Panorama zusammenbasteln

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Benutzeravatar
aibf
Beiträge: 316
Registriert: Donnerstag 26. Januar 2012, 15:16
Wohnort: Katzenbuckel

Re: Panorama zusammenbasteln

Beitrag von aibf » Freitag 12. Mai 2017, 11:55

Etknoggin hat geschrieben:Das mit dem Üben vor Sardinien könnte knapp werden, da es morgen schon losgeht. :-) Aber ich werde gleich jede freie Minute nutzen und das nochmal testen.
Frank: da wirst Du dann bestimmt auch mal stehen ...
Im Norden: Punta falcone in Santa Teresa Gallura

5 Aufnahmen im Hochformat aus der Hand...

Schönen Urlaub - ich bin sicher, das wird ganz toll :)
VG Ekkehard

Benutzeravatar
Achimzwo
Beiträge: 577
Registriert: Freitag 30. Dezember 2016, 01:23
Wohnort: Unweit Kölns

Re: Panorama zusammenbasteln

Beitrag von Achimzwo » Freitag 12. Mai 2017, 12:41

Soodele,
die Einzelaufnahmen sehen schonmal gut aus. Es sind öhem 182.
Außerdem war ein Gestrüpp im Weg, sodass ich zwei Aufnahmepunkte brauchte um das Dahinterliegende zu foten.
Hier mal das Panorama, welches ich vor zwei Wochen in kleiner Auflösung geschossen habe.

Bild

PS hängt sich bei der Dateigröße auf. Wer hätte es gedacht.
Ich probiere jetzt nochmal ein paar andere Einstellungen, bzw andere Software.

Vielen Dank für die Tipps

Gruß
Achim
G 81 + 12-60 + Rokkor 50 1,4 + FZ 1000 + Raynox 250 + Xiaomi 360 + HCX 909 + Rode Videomic Pro + Manfrotto Velbon Stativ + Adobe Cloud

Benutzeravatar
aibf
Beiträge: 316
Registriert: Donnerstag 26. Januar 2012, 15:16
Wohnort: Katzenbuckel

Re: Panorama zusammenbasteln

Beitrag von aibf » Freitag 12. Mai 2017, 12:58

Mein Tipp: Achim: PS hängt sich auf bei 182 Fotos... das ist doch klar. Wozu bitte so viele Aufnahmen?

Nimm 3:2 im Hochformat (35mm Brennweite KB) und wenn es sein muss, eine 2. Reihe. Mehr aber nicht.
Einige Kameras können auch Fotos im Format 16:9 machen. Da reicht dann aber sicher eine Reihe im Hochformat.
Extreme Weitwinkel-Aufnahmen lassen sich viel schwieriger Zusammenfügen...
Ein interessanter Vordergrund macht die Tiefe aus.
VG Ekkehard

Benutzeravatar
Achimzwo
Beiträge: 577
Registriert: Freitag 30. Dezember 2016, 01:23
Wohnort: Unweit Kölns

Re: Panorama zusammenbasteln

Beitrag von Achimzwo » Freitag 12. Mai 2017, 13:07

Das ist nur ne Spielerei Aibf.
Der Sinn ist, dass man später online und virtuell auf Details zoomen und somit die Gegend erkunden kann.
Es ist wirklich verblüffend wie viele Details man erkennt.
Sowas habe ich auch schon mit Stadtplänen gemacht. Damals zu Flashzeiten.

Gruß
Achim
G 81 + 12-60 + Rokkor 50 1,4 + FZ 1000 + Raynox 250 + Xiaomi 360 + HCX 909 + Rode Videomic Pro + Manfrotto Velbon Stativ + Adobe Cloud

Benutzeravatar
aibf
Beiträge: 316
Registriert: Donnerstag 26. Januar 2012, 15:16
Wohnort: Katzenbuckel

Re: Panorama zusammenbasteln

Beitrag von aibf » Freitag 12. Mai 2017, 14:15

Achimzwo hat geschrieben: Der Sinn ist, dass man später online und virtuell auf Details zoomen und somit die Gegend erkunden kann.
Es ist wirklich verblüffend wie viele Details man erkennt.
Sowas habe ich auch schon mit Stadtplänen gemacht. Damals zu Flashzeiten
Dann reichen doch 4 Aufnahmen am Einbein für ein 360°-Bild: hier ein Test-Beispiel aus KN: http://www.alles-im-bild.de/open/storie ... uecke.html" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false; oder dieses hier: http://www.alles-im-bild.de/open/storie ... Laube.html" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
VG Ekkehard

Benutzeravatar
Achimzwo
Beiträge: 577
Registriert: Freitag 30. Dezember 2016, 01:23
Wohnort: Unweit Kölns

Re: Panorama zusammenbasteln

Beitrag von Achimzwo » Freitag 12. Mai 2017, 14:43

Wenn man mit der Nase so nah drann ist haste recht Aibf aaaber
oben in der Großansicht oberhalb des Schiffes ist ein Städtchen und in dem Städtchen steht eine Kirche.

Hier in 100%

Bild

Und das habe ich noch auf 50% runter gerechnet.
Mit PS ging das nicht aber das ICE is klasse. Danke für den Tipp @ GImperator.
Nur leider hat der rumgemeckert, weil ich nicht ein Terrabyte Speicher frei habe, daher hab ich das Pano auf 50% gesetzt und als tiff ausgegeben.
Dateigröße sind jetzt 1,5 GB.

Gruß
Achim
G 81 + 12-60 + Rokkor 50 1,4 + FZ 1000 + Raynox 250 + Xiaomi 360 + HCX 909 + Rode Videomic Pro + Manfrotto Velbon Stativ + Adobe Cloud

Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 5325
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

Re: Panorama zusammenbasteln

Beitrag von Sennheiser » Freitag 12. Mai 2017, 15:03

Achim, ich bin seit Jahren mit dem Programm "Panorama Studio" unterwegs, was aber nicht kostenlos ist.
Als Beispiel ein älteres Nachtpanorama von Köln. Dazu habe ich auf die Länge 12 Aufnahmen gebraucht, die aus je drei unterschiedlichen Belichtungen bestehen um je ein DRI daraus zu machen. Insgesamt also 36 Aufnahmen.

https://www.flickr.com/photos/147572476 ... ed-public/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Etknoggin
Beiträge: 918
Registriert: Freitag 11. Juli 2014, 14:39
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Panorama zusammenbasteln

Beitrag von Etknoggin » Freitag 12. Mai 2017, 15:51

@aibf
wir sind im Südosten untergebracht. Mal sehen, wieviel Kilometer ich dieses Mal abspule. Danke dir auf jeden Fall für den Tipp, denn das sieht richtig gut aus.

@all
Danke euch nochmal für die Kritiken und Anregungen.
Habe gerade wie versprochen auch schon geübt. Allerdings alles frei aus der Hand und mit minimalsten Aufwand.
2 Reihen a 5 Fotos, mit Photomerge zusammengesetzt, leicht mit PS bearbeitet und gut war.

Für das erste Mal bin ich zufrieden, obwohl da mit Sicherheit noch ne Menge Luft nach oben ist. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

BildTestpanorama by Frank M., auf Flickr

Gruß Frank
S1, S1R, , S5 II, 16-35, 24-105, 70-200mm 2.8, Sigma 150-600mm DG DN, 35 und 85mm 1.4 DS HSM, Godox AD 200 und TT 685, X-Pro, Stativ Rollei Lion Rock , einige Altgläser mit Adapter, einige Softboxen

Benutzeravatar
Achimzwo
Beiträge: 577
Registriert: Freitag 30. Dezember 2016, 01:23
Wohnort: Unweit Kölns

Re: Panorama zusammenbasteln

Beitrag von Achimzwo » Samstag 13. Mai 2017, 01:26

Cool @ Rolf.
Das Pano kommt mir bekannt vor. ;)
Erst rauchende Colts und dann Kölsche Tön. So mag ich das.

Sieht doch gut aus Frank.
Bevors in Urlaub geht würde ich die Schlagzahl etwas erhöhen. Ein Pano über mehrere Kilometer oder sowas.
PS stößt da schnell an die Grenzen, wie ich feststellen konnte. Nachher haste da mehrere Gigabyte an Daten aber kein Programm, welches das verarbeiten kann.
Aber das Thema is schon wahnsinn.

Gruß
Achim
G 81 + 12-60 + Rokkor 50 1,4 + FZ 1000 + Raynox 250 + Xiaomi 360 + HCX 909 + Rode Videomic Pro + Manfrotto Velbon Stativ + Adobe Cloud

Benutzeravatar
x-DIABLO-x
Beiträge: 1058
Registriert: Dienstag 4. September 2012, 13:13
Wohnort: Berlin

Re: Panorama zusammenbasteln

Beitrag von x-DIABLO-x » Samstag 13. Mai 2017, 09:48

AutoPano Giga kann sehr sehr viele Bilder bis hin zum Gigapanorama Ressourcenschonend verarbeiten.
Gruß Sven

Lumix G70/ Lumix GX80/ G-Vario 14-42/ G Vario 45-150/ G Macro 30 mm/f 2,8/ Leica DG Summilux 15 mm/f1,7 / Carbon Stativ K&F Concept® Bearbeitung: Photoshop CC 2018/WACOM Intuos

Benutzeravatar
aibf
Beiträge: 316
Registriert: Donnerstag 26. Januar 2012, 15:16
Wohnort: Katzenbuckel

Re: Panorama zusammenbasteln

Beitrag von aibf » Samstag 13. Mai 2017, 09:56

x-DIABLO-x hat geschrieben:AutoPano Giga kann sehr sehr viele Bilder bis hin zum Gigapanorama Ressourcenschonend verarbeiten.
Das stimmt schon, nur mit welchen Ergebnissen. Wer checked wie oben im Beispiel 182 Aufnahmen mit ihren Überlappungen?
An Stelle so eines "Riesen-Monster-Bildes" würde ich dann lieber 2 oder 3 Teilbilder anbieten (ganz abgesehen davon, die Datei-Größe zu transportieren).
Zuletzt geändert von aibf am Samstag 13. Mai 2017, 10:11, insgesamt 1-mal geändert.
VG Ekkehard

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Panorama zusammenbasteln

Beitrag von jessig1 » Samstag 13. Mai 2017, 10:08

aibf hat geschrieben: ...Einige Kameras können auch Fotos im Format 16:9 machen. Da reicht dann aber sicher eine Reihe im Hochformat.
Das bringt aber fürs Pano gar nix, ist sogar kontra produktiv, da die Einzelbilder im Hochformat lediglich schmäler werden und du dann mehr Aufnahmen brauchst.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
aibf
Beiträge: 316
Registriert: Donnerstag 26. Januar 2012, 15:16
Wohnort: Katzenbuckel

Re: Panorama zusammenbasteln

Beitrag von aibf » Samstag 13. Mai 2017, 10:10

jessig1 hat geschrieben:
aibf hat geschrieben: ...Einige Kameras können auch Fotos im Format 16:9 machen. Da reicht dann aber sicher eine Reihe im Hochformat.
Das bringt aber fürs Pano gar nix, ist sogar kontra produktiv, da die Einzelbilder im Hochformat lediglich schmäler werden und du dann mehr Aufnahmen brauchst.
Mein Argument: dann braucht man ggf. keine Matrix (also 2-reihige Serie) und kommt mit einer Reihe aus. :roll:
VG Ekkehard

mopswerk

Re: Panorama zusammenbasteln

Beitrag von mopswerk » Samstag 13. Mai 2017, 10:39

- Ich glaube, in der Diskussion muss man auch untzerscheiden zwischen Gigapixel Pano und "mit möglichst wenig Aufnahmen möglichst viel Bildwinkel" => Für letzteres wäre dann ein sphärisches Pano mit 360x180 die Methode der Wahl.
- Bei 176 Bildern würde ich den Spaß verlieren, aber da ist jeder anders. Das höchste der Gefühle waren mal bei mir 20.000 Pixel Breite, als zylindrisches 360 Grad Pano frei Hand durch die Gitterstäbe vom Stuttgarter Fernsehturm (Zum Schliessen des schwarzen Bereichs hätte ich auf die Antenne klettern müssen ;) )
Bild
Stuttgart Pano vom Fernsehturm by Henrik Fessler, auf Flickr
Ich gleube, es waren so 15-20 Bilder hochkant mit dem 20er Lumix ... In der Originalauflösung erkennt man sogar quer über die City einzelne Häuser (Bahnhof -noch oben-, altes und neues Schloß, Flughafen, alles da ) ... Für mich war eine solche Auflösung ein guter Kompromiss zwischen Auflösung und späterem "Spaß" beim Stitchen

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Panorama zusammenbasteln

Beitrag von jessig1 » Samstag 13. Mai 2017, 10:45

aibf hat geschrieben:
jessig1 hat geschrieben:
aibf hat geschrieben: ...Einige Kameras können auch Fotos im Format 16:9 machen. Da reicht dann aber sicher eine Reihe im Hochformat.
Das bringt aber fürs Pano gar nix, ist sogar kontra produktiv, da die Einzelbilder im Hochformat lediglich schmäler werden und du dann mehr Aufnahmen brauchst.
Mein Argument: dann braucht man ggf. keine Matrix (also 2-reihige Serie) und kommt mit einer Reihe aus. :roll:
Da unterliegst du einem Denkfehler. Wenn du 16:9 einstellst, dann schneidet die Kamera am oberen und am unteren Bildrand jeweils einen Streifen ab. Gehst du nun ins Hochformat fehlen diese Streifen rechts und links und du hast schmälere Einzelbilder. An der Bildhöhe ändert sich nichts.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“