maximale Entfernung zum (Groß-)Feuerwerk in La Serenissima?

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
blondbread
Beiträge: 37
Registriert: Sonntag 22. Juni 2014, 19:41

maximale Entfernung zum (Groß-)Feuerwerk in La Serenissima?

Beitrag von blondbread » Donnerstag 6. Juli 2017, 10:06

Guten Morgen allerseits,

ich fliege nächstes WE zum Erlöserfest nach Venedig, um das grandiose Feuerwerk abzulichten. Ich war Silvester schon mal da, hatte einen guten Platz und Glück und freue mich über die Bilder.
Mein bisheriger Platz Arsenale (etwa 500m vom Geschehen) soll nach Auskunft von Bekannten bereits am frühen Nachmittag belegt sein, da das ganze erzkatholische Venedig auf den Beinen sein wird. :evil: Das scheidet dann für mich aus, bin auch nicht mehr die Jüngste.
Ich würde nun gerne wissen, ob es Sinn macht, doppelt so weit oder weiter weg (also ab 1km bis max. 2km Entfernung) zu wandern in der Hoffnung auf einen Platz zum Fotografieren am Wasser? Ist das zu weit weg? Sonst müsste ich einfach in einer anderen Richtung suchen, obwohl ich keinen Plan habe. Guidecca wird ja hoffnungslos überfüllt sein.

Einpackt habe ich das 12-35 f2.8 und würde dann noch das 35-100 f2.8 mitschleppen.
Ich hoffe, unter euch ist jemand (ein Venedig-Kenner wäre Klasse) und kann mir explizit sagen, wie weit ich maximal entfernt sein kann, um noch ansprechende Bilder zu erhalten?

Gibt es eine Art Berechnung oder Erfahrungswerte, bis wieviele km Entfernung zum Groß-Feuerwerk man noch gute Bilder bekommt?
Danke.

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20875
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: maximale Entfernung zum (Groß-)Feuerwerk in La Serenissi

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 6. Juli 2017, 12:06

Probier zur selben Tages/Abendzeit wie das kommende Feuerwerk aus, wie Du mit dem Ergebnis eines 35-100mm -Objektives zufrieden bist. Als Motiv z.B. beleuchteten Straßenzug/Kreuzung o.ä. mit Deiner angenommenen Entfernung auswählen, dann das Ergebnis sichten.

Das ist sicher näher an der Wahrheit als Vermutungen... ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Konrad-99

Re: maximale Entfernung zum (Groß-)Feuerwerk in La Serenissi

Beitrag von Konrad-99 » Donnerstag 6. Juli 2017, 12:11

Such mal im Netz nach "Feuerwerk fotografieren"
Da gibts viele Tipps zum Lesen.
Für Venedig wünsche ich Dir eine gute Zeit.

Benutzeravatar
veo
the artist formerly known as G3X
Beiträge: 6393
Registriert: Sonntag 29. April 2012, 13:27
Wohnort: Kurz vor Dänemark

Re: maximale Entfernung zum (Groß-)Feuerwerk in La Serenissi

Beitrag von veo » Donnerstag 6. Juli 2017, 12:54

Grundsätzlich ist das Physik und deshalb die Antwort einfach: Wenn Du doppelt so weit weg bist, benötigst Du die doppelte Brennweite.
Zwei weitere Probleme gibt es trotzdem: Wenn das Wetter diesig sein sollte, dann ist weiter weg schlecht. Und wenn Du weiter weg bist, ist das Risiko von störendem Vordergrund größer. Also, wenn weiter weg, dann möglichst erhöhter Standort, Balkon, Dach oder ä..
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

blondbread
Beiträge: 37
Registriert: Sonntag 22. Juni 2014, 19:41

Re: maximale Entfernung zum (Groß-)Feuerwerk in La Serenissi

Beitrag von blondbread » Donnerstag 6. Juli 2017, 13:20

danke für die Tipps.
WIE man Feuerwerk fotografiert, weiß ich bereits. Danke.
Bild

Das ist eins von Silvester.
Das Feuerwerk wird in etwa da sein, wo oben der Blendenstern ist. Wenn ich da vieel weiter weg bin, dann habe ich die ganze Action links im Bild und muss croppen, oder? Hoffentlich schubst mich zumindest nicht wieder so ein eifriger Handyknipser wenn es los geht und versaut mir meine Einstellungen, weil ich ausweichen muss, um keinen Arm im Bild zu haben.

Danke für die Hinweise mit dem Einsatz vor dem Event. Hab ich ja Silvester auch gemacht, bloß mit Aussuchen des idealen Standorts.
Und danke auch für den Hinweis mit der doppelten Brennweite. Dann kommt ganz bestimmt das lange Objektiv zum Einsatz.

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24849
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: maximale Entfernung zum (Groß-)Feuerwerk in La Serenissi

Beitrag von Guillaume » Donnerstag 6. Juli 2017, 13:53

Das Feuerwerk-Bild finde ich gelungen, weil auch noch so manches Erkennbare von Venedig zu sehen ist und dazu noch die Fähre. Da drücke ich Dir die Daumen, dass Du einen ähnlich guten Standpunkt findest. Geschützt vor Handyfotografen ist man jedoch nirgends. Die meisten sind da ziemlich rücksichtslos. Ich persönlich hätte jedoch mehr Angst davor, von einem oder mehreren Dränglern ins Hafenbecken geschubst zu werden oder an einer Brüstung von der nachrückenden Menge gequetscht zu werden.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: maximale Entfernung zum (Groß-)Feuerwerk in La Serenissi

Beitrag von Lenno » Donnerstag 6. Juli 2017, 16:17

Ich habe damals, schön von unserem Ferienhaus in Spanien ein Feuerwerkevent fotografiert.
Und ich finde die Entfernung, Luftlinie bestimmt 2-3km, hat das keinen Abbruch getan.
Dadurch das es dunkel ist und man helles Feuerwerk vor dunklem Hintergrund hat, lässt sich
Entfernung sowieso nicht einschätzen.

Ich hatte gemütlich ein Stativ aufgestellt und immer wenn was schönes am Himmel war, abgedrückt.
Mein Bekannter, der meinte er müsse ganz schnell runterfahren um zu fotografieren, hat es nicht mehr geschafft....

Dieses Foto, ist aus mehreren Einzelaufnahmen zusammengesetzt.
P1090635-Feuerwerk.jpg
P1090635-Feuerwerk.jpg (415.03 KiB) 2849 mal betrachtet

blondbread
Beiträge: 37
Registriert: Sonntag 22. Juni 2014, 19:41

Re: maximale Entfernung zum (Groß-)Feuerwerk in La Serenissi

Beitrag von blondbread » Montag 10. Juli 2017, 14:20

Guillaume hat geschrieben:Das Feuerwerk-Bild finde ich gelungen, weil auch noch so manches Erkennbare von Venedig zu sehen ist und dazu noch die Fähre. Da drücke ich Dir die Daumen, dass Du einen ähnlich guten Standpunkt findest. Geschützt vor Handyfotografen ist man jedoch nirgends. Die meisten sind da ziemlich rücksichtslos. Ich persönlich hätte jedoch mehr Angst davor, von einem oder mehreren Dränglern ins Hafenbecken geschubst zu werden oder an einer Brüstung von der nachrückenden Menge gequetscht zu werden.

Hallo Peter, danke fürs Kompliment. Ich bin genau aus dem Grund, dass mich jemand schubsen könnte, etwas weiter weg vom Rand geblieben - tja, und dann stellte sich der Typ schräg davor. Der kannte wahrscheinlich keinen Weitwinkel und dachte, dass er doch quasi neben mir steht. ;) Letzthin hab ich ein Bid gesehen, wo die Menschen geschätzt um die Mittagszeit schon ihren Platz einnehmen :o :

Bild

blondbread
Beiträge: 37
Registriert: Sonntag 22. Juni 2014, 19:41

Re: maximale Entfernung zum (Groß-)Feuerwerk in La Serenissi

Beitrag von blondbread » Montag 10. Juli 2017, 14:35

Hallo David,

schönes Bild. Da hattest du auch Glück, dass die einzelnen Salven nicht alle in dieselbe Richtung gingen - oder hast du das mit einem Bildbearbeitungsprogramm so schön aufgeteilt?

Ich war am WE bei einem Sommerfest fotografieren und wirklich nicht weit weg. Luftlinie max. 1km. Und da ich eben auch das Wasser mit drauf haben wollte (und viel zu viel Himmel), sind die Bilder nix besonderes geworden. Sieht wahnsinnig weit weg aus. In Venedig war ich so nah dran, dass manche Leute die Köpfe einzogen bei den großen Fontänen. Luftlinie war dann wahrscheinlich nur 300m. (Ich kann sehr schlecht Entfernungen schätzen.)
Bild
Dann hab ich näher ran gezoomt und fast wieder zuviel Himmel drauf. Hirn ausgeschaltet. :roll:
Bild


Jedenfalls werde ich einige Probleme haben. Ich schätze, dass ich mich in die Menge werfe, weil das Wasser sowieso mit Booten voll sein wird und man keinen Spiegeleffekt erzielt. Ob ich da nun Köpfe vorn dran habe oder Boote, ist fast schon egal.
Und dann überleg ich noch, ob ich mein teures Gitzo mit in den Flieger nehme oder lieber das billige Sirui Reisestativ. Decisions, decisions!

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24849
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: maximale Entfernung zum (Groß-)Feuerwerk in La Serenissi

Beitrag von Guillaume » Montag 10. Juli 2017, 16:49

Mit dem Sirui bist Du leichter aufgestellt. Und wenn jemand gegen das Stativ stößt, ist es ziemlich egal, denn wackelig wird's dann bei beiden ;) Gute Erfahrungen habe ich mit der Panasonic Lumix App gemacht als Fernbedienung via WiFi. Da hat man das Livebild auf dem Smartphone und kann so Verwackler durch Eigenverschulden ausschließen.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: maximale Entfernung zum (Groß-)Feuerwerk in La Serenissi

Beitrag von Lenno » Montag 10. Juli 2017, 17:07

blondbread hat geschrieben:Hallo David,

schönes Bild. Da hattest du auch Glück, dass die einzelnen Salven nicht alle in dieselbe Richtung gingen - oder hast du das mit einem Bildbearbeitungsprogramm so schön aufgeteilt?

!
Im Photoshop arrangiert.

blondbread
Beiträge: 37
Registriert: Sonntag 22. Juni 2014, 19:41

Re: maximale Entfernung zum (Groß-)Feuerwerk in La Serenissi

Beitrag von blondbread » Dienstag 11. Juli 2017, 09:43

Ich hab mich jetzt doch nolens volens fürs Gitzo entschieden. Mein Mountaineer bringt es auf 175cm, das Sirui auf winzige 130cm. Ich hänge meinen Rucksack unten dran und hoffe, dass ich mit Kugelkopf und Kamera oben drauf über den einen oder anderen Kopf vor mir hinweg fotografieren kann. Klar wiegt das Gitzo doppelt so viel, aber immer noch weit unter 2kg. Das ertrage ich eine Weile.
Drückt mir die Daumen, dass mich keiner schubst und dass keine Handys vor meiner Linse fuchteln. Bei Feuerwerk schauen ja hoffentlich alle gebannt nach oben, so dass die Füsse still stehen sollten.
Ich melde mich nächste Woche mit meiner Ausbeute zurück. :)

blondbread
Beiträge: 37
Registriert: Sonntag 22. Juni 2014, 19:41

Re: maximale Entfernung zum (Groß-)Feuerwerk in La Serenissi

Beitrag von blondbread » Dienstag 11. Juli 2017, 09:45

Im Photoshop arrangiert.
Aha, danke. Gut gelungen. :)

blondbread
Beiträge: 37
Registriert: Sonntag 22. Juni 2014, 19:41

Re: maximale Entfernung zum (Groß-)Feuerwerk in La Serenissi

Beitrag von blondbread » Dienstag 18. Juli 2017, 15:14

Falls es noch interessiert, ich bin wieder im Lande und hab Bilder mitgebracht. Theorie und Praxis klafften eigentlich in jeder Hinsicht weit auseinander - wie auch sonst in bella Venezia. :P
1. Der angekündigte Feuerwerksbereich wurde mal eben um etwa 200m weiter nach hinten (von meinem Standort aus gesehen) verlegt, so dass ich zu weit weg war. Gottseidank hatte ich das 12-35er drauf und dann "bis zum Anschlag" rangezoomt.
2. Es waren Riesenschiffe an den Ufern und eines fuhr relativ kurz vor dem Feuerwerk noch ran, so dass die Leute (ich) noch weiter hinter mussten für mehr freie Sicht. Die beiden Türme hatte ich gerade noch im Visier.
3. Als nächstes fuhren während dem Feuerwerk ein, zwei Schiffe ständig hin und her vor der Salute. :cry:
4. Und als letztes, für mich schlimmstes, wurden die Beleuchtungen von San Giorgio und San Marco ausgeschaltet. Im Endeffekt sieht man nur an der Salute Kirche, dass die Chose in Venedig stattfand.
Ich glaub, ich hatte auch die Blende etwas zu weit zu. Aber so hab ich zumindest keine ausgefressenen Lichter oder Überstrahlungen oder wie das fachchinesisch heisst. Der einzige Vorteil war, dass mein Stativ relativ sicher stand, und ich hatte echt netten Anschluss und eine Flasche wirklich guten und kalten Prosecco dabei. :)

Will damit sagen, dass Planung nicht immer die halbe Miete ist. Aber herrlich war es trotzdem.

Bild

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12131
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: maximale Entfernung zum (Groß-)Feuerwerk in La Serenissi

Beitrag von Horka » Dienstag 18. Juli 2017, 15:54

Was klagst Du? :D Alleine für diese tolle Aufnahme hat sich der Aufwand gelohnt!

Horst
Handliche Kameras

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“