Spyder 5Pro+ Update

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
piet

Spyder 5Pro+ Update

Beitrag von piet » Dienstag 13. September 2016, 14:55

moin an alle Monitor- Kalibrierer,
für 18,85 € habe ich gerade ein Update von Datacolor von Spyder 5 Pro auf Spyder 5Pro+ heruntergeladen und installiert.

Zu den neuen Funktionen gehören:
• Automatisches Umschalten je nach Umgebungslicht – Wenn sich die Lichtverhältnisse ändern, wird Ihr Profil automatisch geändert.
• SoftProofing/Gerätesimulation – Sie können für einen beliebigen Drucker oder ein beliebiges Gerät simulieren, wie Ihre Fotos mit diesem Ausgabegerät aussehen werden.
• Aktualisierung von StudioMatch – Damit sehen alle verbundenen Displays identisch aus.
• Und vieles mehr!

Für mich war die Funktion, die hier im Forum ja schon diskutiert wurde, automatisches anpassen der Profile bei Änderung des Umgebungslichtes. Ich sitze mit den Rechnern im Wintergarten und habe über Tag natürlich extreme Änderung des Umgebungslichtes. Ab jetzt beginnt die Testphase. Ich werde berichten, ob es ausreichend funktioniert.

piet

Re: Spyder 5Pro+ Update

Beitrag von piet » Mittwoch 14. September 2016, 12:56

erste Beobachtungen:

nach Neukalibrierung (sehr starkes Umgebungslicht) habe ich gesehen, dass das Programm eigene Profile ( normal / med / low / high ) für beide angeschlossenen Bildschirme angelegt hat. Diese Profile kann man auch noch durch eigene Kalibrierung bei entsprechendem Umgebungslicht ändern. Auf Veränderung des Umgebungslichtes (Abdeckung des Sensors) wird das entsprechende Profil übernommen. In meinen Bildbearbeitungsprogrammen habe ich das Farbmanagement ausgeschaltet.

Nun werde ich das mal bei unterschiedlichen Situationen beobachten.

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6423
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Spyder 5Pro+ Update

Beitrag von cani#68 » Mittwoch 14. September 2016, 14:53

piet hat geschrieben:• Automatisches Umschalten je nach Umgebungslicht – Wenn sich die Lichtverhältnisse ändern, wird Ihr Profil automatisch geändert.
Das wäre für mich jetzt ein absoluter Kauf / Upgradegrund, wenn es wirklich funktionieren würde.
Es sitzt ja keiner in einer - lichttechnisch gesehen - absoluten konstanten Umgebung.
piet hat geschrieben:Auf Veränderung des Umgebungslichtes (Abdeckung des Sensors) wird das entsprechende Profil übernommen.
Und das scheint ja der Fall zu sein...Aber was genau bemerkst du bei der "Umstellung" auf Hell auf Dunkel?
Da muss kein Neustart erfolgen? Spyder muss die Daten doch in das GraKa Profil schreiben.
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

piet

Re: Spyder 5Pro+ Update

Beitrag von piet » Mittwoch 14. September 2016, 15:12

moin Uwe,
lass mich das noch ein paar Tage beobachten. Den Meldungen nach wechseln die vom Programm nach der ersten Kalibrierung nach dem update abgelegten Profile. Es kann aber sein, dass es Profile sind, die man noch bei entsprechendem Licht aktualisieren muss. Anders würde es ja bedeuten, dass das Programm selbst entsprechend differenzierte Profile generiert. Wahrscheinlich ist die Differenzierung sowieso nur in den von mir hier zuvor genannten Stufen möglich und nicht gleitend.

Neustart usw. muss nicht vorgenommen werden. Die Profile werden life verwaltet und geschaltet. Das ist ja gerade der Witz.

Warte noch ein paar Tage.

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6423
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Spyder 5Pro+ Update

Beitrag von cani#68 » Mittwoch 14. September 2016, 17:23

piet hat geschrieben:Anders würde es ja bedeuten, dass das Programm selbst entsprechend differenzierte Profile generiert
Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, wahrscheinlich muss du bei 3-5 verschiedenen Lichtsituationen die Kalibrierung durchführen und dann kann die Software je nach Licht selbstständig umschalten.
Aber selbst das wäre IMHO eine Verbesserung zur bisherigen Arbeitsweise, wo es nur einen Hinweis gab und man dann immer komplett neu kalibrieren musste.
piet hat geschrieben:Warte noch ein paar Tage.
Ja, mache ich, brennt mir ja nicht auf der Seele. ;)
Mein Spyder 3 erfüllt ja brav seine Funktion.
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Benutzeravatar
veo
the artist formerly known as G3X
Beiträge: 6393
Registriert: Sonntag 29. April 2012, 13:27
Wohnort: Kurz vor Dänemark

Re: Spyder 5Pro+ Update

Beitrag von veo » Donnerstag 15. September 2016, 16:56

Interessanter Ansatz! Ob es in der Praxis funktioniert, bleibt abzuwarten. Toll, dass Du das beobachtest und für uns berichtest.
Es scheint ja so zu sein, dass dafür der Spyder ständig angeschlossen sein muss. Wenn er dazu auf dem Monitor hängt, wäre das ja nicht so praktisch :mrgreen: . An anderer Stelle kann es dann ja aber zu Fehlfunktionen führen. Habe gerade die Erfahrung gemacht, dass eine Fliese, die auf dem Boden liegt, einen völlig anderen Helligkeitseindruck hervorruft, als eine, die an der Wand hängt, z.B..
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

piet

Re: Spyder 5Pro+ Update

Beitrag von piet » Donnerstag 15. September 2016, 17:18

veo hat geschrieben:Interessanter Ansatz! Ob es in der Praxis funktioniert, bleibt abzuwarten. Toll, dass Du das beobachtest und für uns berichtest.
Es scheint ja so zu sein, dass dafür der Spyder ständig angeschlossen sein muss. Wenn er dazu auf dem Monitor hängt, wäre das ja nicht so praktisch :mrgreen: . An anderer Stelle kann es dann ja aber zu Fehlfunktionen führen. Habe gerade die Erfahrung gemacht, dass eine Fliese, die auf dem Boden liegt, einen völlig anderen Helligkeitseindruck hervorruft, als eine, die an der Wand hängt, z.B..
Das siehst Du nicht ganz richtig, Veo. Der Spyder hat doch oben in der Kappe den Sensor für die Messung des Umgebungslichtes. Der Deckel für die Monitormessung bleibt drauf. Ich habe Den Spyder so auf dem Schreibtisch platziert, dass er wirklich das Raumlicht erfasst, welches auf die Bildschirme fällt. Nach meinen bisherigen Beobachtungen (und Abruf Statuserklärung) funktioniert das auch. Ich empfinde die Helligkeit und Farben der Monitore (die an der gleichen Grafikkarte hängen) über alle Lichtsituationen gleich. Wie ich vorher hier schon geschrieben habe ist es sicher keine gleitenden Monitoranpassung, sondern in den genannten Stufen. Scheinbar reicht es.

Ich will die nächsten Tage mal durch eine Abdeckung des Umfeldlichsensors bzw. starke Punktbeleuchtung nur auf den Sensor ohne an der Raumbeleuchtung etwas zu verändern die Wirkung / Anpassung versuchen zu erkennen.

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6423
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Spyder 5Pro+ Update

Beitrag von cani#68 » Freitag 16. September 2016, 07:57

veo hat geschrieben:Es scheint ja so zu sein, dass dafür der Spyder ständig angeschlossen sein muss.
Ja, das muss er - aber dafür muss er nicht vor dem Bildschirm hängen.
Ähnlich wie Piet habe ich den Spyder 3 auch neben dem Monitor im Gestell stehen, dort misst er dann mit der anderen 2ten Messsonde das U-Licht
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

piet

Re: Spyder 5Pro+ Update

Beitrag von piet » Freitag 16. September 2016, 12:16

noch zum Profilwechsel:
Vor dem Update kam auf Abruf in der Statusmeldung, wenn sich die Lichtverhältnisse geändert haben, "passen Sie die Raumbeleuchtung an oder kalibrieren Sie .neu.
Jetzt nach dem Update kommt die Status-Meldung: "Die Raumbeleuchtung ist jetzt..........Sie brauchen nichts zu unternehmen" und es wird die neue Umgebungslichtart angegeben.

Das deutet darauf hin, dass die Umschaltung automatisch geschieht.

Ich werde heute Abend die Monitore neu kalibrieren, aber bei angedunkeltem Raum. Dann werde ich durch Beeinflussung des Spyder-Sensors (bei Mittagsonne als Raumlicht den Sensor abdecken) hoffentlich Veränderungen feststellen können.

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6423
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Spyder 5Pro+ Update

Beitrag von cani#68 » Freitag 16. September 2016, 15:08

Bleibt sehr interessant, berichte ruhig mal weiter.
Dazu passend habe ich auch gerade auch ein Upgrade Angebot erhalten ;)
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Benutzeravatar
ifi1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5296
Registriert: Freitag 18. März 2016, 15:18
Wohnort: Altdorf

Re: Spyder 5Pro+ Update

Beitrag von ifi1 » Freitag 23. September 2016, 19:18

Auch für die Spyder 5Elite Software ist ein Update auf 5Elite+ zum selben Preis erhältlich, ebenfalls mit Automatikfunktion.
Mir ist nur noch nicht klar wie es funktioniert mal sehen.
Danke für die Info Piet
LG Iris
Meine Bilder sind grundsätzlich bearbeitet...

Liebe Grüße aus Middel-Frangn
Iris


Flickr https://www.flickr.com/photos/geoliese/

piet

Re: Spyder 5Pro+ Update

Beitrag von piet » Freitag 23. September 2016, 19:39

gerne geschehen, Iris!
ich habe noch nicht die Zeit gefunden, tiefer in die Funktion einzusteigen. Sicher ist aber, dass das Programm nach einer notwendigen Neukalibrierung auf Basis der Messungen Ersatzprofile für die hier schon genannten Raumhelligkeitsstufen anlegt und auch schaltet. Per Augeneindruck merkt man davon natürlich nicht unbedingt etwas. Ich werde es mal mit meinen vorhandenen Lichtmessgeräten versuchen nachzuweisen.

Benutzeravatar
ifi1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5296
Registriert: Freitag 18. März 2016, 15:18
Wohnort: Altdorf

Re: Spyder 5Pro+ Update

Beitrag von ifi1 » Freitag 23. September 2016, 20:02

Hmm ich habe neu kalibriert aber nur ein Profil in der Übersicht das macht mich etwas stutzig. Ist auch nicht kursiv angezeigt.
Meine Bilder sind grundsätzlich bearbeitet...

Liebe Grüße aus Middel-Frangn
Iris


Flickr https://www.flickr.com/photos/geoliese/

piet

Re: Spyder 5Pro+ Update

Beitrag von piet » Freitag 23. September 2016, 20:35

ifi1 hat geschrieben:Hmm ich habe neu kalibriert aber nur ein Profil in der Übersicht das macht mich etwas stutzig. Ist auch nicht kursiv angezeigt.
ist auf der Taskleiste (ausgeblendet)das Symbol vom Spyder zu sehen? Anklicken und Status usw. abfragen. Du musst nach update des Programms eine kompl. Neukalibrierung vornehmen. Danach sind neben dem neu eingemessenen Profil die weiteren Profile für die anderen Raumlichtverhältnisse kursiv ebenfalls in der Profilliste abgelegt.

Benutzeravatar
ifi1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5296
Registriert: Freitag 18. März 2016, 15:18
Wohnort: Altdorf

Re: Spyder 5Pro+ Update

Beitrag von ifi1 » Freitag 23. September 2016, 21:24

Scheint so als ob die Elite Version für das jeweilige Raumlicht eine eigene Kalibrierung braucht. Habe Full Cal gemacht, ist aber nur 1 Profil abgelegt wenn ich den Sensor abdecke und das Raumlicht messe, möchte das Prog. eine Änderung des Raumlichtes bzw. eine Kalibrierung. Evtl. gibt es hier einen Unterschied zur Pro Version. Werde morgen mal den Support belästigen - sofern es einen gibt.
Trotzdem Danke erstmal.
iris
Meine Bilder sind grundsätzlich bearbeitet...

Liebe Grüße aus Middel-Frangn
Iris


Flickr https://www.flickr.com/photos/geoliese/

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“