Landkreis Uckermark [in Brandenburg]

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Benutzeravatar
Hanseat68
Beiträge: 3027
Registriert: Sonntag 8. Januar 2017, 10:13
Wohnort: im Süderelberaum

Landkreis Uckermark [in Brandenburg]

Beitrag von Hanseat68 » Donnerstag 2. März 2017, 23:45

in diesem Thread möchte ich die wunderschöne Uckermark [der nordöstliche Teil von Brandenburg] vorstellen.
die Uckermark ist seit 1991 unsere gemeinsame 2. Heimat.[meine Frau kommt aus der Nähe von Prenzlau].
die Uckermark zeigt sich durch sehr viele und sehr schöne und klare Seen, Wälder[wird dort Heide genannt] sowie hügelige Felder aus.

den Anfang macht ein einsamer Angler auf dem Oberuckersee bei Warnitz im leichten Nebel / Dunst.
zum Nebel / Dunst komme ich noch später drauf zu.
dies Bild müßte etwas für unseren User Lothar [Lomix] sein ;)
-1-
Warnitz_Oberuckersee_einsamer Angler_.jpg
Warnitz_Oberuckersee_einsamer Angler_.jpg (250.82 KiB) 1484 mal betrachtet
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"


Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 33824
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: Landkreis Uckermark [in Brandenburg]

Beitrag von lomix » Donnerstag 2. März 2017, 23:52

:D ja ja, schönes Wetter, Fische mit Beisslust, eine gute Brotzeit.....das ist schon was Feines!
Ich würde mir einen Elektromotor statt Ruder wünschen! :mrgreen:
Da ist schon etwas " Paradies" zu sehen, weiter so! :D
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Hanseat68
Beiträge: 3027
Registriert: Sonntag 8. Januar 2017, 10:13
Wohnort: im Süderelberaum

Re: Landkreis Uckermark [in Brandenburg]

Beitrag von Hanseat68 » Freitag 3. März 2017, 00:02

lomix hat geschrieben::D ja ja, schönes Wetter, Fische mit Beisslust, eine gute Brotzeit.....das ist schon was Feines!
Ich würde mir einen Elektromotor statt Ruder wünschen! :mrgreen:
Da ist schon etwas " Paradies" zu sehen, weiter so! :D
hoffe ich werde Dich hier im Thread nicht enttäuschen ;)

es passt auch ,das der Angler sein Kopf etwas nach unten hielt, so daß der Kopf nicht in Höhe des Horizontes lag.
so hat der Betrachter eine bessere Tiefenwirkung.
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"


Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24744
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Landkreis Uckermark [in Brandenburg]

Beitrag von Guillaume » Freitag 3. März 2017, 09:40

Moin Oliver,
das ist ein sehr gelungener Einstieg in die Landschaft der Uckermark, die ich gar nicht kenne. Nur den Namen wegen einer gewissen Frau A.M., die dort aufgewachsen ist. Ich bin gespannt auf mehr Bilder von Dir.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: Landkreis Uckermark [in Brandenburg]

Beitrag von basaltfreund » Freitag 3. März 2017, 10:05

ja, bin auch gespannt auf weitere Bilder....und Marianne wird sich freuen :D :D :D
....war selber leider noch nicht da :(
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Benutzeravatar
Hanseat68
Beiträge: 3027
Registriert: Sonntag 8. Januar 2017, 10:13
Wohnort: im Süderelberaum

Re: Landkreis Uckermark [in Brandenburg]

Beitrag von Hanseat68 » Freitag 3. März 2017, 11:28

dieser einsame Angler zeigt nicht die typische Uckermark,könnte auch irgendwo an einem See gemacht worden sein.
da der Angler aber auf dem Oberuckersee bei Warnitz sein Glück versuchte, gehört dies hier in den Thread.
die für mich typischern Motive der Uckermark kommen dann nach und nach.

aber ich muß euch etwas beichten :oops:
habe am Bild etliches manipuliert, damit es interessanter wirkt.
oder traue nur den eigenen Bildern die Du gemacht und verändert hast.
habe hier den Nebel / Dunst künstlich via Filter reingesetzt, und dann in s/w. gesetzt.
denn das s/w. passt hier super = verstärkt den Blick auf den Angler.
sonst bearbeite ich die Bilder nicht so extrem, würde ja sonst meine Signatur widersprchen.
hier mal das Original wie aus der Kamera =Out of Cam.
-1a-
Warnitz_Oberuckersee_einsamer Angler_.jpg
Warnitz_Oberuckersee_einsamer Angler_.jpg (358.57 KiB) 1395 mal betrachtet
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"


Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver

Benutzeravatar
UweS
Beiträge: 1934
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 08:49
Wohnort: Erzgebirge

Re: Landkreis Uckermark [in Brandenburg]

Beitrag von UweS » Freitag 3. März 2017, 14:42

Das farbige Foto gefällt mir besser.

Erst dachte ich der Angler ist eingeschlafen, wegen Mangel an Fischen.
Aber da ist ja noch eine zweite Person im Boot, spricht wohl grad mit Ihr.
Freundliche Grüße Uwe.

Ich kann die Zeit anhalten!
TZ31 / GX80 / Lumix 12-32mm / Lumix 14-140 II / Lumix 100-300 / Zuiko 60mm Macro / Raynox DCR- 250 / Helicon Focus / Affinity Photo
F L I C K R

Benutzeravatar
Dietz
Beiträge: 7378
Registriert: Montag 30. Januar 2012, 17:24
Wohnort: Ruhrpott

Re: Landkreis Uckermark [in Brandenburg]

Beitrag von Dietz » Freitag 3. März 2017, 14:46

Hi Oliver,
aus dieser Gegend kenne ich nur den "King vom Prenzlauer Berg" und die Marianne mit ihren Bildern.
Der von dir bearbeitete Bootsangler ist super. :)
Mit dem ehrlichen Farbbild hast du etwas von der Illusion zerstört. :(

Viele Grüße
Dietz


Einzige Ursache für die globale Erwärmung ist die sinkende Zahl von Piraten seit Beginn des 19. Jahrhunderts. ;)
https://de.wikipedia.org/wiki/Fliegende ... emp-de.svg" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 33824
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: Landkreis Uckermark [in Brandenburg]

Beitrag von lomix » Freitag 3. März 2017, 15:48

hahaha, im Notfall kann er den lebenden Köder für Haie benutzen! :lol:
(so führst du uns hinters Licht, uuunglaublich!) :o :lol:
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24744
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Landkreis Uckermark [in Brandenburg]

Beitrag von Guillaume » Freitag 3. März 2017, 15:54

Nein, das ist kein "hinters Licht führen", das ist legitime Bildbearbeitung, die zudem aus einem guten Motiv eine Illusion erzeugt hat beim Betrachter. Sorry aber bei dem unbearbeiteten Bild hätte ich womöglich keinen Kommentar abgeliefert eben wegen der fehlenden Illusion.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
Hanseat68
Beiträge: 3027
Registriert: Sonntag 8. Januar 2017, 10:13
Wohnort: im Süderelberaum

Re: Landkreis Uckermark [in Brandenburg]

Beitrag von Hanseat68 » Freitag 3. März 2017, 17:34

solch ein krasser EBV Stil ist sonst nicht meine Welt, hier passte es aber super zum Motiv, scheinbar seht ihr es auch so.
möchte eigentlich meine Bilder / Motive so natürlich belassen wie durch den Sucher wahrgenommen.
sonst würden sich meine Bilder zusammen mit der Signatür widersprechen ;)
Danke für eure Sichtweisen und Kommentare.
es werden bestimmt noch etliche natürliche Motive kommen ,wo ihr eure Illusionen / Träume freien lauf lassen könnt ;)
dann sind z.B. der Nebel und die Farben echt !
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"


Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20034
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Landkreis Uckermark [in Brandenburg]

Beitrag von videoL » Samstag 4. März 2017, 09:54

Hallo Oliver,
jede Variante für sich gesehen ist ein Hingucker.
Beide im Vergleich zu sehen, macht es schwer zu sagen welches besser gefällt.
Kann mich nicht entscheiden.
Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20698
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Landkreis Uckermark [in Brandenburg]

Beitrag von Jock-l » Samstag 4. März 2017, 11:01

Hanseat68 hat geschrieben:solch ein krasser EBV Stil ist sonst nicht meine Welt, hier passte es aber super zum Motiv, scheinbar seht ihr es auch so.
Naja, an EBV dachte ich schon, weil der Nebel z.B. auch teils über den Angler geht- eine entspr. Maskierung vorher und es wäre kaum erkennbar gewesen. Aber so in sw und als nicht dominanten Nebel passt das sehr gut in meinen Augen !
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Hanseat68
Beiträge: 3027
Registriert: Sonntag 8. Januar 2017, 10:13
Wohnort: im Süderelberaum

Re: Landkreis Uckermark [in Brandenburg] Update 05.03.17

Beitrag von Hanseat68 » Sonntag 5. März 2017, 17:00

manche finden solche Motivew kitschig, ich mag solche kitschigen Motive.
Sonnenaufgang bei Naugarten inkl. Nebel und Windräder.
diesmal wurde hier nix küntlich reingesetzt.
laßt euren Illusionen freien lauf ;)
im Bereich Prenzlau und Umgebung wuchsen in den 1990zigern und später die Windräder wie Pilze aus der Erde.
ob nun schön oder nicht :?:

viel Spaß beim Windräder zählen ;)
-2-
Naugarten_Sonnenaufgang_Windräder_01.jpg
Naugarten_Sonnenaufgang_Windräder_01.jpg (323.49 KiB) 1218 mal betrachtet

orangener / roter Feuerball
ich finde den Vogel an der Sonne passend, wollte diesen nicht wegstempeln.
-3-
Naugarten_Sonnenaufgang_Windräder_02.jpg
Naugarten_Sonnenaufgang_Windräder_02.jpg (279.43 KiB) 1218 mal betrachtet

aufsteigender Nebel / Dunst
fand hier die Farben inkl. der Windräder interessant.
-4-
Naugarten_Sonnenaufgang_Windräder_03.jpg
Naugarten_Sonnenaufgang_Windräder_03.jpg (405.98 KiB) 1218 mal betrachtet
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"


Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: Landkreis Uckermark [in Brandenburg]

Beitrag von basaltfreund » Sonntag 5. März 2017, 17:04

schöne Bilder Oliver!! :D :D :D
...mein Favo ist B1 weil die Weite der Landschaft hier besonders schön herüber kommt.
B2 gefällt mir auch, hier fällt aber der Weiteneffekt etwas weg, die Büsche im Nebel sind aber Spitze!
B3 sagt mir nicht so viel!
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“