Hinweise für Lumix TZ81 -Städtereise-

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Antworten
henk44
Beiträge: 33
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2017, 11:48

Hinweise für Lumix TZ81 -Städtereise-

Beitrag von henk44 » Donnerstag 15. Juni 2017, 13:28

Hallo,
Ende Juli werde ich eine Städtereise ( Ostsee-Städte )absolvieren.
Da ich meine TZ 81 das erste mal auf eine wichtige Reise mitnehme, wollte ich noch paar Hinweise von erfahrenen Lumix- Spezialisten
einholen, die ich unbedingt beachten sollte
z.Bsp. bei Nachtaufnahmen
oder Aufnahmen in der Stadt, usw.
Aufnahmemodus iA oder iA+ eventuell A, wegen Schärfentiefe
Ist es besser "Serienbilder" mit verschiedenen Belichtungen zu machen?

mfg henk

henk44
Beiträge: 33
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2017, 11:48

Re: Hinweise für Lumix TZ81 -Städtereise-

Beitrag von henk44 » Montag 26. Juni 2017, 16:48

Hallo Lumix-Freunde,
es ist zwar noch ein bisschen Zeit, aber habt ihr nicht schon paar Tipps ?

Ich habe mir vor einigen Monaten das Buch zur TZ 101 gekauft, aber da steht soviel drin, was meine Situation aber nicht immer betrifft.

Vor einer Woche war ich in einem grossen Rosarium. Dort habe ich viel mit "A" und HDR fotografiert. Mit der Qualität der Bilder war ich
nicht zufrieden.
Habe ich da etwas falsch gemacht?

Wäre schön, wenn ihr mir paar Tipps geben würdet.

mfg henk

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12137
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Hinweise für Lumix TZ81 -Städtereise-

Beitrag von Horka » Montag 26. Juni 2017, 17:04

Zeig' mal ein paar Bilder.

Das eingebaute HDR der TZ81 nutze ich nach einigen Versuchen nicht. Das Ausrichten der einzelnen Bilder ist ungenügend, das Foto wirkt unscharf. Ich vermute, das ist bei der TZ81 ähnlich. Ich habe noch keine Lumix mit brauchbarem HDR gesehen.

Frank schreibt im LX100-Buch, dort sei die Funktion verbessert. Vielleicht. Aber gut oder befriedigend ist das Ergebnis auch dort nicht.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
veo
the artist formerly known as G3X
Beiträge: 6393
Registriert: Sonntag 29. April 2012, 13:27
Wohnort: Kurz vor Dänemark

Re: Hinweise für Lumix TZ81 -Städtereise-

Beitrag von veo » Montag 26. Juni 2017, 17:50

Moin henk44!
Du hast ja noch ein wenig Zeit. Nutze die zum Üben.
Mach einen Spaziergang durch Deinen Ort und fotografiere die Highlights mit den Augen eines Touristen.
Vergiss die Spielereien der Kamera, wie HDR u.ä.
Stelle die Kamera auf Modus "A" und dort die Blende auf 5,6, wähle die Brennweite zwischen 14 und 60 mm (KB) und konzentriere Dich ganz auf die Wahl des Bildausschnittes.
Wenn Du 20-30 Bilder gemacht hast, geh nach hause und schau Dir die Bilder an. Such' Dir die Besten 'raus und zeig' sie hier. Dann wirst Du bestimmt noch mehr brauchbare Hinweise bekommen.
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

henk44
Beiträge: 33
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2017, 11:48

Re: Hinweise für Lumix TZ81 -Städtereise-

Beitrag von henk44 » Montag 3. Juli 2017, 08:41

Hallo,

danke für die ersten Hinweise.
Ja, ich habe auch das Gefühl, dass das HDR bei der TZ 81 nicht optimal ist.
Das könnte die Ursache für die mäßige Bildqualität sein ??!!
Ich mache mal paar Bilder fertig u. stelle sie hier rein.
Frage: Sollte ich die Urlaubsfotos auch mit iA oder iA+ machen oder ist " A " besser ?
Was haltet ihr von "Auto breaking"


henk

henk44
Beiträge: 33
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2017, 11:48

Re: Hinweise für Lumix TZ81 -Städtereise-

Beitrag von henk44 » Montag 3. Juli 2017, 09:10

Hallo,

ich sende nun mal paar Bilder, die mit HDR aufgenommen wurden.

Ich komme nicht klar mit dem Hochladen... ich will einen Ordner mit 47 Bildern hochladen
Wie muss ich vorgehen?


henk

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Hinweise für Lumix TZ81 -Städtereise-

Beitrag von Lenno » Montag 3. Juli 2017, 16:11

Max. 3 Bilder sind möglich, immer ein Bild nach dem anderen, 1024x768 Pixel groß begrenzt auf 600KB.

Guckst du hier wie es geht:

https://lumix-forum.de/viewtopic.php?f=14&t=21913" onclick="window.open(this.href);return false;

henk44
Beiträge: 33
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2017, 11:48

Re: Hinweise für Lumix TZ81 -Städtereise-

Beitrag von henk44 » Dienstag 4. Juli 2017, 16:17

Bilder mit HDR ...... Versuch 2
Dateianhänge
nsmail.jpg
nsmail.jpg (271.47 KiB) 1720 mal betrachtet

henk44
Beiträge: 33
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2017, 11:48

Re: Hinweise für Lumix TZ81 -Städtereise-

Beitrag von henk44 » Dienstag 4. Juli 2017, 16:18

Bild 2
Dateianhänge
nsmail-1.jpg
nsmail-1.jpg (296.98 KiB) 1720 mal betrachtet

henk44
Beiträge: 33
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2017, 11:48

Re: Hinweise für Lumix TZ81 -Städtereise-

Beitrag von henk44 » Dienstag 4. Juli 2017, 16:18

Bild 3
Dateianhänge
nsmail-2.jpg
nsmail-2.jpg (252.07 KiB) 1720 mal betrachtet

henk44
Beiträge: 33
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2017, 11:48

Re: Hinweise für Lumix TZ81 -Städtereise-

Beitrag von henk44 » Dienstag 4. Juli 2017, 16:19

Hallo,

so, das sind mal 3 Bilder mit HDR

henk

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12137
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Hinweise für Lumix TZ81 -Städtereise-

Beitrag von Horka » Dienstag 4. Juli 2017, 22:20

Drei nicht besonders scharfe Bilder. Wenn es nicht am Verkleinern liegt, liegt es am HDR-Erzeugen.

Bei solchen Versuchen ist ein Vergleich mit einer Einzelaufnahme hilfreich.

Horst
Handliche Kameras

henk44
Beiträge: 33
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2017, 11:48

Re: Hinweise für Lumix TZ81 -Städtereise-

Beitrag von henk44 » Freitag 21. Juli 2017, 10:59

Hallo,
so, nun bin ich wieder mal online.
Ich habe 2 Bilder mit "A" aufgenommen.

Anlage

mfg henk
Dateianhänge
nsmail-10.jpg
nsmail-10.jpg (121 KiB) 1618 mal betrachtet
nsmail-7.jpg
nsmail-7.jpg (190.07 KiB) 1618 mal betrachtet

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“