Mit KI in LR entrauscht...

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Antworten
Benutzeravatar
jackyo
Beiträge: 3157
Registriert: Freitag 18. November 2011, 14:21
Wohnort: CH-7000 Chur (Schweiz)
Kontaktdaten:

Mit KI in LR entrauscht...

Beitrag von jackyo » Mittwoch 17. April 2024, 16:19

Was meint Ihr so zum Ergebnis...

Viele Grüsse
jackyo


Bild



Bild
Fotograf*Innen setzen sich mit gesellschaftspolitischen Entwicklungen auseinander. Sie fotografieren und dokumentieren Diese und leisten damit einen Beitrag zur freien Meinungsbildung...
jackyo

Benutzeravatar
j73
Beiträge: 7595
Registriert: Dienstag 10. Juli 2018, 13:55
Wohnort: Raum HN
Kontaktdaten:

Re: Mit KI in LR entrauscht...

Beitrag von j73 » Mittwoch 17. April 2024, 16:47

In der Forumsauflösung schwer zu beurteilen, aber nix was mich jetzt vom Hocker haut, ... Bin vielleicht auch Photolab / DxO Pure-Raw verwöhnt
Grüße, Jörg

G9II, GX9 (G9, GX80, GX800, TZ71)

Oly: (9-18mm) / 12mm / 45mm
Lumix: 14-140mm / 20mm (II) / (100-300mm (II))
Leica: 9mm / 12-60mm / (100-400mm) / 100-400mm II / TC1.4

Flickr, Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20888
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Mit KI in LR entrauscht...

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 17. April 2024, 18:11

Der Zeitungsverkäufer vorn und rechts der Typ in Braun scheinen sich nicht zu unterscheiden, weiter hinten an den Dachkanten der Fahrzeuge sehe ich es ähnlich... Vielleicht wäre ein Ausschnit 1000x667px aus der Original- und der bearbeiteten Datei gegenübergestellt von Vorteil, ohne daß große Dateien irgendwo abgelegt werden.

Dann könnte man- bei gleichen Bildausschnitt- besser vergleichen.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
ifi1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5301
Registriert: Freitag 18. März 2016, 15:18
Wohnort: Altdorf

Re: Mit KI in LR entrauscht...

Beitrag von ifi1 » Mittwoch 17. April 2024, 18:26

Am grünen Bahnsteig ist es in voller Vergrößerung erkennbar (Handy).
Ich benutze es im ersten Schritt oft und bin damit meist zufrieden. Wenn's nicht reicht gibt es ja noch PS.
Die Forensoftware schluckt einiges an Bildqualität.
Meine Bilder sind grundsätzlich bearbeitet...

Liebe Grüße aus Middel-Frangn
Iris


Flickr https://www.flickr.com/photos/geoliese/

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6425
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Mit KI in LR entrauscht...

Beitrag von cani#68 » Mittwoch 17. April 2024, 18:56

jackyo hat geschrieben:
Mittwoch 17. April 2024, 16:19
Was meint Ihr so zum Ergebnis...
Eigentlich ist doch wichtig und entscheiden, wie du das Ergebnis siehst... ;)
Ich finde schon, dass man hier in der Forumsauflösung in der Decke sowie dem grünen Bahnsteig eine sichtbare Verbesserung sieht.
Bei den Schilder auch, aber da geht dann auch etwas an Details verloren.

Die Frage ist, ob man dafür die KI gebraucht hätte oder hätte vlt. die normale Entrauschung mit "Standardwerten" gereicht. :?:

Ich nutze die KI in LR, wenn überhaupt meist so erst ab ISO 1600, darunter komme ich nach meinem Empfinden auch gut mit "meinen normalen Werten" klar.
Aber bei ISO >1600 erzeugt sie schon ansehnliche und gut Ergebnisse.
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“