Seite 1 von 12

Wochenkalender 2018 - Organisatorisches (hier keine Bilder)"

Verfasst: Sonntag 8. Januar 2017, 12:04
von magle
Nun ist es soweit.
Wir wollen den Wochenkalender für 2018 starten.

Aber das geht natürlich nicht ohne Eure Mithilfe. Wenn Ihr uns Bilder für den Kalender zur Verfügung stellt und mit dem Druck in dem Kalender einverstanden seid, können wir alle wieder ein tolles Gemeinschaftswerk entstehen lassen.

Aus der Diskussion über den Kalender haben sich folgende Vorgaben für die Bilder ergeben.

- Format 3:2
- Farbe und s/w gemischt, jeder wie er mag
- Es ist kein Thema vorgeben.

Bitte tragt Euch hier https://ethercalc.org/r8d2zti52clf" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false; ein, wann Ihr ein Bild beisteuern wollt.

Noch 2 Anmerkungen zur Auswahl der Kalenderwochen:

1. Die Bilder müssen nicht in der entsprechenden Kalenderwoche gemacht sein. Die Zuordnung bestimmt dann nur die Ordnung der Bilder im Kalender selbst. Im Übrigen sollten sie nur zur Jahreszeit passen, wenn es bei dem jeweiligen Motiv überhaupt darauf ankommt.
Zu den Jahreszeiten gehören auch Feste wie Ostern oder Weihnachten, die in der entsprechenden Kalenderwoche thematisch aufgegriffen werden sollten.

2. Die Bilder sollen Anfang November alle zusammen sein, damit wir rechtzeitig den Druckauftrag erteilen können. Bitte beachtet das bei der Auswahl der Kalenderwochen. Wer also im Dezember eine verschneite Landschaft zeigen will, der muss voraussichtlich jetzt schon das Bild machen! Natürlich können generell Bilder aus dem Fundus genommen werden.

>> Dieser Thread hier dient nur der Organisation und der Beantwortung eurer Fragen dazu <<

Bilder bitte nur hier http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=26&t=37004;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false; einstellen.


Vielen Dank schon mal für Eure Mithilfe.

Corinna, Fossil, Karoline, magle, olgi49 und valokuva

Re: Wochenkalender 2018 - Organisatorisches (hier keine Bild

Verfasst: Sonntag 8. Januar 2017, 12:15
von Björn
Danke Euch für die Orga!!

Ich hab mich denn gleich mal für die KW42 eingetragen. Allerdings unter Vorbehalt, da es sein kann, dass ich in der Zeit wieder einen Lehrgang habe. Ob das so ist, entscheidet sich allerdings erst irgendwann nach Ostern, wenn ich den Lehrgang bestehen sollte, den ich bis dahin besuche. (der ist Vorraussetzung für ein Weiterkommen). Ich gebe aber auf alle Fälle bescheid, wenn es bei mir nicht klappen sollte.

Re: Wochenkalender 2018 - Organisatorisches (hier keine Bild

Verfasst: Sonntag 8. Januar 2017, 12:47
von videoL
Danke für deinen Einsatz für den Kalender.
Viele Grüße Bild videowilli

Re: Wochenkalender 2018 - Organisatorisches (hier keine Bild

Verfasst: Sonntag 8. Januar 2017, 16:52
von Fossil
Noch 2 Anmerkungen zur Auswahl der Kalenderwochen:

1. Die Bilder müssen nicht in der entsprechenden Kalenderwoche gemacht sein. Die Zuordnung bestimmt dann nur die Ordnung der Bilder im Kalender selbst. Im Übrigen sollten sie nur zur Jahreszeit passen, wenn es bei dem jeweiligen Motiv überhaupt darauf ankommt.

2. Die Bilder sollen Anfang November alle zusammen sein, damit wir rechtzeitig den Druckauftrag erteilen können. Bitte beachtet das bei der Auswahl der Kalenderwochen. Wer also im Dezember eine verschneite Landschaft zeigen will, der muss voraussichtlich jetzt schon das Bild machen!

>> Dieser Thread hier dient nur der Organisation und der Beantwortung eurer Fragen dazu <<

Für die Bilder wird ein eigener Thread eröffnet. Hier also bitte keine Bilder einstellen

Re: Wochenkalender 2018 - Organisatorisches (hier keine Bild

Verfasst: Mittwoch 11. Januar 2017, 15:38
von Dnalor
Möchte anregen, dass wieder eine Zusatzseite mit den EXIFs gedruckt wird; dazu braucht's natürlich die EXIFs ;)
Roland.

Re: Wochenkalender 2018 - Organisatorisches (hier keine Bild

Verfasst: Donnerstag 12. Januar 2017, 12:46
von magle
Hier mal ein Überblick über die vergebenen/offenen Kalenderwochen.
Das lässt sich doch schonmal gut an :).
wochenkalender_2018.JPG
wochenkalender_2018.JPG (304.33 KiB) 7553 mal betrachtet

Re: Wochenkalender 2018 - Organisatorisches (hier keine Bild

Verfasst: Freitag 13. Januar 2017, 13:09
von UweS
Ist es eigentlich egal, wie viele Fotos zur Auswahl für die jeweilige Woche eingestellt werden?

Re: Wochenkalender 2018 - Organisatorisches (hier keine Bild

Verfasst: Freitag 13. Januar 2017, 13:17
von magle
UweS hat geschrieben:Ist es eigentlich egal, wie viele Fotos zur Auswahl für die jeweilige Woche eingestellt werden?
Erstmal sage ich ja.
Aber für eine sinnvolle Entscheidung ist es aus meiner Sicht sinnvoll, nicht zu viele Bilder zur Auswahl zu stellen.
(vgl. auch hier http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=26&t=32183" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;)

Re: Wochenkalender 2018 - Organisatorisches (hier keine Bild

Verfasst: Freitag 13. Januar 2017, 14:31
von Fossil
Hier kommt noch ein Hinweis zur notwendigen Bildgröße:

Am einfachsten schickt Ihr Euer Bild als JPEG in Originalgröße ein.

Bei Ausschnitten sollte die lange Seite mindestens 2400 Pixel haben, um eine optimale Druckqualität zu erzielen.

Re: Wochenkalender 2018 - Organisatorisches (hier keine Bild

Verfasst: Freitag 13. Januar 2017, 14:54
von Fossil
magle hat geschrieben:
UweS hat geschrieben:Ist es eigentlich egal, wie viele Fotos zur Auswahl für die jeweilige Woche eingestellt werden?
Erstmal sage ich ja. Aber für eine sinnvolle Entscheidung ist es aus meiner Sicht sinnvoll, nicht zu viele Bilder zur Auswahl zu stellen.
Es ist freigestellt, ob die/der Teilnehmende für seine KW nur 1 Bild einreicht oder mehrere Bildvorschläge hochlädt, aus denen die Foris dann eines auswählen. Die Anzahl sollte allerdings auswahlmäßig beherrschbar sein und erlauben, daß sich eine klare Mehrheit bilden kann. Deshalb plädiere ich dafür, nicht mehr als 4 Bilder für eine KW zur Auswahl zu stellen.

Re: Wochenkalender 2018 - Organisatorisches (hier keine Bild

Verfasst: Freitag 13. Januar 2017, 17:26
von UweS
Deshalb plädiere ich dafür, nicht mehr als 4 Bilder für eine KW zur Auswahl zu stellen.
Ich denke 4 Bilder ist o.k. das ist dann eine gute Auswhl.

Re: Wochenkalender 2018 - Organisatorisches (hier keine Bild

Verfasst: Sonntag 22. Januar 2017, 17:00
von magle
Mal ein neuer Zwischenstand zu den vergebenen Wochen für den Wochenkalender.
2017-01-22_lumix-kalender.JPG
2017-01-22_lumix-kalender.JPG (159.58 KiB) 7337 mal betrachtet
Sieht doch schonmal gut aus :-).
Die offenen Wochen schaffen wir auch ;). Also keine Scheu, sich einzutragen.

Re: Wochenkalender 2018 - Organisatorisches (hier keine Bild

Verfasst: Sonntag 22. Januar 2017, 22:05
von lillilu
Ich habe mich dann mal für die 26. KW eingetragen.

Re: Wochenkalender 2018 - Organisatorisches (hier keine Bild

Verfasst: Sonntag 22. Januar 2017, 22:41
von Fossil
lillilu hat geschrieben:Ich habe mich dann mal für die 26. KW eingetragen.
:D

Re: Wochenkalender 2018 - Organisatorisches (hier keine Bild

Verfasst: Sonntag 22. Januar 2017, 23:00
von dietger
Habe mich für die 4.KW eingetragen.

Dietger