Alternative Bilderrahmen

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Antworten
Benutzeravatar
Maulwurf
Beiträge: 118
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 09:27
Wohnort: Bamberg

Alternative Bilderrahmen

Beitrag von Maulwurf » Samstag 11. März 2017, 11:09

Hallo,

hier mal ein Vorschlag für Bilderrahmen als Alternative zu dem Einerlei in den Läden: Einfach alte Fenster, egal, ob aus Holz oder Metall, umarbeiten.

Die Fenster haben wir nur gereinigt und etwas aufgehübscht. Lediglich das Befestigen der Fotos ist etwas kniffelig. Hier habe ich die Fotos zugeschnitten, und mit Fotokleber auf passend zugeschnittene Hartfaserplatten geklebt. Die Hartfaserplatten sind beim Holzfenster dann mit Schrauben fixiert, beim Metallfenster habe ich die Platten mit etwas Silikon befestigt.
Dateianhänge
Bilderrahmen 2017 02.jpg
Bilderrahmen 2017 02.jpg (206.92 KiB) 1177 mal betrachtet
Bilderrahmen 2017 01.jpg
Bilderrahmen 2017 01.jpg (260.17 KiB) 1177 mal betrachtet
Grüße vom Maulwurf

Lumix G9
Lumix 7-14/F4.0; Lumix 12-60/F2.8-4.0; Lumix 35-100/F2.8; Lumix 50-200/F2.8-4.0 +TC14; Lumix 8/F3.5; Sigma 16/F1.4; Sigma 56/F1.4

Benutzeravatar
valokuva
Ehrenmitglied
Beiträge: 7414
Registriert: Dienstag 16. August 2011, 20:16

Re: Alternative Bilderrahmen

Beitrag von valokuva » Samstag 11. März 2017, 11:42

Super Idee!
Auch stilistisch bilden Rahmen und Bilder schöne Gegensätze.

Die Variante im ersten Bild, also mit einem Foto pro Fenster, gefällt mir dabei noch etwas besser.
LG Stefan (G5, GX80)
Kritik zu meinen Bildern immer gerne.
Ach ja, Bilder gibt's auch -> hier.

Benutzeravatar
winterhexe
Ehrenmitglied
Beiträge: 3991
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 16:13

Re: Alternative Bilderrahmen

Beitrag von winterhexe » Samstag 11. März 2017, 11:44

super-idee :)

die rostige kettenaufhängung zum rostigen fensterrahmen passt wunderbar...

beim obigen weissen fensterrahmen hätte ich eine unsichtbare befestigung an der wand gewält und ausserdem die fensterflügel geöffnet... das würde pfiffig aussehen... aber das ist nur mein persönlicher geschmack.. :) die idee ist jedenfalls klasse!!

dafür gibts von mir eine 1+

grüssle hermine :)

Benutzeravatar
valokuva
Ehrenmitglied
Beiträge: 7414
Registriert: Dienstag 16. August 2011, 20:16

Re: Alternative Bilderrahmen

Beitrag von valokuva » Samstag 11. März 2017, 11:50

winterhexe hat geschrieben:beim obigen weissen fensterrahmen hätte ich eine unsichtbare befestigung an der wand gewält und ausserdem die fensterflügel geöffnet
Auch 'ne tolle Idee.
So könnte man in der Mitte ein großes und drumherum 4 normale Bilder platzieren.
LG Stefan (G5, GX80)
Kritik zu meinen Bildern immer gerne.
Ach ja, Bilder gibt's auch -> hier.

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“