Brennweitenberechnung?

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20904
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Brennweitenberechnung?

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 22. Juni 2017, 19:57

Es geht einfacher- das richtige Reiseziel (hier: Glauer Berge; Frau mitnehmen, einen Tag shoppen in Berlin, einen Tag Natur, anschl. Kaffee trinken... letzten Vormittag rüber nach Potsdam und dann retour nach Hause) und etwas Zeit wie z.B. ein verlängertes WE ...

Man muß nicht immer irgendwohin fliegen. Vielleicht hast Du in der Nähe auch etwas ähnliches, einfach mal ausbaldowern wie das aussehen könnte in Sachen Zeitaufwand, kurzfristiger Entscheidung (je nach 3-Tage-Wettervorschau: Hotel/Pension verfügbar ? Etc. etc.)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

partisan
Beiträge: 3287
Registriert: Freitag 25. Mai 2012, 12:49

Re: Brennweitenberechnung?

Beitrag von partisan » Donnerstag 22. Juni 2017, 20:42

Tarnzelt kaufen und Geduld und Vorbereitung @ TO

** mat
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik

***

Re: Brennweitenberechnung?

Beitrag von *** » Donnerstag 22. Juni 2017, 21:55

Wolfgang B. hat geschrieben:Also 2000 mm sind ja für das Beispiel zu viel, da weerden am Ende ja die Füße abgeschnitten, aber das Zeiss 1700 mm könnte perfekt passen und hat mit Blende 4 auch eine ordentliche Lichtstärke.

http://www.t-online.de/digital/id_19272 ... -welt.html

Beste Grüße, Wolfgang

Hmmmmm Deine Idee fände ich schon nicht schlecht, nur bräuchte man dann bestimmt noch eine Art Lafette mit einem Zugwagen,
Das dürte dann wahrscheinlich zu laut werden und bis man das Ganze dann ausgerichtet hat. sind die Tiere schon wieder 3 km weiter :)

***

Re: Brennweitenberechnung?

Beitrag von *** » Donnerstag 22. Juni 2017, 21:56

mopswerk hat geschrieben:Wenn ich das richtig gelesen habe: Die P900 spuckt noch nichtmal RAW Bilder aus :lol: ... Ich glaube, die bessere Variante ist, ein Superzoom zu nehmen und dann zu Croppen ...
zB die FZ1000 mit 176mm am oberen Ende (wegen 1Inch Sensor bedeutet das 480mm Vollformat äquivalent):
20170622_2046_20.jpg
Um auf 4000mm KB (das wären die 2000mm in MFT) zu kommen , müßte man das Bild auf 15% croppen und das Bild wäre knapp noch ein Megapixel groß ... ist also recht illusorisch, aus 200mm das Reh in voller Pracht zu "schiessen" > da hilft es dann nur noch, näher ranzugehen ...
PS: Das hier sind immer noch meine teleklassiker:
Man lese die Rezensionen https://www.amazon.de/Sigma-200-500-DG- ... B0013DAPNU" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false; ;)
Und wenn das noch nicht genug Brennweite ist, hole man sich die 17kg EF 1200mm : https://en.wikipedia.org/wiki/Canon_EF_1200mm_lens" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Und wenn das immer noch nicht reicht: gib' dem armen Viech mit der 5200mm Lafette was auf die Ohren: https://www.geek.com/gadgets/canons-520 ... e-1534367/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Die Rezesionen sind der Wahnsinn, hab selten so gelacht :)

***

Re: Brennweitenberechnung?

Beitrag von *** » Donnerstag 22. Juni 2017, 22:00

Jock-l hat geschrieben:Es geht einfacher- das richtige Reiseziel (hier: Glauer Berge; Frau mitnehmen, einen Tag shoppen in Berlin, einen Tag Natur, anschl. Kaffee trinken... letzten Vormittag rüber nach Potsdam und dann retour nach Hause) und etwas Zeit wie z.B. ein verlängertes WE ...

Man muß nicht immer irgendwohin fliegen. Vielleicht hast Du in der Nähe auch etwas ähnliches, einfach mal ausbaldowern wie das aussehen könnte in Sachen Zeitaufwand, kurzfristiger Entscheidung (je nach 3-Tage-Wettervorschau: Hotel/Pension verfügbar ? Etc. etc.)
Die Idee ist sehr gut, da würde warscheinlich selbst mein Pana 149mm reichen :D
Da werden wir mal schauen ob es auch so etwas bei uns gibt.

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“