Adventskalender 2016

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 20738
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender 2016

Beitrag von Guillaume » Freitag 23. Dezember 2016, 09:35

Ich schließe mich einfach einmal Willi an, weil er es so beschrieben und geschrieben hat, wie ich es nicht hätte besser ausdrücken können. Ein schönes und friedlich machendes Türchen.
liebe Grüße.
Peter


GX80 / Olympus Pen-F / Fujifilm X100V
Diverse Objektive von Olympus, Samyang sowie adaptierte betagte Linsen

mein Flickr

Benutzeravatar
UweS
Beiträge: 2054
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 08:49
Wohnort: Erzgebirge

Re: Adventskalender 2016

Beitrag von UweS » Freitag 23. Dezember 2016, 10:30

Schön gemacht Antje, nun haben wir nur noch ein Türchen, schade.
Freundliche Grüße Uwe.

Ich kann die Zeit anhalten!
TZ31 / GX80 / Lumix 12-32mm / Lumix 14-140 II / Lumix 100-300 / Zuiko 60mm Macro / Raynox DCR- 250 / Helicon Focus / Affinity Photo
F L I C K R

Benutzeravatar
valokuva
Ehrenmitglied
Beiträge: 8031
Registriert: Dienstag 16. August 2011, 20:16

Re: Adventskalender 2016

Beitrag von valokuva » Freitag 23. Dezember 2016, 13:02

Vielen Dank, Antje,
für das schöne Türchen und die Weihnachtswünsche! Der Endspurt ist in vollem Gange - leider :? 8-) .
videoL hat geschrieben:Ende der 40er Jahre gab es keine Adventskalender mit Schoklade oder so.
Damals waren sie so wie unser Forumskalender aber eben analog.
Was haben wir uns über die verschiedenen Bildchen jeden Tag gefreut,
die hinter den Türchen waren.
Zu meiner Zeit gab es Schokoladenkalender und solche, die nur Bildchen hatten. Und ich muss sagen, damals wie heute fand ich die mit Bildchen viel schöner.
Schokolade musste natürlich auch sein, aber dann bitte mehr als die homöopathische Dosis aus dem Kalender. :mrgreen:
LG Stefan (G5, GX80)
Kritik zu meinen Bildern immer gerne.
Ach ja, Bilder gibt's auch -> hier.

Benutzeravatar
Fossil
Beiträge: 2318
Registriert: Donnerstag 4. September 2014, 16:39

Re: Adventskalender 2016

Beitrag von Fossil » Freitag 23. Dezember 2016, 16:13

videoL hat geschrieben:die Situation mit deinem Türchen hat mich voll an meine Kindheit erinnert.
Geht mir genau so! Wir hatten auch die "Bildchen-Kalender" und es war wahnsinnig spannend, morgens ein Türchen zu öffnen - und es war doch nur ein Bild dahinter! Kein Spielzeug, keine Süßigkeit, keine Überraschungseier... Aber die Bildchen waren transparent und Heiligabend wurde eine Kerze hinter den Kalender gestellt und alle Bilder leuchteten. In Erinnerung an eben diese leuchtenden Türchen habe ich meine diesjährige Weihnachtskarte gestaltet.
Die kleine Figur der Weihnachtsfamilie, die ich dafür fotografiert und mit einem Bild von den Eisblumen auf unserer Balkontür kombiniert habe, erstand ich vor wenigen Tagen im Weltladen neben der Gedächtniskirche auf dem Breitscheidplatz in Berlin. Deshalb hat sie nun auf traurige Weise eine besondere Bedeutung erlangt.
Umso mehr wünsche ich uns allen ein friedliches Fest, ein fröhliches Silvester und ganz viel gute Zeit in 2017!
Beste Grüße von Antje

Lumix FZ 200, Canon EOS 100, Nikon FE 2, Voigtländer Prominent Synchro-Compur, Fujifilm FinePix F40 fd, Bleistift und Skizzenblock

Spiegel
Beiträge: 239
Registriert: Samstag 28. März 2015, 20:56

Re: Adventskalender 2016

Beitrag von Spiegel » Samstag 24. Dezember 2016, 07:43

Fröhliche Weihnachten zusammen,ich hoffe ihr habt alle Besorgungen erledigt und könnt heute den heiligen Abend genießen.



Der Weihnachtsbaum
Leuchtend wie ein schöner Traum,
steht vor uns der Weihnachtsbaum.
Seht nur wie das goldene Licht,
auf die zarten Kugeln bricht.
Frohe Weihnacht,klingt es leise
und ein Stern geht auf die Reise.
Leuchtet hell vom Himmelszelt
in die ganze Welt

Collage forum.jpg
Collage forum.jpg (82.66 KiB) 897 mal betrachtet


Gruß Carsten

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 17699
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Adventskalender 2016

Beitrag von videoL » Samstag 24. Dezember 2016, 09:14

Das war nun leider das letzte Türchen.Bild
Ich möchte mich bei allen, die hier im Adventskalender tätig waren,
egal ob Türchen oder Kommentar, bedanken.
Es hat mir Spaß und Freude gemacht immer gleich morgens die Türchen zu öffnen.
So viele tolle Ideen und schöne Umsetzungen.
Zum Glück muß ich nicht entscheiden welches Türchen den Platz 1 belegt.
Na dann freuen wir uns auf den Dezember 2017.

Bild
Viele Grüße Bild videowilli Bild Bild Bild Bild
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
UweS
Beiträge: 2054
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 08:49
Wohnort: Erzgebirge

Re: Adventskalender 2016

Beitrag von UweS » Samstag 24. Dezember 2016, 09:39

Zum Glück muß ich nicht entscheiden welches Türchen den Platz 1 belegt.
Guten Morgen, zum Heiligabend dem 24. Dezember.

Ich glaube es gibt nur 1. Plätze, denn es waren alle 24 Türchen gut ausgesucht.

Auch das letzte ist wieder ein schönes Adventstürchen.

So nun zum Abschluss des Adventskalender,

wünsche ich allen ein schönes Weihnachtsfest und geruhsame Feiertage.
Freundliche Grüße Uwe.

Ich kann die Zeit anhalten!
TZ31 / GX80 / Lumix 12-32mm / Lumix 14-140 II / Lumix 100-300 / Zuiko 60mm Macro / Raynox DCR- 250 / Helicon Focus / Affinity Photo
F L I C K R

Benutzeravatar
magle
Beiträge: 1633
Registriert: Montag 12. Januar 2015, 12:05
Wohnort: Bayerischer Untermain

Re: Adventskalender 2016

Beitrag von magle » Samstag 24. Dezember 2016, 10:01

Vielen Dank auch Susi, Antje und Carsten für Eure sehr stimmungsvollen Bilder :) .

Leider ist der Adventskalender schon zu Ende. Es sind sehr schöne und vielseitige Beiträge entstanden (Daumen hoch).
Nun müssen wir leider fast ein Jahr auf eine Fortsetzung warten ;) .

Allen Foristen und Ihren Lieben wünsche ich frohe, geruhsame Weihnachten und einen guten Start in ein
gesundes, glückliches neues Jahr :) und immer gut Licht.

Viele Grüße

Martin
Viele Grüße,
Martin

TZ202, GX9, G70
Panasonic 7-14 4.0, 12-35 2.8, 35-100 2.8, 100-400, 30 2.8 Makro, Sigma 60 2.8, Canon 250D Nahlinse

Bilder gibt es hier

Benutzeravatar
Hobbyknipser
Beiträge: 600
Registriert: Donnerstag 28. Februar 2013, 00:40
Wohnort: Hessen

Re: Adventskalender 2016

Beitrag von Hobbyknipser » Samstag 24. Dezember 2016, 10:23

Auch ich wünsche jetzt allen ein schönes Weihnachtsfest.

...
Gruß Torsten
...

Benutzeravatar
grinsinnelins
Ehrenmitglied
Beiträge: 14240
Registriert: Montag 7. November 2011, 13:29
Wohnort: Niederrhein

Re: Adventskalender 2016

Beitrag von grinsinnelins » Samstag 24. Dezember 2016, 10:35

dito, Allen schöne Weihnachten :!: :!: :!:
LG Bernhard
Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten !!
mein-flickr mein-fluidr

Benutzeravatar
Fossil
Beiträge: 2318
Registriert: Donnerstag 4. September 2014, 16:39

Re: Adventskalender 2016

Beitrag von Fossil » Samstag 24. Dezember 2016, 10:47

Ein sehr stimmungsvolles letztes Türchen. Danke für die schöne Einstimmung auf den heiligen Abend!

Ich finde auch, daß jedes Türchen ein ganz besonderes war und es hat Spaß gemacht, sie zu öffnen. Vielleicht sollten wir im kommenden Jahr auch gleich noch Türchen für die Rauhnächte vergeben, dann haben wir bis zum 6. Januar dieses Spaß :D
Beste Grüße von Antje

Lumix FZ 200, Canon EOS 100, Nikon FE 2, Voigtländer Prominent Synchro-Compur, Fujifilm FinePix F40 fd, Bleistift und Skizzenblock

Benutzeravatar
winterhexe
Ehrenmitglied
Beiträge: 3946
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 16:13

Re: Adventskalender 2016

Beitrag von winterhexe » Samstag 24. Dezember 2016, 11:14

und wieder einmal sind leider alle adventskalendertürchen geöffnet... :cry:
das letzte türchen passt wunderbar... und vermittelt eine tolle weihnachtsstimmung... :)

euch allen wünsche ich gesunde fröhliche festtage... ach was sage ich... nicht nur festtage, sondern einfach immer...

weihnachtliche grüsse vonne ollen hermine :)

Benutzeravatar
maja
Ehrenmitglied
Beiträge: 9611
Registriert: Samstag 5. November 2011, 13:59
Wohnort: Uckermark

Re: Adventskalender 2016

Beitrag von maja » Samstag 24. Dezember 2016, 11:37

24. Türchen - Finale geöffnet :!:

Was für ein wundervolles und passendes Gedicht, Carsten.
Überall wohin man schaut, Lichter auf deinem Bildern.
Danke dafür.

Die Adventszeit ist nun schon wieder vorbei, Kinder wie die Zeit vergeht und jetzt heißt es - Hektik lass nach.
Schnell noch die letzten Handgriffe - dann ist es auch schon soweit, der Heilige Abend ist da.
Doch bevor es dann wirklich gemütlich wird, geht`s noch in die Kirche.
Die Enkel haben eigentlich keine Geduld mehr, der Weihnachtsmann soll sich doch beeilen.
Omi,... wie lange noch :?:
Um das warten abzukürzen singen wir gemeinsam und schmücken den Baum.

Ich wünsche euch allen eine friedliche, festliche und spannende Weihnachtszeit.


Marianne
Mit dem Herzen sehen !
DMC - G9 - 12-60 f2,8 / 100-400 / Canon FD 50mm f1.8 - / M.Zuiko 45 mm f1.8/

Raynox 150/ 250iger
PHOTOSHOP ELEMENTS 13

https://www.flickr.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16385
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: Adventskalender 2016

Beitrag von basaltfreund » Samstag 24. Dezember 2016, 12:13

schon wieder vorbei mit dem Adzwänzkalender :( :(
....alle Türchen waren prima und jeden Tag habe ich mit Spannung das neue Türchen erwartet :D :D :D

Allen frohe Weihnachten!!!
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Konrad-99

Re: Adventskalender 2016

Beitrag von Konrad-99 » Samstag 24. Dezember 2016, 13:52

Ein schneller Überblick
2016.jpg
.
2016.jpg (530.97 KiB) 801 mal betrachtet
Meine Bemerkung zu den Bildern: Abwechslungs- und Ideenreich, wie die alle Bilder im Forum.
Mir gefallen alle!

Antworten