normales Spiegelglas in der Größe habe ich nicht). Also unten schwarz, links, rechts, hinten und oben weiß. Dass ich so keinen Verlauf hinbekomme, war mir schon klar. In Ermangelung eines kleinen Glasmotivs hab ich den Mahlwerk-Deckel einer neuen Einweg-Gewürzmühle abgeschraubt und auf die Platte gelegt.
Der Unter-/Hintergrund des Bildes ist nicht ganz einfarbig geworden, grüne Störpixel drin, woher auch immer. Also hab ich den versäubert.
So ein schlichtes, aber durchaus hübsches Motiv sollte sich ja leicht ausschneiden lassen. Und dann konstruiere ich mir Farbverläufe, eine ganze Menge, im CS2 oder mit einem andren Prog, speichere die ab, so dass ich Motive wie dieses ausschneiden und da einfügen kann, wenn ich meine das tun zu müssen :lol: .

Das kleine LZ werde ich nicht wegräumen, das hat neben dem großen auch seine Daseinsberechtigung.

18 Aufnahmen, 1/20 Sekunde, 240 mm.

Peter
Dateianhänge
2018-11-06-19.52.55 ZS PMax Mahlwerk klein.jpg
2018-11-06-19.52.55 ZS PMax Mahlwerk klein.jpg (108.05 KiB) 1497 mal betrachtet
LG Peter

FZ1000, Zubehör (Achromate, Polfilter, ext. Blitz, Stative, LED-Leuchten, Lichtzelte, Softboxen, Plexi + Spiegelfliesen, Bahnen). Stacking mit Galaxy S7, ImageApp + GBracket, Verarbeitung, RAW-Entwicklung + Bildbearbeitung mit Affinity Photo.

Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 5325
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Sennheiser » Dienstag 6. November 2018, 22:55

Grins, ja Peter, probieren geht oft über studieren.

Deine Rauhfaser reizte mich mal. :lol:
Also Spiegel auf den Boden unter die Lampe gelegt. Auf den Spiegel das Helferlein.

70 Aufnahmen, FZ 1000


Bild
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Benutzeravatar
Redunicorn
Beiträge: 1201
Registriert: Dienstag 21. August 2018, 01:29
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Redunicorn » Mittwoch 7. November 2018, 01:52

Jau Rolf, so gehts auch mit Rauhfaser gezielt als Hintergrund. Gut gemacht :) .

Ich hab mir mal den ersten Verlaufshintergund gemacht (weitere folgen), das Mahlwerk ausgeschnitten und eingefügt. Ist nicht ganz perfekt, aber für den Anfang bin ich zufrieden.

Peter
Dateianhänge
Mahlwerk bearbeitet klein.jpg
Mahlwerk bearbeitet klein.jpg (146.09 KiB) 1455 mal betrachtet
LG Peter

FZ1000, Zubehör (Achromate, Polfilter, ext. Blitz, Stative, LED-Leuchten, Lichtzelte, Softboxen, Plexi + Spiegelfliesen, Bahnen). Stacking mit Galaxy S7, ImageApp + GBracket, Verarbeitung, RAW-Entwicklung + Bildbearbeitung mit Affinity Photo.

schwarzvogel
Ehrenmitglied
Beiträge: 1192
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:33

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von schwarzvogel » Mittwoch 7. November 2018, 09:30

Redunicorn hat geschrieben:
Dienstag 6. November 2018, 16:55
Von dem Wagen, der fast unmöglichen Lenkbarkeit und dem ersten Unfall hatte ich mal gelesen.
...
Ganz abgesehen davon, das Dreiradgefährt mit hohem Schwerpunkt hinten muß bei Kurvenfahrt einfach umfallen ! :mrgreen: :P
Es gibt "neuzeitliche" Dreirad-Dumper - die wollen auch beherrscht werden !
Damit werden heute noch Meisterschaftsrennen veranstaltet !
(Beispiele: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... -276-16528
http://www.maz-online.de/Lokales/Oberha ... kantpfeile )
mfG schwarzvogel

Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 5325
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Sennheiser » Mittwoch 7. November 2018, 10:43

Peter, der Verlauf ist ja sehr kräftig und ziemlich streifig, ist aber wie vieles Geschmackssache.

Ein älteres Beispiel von mir mit unterschiedlichem Kunstlicht wie es auch in Bildbänden über solche Instrumente zu sehen ist.
Der ganz leichte Verlauf vom Grau unten zum zarten Blau nach oben entsteht durch die Tageslichtlampe mit 5500° Kelvin im unteren Bereich, und dem kaltweißen Licht einer LED - Filmleuchte mit rund 3000° Kelvin im oberen Bereich.


Bild
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Benutzeravatar
Redunicorn
Beiträge: 1201
Registriert: Dienstag 21. August 2018, 01:29
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Redunicorn » Mittwoch 7. November 2018, 12:52

Rolf, ich habe mir jetzt erstmal einige kräftige Verläufe mit CS2 gebastelt. Der auf dem Bucheinband zur FZ ist ja auch so einer. Und obwohl als Maßnahme gegen Streifen seitens Adobe Dithering empfohlen wird, sind sie doch da. Leichte, pastellfarbige Verläufe mach ich mir auch noch.
Dein Mikroskop - ich meine, im Thread früher bei deinen Bildern ein weiteres gesehen zu haben, aber nie in der Schärfe, was mich an mein russisches Mikroskop erinnerte.
Ansonsten hast du natürlich recht, auch mit Doppelbeleuchtung in unterschiedlichen Farbtemperaturen lassen sich Verläufe erzielen. Dazu bietet sich insbesonders meine LED-Ringleuchte an, wo drei Farbtemperaturen schaltbar sind. Ich liebe die Experimente mit solchen Möglichkeiten, aber es dauert halt.

schwarzvogel, als Mercedes die A-Klasse einführte, hat die ja erstmal den sogenannten "Elchtest" nicht bestanden. Ein Scherzbold bei der R+V hatte als mögliches Zubehör Stützräder in die Versicherungsbögen gepackt, aber vergessen, dies vor dem Druck wieder herauszunehmen, so das einige Hundertausend davon gedruckt und gleich wieder eingestampft werden mußten :lol: .
Diese Dumper-Rennen sind ja auch lustig...

Peter
LG Peter

FZ1000, Zubehör (Achromate, Polfilter, ext. Blitz, Stative, LED-Leuchten, Lichtzelte, Softboxen, Plexi + Spiegelfliesen, Bahnen). Stacking mit Galaxy S7, ImageApp + GBracket, Verarbeitung, RAW-Entwicklung + Bildbearbeitung mit Affinity Photo.

Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 5325
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Sennheiser » Mittwoch 7. November 2018, 15:19

Redunicorn hat geschrieben:
Mittwoch 7. November 2018, 12:52
...
Dein Mikroskop - ich meine, im Thread früher bei deinen Bildern ein weiteres gesehen zu haben, aber nie in der Schärfe, was mich an mein russisches Mikroskop erinnerte.
...
Peter das Mikroskop hatte ich in der Tat schonmal eingestellt, war aber hier als Verlaufsbeispiel gefragt.

Bei dem Dampfwagen ging es damals nicht ums Umkippen, sondern der Wagen hatte selber ein Gewicht von 4000 Kilo, und wurde zusammen mit der Ladung so schwer das er praktisch kaum lenkbar war. Am Ende der Zahnstange saß ein Ritzel welches in ein Viertelkreissegment mit Zähnung eingriff das mit der Gabel des Vorderrads verbunden war. Direkt wirkende Bremsen gab es nicht, und nach dem Schließen des Dampfventils reichte der Restdampf in den beiden Zylindern aus um den Wagen in die Mauer fahren zu lassen.
Es gibt im Internet Zeichnungen von diesem ersten Unfall.

Und ich habe nochmal den de Dion - Dampfwagen von 1884 auf´s schwarze Acryl gesetzt, diesmal mit dem weißen Acryl als Hintergrund, was zu mehr Gleichmäßigkeit führt.

75 Aufnahmen, FZ 1000 + 500 D


Bild
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Benutzeravatar
Redunicorn
Beiträge: 1201
Registriert: Dienstag 21. August 2018, 01:29
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Redunicorn » Mittwoch 7. November 2018, 18:40

Dein Bild ist wieder mal perfekt, Rolf.

Ich habe aktuell ein Problem und kann wahrscheinlich heute nicht stacken.

Erstens mit GSimpleRelease, das hab ich meist beendet, und die App wollte nicht mehr, darf man wohl nicht. Aber wenn ich nach einer Pause neue Stackserien machen wollte, machte GSR auch Probleme. Also deinstalliert erstmal.

Dann mit meinem Google-Konto - angeblich ist mein PW geändert worden, wovon ich nix weiss und mir auch nix aufgeschrieben hab. Ich sollte schon vor Stunden von denen einen Code per Mail kriegen, um das PW zu bestätigen und mein Konto zu reaktivieren, aber kommt nicht an. Und ohne komm ich nicht in den Playstore und kann GSimpleRelease solange nicht neu installieren.

Peter
Zuletzt geändert von Redunicorn am Mittwoch 7. November 2018, 18:49, insgesamt 1-mal geändert.
LG Peter

FZ1000, Zubehör (Achromate, Polfilter, ext. Blitz, Stative, LED-Leuchten, Lichtzelte, Softboxen, Plexi + Spiegelfliesen, Bahnen). Stacking mit Galaxy S7, ImageApp + GBracket, Verarbeitung, RAW-Entwicklung + Bildbearbeitung mit Affinity Photo.

Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 5325
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Sennheiser » Mittwoch 7. November 2018, 18:45

Das ist natürlich ziemlich ärgerlich Peter. :o

Was meinst du damit das du die App meißt beendet hast?
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Benutzeravatar
Redunicorn
Beiträge: 1201
Registriert: Dienstag 21. August 2018, 01:29
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Redunicorn » Donnerstag 8. November 2018, 01:33

Rolf, immer wenn ich eine längere Pause zwischen Serien hatte und die Kamera ausgeschaltet habe, hatte ich ein Problem bei GSR wieder reinzukommen, ging nicht ohne das Tablet neu zu starten.
Gibt ja eine App in Android, womit man andere beenden (oder auch deinstallieren) kann, damit hab ich GSR beendet, und das mag es gar nicht.

Nun ist aber bei Google der Wurm drin, angeblich hab ich mein PW geändert (was ich nicht habe), aber Google nimmts nicht an für den Store, will mir einen Code zur Bestätigung senden, den ich eingeben soll - und der kommt nicht an in meinen Mails. Ich muss da morgen mal anrufen, die Nr. hab ich.

Peter
LG Peter

FZ1000, Zubehör (Achromate, Polfilter, ext. Blitz, Stative, LED-Leuchten, Lichtzelte, Softboxen, Plexi + Spiegelfliesen, Bahnen). Stacking mit Galaxy S7, ImageApp + GBracket, Verarbeitung, RAW-Entwicklung + Bildbearbeitung mit Affinity Photo.

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20121
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von videoL » Donnerstag 8. November 2018, 09:20

Hallo ihr Beiden,
da sind ja wieder tolle Stack rein gestellt worden.Bild
Manchmal glaube ich fast, dass ihr in einem Reinraum stackt . Bildund stundenlang die Objekte putzt.
Werde auch wieder mal etwas üben, aber z. Z. räume ich meine Festplatten auf.
Und so schöne Motive habe ich auch nicht.
Kaum zu glauben, aber habe in Berlin noch keinen Shop für HG`s gefunden.
Viele Grüße Bild Willi
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 5325
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Sennheiser » Donnerstag 8. November 2018, 11:26

Peter ich schalte das Smartphone immer ganz normal über die Taste aus und wieder an. Danach öffnet das GSimpleRelease ohne Probleme.

Willi, was sind denn HG´s? Ich kenne HG nur als die Bezeichnung für Quecksilber.

Und wieder Bähnle.
Eine Lokalbahn um 1900.
Jetzt frag aber keiner welches Lokal die anfährt. :lol:

53 Aufnahmen, FZ 1000 + 500 D


Bild
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Gesperrt

Zurück zu „Jahresfotoaktionen Archiv“