FAQ  •  Registrieren  •  Anmelden

Jeden Tag ein Foto 2017 – offen für alle

<<

Corinna

Benutzeravatar

Beiträge: 1652

Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Beitrag Montag 2. Januar 2017, 14:45

Jeden Tag ein Foto 2017 – offen für alle

Lenno hatte 2015 die schöne Idee gehabt, dass hier im Forum jeden Tag ein kleines Kalenderblatt mit einem Foto gezeigt wird.
Hier kann man sich die Kalenderblätter von 2015 ansehen: https://lumix-forum.jimdo.com/2015-1/mai-juni/
2017 greifen wir Lennos Kalenderidee wieder auf, in abgewandelter Form.

Mitmachen kann jeder:
Kamera: egal (auch Handyaufnahme oder eingescanntes Dia, etc. Hauptsache von euch)
Aufnahmedatum: auch Wurscht.

Eingestellt wird ab 20 Uhr für den Folgetag.
Wer in einem Monat schon zwei Bilder gepostet hat, könnte danach netterweise etwas abwarten, so dass wirklich jeder auch mal die Möglichkeit erhält, ein Bild einzustellen.

Sollte es tatsächlich mal einen Tag geben wo kein Bild gepostet wurde, dürfen am darauffolgenden Tag auch so viele Bilder gepostet werden, bis die Kalendertage wieder stimmen. Darauf achten, dass ihr in der Reihenfolge bleibt.

Folgende Vorgaben gibt es für das Kalenderblatt:

Grundlage ist diese Rahmenschablone, die sich jeder einfach auf den eigenen PC kopieren kann.
Rahmen.png
Rahmen.png (4.11 KiB) 2898-mal betrachtet


1. Ab jetzt gibt es eine zweite Rahmenschablone zur Auswahl. Jeder kann jedes Mal selbst entscheiden, welche von beiden Schablonen er als Grundlage nehmen möchte.

Rahmen Alternative.png
Rahmen Alternative.png (4.11 KiB) 1960-mal betrachtet


2. Zur Klarstellung: Innerhalb der "Bildfenster" der Schablonen sind auch Texte erlaubt.

3. Zur Klarstellung: Innerhalb der "Bildfenster" der Schablonen ist eigentlich alles erlaubt, also auch beliebige zusätzliche Rahmen und "weiße Balken".

4. Die Rahmenschablone soll die Farbe "weiß" behalten.

5. Weil es frustrierend ist, wenn man extra eine aufwendige Datumsschrift oder ein thematisch passendes Bild für einen bestimmten Tag gebastelt hat und sein Kunstwerk dann nicht zeigen kann: Man darf bis zu drei Tage vorher einen Tag für sich "reservieren", für den man etwas bastelt. Also einfach in den Kalenderthread hineinschreiben: "Ich bastele jetzt für Tag xy und reserviere mir diesen Tag." Man DARF reservieren, man MUSS aber nicht. Der Normalfall ist, einfach ab 20:00 Uhr des Vortages ein Kalenderblatt für den nächsten Tag einzustellen.

6. Zur Klarstellung: Bei meinem Satz "Wer in einem Monat schon zwei Bilder gepostet hat, könnte danach netterweise etwas abwarten, so dass wirklich jeder auch mal die Möglichkeit erhält, ein Bild einzustellen." geht es NICHT darum, die Bilder pro Person auf 2 Stück im Monat zu begrenzen. Es geht darum, nett zueinander zu sein und jedem die Chance zum Mitmachen zu geben. Also: Falls im Monat 50 Leute gern mitmachen würden, dann ist es "nett", wenn jeder nur ein einziges Kalenderblatt hochlädt. Wenn für den laufenden Tag aber noch nichts eingestellt wurde, dann ist es "nett", die Lücke im Laufe des Tages zu schließen, auch wenn man in dem Monat schon mehrere Kalenderblätter gepostet hatte.



Unten auf den weißen Bereich wird das Datum geschrieben: Schriftart, -größe, -farbe frei wählbar.
Die Schablone bildet den Rahmen für mindestens ein Foto.
Jeder darf für jeden Tag frei entscheiden, ob er ein einziges Foto hinter die Schablone legt, oder mehrere Fotos, Bilder, Muster kombiniert.

Wer wie beim „digital scrapbooking“ basteln möchte, darf das sehr gern innerhalb der drei Ausschnitte in der Schablone tun, sich bei der Schrift austoben und uns auch mit out-of-bound-Effekten erfreuen, aber die weiße Rahmenschablone muss noch richtig erkennbar bleiben.

Hier ist ein Link für eine SEHR ausführliche Videoanleitung für GIMP 2.8: https://youtu.be/yOGdqUCwUVY
Und in diesem Thread: http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=26&t=36359&start=45
ist jetzt schon eine kleine Sammlung von ganz kurzen Anleitungen für PSE 1 und PSE 13 und Corel PaintShop Pro X9.
Ich hoffe – und bitte euch darum -, dass noch der eine oder andere Forist eine Anleitung für andere gängige Bildbearbeitungsprogramme erstellen wird. (...braucht ja nicht so lang und ausführlich werden wie mein Video... ;) )

Für Anleitungen, Fragen und Kommentare zu den Anleitungen und überhaupt alles, was Bildbearbeitung betrifft, soll dann bitte in dem anderen Thread (obenstehender Link) mit der Sammlung von Anleitungen weitergemacht oder ein neuer eigener Thread eröffnet werden, damit das nicht das ganze Jahr lang mit den geposteten Kalenderbildern durcheinandergeht.

Dieser Thread hier ist nur für die Kalenderblättchen und Kommentare zu den Kalenderblättchen gedacht.

Viel Freude am basteln, zeigen und angucken wünsche ich uns!
Liebe Grüße
Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: Gimp 2.8 und viele PlugIn-Filter
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 plus
<<

Corinna

Benutzeravatar

Beiträge: 1652

Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Beitrag Montag 2. Januar 2017, 15:25

Re: Jeden Tag ein Foto 2017 – offen für alle

Hallo nochmal, mich hat gerade noch die Bitte erreicht, die genauen Maße der Schablone zu veröffentlichen. Voilà:
Rahmenmaße.jpg
Rahmenmaße.jpg (397.56 KiB) 2877-mal betrachtet

Liebe Grüße
Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: Gimp 2.8 und viele PlugIn-Filter
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 plus
<<

UweS

Benutzeravatar

Beiträge: 2052

Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 08:49

Wohnort: Erzgebirge

Beitrag Montag 2. Januar 2017, 19:57

Re: Jeden Tag ein Foto 2017 – offen für alle

Hallo Corinna,
ich fang mal an und stelle das erste Foto ein.

Mein Foto für den zweiten Januar, ist schon etwas spät, Du wünschst ja ab 20Uhr für den Folgetag.

Aber für den Anfang? Ist das OK so?

2017-02-01_foto.jpg
2017-02-01_foto.jpg (334.44 KiB) 2829-mal betrachtet
Freundliche Grüße Uwe.

Ich kann die Zeit anhalten!
TZ31 / GX80 / Lumix 12-32mm / Lumix 14-140 II / Lumix 100-300 / Zuiko 60mm Macro / Raynox DCR- 250 / Helicon Focus / Affinity Photo
F L I C K R
<<

Corinna

Benutzeravatar

Beiträge: 1652

Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Beitrag Montag 2. Januar 2017, 20:05

Re: Jeden Tag ein Foto 2017 – offen für alle

Superschön gemacht, Uwe! Mir gefällt besonders gut, wie du das Bild so genau in den Rahmen eingepasst hast, dass die weißen "Pfeiler" keine einzige Feuerwerksexplosion beschneiden.

Der Folgetag von heute ist allerdings der 3.1., also der Tag, der auf den heutigen 2.1. folgt. ;)
Es darf also noch ein Bild für den 1.1. nachgeholt werden, und jetzt ab 20:00 Uhr ein Bild für den Folgetag, den 3.1., gepostet werden. Wer will nochmal, wer hat noch nicht...? :)
Liebe Grüße
Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: Gimp 2.8 und viele PlugIn-Filter
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 plus
<<

tinka13

Benutzeravatar

Beiträge: 3705

Registriert: Donnerstag 7. Februar 2013, 23:05

Wohnort: Wuppertal

Beitrag Montag 2. Januar 2017, 20:17

Re: Jeden Tag ein Foto 2017 – offen für alle

Konnte mich ja erst nicht so ganz mit dieser Dreiteilung anfreunden. Aber ihr habt mich überzeugt ;)

01-01-2017.jpg
01-01-2017.jpg (266.87 KiB) 2812-mal betrachtet
Liebe Grüße
Silke

G81, G70, Pana 100-400mm, 25mm 1,7, Oly 45mm 1,4, Oly 9-18mm
Mein Flickr sh-naturfotgrafie
<<

videoL

Benutzeravatar

Beiträge: 13099

Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32

Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Beitrag Montag 2. Januar 2017, 20:34

Re: Jeden Tag ein Foto 2017 – offen für alle

Danke Gisela,
jetzt bin ich wieder drin und dabei. Hier mein Blatt für morgen:
3. januar.jpg
3. januar.jpg (548.45 KiB) 2804-mal betrachtet

Viele Grüße und einen schönen Tag. Bild videowilli
Das Motiv: es kommt darauf an, wie man es sieht
Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, 3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = Darkroom 6, Cut Out pro 4, PSE 10, Color projekts
Video = Magix Video deluxe 2016 Premium
<<

Matthes72

Benutzeravatar

Beiträge: 896

Registriert: Freitag 28. Juni 2013, 16:26

Wohnort: im Spessart

Beitrag Dienstag 3. Januar 2017, 20:43

Re: Jeden Tag ein Foto 2017 – offen für alle

Hier kommt das nächste Kalenderblatt:

_Rahmen_2017-01-04.jpg
04. Januar 2017
_Rahmen_2017-01-04.jpg (404.33 KiB) 2697-mal betrachtet
bis bald,
Matthias

Lumix G70 & 15mm & 14-140mm & 100-300mm; Lumix TZ71; Lumix SZ-7
http://www.outdoorbiker.de
<<

tinka13

Benutzeravatar

Beiträge: 3705

Registriert: Donnerstag 7. Februar 2013, 23:05

Wohnort: Wuppertal

Beitrag Mittwoch 4. Januar 2017, 21:32

Re: Jeden Tag ein Foto 2017 – offen für alle

2017-05-01.jpg
2017-05-01.jpg (136.23 KiB) 2660-mal betrachtet
Liebe Grüße
Silke

G81, G70, Pana 100-400mm, 25mm 1,7, Oly 45mm 1,4, Oly 9-18mm
Mein Flickr sh-naturfotgrafie
<<

videoL

Benutzeravatar

Beiträge: 13099

Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32

Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Beitrag Donnerstag 5. Januar 2017, 17:08

Re: Jeden Tag ein Foto 2017 – offen für alle

5. Januar = Bild
Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv: es kommt darauf an, wie man es sieht
Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, 3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = Darkroom 6, Cut Out pro 4, PSE 10, Color projekts
Video = Magix Video deluxe 2016 Premium
<<

videoL

Benutzeravatar

Beiträge: 13099

Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32

Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Beitrag Donnerstag 5. Januar 2017, 21:57

Re: Jeden Tag ein Foto 2017 – offen für alle

Wo bleibt der 6. Januar ????
Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv: es kommt darauf an, wie man es sieht
Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, 3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = Darkroom 6, Cut Out pro 4, PSE 10, Color projekts
Video = Magix Video deluxe 2016 Premium
<<

olgi49

Benutzeravatar

Beiträge: 2227

Registriert: Montag 2. Dezember 2013, 10:12

Wohnort: Teufelsmoor

Beitrag Donnerstag 5. Januar 2017, 22:32

Re: Jeden Tag ein Foto 2017 – offen für alle

Der 6. Januar beginnt in 1,5 Stunden :lol:
Viele Grüße
Gisela

Sachliche und konstruktive Kritik?Bild Immer her damit! Bild

Nein, ich bin kein Roboter.

mein Flickr

TZ 101, LF1, GX7, 14-140, 45-175, FZ150, FZ30, Raynox -150
<<

Matthes72

Benutzeravatar

Beiträge: 896

Registriert: Freitag 28. Juni 2013, 16:26

Wohnort: im Spessart

Beitrag Donnerstag 5. Januar 2017, 23:20

Re: Jeden Tag ein Foto 2017 – offen für alle

So, ich schiebe noch eins nach und bin für diesen Monat raus.

_Rahmen_2017-01-06.jpg
Hörnchen bei der Arbeit
_Rahmen_2017-01-06.jpg (514.21 KiB) 2546-mal betrachtet



Also mir macht's Spaß. :D
bis bald,
Matthias

Lumix G70 & 15mm & 14-140mm & 100-300mm; Lumix TZ71; Lumix SZ-7
http://www.outdoorbiker.de
<<

olgi49

Benutzeravatar

Beiträge: 2227

Registriert: Montag 2. Dezember 2013, 10:12

Wohnort: Teufelsmoor

Beitrag Freitag 6. Januar 2017, 00:00

Re: Jeden Tag ein Foto 2017 – offen für alle

Das sieht man deinen Fotos an!
Wenn man das Prinzip beherrscht, macht es bestimmt Spaß.
Ich hab es leider immer noch nicht gerafft :(
Viele Grüße
Gisela

Sachliche und konstruktive Kritik?Bild Immer her damit! Bild

Nein, ich bin kein Roboter.

mein Flickr

TZ 101, LF1, GX7, 14-140, 45-175, FZ150, FZ30, Raynox -150
<<

Corinna

Benutzeravatar

Beiträge: 1652

Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Beitrag Freitag 6. Januar 2017, 09:04

Re: Jeden Tag ein Foto 2017 – offen für alle

Superschöne Collage, Matthias! Und der Eisvogel ist auch toll, ich habe noch nie einen erwischt. So viele schöne Kalenderblätter schon in den ersten 6 Tagen, da macht es wirklich Freude, hier jeden Tag reinzuschauen.

olgi49 hat geschrieben:Wenn man das Prinzip beherrscht, macht es bestimmt Spaß.
Ich hab es leider immer noch nicht gerafft :(

Hat für dein Bildbearbeitungsprogramm noch niemand eine Anleitung erstellt? Vielleicht würde es am besten klappen, wenn du im Themenbereich "Bildbearbeitung" einen neuen Thread mit deinen Fragen speziell zu deinem Bildbearbeitungsprogramm eröffnest, da erreichst du gezielter diejenigen Foristen, die sich damit auskennen.
Liebe Grüße
Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: Gimp 2.8 und viele PlugIn-Filter
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 plus
<<

Matthes72

Benutzeravatar

Beiträge: 896

Registriert: Freitag 28. Juni 2013, 16:26

Wohnort: im Spessart

Beitrag Freitag 6. Januar 2017, 10:37

Re: Jeden Tag ein Foto 2017 – offen für alle

olgi49 hat geschrieben:Ich hab es leider immer noch nicht gerafft :(


Mit welchem Programm würdest Du denn arbeiten ?
bis bald,
Matthias

Lumix G70 & 15mm & 14-140mm & 100-300mm; Lumix TZ71; Lumix SZ-7
http://www.outdoorbiker.de
Nächste

Zurück zu Allgemeine Fotografie-Diskussionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: lomix und 1 Gast

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by ST Software for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Impressum