Stadtmomenete

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Antworten
Benutzeravatar
Lithographin
Beiträge: 1187
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 11:55
Wohnort: Traunkirchen am Traunsee

Stadtmomenete

Beitrag von Lithographin » Samstag 20. August 2016, 12:22

Unterwegs in der Altstadt an einem Morgen eines Wochenendes bevor die Massen von Touristen kommen war ich mit der X-E1 und dem 50er Nikon unterwegs.

Das Bild öffnet größer in Flickr!


Bild

Traungasse in Gmunden by Cristina DiMontalbano, auf Flickr
Servus, Cristina
Ich fotografiere wie ich es sehe und schreibe wie ich es empfinde, nicht wie es ist
https://www.flickr.com/photos/154393312@N07/
Ausrüstung steht im Profil :D

Bitte keine Bildbearbeitung und andere Bilder einstellen

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20875
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Stadtmomenete

Beitrag von Jock-l » Samstag 20. August 2016, 22:20

Feines Bild !
EIn wenig entzerrt (links, unten- schau mal die Regenrinne/Verlauf) und es wäre nichts weiter notwendig- in meinen Augen ;)

Welches 50er Nikkor durfte mit ?
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Lithographin
Beiträge: 1187
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 11:55
Wohnort: Traunkirchen am Traunsee

Re: Stadtmomenete

Beitrag von Lithographin » Sonntag 21. August 2016, 10:22

Hallo Jock-I !

Es ist da 50er der E-Serie. Das Flache (Pancake) f/1:8

Mit dem Ausrichten ist das bei uns in der Altstadt so eine Sache da die Wände oft nicht gerade sind. Im Laufe der Jahrhunderte haben sich Gebäude gesetzt, wodurch keine einheitliche Neigung der Häuserfronten gegeben ist.
Teilweise sind die Regenrinnen wirklich so gebogen. In dem Fall habe ich mich nach dem Hauseingang links unten gerichtet der neu ist und dem Fenster rechts.

Die Häuser wurden teilweise schon 1100 urkundlich erwähnt, wie auch jenes in dem ich wohne. Da ist nix mit gerade. :lol:
Servus, Cristina
Ich fotografiere wie ich es sehe und schreibe wie ich es empfinde, nicht wie es ist
https://www.flickr.com/photos/154393312@N07/
Ausrüstung steht im Profil :D

Bitte keine Bildbearbeitung und andere Bilder einstellen

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20875
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Stadtmomenete

Beitrag von Jock-l » Sonntag 21. August 2016, 17:26

Ahh, wieder was gelernt ... ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Lithographin
Beiträge: 1187
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 11:55
Wohnort: Traunkirchen am Traunsee

Re: Stadtmomenete

Beitrag von Lithographin » Montag 24. Juli 2017, 14:54

Detail eine alten Villa in Gmunden

Verlinkt aus Flickr!
Bild
Servus, Cristina
Ich fotografiere wie ich es sehe und schreibe wie ich es empfinde, nicht wie es ist
https://www.flickr.com/photos/154393312@N07/
Ausrüstung steht im Profil :D

Bitte keine Bildbearbeitung und andere Bilder einstellen

Benutzeravatar
Dietz
Beiträge: 7378
Registriert: Montag 30. Januar 2012, 17:24
Wohnort: Ruhrpott

Re: Stadtmomenete

Beitrag von Dietz » Montag 24. Juli 2017, 15:55

Hi Cristina,
sehr schön, dass du hier nachgelegt hast.
Zum einem weil das Fensterbild sehr viel hergibt, zum anderen aber, weil ich so noch in den Genuss der erstklassigen SW-Ausarbeitung deiner Altstadt komme. :)

Viele Grüße
Dietz


Einzige Ursache für die globale Erwärmung ist die sinkende Zahl von Piraten seit Beginn des 19. Jahrhunderts. ;)
https://de.wikipedia.org/wiki/Fliegende ... emp-de.svg" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 15551
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Aichach in Bayern
Kontaktdaten:

Re: Stadtmomenete

Beitrag von oberbayer » Montag 24. Juli 2017, 16:11

Hallo Christina,
dein erstes Bild hat für mich einen Touch der 50iger Jahre und darum passt auch SW sehr gut zum Motiv!
Dein zweites Bild mit dem alten Weinstock? an der Hausmauer und den grünen Fensterrahmen harmonisieren wunderbar zueinander!
Beide Bilder gefallen mir sehr gut.
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
Zoner Photo Studio X
mein-flickr

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“