Seite 1 von 137

Bokeh-Thread für alle offen

Verfasst: Samstag 4. Februar 2017, 20:37
von prestige70
Das Wort Bokeh stammt aus dem japanischen und bedeutet so viel wie "unscharf" oder "verschwommen".

Das Bokeh kann einem Foto eine faszinierende Tiefe und Brillanz verleihen. Es hat auch etwas mit Zerstreuungskreisen zu tun, will aber nicht näher darauf eingehen, das wisst Ihr viel besser als ich. Interessant ist das Bokeh auch für die Portraitfotografie.

Freue mich nun auf Eure "Bokeh´s" wie auch Praxistipps und erlaube mir mal den Anfang zu machen. :)

Re: Bokeh-Thread für alle offen

Verfasst: Samstag 4. Februar 2017, 20:48
von Jock-l
Schöner Auftakt und für die Spielregeln ein Vorschlag- Kamera und verwendetes Objektiv nennen (macht sich einfacher das zu lesen als Exifs aufzurufen oder zu raten, wenn Altobjektive keine Daten an die Kamera liefern ;)).

Re: Bokeh-Thread für alle offen

Verfasst: Samstag 4. Februar 2017, 20:51
von Corinna
Hier ist ein passender älterer Thread: http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=26&t=21095
Liebe Grüße
Corinna

Re: Bokeh-Thread für alle offen

Verfasst: Samstag 4. Februar 2017, 20:55
von prestige70
O.K. und danke Jock und Corinna!
Die Fotos entstanden mit der FZ200, Makrozoom und offener Blende.

Re: Bokeh-Thread für alle offen

Verfasst: Samstag 4. Februar 2017, 23:07
von dietger
Gerne auch von mir etwas bokehhaftes.


Bild 1 : GX8/Panaleica 100-400mm

Bild 2 : GX8/Sigma 60mm mit Zwischenring

Bild 3 : GX8/Panasonic 100-300mm




Bild
Portrait of a bird by Dietger Arnst, auf Flickr


Bild
Pink by Dietger Arnst, auf Flickr


Bild
A rose for you.... by Dietger Arnst, auf Flickr

Re: Bokeh-Thread für alle offen

Verfasst: Samstag 4. Februar 2017, 23:46
von Dieter T.
Mein Beitrag zum Bokeh-Thread

BildHauhechel-Bläuling weiblich

Re: Bokeh-Thread für alle offen

Verfasst: Sonntag 5. Februar 2017, 13:02
von mopswerk
Pink ist nicht so meine Farbe, die pinke Fläche hat aber bei dem Bild was. Mein eigens gefertigter Allzeitfavorit ist immer noch das am Waldboden bei Sonnengegenlicht (oben links) mit dem ollen Trioplan 100mm und der Sony A7 gemachte Foto (bei den Farben habe ich kräftig nachgesättigt):
Das Teil ist seinerseits in In Explore gelandet:
BildBokeh Onion Ring Bubbles
by Henrik Fessler, auf Flickr
Viele hassen das Kringelbokeh, ich liebe es (generell bekommt man solche irrsinnigen Fehlabbildungen bei den heutigen Objektiven nimmer so zu sehen)

Re: Bokeh-Thread für alle offen

Verfasst: Sonntag 5. Februar 2017, 13:18
von prestige70
Oh, ein Bild schöner als das andere...! :o

Re: Bokeh-Thread für alle offen

Verfasst: Sonntag 5. Februar 2017, 14:07
von UweS
Dieses Foto wurde mit der Tele Makro Funktion der TZ31 aufgenommen und kaum nachbearbeitet.

Ich finde für diese Kamera ein gutes Foto geworden.



BildRose in meinem Garten

Re: Bokeh-Thread für alle offen

Verfasst: Sonntag 5. Februar 2017, 14:19
von dreakrawi
Hier mal ein Beitrag von mir zum Bokeh; selbst mit dem viel gescholtenen 100-300 kann man ein schönes bokeh zaubern.

Bild
Balztanz einer Heckenbraunelle by Andrea K.-W., auf Flickr

Re: Bokeh-Thread für alle offen

Verfasst: Sonntag 5. Februar 2017, 15:05
von lomix
ein tolles Foto, Andrea!

Re: Bokeh-Thread für alle offen

Verfasst: Sonntag 5. Februar 2017, 15:40
von Prosecutor
Das extremste Bokeh führt nur noch zu farbigen Flächen...

Bild_1060779_234_5,2_500_250 by Niels, auf Flickr

Re: Bokeh-Thread für alle offen

Verfasst: Sonntag 5. Februar 2017, 17:04
von Guillaume
Hier sind ja schon richtig schöne Bokeh-Beispiele gezeigt worden. Da möchte ich auch drei Bilder aus dem letzten Jahr beisteuern:


Blätter mit Bokeh.jpg
Blätter mit Bokeh.jpg (527.17 KiB) 15810 mal betrachtet
Objektiv: 75-300mm bei 300mm f/6.7 1/320 sec


Rose mit Bokeh.jpg
Rose mit Bokeh.jpg (353.42 KiB) 15810 mal betrachtet
Objektiv: 75-300mm bei 275mm f/6.7 1/320 sec.


gelbe Blüten mit Bokeh.jpg
gelbe Blüten mit Bokeh.jpg (502.11 KiB) 15810 mal betrachtet
Objektiv: 12-50mm bei 43mm (Makrostellung( f/6.0 1/400 sec.

Re: Bokeh-Thread für alle offen

Verfasst: Sonntag 5. Februar 2017, 17:53
von prestige70
Bin voller Bewunderung, wie viele sich dem Thema mit herrlichen Fotos verschrieben haben. :!: :)

Das Revier dieses Piepmatzes, den ich noch nicht bestimmen konnte, liegt offenkundig an der K 13.
Titel dieser Bokehaufnahme: "Toni an der K 13"!
Das andere Vögelchen ist die Gabelschwanzracke.

Re: Bokeh-Thread für alle offen

Verfasst: Sonntag 5. Februar 2017, 18:02
von dietger
Beim letzen Bild sieht man zwar einen gut eingefangenen bunten
Vogel aber das Bokeh lässt für meinen Geschmack doch zu wünschen übrig.
Sieht irgendwie nach Maschendrahtzaun oder Gardine aus.


Dietger