Reparatur der FZ1000

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Antworten
Karl-Heinz H
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 11:38
Wohnort: Mönchengladbach

Reparatur der FZ1000

Beitrag von Karl-Heinz H » Donnerstag 20. April 2017, 19:36

Liebe Fotofreunde,
in den nächsten Tagen möchte ich Euch meine Erfahrungen über eine Reparatur mitteilen; den einen oder anderen Leser könnte das vielleicht aus ähnlichem Anlaß interessieren:
Am Gründonnerstag ist mir mit der FZ1000 der GAU unterlaufen: Die Kamera ist aus ca. 1 m Höhe auf einen Fliesenboden gefallen.
Ergebnis: keine sichtbaren Schäden, aber das Objektiv fährt nicht mehr sauber, knattert und der Focus funktioniert nicht mehr.
Einerseits ein "willkommener" Anlaß, sich das nächste neuere Modell zu kaufen, andererseits meine ich, die FZ1000 ist zur Zeit noch nicht zu übertreffen (Neupreis zur Zeit 625 Euro).
Auf der Panasonic-Internetseite findet man nun Service-Adressen, eine davon südlich von Düsseldorf. Da kann man die Kamera abgeben. Das habe ich heute gemacht. Insgesamt machte die Service-Stelle bei der Annahme der Reparatur einen professionellen Eindruck. Nächste Woche bekomme ich einen Kostenvoranschlag und werde weiter berichten. Bis dahin erstmal abwarten ...

derschotte
Beiträge: 39
Registriert: Freitag 11. November 2016, 10:06
Wohnort: Coburg

Re: Reparatur der FZ1000

Beitrag von derschotte » Donnerstag 20. April 2017, 20:38

Danke, gut zu wissen wie es mit dem Service steht. So ein Unglück kann leider jedem passieren.

Gruß Gerd

Karl-Heinz H
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 11:38
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Reparatur der FZ1000

Beitrag von Karl-Heinz H » Freitag 21. April 2017, 18:51

Es entwickelt sich weiter gut: Heute kam der schriftliche und verbindliche Kostenvoranschlag: Ein Ersatzteil zu 60 Euro plus 10 Stunden a 14 Euro macht zusammen knapp 250 Euro. Das habe ich natürlich sofort freigegeben und bin nun gespannt, wann ich das Arbeitsergebnis bewerten kann ...

Karl-Heinz H
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 11:38
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Reparatur der FZ1000

Beitrag von Karl-Heinz H » Sonntag 7. Mai 2017, 09:12

... vorletzten Donnerstag habe ich die Kamera abgeholt (Reparaturkosten 240 Euro) und dann am Wochenende in Ostfriesland ausführlich getestet. Sie klappt wieder einwandfrei.
Den Reparaturservice kann ich sehr empfehlen. Aber es ist noch besser, die Kamera immer gut festzuhalten ...

Greenhorn
Beiträge: 856
Registriert: Samstag 19. November 2011, 10:43
Wohnort: RNK

Re: Reparatur der FZ1000

Beitrag von Greenhorn » Sonntag 7. Mai 2017, 19:45

Karl-Heinz H hat geschrieben:....... Aber es ist noch besser, die Kamera immer gut festzuhalten ...
- oder anbinden :!: :D
FZ50, FZ150, G1, MFT/Minolta-Adapter, FZ1000, FZ 2000, Minolta Close-Up Lens No. 0, 55 mm, Canon Close-up Lens 500D, 52 mm

SteffK
Beiträge: 370
Registriert: Donnerstag 4. Mai 2017, 07:45

Re: Reparatur der FZ1000

Beitrag von SteffK » Montag 8. Mai 2017, 05:43

Karl-Heinz H hat geschrieben:Auf der Panasonic-Internetseite findet man nun Service-Adressen, eine davon südlich von Düsseldorf.
Ja und wie heißen die? Denn wenn Du deine Erfahrungen mitteilst, möchten Betroffene ja sicher wissen welche Werkstatt das konkret ist. Meine Erfahrung mit einer Panasonic Reparatur in einer Vertragswerkstatt war saumäßig. Name derer....Geissler.

Karl-Heinz H
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 11:38
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Reparatur der FZ1000

Beitrag von Karl-Heinz H » Montag 8. Mai 2017, 19:29

... Das ist kein Geheimnis: VTH Video TV Hifi Service GmbH, Reisholzer Werftstraße 68, 40589 Düsseldorf. Diese Adresse findet man auch auf der Panasonic-Seite im Internet.
Gruß KH

Greenhorn
Beiträge: 856
Registriert: Samstag 19. November 2011, 10:43
Wohnort: RNK

Re: Reparatur der FZ1000

Beitrag von Greenhorn » Montag 8. Mai 2017, 23:20

Hat man noch Garantie und der Panasonic-Abholdienst holt bei Dir die Kamera ab, dann hast Du keinen Einfluß darauf wo der Deine Kamera zur Reparatur hin bringt. Im Zweifelsfall zum nächsten Reparatur-Center in Deinem Bundesland. - Oder weiß jemand, wie man das beeinflussen kann?
FZ50, FZ150, G1, MFT/Minolta-Adapter, FZ1000, FZ 2000, Minolta Close-Up Lens No. 0, 55 mm, Canon Close-up Lens 500D, 52 mm

Benutzeravatar
zawiro
Beiträge: 1970
Registriert: Mittwoch 21. März 2012, 16:33
Wohnort: Stephanskirchen/Bayern

Re: Reparatur der FZ1000

Beitrag von zawiro » Dienstag 9. Mai 2017, 08:26

Greenhorn hat geschrieben:Hat man noch Garantie und der Panasonic-Abholdienst holt bei Dir die Kamera ab, dann hast Du keinen Einfluß darauf wo der Deine Kamera zur Reparatur hin bringt. Im Zweifelsfall zum nächsten Reparatur-Center in Deinem Bundesland. - Oder weiß jemand, wie man das beeinflussen kann?
Ganz einfach, man geht auf die Homepage des gewünschten Panasonic Service-Centers und benutzt die dort verfügbaren Einrichtungen wie Pickup-Service usw., hat bei mir problemlos funktioniert und die Kamera ist bei dem von mir gewünschten Center, in dem Fall Geissler Reutlingen bearbeitet worden. Übrigens war ich mit Geissler sehr zufrieden, schnell und kompetent, alles zu meiner Zufriedenheit erledigt ( es war ein Garantiefall!).
Viele Grüße aus dem Chiemgau!
Wilfried
Nobody is perfect ;)



Lumix GX8, 14-140/II Pana, 20mm/1.7/II Pana, 9-18mm Olympus, Olympus 12-50mm, Sigma 60mm, Lumix LF1, Lumix TZ101
Bearbeitung: FastStone, Photomatix Pro u.a.

SteffK
Beiträge: 370
Registriert: Donnerstag 4. Mai 2017, 07:45

Re: Reparatur der FZ1000

Beitrag von SteffK » Dienstag 9. Mai 2017, 09:56

Meine GH4 in dem Fall war von Amazon und ich hab direkt ein Etikett samt Porto bekommen (da noch Garantiezeitraum).. Geissler wurde als nicht abwählbare Station vorgeschrieben. Ja ich weiß dass es solche und solche Erfahrungen gibt, ich musste leider wie viele Kunden dort üble machen und erst damit drohen dass ich Panasonic und Amazon über die Machenschaften seiner Vertragswerkstatt ausführlich informiere, dann bewegte sich erst was. Und wir reden hier nicht von einem ungeduldigen Kunden, der nach 3 Werktagen bereits Stress macht, sondern schlussendlich 2 Monaten ohne Kamera, mit anfangs wenigstens noch "Ausflüchten" seitens der Werkstatt, später dann komplette Funkstille.

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“