Stadtreisen -offen

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20895
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Stadtreisen -offen

Beitrag von Jock-l » Freitag 29. Juli 2016, 11:42

Wenn ich umhersehe, gibt es offene Threads für Osterfotografie, Libellen, Vogelfotografie...etc., aber einen der sich ausschließlich mit Stadtreise/Städtetour beschäftigt habe ich nicht entdeckt oder ich war nicht weit genug in die Foren/Threadvergangenheit zurück ;)

Also kurz und knackig EINE Regel - 2-3 Bildbeispiele für Interessantes vor Ort gefunden (den Ort bitte nennen, für Mitlesende die sich vielleicht anregen lassen möchten, ebenfalls mal vorbeizuschauen ... ;))

Auftakt- Bautzen in Niederschlesien
Vor dreißig Jahren in Erinnerung behaltene Dinge wollten aufgefrischt werden. Kleine Altstadt, unangestrengt/gemütlich zu erlaufen, durch eine früheres Stadtfest (Tausendjahrfeier) auch teilweise sehr farbig (wenn ich an die Ausmalungen von Figuren/Gruppen des Klosterhauses denke) ...
Kleiner Nachteil- Autoverkehr in der Altstadt- das ist nun mal kein Freilichtmuseum, da wohnen Anwohner, wollen Geschäfte und Restaurants beliefert werden; stört mal ein Fahrzeug, ist man einige Zeit später schnell wieder an der gleichen Stelle und hat vielleicht mehr Glück das entdeckte Motiv abzubilden ;)

Was für mich hervorstach- maritime Motive an den Fassaden. Bautzen war ja nicht Mitglied der Hanse, oder doch ? Nachfrage im Info-/Tourismusbüro der Stadt- es gab vielfältige Handelsbeziehungen im Mittelalter und danach, daher auch diese Abbildungen...

PS: Ich hoffe die Begrenzung auf wenige Motive eines interessanten Aspektes wirkt nicht zu streng (man kann ja jederzeit einen eigenen Thread zum Urlaub aufmachen), die Idee ist mehr dahingehend, sich inspirieren zu lassen, für eine Tages-oder WE-Tour oder ähnliches ;)
Dateianhänge
bautzen_schiff_1.jpg
bautzen_schiff_1.jpg (230.2 KiB) 3458 mal betrachtet
bautzen_schiff_2.jpg
bautzen_schiff_2.jpg (217.48 KiB) 3458 mal betrachtet
bautzen_schiff_3.jpg
bautzen_schiff_3.jpg (271.51 KiB) 3458 mal betrachtet
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
UlrichH
Beiträge: 5734
Registriert: Montag 25. März 2013, 15:20
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Stadtreisen -offen

Beitrag von UlrichH » Sonntag 31. Juli 2016, 21:46

Die Beller Raketenscheune (Hunsrück).
Ein Zeichen der Friedensbewegung der 1980er Jahre
gegen die Raketenstationierung in Deutschland.

Bild
Raketenscheune by Ulrich Hammann, auf Flickr
Gruß Ulrich

GX80, G3, 14-42, 1,4/25,Pana 45-150, SZ1, Alpha 200, div. Analoge

mein Flickr

Benutzeravatar
Karoline
Ehrenmitglied
Beiträge: 3939
Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 19:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Stadtreisen -offen

Beitrag von Karoline » Sonntag 31. Juli 2016, 23:36

Goslar, Weltkulturerbe und wirklich sehenswert.
In der unteren Reihe seht Ihr Bilder von der bzw. um die Kaiserpfalz. Das ist wohl das Bekannteste aus Goslar, schöner sind aber die Gassen.
Collage Goslar_comp.jpg
Collage Goslar_comp.jpg (555.37 KiB) 3364 mal betrachtet
Im historischen Cafe am Markt kann man Kuchen essen, außerdem gibt es auch "richtiges" Essen (Harzer Spezialitäten). Beides war gut.
Viele Grüße
Karoline

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche. (Che Guevara)
http://www.Karoline-Haustein.de
E-M1 Mk II, PEN-F, E-M1, FZ 200, FZ 8, Canon A1, Canon Prima Super 115, Petri und ...

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20895
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Stadtreisen -offen

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 4. August 2016, 21:08

Schöne Collage, auch die Aufteilung ;)

Noch einmal komme ich nach Niederschlesien, genauer gesagt an die östlichste deutsche Stadt- Görlitz.
Das brauche ich denke ich nicht weiter vorstellen, viele Architekturabschnitte von frühen Mittelalter bis heute, fußläufige Altstadt, Cafes und Läden auch auf der gegenüberliegenden polnischen Seite, Geschichte überall...

Mein Tip geht dahin, ein verlängertes Wochenende zum Verweilen anzupeilen- ich hatte das einmal so gehandhabt und nach mittäglicher Ankunft freitagabends mit der Stadtwache einen abendlich-nächtlichen Stadtrundgang absolviert- so lebensnah und voller interessanter Fakten wünscht man sich das Vielerorten, was da geboten wurde ! Man kann auch der Stadt flüchten, das klappt sogar bei einer Tagesreise, wenn nur vier oder viereinhalb Stunden zur Verfügung stehen- ab Stadtmitte mit der Tramlinie 2 bis Endhaltestelle zur Landeskrone fahren und den Aufstieg wagen. Einerseits die Nähe zu Stadt, es gibt einiges zu schauen, dann auch die nahe Natur und diverse Parks und Landschaften- wer Zeit mitbringt, mit dem Rad sind nordwestlich offene Steinbrüche und Bergwerk erreichbar, aber das sind schon wieder Dinge für den Besuch mit einigen Tagen Zeitreserve...

Da wir in einem Fotoforum zusammen sind, lohnt vorab (auch als Schlechtwettervariante neben Schlesischen Museum u.a. Dinge) ein Blick auf die Site des Görlitzer Fotofestivals. Und ganz eingeweihte Fotofreunde wissen, daß da in Görlitz (Nähe Bahnhof) noch ein Bonbon auf Freunde alter Objektive wartet ;)

Fazit: Lohnt sowohl Tages- als auch Mehrtagesfahrten- ich war zwar schon einige Male dort, aber diverse Dinge (übermütige Sachen wie Bahnfahrt nach Zittau und dann retour radeln ... ;)) warten noch auf Erledigung- man sieht sich vielleicht ;)

Mit heutigen Bildern beschränke ich mich auf den Ausguck oben auf der Landeskrone, einen Blick über die Altstadt (von Links: Stadtbehörden/techn. Rathaus "Jägerkaserne", Lutherkirche , Kaisertrutz, Reichenbacher Turm, Peterskirche, Turm der Dreifaltigkeitskirche und des Rathauses...) und etwas sommerlicher Naturimpression.
Eine erlebte kann man so nicht Bildgemäß wiedergeben, beim Aufstieg hörte ich immer wieder einen Bussard schreien- schon komisch, sonst wird man überflogen, diesmal war ich nahe der Kuppe der Landeskrone und über den Vogel, den ich durch die Bäume aber nicht ausmachen konnte ...;)
Dateianhänge
goerlitz_1.jpg
goerlitz_1.jpg (172.37 KiB) 3300 mal betrachtet
goerlitz_2.jpg
goerlitz_2.jpg (261.56 KiB) 3300 mal betrachtet
goerlitz_3.jpg
goerlitz_3.jpg (170.83 KiB) 3300 mal betrachtet
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
UlrichH
Beiträge: 5734
Registriert: Montag 25. März 2013, 15:20
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Stadtreisen -offen

Beitrag von UlrichH » Freitag 21. Oktober 2016, 12:15

Noch 2 Ansichten der Beller Raketenscheune.
P1100623.jpg
P1100623.jpg (590.98 KiB) 3125 mal betrachtet
P1100625.jpg
P1100625.jpg (568.75 KiB) 3125 mal betrachtet
Gruß Ulrich

GX80, G3, 14-42, 1,4/25,Pana 45-150, SZ1, Alpha 200, div. Analoge

mein Flickr

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20895
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Stadtreisen -offen

Beitrag von Jock-l » Samstag 22. Oktober 2016, 11:28

... das zweite Bild ist für mich die motivlich gesehen dichtere Aufnahme- eine Bildgeschichte und die dahinter im Himmelblau zu sehenden Wolken- oder Kondensspuren zeigen, der Teufel ist aus dem Sack.
Als ob die Wolkenstreifen wie Fingerzeige zur Scheune weisen ...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
UlrichH
Beiträge: 5734
Registriert: Montag 25. März 2013, 15:20
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Stadtreisen -offen

Beitrag von UlrichH » Montag 24. Oktober 2016, 17:47

Danke Jock fürs Kommentieren.

Eine weitere Stadtansicht:
Traben-Trabach
P1100596.jpg
Traben
P1100596.jpg (552.64 KiB) 3038 mal betrachtet
P1100597.jpg
Trabach
P1100597.jpg (594.73 KiB) 3038 mal betrachtet
Gruß Ulrich

GX80, G3, 14-42, 1,4/25,Pana 45-150, SZ1, Alpha 200, div. Analoge

mein Flickr

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20895
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Stadtreisen -offen

Beitrag von Jock-l » Sonntag 30. Juni 2019, 18:03

Ein paar Eindrücke vom gestrigen Stadtbesuch in Wismar, der alten Hansestadt an der Ostseeküste, hier im Forum und auf der HP weitere Ansichten, wenn wer mag ;)

Bild
Am Schweinsbrunnen, da hat jeder Brückenpfeiler ein Schweinchen obenauf in einer anderen Körperhaltung.

Bild

Bild
Na, das passt ja, eine Möwe vor dem Boot der Fischereiaufsicht ;)
Zuletzt geändert von Jock-l am Sonntag 30. Juni 2019, 18:10, insgesamt 1-mal geändert.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20895
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Stadtreisen -offen

Beitrag von Jock-l » Sonntag 30. Juni 2019, 18:08

Noch ein kleiner Schwung...

Bild
Angetäutes Schiff im alten Hafen.

Bild
Auf dem Bild ist alles drauf, was besucher von der Küste erwarten- Leuchtturm, Boote, Möwen...

Bild
Detail der Wasserkunst und Blick rüber zur St. Marienkirche bzw. deren Turm.
Zuletzt geändert von Jock-l am Sonntag 30. Juni 2019, 18:17, insgesamt 1-mal geändert.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Hanseat68
Beiträge: 3027
Registriert: Sonntag 8. Januar 2017, 10:13
Wohnort: im Süderelberaum

Re: Stadtreisen -offen

Beitrag von Hanseat68 » Sonntag 30. Juni 2019, 18:14

sehr gute Idee Jürgen solch ein Thread zu eröffnen.
ihr zeigt interessante Motive, besonders finde ich die Fassadenmalerei in der Threaderöffnung super !
von HH werde ich mal nicht alltägliche Motive suchen und finden, dauert aber noch ;)
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"


Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20895
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Stadtreisen -offen

Beitrag von Jock-l » Sonntag 30. Juni 2019, 18:20

Der Thread ist ja schon älter und wie Du mich kennst hatte ich in Vorfreude, in Lothars Domäne "Offener Thread..." einzubrechen ein entsprechend breites Grinsen im Gesicht ;)

Warum sollte ich oder Dritte für kurze WE-oder Einzeltouren jedesmal was Neues aufmachen ? Also Sammelthread, nur hatte ich diesen auch ein wenig aus den Augen verloren ...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

ThomasN
Beiträge: 24
Registriert: Dienstag 5. Februar 2019, 16:23

Re: Stadtreisen -offen

Beitrag von ThomasN » Montag 1. Juli 2019, 09:55

Wismar! Überhaupt die ganze Küste eine Schatzkammer! Den kleinen Kerl auf dem vorderen Boot habe ich fast übersehen und dann hastig geknipst - leider verrissen. Naja. Immerhin ist die Erinnerung immer wieder ganz lustig.
Es kann sein, dass das Bild -wie andere- zu hell erscheint. Muss für das Forum wohl die Helligkeit zurücknehmen.
Montagsgruß von
ThomasN
DSC00215.jpg
DSC00215.jpg (976.93 KiB) 2505 mal betrachtet
Lumix G6, Olympus M10II, Rolleiflex

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20895
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Stadtreisen -offen

Beitrag von Jock-l » Montag 1. Juli 2019, 11:37

Passt schon ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Hanseat68
Beiträge: 3027
Registriert: Sonntag 8. Januar 2017, 10:13
Wohnort: im Süderelberaum

Re: Stadtreisen -offen

Beitrag von Hanseat68 » Dienstag 2. Juli 2019, 11:40

Prenzlau[Kreisstadt der Uckermark] in Brandenburg.

die Marienkirche ist das Wahrzeichen von Prenzlau, und ist aus fast allen Richtungen nach Prenzlau schon von weiten sichtbar.

die beleuchtete Marienkirche am abend.
Prenzlau_Marienkirche_.jpg
Prenzlau_Marienkirche_.jpg (315.25 KiB) 2445 mal betrachtet
Blick vom Durchgang beider Zwillingstürme auf Prenzlau Vorstadt.
links der Unteruckersee.
Prenzlau_Marienkirche_Panorama_.jpg
Prenzlau_Marienkirche_Panorama_.jpg (120.1 KiB) 2445 mal betrachtet
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"


Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 33991
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: Stadtreisen -offen

Beitrag von lomix » Dienstag 2. Juli 2019, 17:00

Kirche am Abend, erquickend und labend :lol:
schönes Foto
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“