Infos/EXIFs der eingestellten Fotos

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Benutzeravatar
sarasocke
Beiträge: 86
Registriert: Freitag 16. Dezember 2011, 15:51
Wohnort: Dreieich
Kontaktdaten:

Infos/EXIFs der eingestellten Fotos

Beitrag von sarasocke » Freitag 23. Dezember 2011, 23:14

Hallo!

Es tut mir Leid, wenn es schon irgendwo steht, ich hätte aber eine Frage.

Kann man irgenwie die EXIFs zu den im Forum eingestellten Bildern sehen?

Es gibt so viele tolle Bilder und es interessiert mich immer a) welches Fotoapparat und Objektiv benutzt wurde und b) welche Einstellungen. Ich habe mein G3 erst ein paar Wochen und bin noch schwer in der Lernkurve.
herzliche Grüße
Carol

Nikon, D700, Olympus EM-5 II, Lumix G9, Lumix G3
Software: Photoshop CC

Gonzo

Re: Infos/EXIFs der eingestellten Fotos

Beitrag von Gonzo » Freitag 23. Dezember 2011, 23:36

Hi Carol

ja, das geht (zumindest wenn sie in den Bildern noch enthalten sind)
Google mal nach PhotoME, das klinkt sich auch in den Browser (iE und FF gehen glaub ich) ein
und bei rechtsklick auf ein Bild bekommt man im Kontextmenü einen Punkt PhotoMe
und da werden die dann angezeigt

Einige schreiben die Daten aber auch so drunter, oder sind im Rahmen "versteckt"

Grüüße
Jörg

Benutzeravatar
annatolli
Beiträge: 348
Registriert: Sonntag 28. August 2011, 09:53
Wohnort: Wien

Re: Infos/EXIFs der eingestellten Fotos

Beitrag von annatolli » Freitag 23. Dezember 2011, 23:43

wenn die bilder allerdings bearbeitet wurden sind manchmal die daten gelöscht
lg
TZ10
Lumix UW-Gehäuse für TZ10
GH2 / GH4
7-14 / 12-35 / 14-42 / 14-140
Nauticam UW-Gehäuse für GH2
CS5, LR4
Videoschnitt EDIUS 6 + 7

http://www.youtube.com/user/annatolli" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Schau rein und geniesse

Jenso

Re: Infos/EXIFs der eingestellten Fotos

Beitrag von Jenso » Samstag 24. Dezember 2011, 00:00

Manchmal sind die Daten sogar gelöscht, weil der Fotograf das technische Brimborium vermeiden will…

Kommt zumindest bei einem gewissen Jenso manchmal vor… dem Schlingel.

Benutzeravatar
didi50
Beiträge: 48
Registriert: Sonntag 31. Juli 2011, 18:14

Re: Infos/EXIFs der eingestellten Fotos

Beitrag von didi50 » Samstag 24. Dezember 2011, 08:52

hi sarasocke
Geb Gonzo (Grüße ) recht. Das Programm Photo Me funkt prima. :!:

Ein schönes Weihnachtsfest
Gruß
didi50

Lumix FZ 150

lassy1
Beiträge: 917
Registriert: Mittwoch 20. Juli 2011, 17:19

Re: Infos/EXIFs der eingestellten Fotos

Beitrag von lassy1 » Samstag 24. Dezember 2011, 09:17

Moin Moin,

in LR3 kann ich die Metadaten extra in den Bildern speichern,
dadurch bleiben sie auch beim veröffentlichen erhalten.
Schöne Grüße
lassy

G81 (14-140), 12-35, 100300; TZ61, Stativ: Sirui T1204X; Kugelkopf: Sirui K-10X [/color]

Benutzeravatar
sarasocke
Beiträge: 86
Registriert: Freitag 16. Dezember 2011, 15:51
Wohnort: Dreieich
Kontaktdaten:

Re: Infos/EXIFs der eingestellten Fotos

Beitrag von sarasocke » Samstag 24. Dezember 2011, 11:12

Für Foren und meistens auch bei flickr lasse ich die Daten bei den Fotos. Ich denke es sind einige wie ich, den es interessiert :)
Auf meiner Website sind alle Daten weg - ich muß da Platz sparen ;)

Danke für den Tipp, ich werd's ausprobieren!
herzliche Grüße
Carol

Nikon, D700, Olympus EM-5 II, Lumix G9, Lumix G3
Software: Photoshop CC

Benutzeravatar
sarasocke
Beiträge: 86
Registriert: Freitag 16. Dezember 2011, 15:51
Wohnort: Dreieich
Kontaktdaten:

Re: Infos/EXIFs der eingestellten Fotos

Beitrag von sarasocke » Donnerstag 29. Dezember 2011, 00:04

Photo Me ist klasse, funktioniert prima, danke!

Eine Sache verstehe ich immer noch nicht. Die erlaubte Grösse der Bilder im Forum ist 500kb. Wie kommt es dass einige Bilder so riesig sind? Ich meine von den Maßen her. Ich habe einen großen Bildschirm aber die Fotos passen nicht drauf. Sind das denn Fotos die nur 500 kb haben aber 3000 Px breit sind? Man sieht ja jeden Pixel - ist das so gewollt?

Bisher habe ich Fotos auf 700Px verkleinert und das passt meistens und sind nicht so breit.

Oder habe ich wieder was nicht so wirklich verstanden ... :? :roll:
herzliche Grüße
Carol

Nikon, D700, Olympus EM-5 II, Lumix G9, Lumix G3
Software: Photoshop CC

Benutzeravatar
Björn
Beiträge: 6312
Registriert: Donnerstag 14. Juli 2011, 14:58
Wohnort: Oppenheim
Kontaktdaten:

Re: Infos/EXIFs der eingestellten Fotos

Beitrag von Björn » Donnerstag 29. Dezember 2011, 00:25

sarasocke hat geschrieben:[...] Die erlaubte Grösse der Bilder im Forum ist 500kb. Wie kommt es dass einige Bilder so riesig sind? Ich meine von den Maßen her. Ich habe einen großen Bildschirm aber die Fotos passen nicht drauf. Sind das denn Fotos die nur 500 kb haben aber 3000 Px breit sind? [...]
Hallo,

damit hast Du nicht ganz Unrecht. Manchmal passiert es, dass die Bilddatei kleingerechnet wird, ohne die Maße des Bildes zu ändern. Das ist dann aber meist unbeabsichtigt. Neben den 500kb Dateigröße sollten die Bilder auch nicht größer als 800x600 Pixel.
Freundliche Grüße und immer gutes Licht! ;)

OM-1/GH3/E-M1/TZ71/GH2/G3
H-F007014E/H-HS12035E/H-H020E/H-ES045E
17,5-F0,95/25-F0,95
45-F1,8/60-F2,8/75-F1,8/150-F2/300-F2,8
105-F2,8/135-F2,8/200-F4


Mein flickr

Benutzeravatar
sarasocke
Beiträge: 86
Registriert: Freitag 16. Dezember 2011, 15:51
Wohnort: Dreieich
Kontaktdaten:

Re: Infos/EXIFs der eingestellten Fotos

Beitrag von sarasocke » Donnerstag 29. Dezember 2011, 10:50

Danke Björn!

Vielleicht wäre es eine Idee die Größe auf 800 Px statt 500kb zu setzen, oder halt beides ... ;)
herzliche Grüße
Carol

Nikon, D700, Olympus EM-5 II, Lumix G9, Lumix G3
Software: Photoshop CC

Benutzeravatar
Björn
Beiträge: 6312
Registriert: Donnerstag 14. Juli 2011, 14:58
Wohnort: Oppenheim
Kontaktdaten:

Re: Infos/EXIFs der eingestellten Fotos

Beitrag von Björn » Donnerstag 29. Dezember 2011, 11:44

Laut den Forumsregeln gelten beide Grenzen zugleich. Also 500kb Dateigröße UND die 800 Pixel als längste Kante.

Demnach sollten die Bilder fürs Forum auch entsprechend entwickelt bzw. kleingerechnet werden. ;)
Freundliche Grüße und immer gutes Licht! ;)

OM-1/GH3/E-M1/TZ71/GH2/G3
H-F007014E/H-HS12035E/H-H020E/H-ES045E
17,5-F0,95/25-F0,95
45-F1,8/60-F2,8/75-F1,8/150-F2/300-F2,8
105-F2,8/135-F2,8/200-F4


Mein flickr

Benutzeravatar
Herr Dose
Beiträge: 92
Registriert: Samstag 10. Dezember 2011, 14:19
Wohnort: Berlin

Re: Infos/EXIFs der eingestellten Fotos

Beitrag von Herr Dose » Donnerstag 29. Dezember 2011, 21:55

Normalerweise sollten die Bilder doch aber im Forum entsprechend skaliert werden? Hatte bei meinen Bilder bisher keine Probleme feststellen können, obwohl die immer eine Auflösung von über 1000 Pixeln in Höhe und Breite haben.
Lumix G3, 14-42mm
Lumix DMC TZ10
Photoshop Elements 10

Benutzeravatar
sarasocke
Beiträge: 86
Registriert: Freitag 16. Dezember 2011, 15:51
Wohnort: Dreieich
Kontaktdaten:

Re: Infos/EXIFs der eingestellten Fotos

Beitrag von sarasocke » Donnerstag 29. Dezember 2011, 22:42

Herr Dose hat geschrieben:Normalerweise sollten die Bilder doch aber im Forum entsprechend skaliert werden? Hatte bei meinen Bilder bisher keine Probleme feststellen können, obwohl die immer eine Auflösung von über 1000 Pixeln in Höhe und Breite haben.
Entweder habe ich etwas falsch eingestellt oder die Bilder werden nicht vom Forum skaliert.
Wenn ich deine Bilder von Fruit & Veg anschaue, sind sie riesig. Siehst du sie verkleinert? Bei mir sind deine Bilder wesentlich grösser als mein Bildschirm (Widescreen 24").
Merkwürdig merkwürdig.
herzliche Grüße
Carol

Nikon, D700, Olympus EM-5 II, Lumix G9, Lumix G3
Software: Photoshop CC

Gonzo

Re: Infos/EXIFs der eingestellten Fotos

Beitrag von Gonzo » Freitag 30. Dezember 2011, 03:17

Moin,

Du kannst z.B.über das Image-Tag
ein Bild einbinden, dass irgendwo im Web liegt. DIeses unterliegt nicht der 500KB Grenze .

Grüße
Jörg
Zuletzt geändert von Gonzo am Freitag 30. Dezember 2011, 12:06, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
sarasocke
Beiträge: 86
Registriert: Freitag 16. Dezember 2011, 15:51
Wohnort: Dreieich
Kontaktdaten:

Re: Infos/EXIFs der eingestellten Fotos

Beitrag von sarasocke » Freitag 30. Dezember 2011, 10:11

Hallo Jörg!

Meinst du von flickr oder sowas?
herzliche Grüße
Carol

Nikon, D700, Olympus EM-5 II, Lumix G9, Lumix G3
Software: Photoshop CC

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“