Lumixforum-Adventskalender 2023

Benutzeravatar
valokuva
Ehrenmitglied
Beiträge: 7414
Registriert: Dienstag 16. August 2011, 20:16

Lumixforum-Adventskalender 2023

Beitrag von valokuva » Donnerstag 30. November 2023, 18:29

Bild

Willkommen beim Adventskalender im Lumix-Forum, unserem Gemeinschaftsprojekt zum Ende des Jahres.

Bis zum 24. Dezember wird hier täglich ein Türchen geöffnet, hinter dem sich ein Bild versteckt - und manchmal auch eine Geschichte. Ihr dürft natürlich wieder ausgiebig kommentieren.

Am 1. Dezember geht es hier mit dem ersten Bild los.
Bei Fragen zur Organisation oder für den Zeitplan schaut bitte in den -> Organisations-Thread.

Ergänzung Gamma-Ray:
Der gesamte Adventskalender im PDF-Format kann hier eingesehen werden: https://1drv.ms/f/s!AhhUO9yr-jn4hP4aZXXipS8XgFT67Q
LG Stefan (G5, GX80)
Kritik zu meinen Bildern immer gerne.
Ach ja, Bilder gibt's auch -> hier.

BerndP
Beiträge: 12274
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Lumixforum-Adventskalender 2023

Beitrag von BerndP » Donnerstag 30. November 2023, 23:20

1. Türchen (01.12.23, etwas früher eingestellt, sorry..)

Bild

Ich wünsche Euch warme (hier ist es - 3-6 Grad) und angenehme Vorweihnachtstage!
Stimmt Euch mit typischen "Kleinigkeiten" auf diese besondere Zeit ein.
Einen Blick habe ich geworfen.
"Frohe Festtage"!
Es darf natürlich auch etwas ganz anderes sein!

Ich bin gespannt auf die anderen Türchen!!

LGB
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Benutzeravatar
winterhexe
Ehrenmitglied
Beiträge: 3991
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 16:13

Re: Lumixforum-Adventskalender 2023

Beitrag von winterhexe » Freitag 1. Dezember 2023, 00:23

seeehr lecker :) mein blick fiel sofort auf die feigen oben im bild und schon lieg mir das wasser im mund zusammen ....

für mich gehören feigen und weihnachtszeit unbedingt zusammen!

sehr schön gesehen und fotografiert.... 👍🎄

Benutzeravatar
BodoH
Beiträge: 1193
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 09:53
Wohnort: Hütschenhausen

Re: Lumixforum-Adventskalender 2023

Beitrag von BodoH » Freitag 1. Dezember 2023, 07:24

Hallo Bernd,
ein ganz tolles Foto und ein toller Start in den Adventkalender!
⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐
Viele nette Grüße!
Bodo

- Natürlich braucht man immer Glück! - https://www.flickr.com/photos/183221005@N08/

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24750
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Lumixforum-Adventskalender 2023

Beitrag von Guillaume » Freitag 1. Dezember 2023, 08:58

Moin Bernd,
Dein Foto bringt Farbe in den (zumindest hier) grauen 1. Dezember.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 33835
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: Lumixforum-Adventskalender 2023

Beitrag von lomix » Freitag 1. Dezember 2023, 10:41

das wird eine schwere Zeit bis Weihnachten, sooo viele Leckereien.🙄😁schöner Beginn,Danke👍
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
valokuva
Ehrenmitglied
Beiträge: 7414
Registriert: Dienstag 16. August 2011, 20:16

Re: Lumixforum-Adventskalender 2023

Beitrag von valokuva » Freitag 1. Dezember 2023, 10:49

Hallo Bernd,
eine sehr gelungene Eröffnung - köstlich und farbenfroh!
Für das leibliche Wohl im Kalender wäre damit schon mal gesorgt. :D

winterhexe hat geschrieben:
Freitag 1. Dezember 2023, 00:23
seeehr lecker :) mein blick fiel sofort auf die feigen oben im bild und schon lieg mir das wasser im mund zusammen ....
Haha... das erinnert mich an den Kalender 2012, wo Du zu meinem Bild vom Spritzgebäck-Backen geschrieben hast "aaahhhhh.... unbedingt ein paar davon in die dropbox...". Mehr als 10 Jahre später ist die Technik ja vorangeschritten und vielleicht klappt das dieses Jahr.
Bernd, schieb mal ein paar Feigen in die Dropbox! :lol:
LG Stefan (G5, GX80)
Kritik zu meinen Bildern immer gerne.
Ach ja, Bilder gibt's auch -> hier.

Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 15418
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Aichach in Bayern
Kontaktdaten:

Re: Lumixforum-Adventskalender 2023

Beitrag von oberbayer » Freitag 1. Dezember 2023, 12:38

Super Bernd,
ein toller Kalenderstart mit lauter leckeren Dingen!
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
Zoner Photo Studio X
mein-flickr

Benutzeravatar
Bine2007
Ehrenmitglied
Beiträge: 3922
Registriert: Montag 16. April 2012, 21:51
Wohnort: Hessen

Re: Lumixforum-Adventskalender 2023

Beitrag von Bine2007 » Freitag 1. Dezember 2023, 14:23

So viele Kallorien gleich zu Beginn. Das kann ja bis Weihnachten heiter werden. Aber im neuen Jahr wird dann wieder abgespeckt :D :D
LG Christa


http://www.flickr.com/photos/99268694@N07/

TZ10, FZ150, GX7, GX8, G9, Vario 14-140 mm, Raynox150, Raynox250, CanonD500, Leica 100-400, Olympus 60 mm

Benutzeravatar
ifi1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5257
Registriert: Freitag 18. März 2016, 15:18
Wohnort: Altdorf

Re: Lumixforum-Adventskalender 2023

Beitrag von ifi1 » Freitag 1. Dezember 2023, 17:39

Ein gelungener Auftakt zum Adventskalender Bernd :D

Das Deckblatt ist auch schön gestaltet Stefan! :D
Meine Bilder sind grundsätzlich bearbeitet...

Liebe Grüße aus Middel-Frangn
Iris


Flickr https://www.flickr.com/photos/geoliese/

Benutzeravatar
winterhexe
Ehrenmitglied
Beiträge: 3991
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 16:13

Re: Lumixforum-Adventskalender 2023

Beitrag von winterhexe » Freitag 1. Dezember 2023, 18:14

ifi1 hat geschrieben:
Freitag 1. Dezember 2023, 17:39

Das Deckblatt ist auch schön gestaltet Stefan! :D
genau... das finde ich auch 👍

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6144
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Lumixforum-Adventskalender 2023

Beitrag von Gamma-Ray » Freitag 1. Dezember 2023, 19:04

Ein toller Einstieg von Stefan und Bernd. Ich bin begeistert. :D
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Polly-Marie
Beiträge: 2008
Registriert: Sonntag 12. Februar 2023, 22:04

Re: Lumixforum-Adventskalender 2023

Beitrag von Polly-Marie » Freitag 1. Dezember 2023, 21:52

Sehr schönes Titelbild, Stefan.

Bernd, dein Bild macht Lust auf die weihnachtlichen süßen Sachen.

Ich bin gespannt, was die nächsten Tage so alles gezeigt wird.
VG Polly-Marie

BerndP
Beiträge: 12274
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Lumixforum-Adventskalender 2023

Beitrag von BerndP » Freitag 1. Dezember 2023, 22:33

Liebe Leute!

Viiieeelenn Dank für Eure so positive Rückmeldung für mein Opener-Foto.

Weiter gehts!
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Benutzeravatar
valokuva
Ehrenmitglied
Beiträge: 7414
Registriert: Dienstag 16. August 2011, 20:16

Re: Lumixforum-Adventskalender 2023

Beitrag von valokuva » Samstag 2. Dezember 2023, 01:02

2. Dezember

Ich habe auch ein paar Leckereien für Euch, aber vor allem eine Geschichte über ein Heft mit Geschichten.

In meiner Kindheit gab es bei uns zuhause ein Weihnachtsheftchen mit Gedichten, Liedern und Geschichten. Meine Mutter hat uns oft daraus vorgelesen, aber ehrlich gesagt, konnte ich mich vor allem an die Bilder erinnern. Im Laufe der Zeit ist das Interesse an dem Heft erloschen und irgendwann war es weg. Ich habe immer mal an das Heftchen zurückgedacht, im letzten Advent auch zusammen mit meinem Bruder. Wir wussten nicht, von wann es war und wo es herkam, konnten uns aber an viele der Geschichten und Bilder erinnern. Es hat dann keine 10 Minuten Internetsuche gebraucht, um die Herkunft zu ermitteln. Wir waren offensichtlich auch nicht die einzigen, die sich an die Heftchen (ja, es war eine ganze Serie!) von früher erinnert und sie im Netzt gesucht haben.

Ich wollte aber nicht einfach eingescannte Seiten herunterladen, sondern habe ein gut erhaltenes Exemplar erstanden:

BildWeihnachtsheftchen

Diese Illustration zum Gedicht "Christkindchen" hat damals mein Bild vom Christkind nachhaltig geprägt. Heute bringen mich besonders die letzten vier Zeilen zum Schmunzeln:
Doch das Eichhorn hob schnuppernd die Ohren
Und suchte die halbe Nacht,
Ob das Christkind von all seiner Pracht
Nicht ein einziges Nüßchen verloren.

Ja, ja, so sind sie und so waren sie, die Eichhörnchen. Da kommt das Christkind persönlich vorbei, und sie haben nichts besseres zu tun, als nach verlorenen Nüssen zu suchen :lol: .

Das Heft ist von 1970 und wurde damals von Tschibo "überreicht", wie es in der Widmung steht. Das konnten wir nicht wissen, denn so lange meine Erinnerung zurückreicht, hatte unser Exemplar die äußeren Seiten nicht mehr. Vermutlich sind sie durch intensiven Gebrauch verloren gegangen.

Unten habe ich noch ein paar Seiten fotografiert und zusammengestellt. Da war z. B. der kleine Michel, der vor dem Weihnachtsfest die Geschenke entdeckt und sich dann nichts sehnlicher wünscht, als alles zu vergessen.
Von der Geschichte "Der verschwundene Wald" konnte ich mich nur an den Titel und die Bilder erinnern. Ich hatte mir vorgestellt, dass der Wald durch einen Zauber verschwunden war und die Vögel sich zusammen tun und auf die Suche begeben. Haha... die Auflösung, die ich tatsächlich erst letztes Jahr gelesen habe, hat dann recht wenig mit Zauberei zu tun.
Die Darstellungen von Nikolaus bzw. Knecht Ruprecht in dem Heft fand ich damals wie heute allerdings recht gruselig.

Bild

Kennt sonst noch jemand diese Tschibo-Weihnachtsheftchen?


Euch allen eine schöne Adventszeit,
vielleicht auch mit ein paar Weihnachtsgeschichten von früher!
LG Stefan (G5, GX80)
Kritik zu meinen Bildern immer gerne.
Ach ja, Bilder gibt's auch -> hier.

Antworten

Zurück zu „Jahresfotoaktionen Archiv“