Bitte um Besprechung, bes. technische Seite

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: Bitte um Besprechung, bes. technische Seite

Beitrag von basaltfreund » Samstag 17. Juni 2017, 09:36

ja, Rolling-Shutter-Effekt gibts nur beim EV!

Finde das Bild absolut gelungen....wäre interessant zu wissen was mit "technischen Mängeln" gemeint war.
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Benutzeravatar
Björn
Beiträge: 6312
Registriert: Donnerstag 14. Juli 2011, 14:58
Wohnort: Oppenheim
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Besprechung, bes. technische Seite

Beitrag von Björn » Samstag 17. Juni 2017, 09:54

Ich denke auch, dass das Bild, so wie es ist, ok ist.

Gut, vielleicht hätte man dem Rad unten noch etwas mehr Platz lassen können. Eine geringere Brennweite (falls möglich) hätte da helfen können.
Den Rolling Shutter Effekt bzw. dessen Wirkung im Bild müsste man mit einem Vergleichsbild gegenprüfen können, das ohne den elektronischen Verschluss gemacht wurde. Sicher wäre auch hier noch eine Bewegungsunschärfe da. Aber ob die dann noch so dynamisch wirken würde wie hier? Schwer zu sagen.

Ich bin immerhin freudig überrascht , dass anscheinend überhaupt einmal der technische Aufwand hinter einem Bild gewürdigt wurde. Ich selbst mag mittlerweile gar nicht mehr so aufwendig arbeiten aufgrund meiner Erfahrungen in den Wettbewerben...


Übrigens finde ich es richtig toll, wenn Juroren einen Kommentar zu einem Bild abgeben. Allerdings sollte ein solcher schon detaillierter sein als "technisch fehlt es" oder gar "Thema verfehlt". So etwas hilft dem Fotografen überhaupt nicht weiter, wie man jetzt hier bei Manni3 und vielen anderen Nachfragen sieht!

Wenn man schon so eine Meinung äußert (was durchaus legitim ist), dann sollte man diese wenigstens ordentlich begründen!
Zuletzt geändert von Björn am Samstag 17. Juni 2017, 10:00, insgesamt 1-mal geändert.
Freundliche Grüße und immer gutes Licht! ;)

OM-1/GH3/E-M1/TZ71/GH2/G3
H-F007014E/H-HS12035E/H-H020E/H-ES045E
17,5-F0,95/25-F0,95
45-F1,8/60-F2,8/75-F1,8/150-F2/300-F2,8
105-F2,8/135-F2,8/200-F4


Mein flickr

Benutzeravatar
UweS
Beiträge: 1934
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 08:49
Wohnort: Erzgebirge

Re: Bitte um Besprechung, bes. technische Seite

Beitrag von UweS » Samstag 17. Juni 2017, 09:56

manni3 hat geschrieben:
Hallo Uwe,
meinst Du, ich hätte das ganze Bild mehr schärfen sollen?
Ja, aber das ist eben mein Eindruck.
Ich habe mir mal erlaubt Dein Foto mit Affinity etwas zu bearbeiten, wenn Du zustimmst stelle ich es hier ein.
Freundliche Grüße Uwe.

Ich kann die Zeit anhalten!
TZ31 / GX80 / Lumix 12-32mm / Lumix 14-140 II / Lumix 100-300 / Zuiko 60mm Macro / Raynox DCR- 250 / Helicon Focus / Affinity Photo
F L I C K R

Benutzeravatar
manni3
Beiträge: 85
Registriert: Dienstag 4. Oktober 2016, 08:18
Wohnort: München

Re: Bitte um Besprechung, bes. technische Seite

Beitrag von manni3 » Samstag 17. Juni 2017, 10:26

Ja, bitte!

Ich hab immer ein bisschen Schiss, ein Bild zu überschärfen, nachdem ich am Anfang beim Schieberschieben oft übers Ziel hinausgeschoben habe / hinausgeschossen bin :mrgreen:
Ciao,
Manni


G6, PANA 14-42, 45-150, 100-300, Siocore +10 dpt, Affinity

Benutzeravatar
Dietz
Beiträge: 7378
Registriert: Montag 30. Januar 2012, 17:24
Wohnort: Ruhrpott

Re: Bitte um Besprechung, bes. technische Seite

Beitrag von Dietz » Samstag 17. Juni 2017, 11:05

Hi Manni,
meiner Meinung nach, ist das Thema mit deiner Idee technisch top umgesetzt. Auch der Schärfepunkt liegt goldrichtig. :D
Ob eine noch bessere Wirkung mit dem mechanischen Verschluss möglich gewesen wäre, ist reine Spekulation.
Die Juroren deines Wettbewerbs wären besser in der ersten Reihe von Hape Kerkerlings "HURZ" platziert gewesen. ;)

Viele Grüße
Dietz


Einzige Ursache für die globale Erwärmung ist die sinkende Zahl von Piraten seit Beginn des 19. Jahrhunderts. ;)
https://de.wikipedia.org/wiki/Fliegende ... emp-de.svg" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
UweS
Beiträge: 1934
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 08:49
Wohnort: Erzgebirge

Re: Bitte um Besprechung, bes. technische Seite

Beitrag von UweS » Samstag 17. Juni 2017, 11:24

Also Manni hier mein Vorschlag.

Benutzt habe ich die Tonwertkorrektur, den Filter Rauschen entfernen und den Hochpassfilter (Mischmodus Strahlendes Licht).
2016-3-3-03-2.jpg
2016-3-3-03-2.jpg (174.44 KiB) 1417 mal betrachtet
Zum Vergleich das Original.
2016-3-3-03.jpg
2016-3-3-03.jpg (321.91 KiB) 1416 mal betrachtet
Freundliche Grüße Uwe.

Ich kann die Zeit anhalten!
TZ31 / GX80 / Lumix 12-32mm / Lumix 14-140 II / Lumix 100-300 / Zuiko 60mm Macro / Raynox DCR- 250 / Helicon Focus / Affinity Photo
F L I C K R

Benutzeravatar
manni3
Beiträge: 85
Registriert: Dienstag 4. Oktober 2016, 08:18
Wohnort: München

Re: Bitte um Besprechung, bes. technische Seite

Beitrag von manni3 » Samstag 17. Juni 2017, 11:37

Danke, Uwe,

kleine Unterschiede mit deutlicher Wirkung :-)



Ciao,
Manni


G6, PANA 14-42, 45-150, 100-300, Siocore +10 dpt, Affinity

Benutzeravatar
Wolfgang B.
Beiträge: 4147
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 14:00
Wohnort: Wahl-Berliner aus Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Besprechung, bes. technische Seite

Beitrag von Wolfgang B. » Samstag 17. Juni 2017, 12:33

manni3,

warum stellst Du hier Bilder ohne Exifs ein? Das ergibt keinen Sinn, schon garnicht, wenn Du nach vermeintlichen oder tatsächlichen technischen Mängeln fragst.

Beste Grüße, Wolfgang
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: Bitte um Besprechung, bes. technische Seite

Beitrag von Corinna » Samstag 17. Juni 2017, 13:10

Ich finde beides gelungen und beeindruckend: Den Aufwand, der dahintersteckt, und das Resultat. Super!
Die gebogenen Speichen wirken etwas seltsam, bringen aber auch positiv noch mehr "Action" ins Bild. Dass nicht alles scharf ist, sondern vor allem die Wasserspritzer, finde ich sehr gut.
Liebe Grüße
Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Benutzeravatar
manni3
Beiträge: 85
Registriert: Dienstag 4. Oktober 2016, 08:18
Wohnort: München

Re: Bitte um Besprechung, bes. technische Seite

Beitrag von manni3 » Samstag 17. Juni 2017, 13:38

Wolfgang B. hat geschrieben:manni3,

warum stellst Du hier Bilder ohne Exifs ein? Das ergibt keinen Sinn, schon garnicht, wenn Du nach vermeintlichen oder tatsächlichen technischen Mängeln fragst.

Beste Grüße, Wolfgang

Hallo Wolfgang,

das war ein Versehen, darum hab ichs um Sa 17. Jun 2017, 08:37 nachgereicht. Sorry!
Ich habe das Bild damals in CS2 bearbeitet und da waren sie weg, das hatte ich vergessen.
Jetzt mach ich es mit Affinity, da bleiben sie erhalten.

Anfängerfrage:
OT Wie kriegt man denn üblicherweise Zugriff auf die EXIFs? Ich speichere dazu ein Bild ab und schau dann mit Rechtsklick bei Eigenschaften/Details. Geht das auch anders?




Hallo Uwe,

Ich habe mal beide Versionen verglichen.
Bei Deiner gehen einige Differenzierungen in den Schatten verloren. In der Vergrößerung wirds deutlich.

Auch wieder eine Anfängerfrage: Wie weit ist sowas hinnehmbar? Ich wollte tote Schwärzen vermeiden.

Bild
Ciao,
Manni


G6, PANA 14-42, 45-150, 100-300, Siocore +10 dpt, Affinity

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: Bitte um Besprechung, bes. technische Seite

Beitrag von basaltfreund » Samstag 17. Juni 2017, 13:55

es gibt spezielle EXIF Viewer die eigentlich die kompletten EXIFs incl. Fokuspunkt anzeigen.

z.B.

http://www.chip.de/downloads/Exif-Viewer_13014286.html" onclick="window.open(this.href);return false;
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Benutzeravatar
manni3
Beiträge: 85
Registriert: Dienstag 4. Oktober 2016, 08:18
Wohnort: München

Re: Bitte um Besprechung, bes. technische Seite

Beitrag von manni3 » Samstag 17. Juni 2017, 14:13

Danke, Michael!

Probier ich aus :-)


[zu mir] was es nicht alles gibt - ts-ts [/zu mir]


Ciao,
Manni


G6, PANA 14-42, 45-150, 100-300, Siocore +10 dpt, Affinity

Benutzeravatar
UweS
Beiträge: 1934
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 08:49
Wohnort: Erzgebirge

Re: Bitte um Besprechung, bes. technische Seite

Beitrag von UweS » Samstag 17. Juni 2017, 14:25

manni hat geschrieben:Bei Deiner gehen einige Differenzierungen in den Schatten verloren. In der Vergrößerung wirds deutlich.
Ja und genau hier werden die Nachteile der Bearbeitung eines JPEG sichtbar.
Bei der Bearbeitung von einer RAW Datei würde das nicht passieren.

Und genau deshalb versuche ich mich mit der Bearbeitung von RAW anzufreunden. :D
Freundliche Grüße Uwe.

Ich kann die Zeit anhalten!
TZ31 / GX80 / Lumix 12-32mm / Lumix 14-140 II / Lumix 100-300 / Zuiko 60mm Macro / Raynox DCR- 250 / Helicon Focus / Affinity Photo
F L I C K R

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: Bitte um Besprechung, bes. technische Seite

Beitrag von Corinna » Samstag 17. Juni 2017, 14:48

manni3 hat geschrieben: Ich habe mal beide Versionen verglichen.
Bei Deiner gehen einige Differenzierungen in den Schatten verloren. In der Vergrößerung wirds deutlich.
Auch wieder eine Anfängerfrage: Wie weit ist sowas hinnehmbar? Ich wollte tote Schwärzen vermeiden.
Hallo Manni, ich bin auch kein Freund von starkem Nachschärfen von JPEGs, das Ergebnis wirkt auf mich dann oft unecht. Aber dezent, ohne Detailverlust, ist es auch machbar, wenn man es kann. (Ich kanns noch nicht gut...)
Ich habe deinen Beispielsausschnitt mal mit Topaz Detail nachgeschärft, und zwar habe ich das Preset "Shadow Detail Strong" noch etwas an den Reglern verstärkt. In den beiden roten Kästchen ist das Nachgeschärfte, der Rest ist dein Original.
Wie man sieht, gehen keine Details verloren, sondern die Details und Kontraste werden etwas verstärkt.
Liebe Grüße
Corinna
Beispiel nachschärfen.jpg
Beispiel nachschärfen.jpg (242.77 KiB) 1360 mal betrachtet
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Benutzeravatar
valokuva
Ehrenmitglied
Beiträge: 7414
Registriert: Dienstag 16. August 2011, 20:16

Re: Bitte um Besprechung, bes. technische Seite

Beitrag von valokuva » Samstag 17. Juni 2017, 14:58

Dietz hat geschrieben:Die Juroren deines Wettbewerbs wären besser in der ersten Reihe von Hape Kerkerlings "HURZ" platziert gewesen. ;)
Die Juroren des Wettbewerbs, übrigens alles aktive Forumsmitglieder ;), haben da schon einen guten Job gemacht, denn dieses Bild ist in der Endabrechnung auf Platz 2 gelandet. Und auch bei der (technischen) B-Note gab es nur ganz wenige Bilder, die höher bewertet wurden.

Manni,
deshalb bin ich auch etwas überrascht. Ich finde es zwar schön, dass Du uns dieses tolle und erfrischende Bild noch einmal in Erinnerung rufst, aber gibt es bei einem Bild, das quasi einen Wettbewerb gewonnen hat, noch so viel Verbesserungspotzenzial?!

Na ja, zwei kleine Dinge hätte ich vielleicht doch noch:
Der Bildschnitt, wie weiter oben von Björn schon erwähnt, ist etwas eng. Mit twas mehr Platz um den Reifen herum wäre das Thema "Wege und Straßen" vielleicht noch deutlicher hervorgetreten. Außerdem wirkt der Hintergrund etwas unaufgeräumt bzw. unruhig. Das ist zwar bei Fotos, die man draußen macht, kaum zu vermeiden, aber leider kann so etwas störend wirken, oft auch nur unbewusst.
LG Stefan (G5, GX80)
Kritik zu meinen Bildern immer gerne.
Ach ja, Bilder gibt's auch -> hier.

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“