Was baggert denn da noch...

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6430
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Was baggert denn da noch...

Beitrag von cani#68 » Freitag 28. April 2017, 19:41

... so spät am Tagebau Baggerloch ;)

Es ist ein Absetzer, der fleißig weiter Erde aufschichtet..
130124_For_258.jpg
Absetzer#01
130124_For_258.jpg (89.55 KiB) 2121 mal betrachtet
150717_For_9328.jpg
Absetzer#02
150717_For_9328.jpg (79.33 KiB) 2121 mal betrachtet
Wie klein dann doch der Mensch ist ;)
150717_For_9348.jpg
Absetzer#03
150717_For_9348.jpg (143.78 KiB) 2121 mal betrachtet
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20953
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Was baggert denn da noch...

Beitrag von Jock-l » Freitag 28. April 2017, 19:47

Da werden Erinnerungen wach- zu Ost/Wehrzeiten sind wir in Welzow Süd auf Ablegern und Brücken wie die F60 rumgekrabbelt, Instanthaltung, Girlanden wechseln u.a.m. ! ;)

Erinnerungen an 12-Stunden-Dienste, Dreck, Hitze die einem tagsüber nicht schlafen ließ, nachts das Gegenstück ...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
grinsinnelins
Ehrenmitglied
Beiträge: 14117
Registriert: Montag 7. November 2011, 13:29
Wohnort: Niederrhein

Re: Was baggert denn da noch...

Beitrag von grinsinnelins » Freitag 28. April 2017, 20:26

Hi, sehr gute Aufnahmen, die mir die Größe der Maschinen gut vermitteln :!: :!:
LG Bernhard
Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten !!
mein-flickr

Benutzeravatar
Wolfgang B.
Beiträge: 4147
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 14:00
Wohnort: Wahl-Berliner aus Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Was baggert denn da noch...

Beitrag von Wolfgang B. » Freitag 28. April 2017, 22:15

Mein Favorit ist trotz des überstrahlenden Scheinwerfers oben das Bild 3. Genial! Der Arbeiter unten wirkt wie eine kleine Legofigur.

Spannender Fred.

Beste Grüße, Wolfgang
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

Benutzeravatar
Hanseat68
Beiträge: 3027
Registriert: Sonntag 8. Januar 2017, 10:13
Wohnort: im Süderelberaum

Re: Was baggert denn da noch...

Beitrag von Hanseat68 » Samstag 29. April 2017, 05:15

Moin Uwe,
fantastische sowie sehr interessante Aufnahmen.
finde alle 3 sehr gut, wobei mir wegen des Größenvergleich B2 am Besten gefällt.
da kommt dieses sog. Monster richtig zur Wirkung.
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"


Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver

Benutzeravatar
Fossil
Beiträge: 2179
Registriert: Donnerstag 4. September 2014, 16:39

Re: Was baggert denn da noch...

Beitrag von Fossil » Samstag 29. April 2017, 11:18

Diese sehr futuristisch anmutende Szenerie, die mich an eine Spielberg-Inszenierung (so in Richtung "Unheimliche Begegnung der dritten Art) erinnert, hast Du fantastisch aufgenommen.
Der Arbeiter auf Bild 3 sieht aus, als sei er im Spielzeug-Modus aufgenommen. Insgesamt wirkt alles ganz unwirklich bei dem Licht. Das Relief und die Farben der Sandaufschüttungen kommen brillant heraus. Das Bild ist mein Favorit, kann allerdings IMHO nur in Verbindung mit Bild 2 seine volle Wirkung entfalten, weil dort klar erkennbar ist, wie riesig der Bagger ist.
Bild 2 kann ganz allein für sich stehen und ist sehr beeindruckend, sowohl was die gezeigte Szenerie betrifft als auch von der Aufnahmequalität her. Mir jedenfalls vermittelt es das Gefühl, selber auf einem Hügel zu stehen und das alles mit eigenen Augen zu beobachten.

Großes Kino, gefällt mir außerordentlich!
Beste Grüße von Antje

Lumix FZ 200, Canon EOS 100, Nikon FE 2, Voigtländer Prominent Synchro-Compur, Fujifilm FinePix F40 fd, Bleistift und Skizzenblock

Benutzeravatar
UweS
Beiträge: 1934
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 08:49
Wohnort: Erzgebirge

Re: Was baggert denn da noch...

Beitrag von UweS » Samstag 29. April 2017, 12:14

Tolle Aufnahmen Uwe.
Bild zwei, die komplette Maschine gefällt mir am besten.
Freundliche Grüße Uwe.

Ich kann die Zeit anhalten!
TZ31 / GX80 / Lumix 12-32mm / Lumix 14-140 II / Lumix 100-300 / Zuiko 60mm Macro / Raynox DCR- 250 / Helicon Focus / Affinity Photo
F L I C K R

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6430
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Was baggert denn da noch...

Beitrag von cani#68 » Samstag 29. April 2017, 21:16

Moin und Danke für`s Reinschauen und Kommentieren.
Freut mich, wenn diese Aufnahmen auf Interesse stoßen ;)
Fossil hat geschrieben:kann allerdings IMHO nur in Verbindung mit Bild 2 seine volle Wirkung
B3 muss auf jeden Fall in Verbindung mit B2 gesehen werden-
Ich versuche immer irgendwas als Größenverhältnis mit ins Bild zu bekommen - Kettenbagger, Auto, Mensch -
aber bei B3 ging es halt um das Details (Mensch, Erdhaufen und "fließende Erde") am Ende des Förderband
Fossil hat geschrieben: Insgesamt wirkt alles ganz unwirklich bei dem Licht.
Erscheint selbst mir so, obwohl ich es häufig sehe - aber bei Dämmerung / Nacht wirken die Geräte halt schon unwirklich

Wobei ich den Phrase " Tagebau bei Nacht" immer noch irgendwie widersprüchlich in sich finde :)

Nachdem die ersten drei Bilder einen Absetzer gezeigt haben, der das Abraummaterial wieder neu aufschichtet - die Landschaft modelliert...
hier nun drei Bilder der Bagger, die auf verschiedenen Ebenen Erde und auch Braunkohle abbauen...
150717_For_9316.jpg
Bagger + Absetzer im Tagebau Inden
150717_For_9316.jpg (73.11 KiB) 1969 mal betrachtet
130719_For_5328.jpg
Bagger#255+#286
130719_For_5328.jpg (128.06 KiB) 1969 mal betrachtet
130504_For_3046.jpg
Bagger#255
130504_For_3046.jpg (158.05 KiB) 1969 mal betrachtet
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Benutzeravatar
The Trumpet
Beiträge: 2654
Registriert: Mittwoch 11. September 2013, 17:14
Wohnort: Sächsische Weinstraße

Re: Was baggert denn da noch...

Beitrag von The Trumpet » Sonntag 30. April 2017, 07:48

Das ist eine beeindruckende Serie!
Bild
Kritik zu meinen Bildern immer erwünscht!!
_________________________________________
Lumix G81| Pana 14-140 II | Oly 75-300 | Oly 60 Macro
Blitz Tumax DPT486AFZ, Raynox DCR 150, Canon 500 D, PaintShopPro X8
Foto-Flieger

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20132
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Was baggert denn da noch...

Beitrag von videoL » Sonntag 30. April 2017, 07:54

Hallo Uwe,
bei jedem neuem Bilderpost von dir staune ich.
1. über die Größe der Maschinen
2. über die fotografische Umsetzung.
Volle 5 Sterne von mir.
BildBildBildBildBild
Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

***

Re: Was baggert denn da noch...

Beitrag von *** » Sonntag 30. April 2017, 08:33

Hallo Uwe,
Bild 4 könnte auch gut zu einer Science-Fiction Szene passen.
Auch hier üben allen Bilder einen gleich guten Reiz auf mich aus und ich könnte mich nicht nur für ein Bild entscheiden.
Alles sehr gute Aufnahmen.

Gruß von Erwin

Benutzeravatar
Dietz
Beiträge: 7378
Registriert: Montag 30. Januar 2012, 17:24
Wohnort: Ruhrpott

Re: Was baggert denn da noch...

Beitrag von Dietz » Sonntag 30. April 2017, 14:08

Hi Uwe,
ganz starke Serie, wobei B2 und B3 mich am meisten beeindrucken.
Hier kommen für mich die Dimensionen dieser gigantischen Maschinen am besten rüber. :D

Viele Grüße
Dietz


Einzige Ursache für die globale Erwärmung ist die sinkende Zahl von Piraten seit Beginn des 19. Jahrhunderts. ;)
https://de.wikipedia.org/wiki/Fliegende ... emp-de.svg" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6430
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Was baggert denn da noch...

Beitrag von cani#68 » Sonntag 30. April 2017, 15:14

Moin und Danke für`s Reinschauen + Kommentieren.
Freut mich, wenn die Serie ankommt...dann werde ich mal weiter nach Bildern Ausschau halten. ;)
Und schön, wenn der Versuch die Dimensionen darzustellen geklappt hat. :)
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20953
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Was baggert denn da noch...

Beitrag von Jock-l » Sonntag 30. April 2017, 20:03

Es ging ja noch weiter !
Im Augenblick empfinde ich das letzteingestellte Bild als ein sehr ausdrucksstarkes Bild, welches sehr gut als einzelnes Bild bestehen kann aber auch eine gute Figur macht in Serie mit den Absetzern und Baggern.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Fossil
Beiträge: 2179
Registriert: Donnerstag 4. September 2014, 16:39

Re: Was baggert denn da noch...

Beitrag von Fossil » Sonntag 30. April 2017, 20:23

Das drittletzte Bild 150717_For_9316.jpg ist gespenstisch, es wirkt so, als würde die Maschinen ganz alleine und nach eigenem Plan vor sich hin arbeiten.
Das vorletzte ist vom Nachschlag mein Favorit, die Lichter sind fantastisch eingefangen und ich kann mich nur wiederholen: Es wirkt wie eine Filmszene aus einem Spielberg- oder Kubrickwerk.

Starke, eindrucksvolle Bilder hast Du gemacht! Chapeau!
Beste Grüße von Antje

Lumix FZ 200, Canon EOS 100, Nikon FE 2, Voigtländer Prominent Synchro-Compur, Fujifilm FinePix F40 fd, Bleistift und Skizzenblock

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“