Ständiges formatieren ungesund für die SD-Karte?

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Benutzeravatar
MissEla
Beiträge: 745
Registriert: Montag 19. September 2011, 14:31
Wohnort: Thüringen

Ständiges formatieren ungesund für die SD-Karte?

Beitrag von MissEla » Dienstag 10. Januar 2012, 14:40

Hallo ihr lieben,
bitte nicht lachen, aber mir geistert grad diese Frage durch den Kopf. Hintergrund: Ich fotografiere ein paar Bilder, Karte in den PC, Karte wieder in den Apparat, formatieren, fotografieren, Karte wieder raus .....
Es ist eine 8 GB Karte, die natürlich nie voll geknipst wird, da ich die Bilder meist gleich auf die Festplatte kopiere. Das heißt, der "Anfang" der Karte wird ständig beschrieben und die "Mitte und das Ende" der Karte so gut wie nie. Ich hatte zwar noch nie irgendwelche Ausfälle, aber man weiß ja nie...
LG Ela Bild

____________________________________________________________________________
GX7
PanaLeica 15/f1,7
Lumix 20/f1,7
Oly 45/f1,8
Oly Makro 60/f2,8
Oly 75/f1,8
Lumix 14-140/f3,5-5,6
Lumix 100-300/f4,0-5,6

Benutzeravatar
Binärius
Moderator
Beiträge: 9899
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:27
Wohnort: Neumünster

Re: Ständiges formatieren ungesund für die SD-Karte?

Beitrag von Binärius » Dienstag 10. Januar 2012, 15:36

Hallo Ela,
ich formatiere auch jedesmal und ich habe nun nach schon 2 Jahren keine "Verschleißerscheinungen" der Karte bemerkt.
Das macht den Dingern wohl wirklich nichts aus.
Schneller als löschen geht das Formatieren allemal und ich habe dann immer das gute Gefühl, dass die Karte dann schön "clean" ist.
Und wenn doch irgendwann mal schluß ist... eine neue Karte kostet ja heute nicht mehr die Welt.
Ich habe für meine 8 GB Karte (Class 10) damals geade mal 15 € hingelegt und bin sehr zufrieden.
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150

Meine Fotos auf flickr

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8697
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Ständiges formatieren ungesund für die SD-Karte?

Beitrag von wozim » Dienstag 10. Januar 2012, 15:42

Hallo MissEla,

so ist das nicht. Die SD-Karten haben einen sogenannten intelligenten Controller, der die Daten verteilt und in immer andere Bereiche schreibt.
Trotzdem geht das ewige Formatieren auf die Lebenszeit einer SD-Karte und besonders der Controller ist betroffen.
Das Formatieren macht auch wenig Sinn. Da die Daten nicht wie bei einer Festplatte geschrieben werden, sondern per Controller verteilt werden, kommt es auch zu keiner Fragmentierung im herkömmlichen Sinn.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob die Kameras wirklich formatieren oder nur die Karte komplett löschen und dann die Ordnerstruktur wieder neu schreiben ( es geht zu schnell).
Sowohl die Algorithmen der Datenverteilung als auch die weiteren Steuerungen der Controller werden nicht öffentlich gemacht.
Natürlich ist eine Grundformatierung vorhanden (FAT 32), damit arbeiten die Kameras, aber Umformatierungen sind auch möglich.
Ich formatiere meine SD-Karten nur sehr selten, wenn ich z. B. Videos erstellt habe und keine Lust habe, die einzelnen Ordner nach den unterschiedlichen Dateien zu durchsuchen, um diese zu löschen.
Bisher hat das prima geklappt, ohne dauernde Formatierung. Wenn schon mal eine Karte den Geist aufgegeben hat, dann komplett durch einen technischen Defekt (kein Kontakt mehr, nicht mehr erkannt. u.Ä.).

Gruß Wolfgang
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Benutzeravatar
Binärius
Moderator
Beiträge: 9899
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:27
Wohnort: Neumünster

Re: Ständiges formatieren ungesund für die SD-Karte?

Beitrag von Binärius » Dienstag 10. Januar 2012, 15:45

Ah... danke Wolfgang... wieder was dazugelernt.
Aber ich formatiere weiter.
Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. ;)
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150

Meine Fotos auf flickr

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8697
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Ständiges formatieren ungesund für die SD-Karte?

Beitrag von wozim » Dienstag 10. Januar 2012, 15:55

Nun, bei rund 100.000 Schreibvorgängen sollte das auch nicht so massiv ins Gewicht fallen. :lol:
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Benutzeravatar
MissEla
Beiträge: 745
Registriert: Montag 19. September 2011, 14:31
Wohnort: Thüringen

Re: Ständiges formatieren ungesund für die SD-Karte?

Beitrag von MissEla » Dienstag 10. Januar 2012, 15:57

Vielen Dank für eure Antworten, dann bin ich ja beruhigt. Das Formatieren der Karte mach ich noch nicht so lang (ich hab das hier im Forum gelesen) sondern habe die Bilder mit dem automatischen Bildimport gleich von der Karte gelöscht. Ich werde nun wohl nur sporadisch formatieren, ein Handgriff weniger ;) .
LG Ela Bild

____________________________________________________________________________
GX7
PanaLeica 15/f1,7
Lumix 20/f1,7
Oly 45/f1,8
Oly Makro 60/f2,8
Oly 75/f1,8
Lumix 14-140/f3,5-5,6
Lumix 100-300/f4,0-5,6

Digicat
Beiträge: 561
Registriert: Sonntag 1. Januar 2012, 10:51
Wohnort: Grünbach/Schneeberg/NÖ

Re: Ständiges formatieren ungesund für die SD-Karte?

Beitrag von Digicat » Dienstag 10. Januar 2012, 16:02

Servus

Ich formatiere wenn die Karte voll ist oder ein größeres/längeres Shooting ansteht ;) und das dauert immerhin, bei RAW + JPG gut 800 Bilder lang (16Gb) ...

Liebe Grüsse
Helmut
Immer dabei: OMD E-M1 ~ OMD E-M5II ~ Lumix G5 ~ Oly 9-18/4-5.6 ~ Pana 20/1.7 ~ Oly 45/1.8 ~ Oly 60/2.8 Makro ~ Oly 40-150/2.8 Pro & MC14 ~ Pana 100-300/4-5.6 OIS
Mft-adaptiert: Minolta MC Rokkor 50/1.7 & Minolta MC Tele Rokkor 200/3.5

Benutzeravatar
Binärius
Moderator
Beiträge: 9899
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:27
Wohnort: Neumünster

Re: Ständiges formatieren ungesund für die SD-Karte?

Beitrag von Binärius » Dienstag 10. Januar 2012, 16:10

Digicat hat geschrieben:...bei RAW + JPG gut 800 Bilder lang (16Gb)...
Jepp! Wenn man bedenkt, dass wir zu "analogen" Zeiten mal gerade 36 Bilder auf einem Film zur Verfügung hatten.
Wenn man Kohle hatte war immer ein Zweitfilm in der Fototasche. :mrgreen:
Zuletzt geändert von Binärius am Dienstag 10. Januar 2012, 16:25, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150

Meine Fotos auf flickr

Digicat
Beiträge: 561
Registriert: Sonntag 1. Januar 2012, 10:51
Wohnort: Grünbach/Schneeberg/NÖ

Re: Ständiges formatieren ungesund für die SD-Karte?

Beitrag von Digicat » Dienstag 10. Januar 2012, 16:18

Servus

Wenn man bedenkt, daß das noch vor ca. 10 Jahren gang und gäbe war ...

Liebe Grüsse
Helmut
Immer dabei: OMD E-M1 ~ OMD E-M5II ~ Lumix G5 ~ Oly 9-18/4-5.6 ~ Pana 20/1.7 ~ Oly 45/1.8 ~ Oly 60/2.8 Makro ~ Oly 40-150/2.8 Pro & MC14 ~ Pana 100-300/4-5.6 OIS
Mft-adaptiert: Minolta MC Rokkor 50/1.7 & Minolta MC Tele Rokkor 200/3.5

Benutzeravatar
Overkillratz
Beiträge: 781
Registriert: Mittwoch 6. Juli 2011, 17:01

Re: Ständiges formatieren ungesund für die SD-Karte?

Beitrag von Overkillratz » Dienstag 10. Januar 2012, 16:27

Also ich schiebe meine Fotos immer mit dem "Ausschneiden" Tool auf die PC Festplatte. Das geht schnell und hat noch nie Probleme gemacht.
Lumix DMC-G3 & Samyang 7,5mm, Olympus 9-18mm & 1:1,8 / 45mm & OM 1:1,4 / 50mm, Lumix 14-42mm & 45-200mm & 1:1,7 / 20mm, Olympus FT 35mm Macro + Zwischenring Olympus EX-25 mit Adapter MMF-1, Metz Mecablitz 44 AF-1 digital

Benutzeravatar
Binärius
Moderator
Beiträge: 9899
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:27
Wohnort: Neumünster

Re: Ständiges formatieren ungesund für die SD-Karte?

Beitrag von Binärius » Dienstag 10. Januar 2012, 16:29

Ich weis, dass es Blödsinn ist aber ich habe dann immer angst dass mir dann ein wichtiges Foto im Computernirvana hängen bleibt. :)
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150

Meine Fotos auf flickr

Benutzeravatar
Overkillratz
Beiträge: 781
Registriert: Mittwoch 6. Juli 2011, 17:01

Re: Ständiges formatieren ungesund für die SD-Karte?

Beitrag von Overkillratz » Dienstag 10. Januar 2012, 16:34

Naja - wenn's ganz dumm läuft und du gerade dann einen Stromausfall hast..... :shock:

Ansonsten halt "kopieren - einfügen", dann kontrolliren und die Bilder anschließend am PC löschen. Geht schneller und schont die Tatsen der Kamera.
Lumix DMC-G3 & Samyang 7,5mm, Olympus 9-18mm & 1:1,8 / 45mm & OM 1:1,4 / 50mm, Lumix 14-42mm & 45-200mm & 1:1,7 / 20mm, Olympus FT 35mm Macro + Zwischenring Olympus EX-25 mit Adapter MMF-1, Metz Mecablitz 44 AF-1 digital

Gonzo

Re: Ständiges formatieren ungesund für die SD-Karte?

Beitrag von Gonzo » Dienstag 10. Januar 2012, 20:07

wozim hat geschrieben:Hallo MissEla,

so ist das nicht. Die SD-Karten haben einen sogenannten intelligenten Controller, der die Daten verteilt und in immer andere
Hallo Wofgang,

Das ist spannend. ich war grade dabei Die einen langen "Ich widerspreche Dir" Beitrag zu verfassen, da ich das Wear-Leveling Feature bisher eigentlich nur von SSD's (also den Solid-State-Festplatten ) her kannte. Aber ich denk so, schau mal besser in wikipedia nach... und tatsächlich, Du hast Recht. Das können mittlerweile wohl auch die normalen SD-Cards....

tsss. man kann uralt werden, man lernt nie aus.... ;-)

Grüße
Jörg

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8697
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Ständiges formatieren ungesund für die SD-Karte?

Beitrag von wozim » Dienstag 10. Januar 2012, 20:42

Mensch Jörg,

da habe ich ja Dank Wiki noch mal Glück gehabt. :lol: :lol: :lol:

Gruß Wolfgang
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

WinSoft

Re: Ständiges formatieren ungesund für die SD-Karte?

Beitrag von WinSoft » Dienstag 10. Januar 2012, 21:50

Auch die SD-Karten haben bei ständiger Benutzung ein Lebensende, wenn keine freien/intakte Sektoren mehr gefunden werden.

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“