Kölner Lichter 2017 - Bester Platz für Fotografen???

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Antworten
i.ismaili
Beiträge: 98
Registriert: Mittwoch 2. März 2016, 13:09
Wohnort: NRW

Kölner Lichter 2017 - Bester Platz für Fotografen???

Beitrag von i.ismaili » Freitag 14. Juli 2017, 22:21

Guten Abend,

ich habe so eben von Kölner Lichter erfahren und plane morgen hin zu gehen. Nun habe ich mich im internet bisschen informiert und mir die Karte angeschaut wo das ganze stattfinden wird. Nun bin ich erschrocken von den Besucherzahl von den letzten Jahren und morgen rechnet man sogar mit ca. 350.000 Besuchern. Da frage ich mich jetzt wo ich einen angemessen platz finde um mein stativ sicher zu stellen so dass keiner dran stolpert und meine Langzeitbelichtungen vom Feuerwerk nichts werden. Vielleicht hat jemand hier an dieser Veranstaltung mal teilgenommen und hätte ein paar tipps für mich wo ich mich umschauen soll?
Mit freundliche Grüße,
i.ismaili
___________________________________________________________________________________
Panasonic Lumix G6, Lumix 12-32mm, Lumix 14-42mm II, Lumix 45-150mm, Lumix 25mm f1.7, Lumix 42.5mm f1.7

Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 5325
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

Re: Kölner Lichter 2017 - Bester Platz für Fotografen???

Beitrag von Sennheiser » Sonntag 16. Juli 2017, 17:31

Schade, zu spät gesehen.
Aber vielleicht für 2018.

Eine super Stelle ist eine Landzunge am Rheinufer oberhalb des Tanzbrunnens.
Treffpunkt für etliche Fotografen.
Man muß allerdings schon gegen Mittag vor Ort sein, weil diese Ecke immer begehrter wird.
Ich war zweimal in den letzten Jahren dort und es kam zu schönen Gesprächen mit anderen Fotobegeisterten.


Bild
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12137
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Kölner Lichter 2017 - Bester Platz für Fotografen???

Beitrag von Horka » Sonntag 16. Juli 2017, 18:43

Und, i.ismail, wie war's? Hast Du einen guten Platz bekommen und feine Bilder gemacht?

Horst
Handliche Kameras

i.ismaili
Beiträge: 98
Registriert: Mittwoch 2. März 2016, 13:09
Wohnort: NRW

Re: Kölner Lichter 2017 - Bester Platz für Fotografen???

Beitrag von i.ismaili » Montag 17. Juli 2017, 11:49

Hallo Rolf und Horst,

ja die Stelle war leider voll mit Stativen und Menschen, ich war erst um ca. 18:00 da, und habe mir ein netten platz ca. 50m weiter hinten ausgesucht.
Leider wurde es mit der Zeit auch immer voller und ich war auch nicht gut vorbereitet. Habe von der Veranstaltung etwas spät erfahren und da ich vorher kein Feuerwerk fotografiert habe, habe ich auf die schnelle mal online recherchiert und paar Tipps gelesen. Leider sind meine Bilder nichts geworden. Ich habe mich tierisch geärgert und wollte nicht mehr das Feuerwerk verpassen und habe auf Video Modus umgestellt. Zudem war mein Stativ mit eine Höhe von ca. 160cm völlig ungeeignet, da paar Leute der Meinung waren sie können mal vor meine Kamera stehen um mit ihren iPhones mit eingeschaltetem Blitzlicht filmen :lol: :lol: :lol: . Also, für das nächste mal entweder ein Platz aussuchen wo sich kein mensch vor dem Stativ stellen kann oder ein Stativ der min. 220cm Hoch ist.

Das Feuerwerk an sich fand ich mega schön, angeblich wurden 6 Tonen Pyrotechnik verbraucht. Wie oben erwähnt, habe ich mit der Langzeitbelichtung (Blende 8, 4 Sekunden, 14mm) keinen Erfolg gehabt. Das Feuerwerk war teils Riesig das es nicht im Bild passte und es leuchtete ziemlich lang (im vergleich zu anderen Silvester Feuerwerke die ich gesehen habe), währenddessen andere Feuerwerke gezündet wurden und so war bei mir mit 4 Sekunden Belichtung nichts vom Feuerwerk im Bild zu erkennen. Ich habe auch die TimeLapse Funktion versucht um mich nicht all zu viel mit der Kamera zu beschäftigen, sondern das Feuerwerk einfach genießen. Das hat auch nicht geklappt. Schade, fürs nächstes mal werde ich mich besser vorbereiten.

Wer die Veranstaltung noch sehen möchte, könnt Ihr dies in der WDR Mediathek tun, dauert ca. 4 Stunden. Habe ich mir am nächsten tag zum Frühstück angeschaut, habe mich noch mehr geärgert dass ich mit meine Kamera gefilmt habe statt das Feuerwerk so richtig zu genießen.
Mit freundliche Grüße,
i.ismaili
___________________________________________________________________________________
Panasonic Lumix G6, Lumix 12-32mm, Lumix 14-42mm II, Lumix 45-150mm, Lumix 25mm f1.7, Lumix 42.5mm f1.7

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6426
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Kölner Lichter 2017 - Bester Platz für Fotografen???

Beitrag von cani#68 » Montag 17. Juli 2017, 13:01

Schade, das es nicht so geklappt hat.
Ja, Kölner Lichter ist halt bekannt und da zieht es einige Leute und Fotografen hin. Wenn du da nicht zeitig da bist, wird es problematisch.
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Konrad-99

Re: Kölner Lichter 2017 - Bester Platz für Fotografen???

Beitrag von Konrad-99 » Montag 17. Juli 2017, 13:07

Ich hab mir die letzte Stunde, das reicht um das Feuerwerk zu sehen, der Übertragung auf dem Sofa angesehen, da Köln doch etwas abseits von Nbg. liegt. ;)
Eine sehr gute Vorstellung, Lichter mit Gesang: Klasse.
Hatte auf dem Sofa keine Stative vor mir. :D

Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 5325
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

Re: Kölner Lichter 2017 - Bester Platz für Fotografen???

Beitrag von Sennheiser » Montag 17. Juli 2017, 13:25

i.ismaili hat geschrieben:Hallo Rolf und Horst,

ja die Stelle war leider voll mit Stativen und Menschen, ich war erst um ca. 18:00 da, und habe mir ein netten platz ca. 50m weiter hinten ausgesucht.
Leider wurde es mit der Zeit auch immer voller und ich war auch nicht gut vorbereitet. Habe von der Veranstaltung etwas spät erfahren und da ich vorher kein Feuerwerk fotografiert habe, habe ich auf die schnelle mal online recherchiert und paar Tipps gelesen. Leider sind meine Bilder nichts geworden. ...
Mach dir nichts daraus wenn die Fotos nicht so geworden sind wie erwartet.
Diese Landzunge hat den Vorteil das sich keiner vor das Stativ stellen kann weil man direkt am Wasser steht, und man hat den Blick frei zum Feuerwerkskahn.
Die Stadt Köln veranstaltet nach dem Feuerwerk immer einen Fotowettbewerb, und so mancher Fotograf mit teurem Equipment hat da schon dumm aus der Wäsche geschaut wenn der 1. Platz an ein Handybild gegangen ist, grins.
Aber gute Vorbereitung ist alles. Wir sind bei sowas immer mit einem Klappwägelchen unterwegs, wo Essen, Trinken, Klappstühle, Sonnen/Regenschirm und Kameragerödel draufpaßt. Und wie gesagt Mittags vor Ort sein, was 12 Stunden Kurzweil, Spaß und interessante Fachsimpeleien mit anderen Fotografen bedeutet.
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

i.ismaili
Beiträge: 98
Registriert: Mittwoch 2. März 2016, 13:09
Wohnort: NRW

Re: Kölner Lichter 2017 - Bester Platz für Fotografen???

Beitrag von i.ismaili » Montag 17. Juli 2017, 14:39

cani#68 hat geschrieben:Schade, das es nicht so geklappt hat.
Ja, Kölner Lichter ist halt bekannt und da zieht es einige Leute und Fotografen hin. Wenn du da nicht zeitig da bist, wird es problematisch.
ich habe noch nie so viel Menschenmenge auf einmal gesehen, und an der andere Seite von Ufer war ich erst gar nicht. Angeblich sollen es ca. 350.000 gewesen sein.
Konrad-99 hat geschrieben:Ich hab mir die letzte Stunde, das reicht um das Feuerwerk zu sehen, der Übertragung auf dem Sofa angesehen, da Köln doch etwas abseits von Nbg. liegt. ;)
Eine sehr gute Vorstellung, Lichter mit Gesang: Klasse.
Hatte auf dem Sofa keine Stative vor mir. :D
Es gab noch das Begrüsungsfeuerwerk für die Schiffe, welches auch sehr toll war und hat ca. 20 min gedauert. Insgesamt hat es mir sehr gefallen und nächstes mal bin ich auf jeden fall dabei, nur diesmal besser vorbereitet.
Sennheiser hat geschrieben: Mach dir nichts daraus wenn die Fotos nicht so geworden sind wie erwartet.
Diese Landzunge hat den Vorteil das sich keiner vor das Stativ stellen kann weil man direkt am Wasser steht, und man hat den Blick frei zum Feuerwerkskahn.
Die Stadt Köln veranstaltet nach dem Feuerwerk immer einen Fotowettbewerb, und so mancher Fotograf mit teurem Equipment hat da schon dumm aus der Wäsche geschaut wenn der 1. Platz an ein Handybild gegangen ist, grins.
Aber gute Vorbereitung ist alles. Wir sind bei sowas immer mit einem Klappwägelchen unterwegs, wo Essen, Trinken, Klappstühle, Sonnen/Regenschirm und Kameragerödel draufpaßt. Und wie gesagt Mittags vor Ort sein, was 12 Stunden Kurzweil, Spaß und interessante Fachsimpeleien mit anderen Fotografen bedeutet.
Da gab es einige die haben das Stativ ins Wasser gestellt :lol:
Nächstes mal werde ich mich besser vorbereiten und eventuell auch ein besseren platz aussuchen.
Mit freundliche Grüße,
i.ismaili
___________________________________________________________________________________
Panasonic Lumix G6, Lumix 12-32mm, Lumix 14-42mm II, Lumix 45-150mm, Lumix 25mm f1.7, Lumix 42.5mm f1.7

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6426
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Kölner Lichter 2017 - Bester Platz für Fotografen???

Beitrag von cani#68 » Montag 17. Juli 2017, 15:02

i.ismaili hat geschrieben:Nächstes mal werde ich mich besser vorbereiten und eventuell auch ein besseren platz aussuchen.
Es ist ja nicht nur der Platz, du musst halt auch richtig zeitig da sein ;)
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

i.ismaili
Beiträge: 98
Registriert: Mittwoch 2. März 2016, 13:09
Wohnort: NRW

Re: Kölner Lichter 2017 - Bester Platz für Fotografen???

Beitrag von i.ismaili » Montag 17. Juli 2017, 17:55

cani#68 hat geschrieben:
i.ismaili hat geschrieben:Nächstes mal werde ich mich besser vorbereiten und eventuell auch ein besseren platz aussuchen.
Es ist ja nicht nur der Platz, du musst halt auch richtig zeitig da sein ;)
das auch :D
Mit freundliche Grüße,
i.ismaili
___________________________________________________________________________________
Panasonic Lumix G6, Lumix 12-32mm, Lumix 14-42mm II, Lumix 45-150mm, Lumix 25mm f1.7, Lumix 42.5mm f1.7

tamansari
Beiträge: 1265
Registriert: Freitag 17. Februar 2012, 11:47
Wohnort: Köln

Re: Kölner Lichter 2017 - Bester Platz für Fotografen???

Beitrag von tamansari » Montag 17. Juli 2017, 18:04

der beste Platz ist mit dem Rücken zur Altstadt.
Alsio zwischen hohenzollern und deutzer brücke.
Imagination is more important than knowledge. Knowledge is limited , Imagination encircles the world. A.E.

G3 - Oly 9 - 18 / GX80 / Pana 25mm 1.7 / Panasonic 14 - 140 II / CANON PIXMA iP 7250 / CANON LIDE 220

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20894
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Kölner Lichter 2017 - Bester Platz für Fotografen???

Beitrag von Jock-l » Montag 17. Juli 2017, 19:26

cani#68 hat geschrieben:
i.ismaili hat geschrieben:Nächstes mal werde ich mich besser vorbereiten und eventuell auch ein besseren platz aussuchen.
Es ist ja nicht nur der Platz, du musst halt auch richtig zeitig da sein ;)
Eine kleine Leiter, ein kleines Kissen daß Du oben sitzen kannst, seitlich angebracht eine kräftige Leiste zur Befestigung Deiner Kamera und Ruhe ist mit dem Volk vor Deinen Füßen. :lol:

Zur Not kannst Du schauen, ob es eine Blumenfläche (vorteilhaft sind Rosen- da geht keiner rein !) gibt, dort an die Kante setzen und das Feuerwerk geniessen ;) So ähnlich hielt ich es bei einem chinesischen Feuerwerk in den Gärten der Welt, wie üblich drängelten zu-spät-Kommende, aber meine Ecke war wohlfeil, gleich daneben gings ins Wasser ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Etknoggin
Beiträge: 918
Registriert: Freitag 11. Juli 2014, 14:39
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Kölner Lichter 2017 - Bester Platz für Fotografen???

Beitrag von Etknoggin » Dienstag 18. Juli 2017, 09:02

Sennheiser hat geschrieben:
i.ismaili hat geschrieben:Hallo Rolf und Horst,

ja die Stelle war leider voll mit Stativen und Menschen, ich war erst um ca. 18:00 da, und habe mir ein netten platz ca. 50m weiter hinten ausgesucht.
Leider wurde es mit der Zeit auch immer voller und ich war auch nicht gut vorbereitet. Habe von der Veranstaltung etwas spät erfahren und da ich vorher kein Feuerwerk fotografiert habe, habe ich auf die schnelle mal online recherchiert und paar Tipps gelesen. Leider sind meine Bilder nichts geworden. ...
Mach dir nichts daraus wenn die Fotos nicht so geworden sind wie erwartet.
Diese Landzunge hat den Vorteil das sich keiner vor das Stativ stellen kann weil man direkt am Wasser steht, und man hat den Blick frei zum Feuerwerkskahn.
Die Stadt Köln veranstaltet nach dem Feuerwerk immer einen Fotowettbewerb, und so mancher Fotograf mit teurem Equipment hat da schon dumm aus der Wäsche geschaut wenn der 1. Platz an ein Handybild gegangen ist, grins.
Aber gute Vorbereitung ist alles. Wir sind bei sowas immer mit einem Klappwägelchen unterwegs, wo Essen, Trinken, Klappstühle, Sonnen/Regenschirm und Kameragerödel draufpaßt. Und wie gesagt Mittags vor Ort sein, was 12 Stunden Kurzweil, Spaß und interessante Fachsimpeleien mit anderen Fotografen bedeutet.

Hallo zusammen,

wir waren an der besagten Stelle um 17.20 Uhr und haben unsere Stative in der "3.Reihe" Reihe aufgebaut. Vor usn eine Gruppe Jugendliche, mit denen wir gesprochen haben und die total nett waren und zum Feuerwerk uns auf Nachfrage zwischen sich einen kleinen Raum für die Stative frei gemacht haben.
Also freie Sicht auf das Ereignis haben wir gedacht. Doch was passiert. Gegen 22.00 Uhr erscheinen natürlich immer noch mehr Menschen und setzen sich ins Wasser und somit genau in meine geplante Spiegelung im Wasser. Was ein Sch....... habe ich gedacht! Als ich dann die Bilder nachher auf dem Rechner gesehen habe, muss ich sagen: Danke! Das hatte was!

BildKölner Lichter Gold by Frank M., auf Flickr

Die Stelle an sich war top, aber man muss wirklich ganz früh da sein!

Gruß Frank
S1, S1R, , S5 II, 16-35, 24-105, 70-200mm 2.8, Sigma 150-600mm DG DN, 35 und 85mm 1.4 DS HSM, Godox AD 200 und TT 685, X-Pro, Stativ Rollei Lion Rock , einige Altgläser mit Adapter, einige Softboxen

i.ismaili
Beiträge: 98
Registriert: Mittwoch 2. März 2016, 13:09
Wohnort: NRW

Re: Kölner Lichter 2017 - Bester Platz für Fotografen???

Beitrag von i.ismaili » Dienstag 18. Juli 2017, 10:26

tamansari hat geschrieben:der beste Platz ist mit dem Rücken zur Altstadt.
Alsio zwischen hohenzollern und deutzer brücke.
Da war ich auch kurz am Anfang, da waren auch viele Menschen, aber auch viele Bäume und ist die Hohenzollernbrücke und das Feuerwerk nicht zu nah dann? Dafür wäre dann ein UWW Nötig.
Jock-l hat geschrieben: Eine kleine Leiter, ein kleines Kissen daß Du oben sitzen kannst, seitlich angebracht eine kräftige Leiste zur Befestigung Deiner Kamera und Ruhe ist mit dem Volk vor Deinen Füßen. :lol:

Zur Not kannst Du schauen, ob es eine Blumenfläche (vorteilhaft sind Rosen- da geht keiner rein !) gibt, dort an die Kante setzen und das Feuerwerk geniessen ;) So ähnlich hielt ich es bei einem chinesischen Feuerwerk in den Gärten der Welt, wie üblich drängelten zu-spät-Kommende, aber meine Ecke war wohlfeil, gleich daneben gings ins Wasser ;)
Eine gute Idee, ist die Überlegung wert :D :D
Etknoggin hat geschrieben: Hallo zusammen,

Was ein Sch....... habe ich gedacht! Als ich dann die Bilder nachher auf dem Rechner gesehen habe, muss ich sagen: Danke! Das hatte was!

Die Stelle an sich war top, aber man muss wirklich ganz früh da sein!

Gruß Frank
Das Bild ist sehr schön geworden, gerade mit den Leuten ins Wasser.
Das Feuerwerk hat aber auch viel Rauch erzeugt :( , da habe ich paar Bilder auf denen man kein Feuerwerk mehr erkennt sondern nur rauch.
Obwohl der Himmel zu 99% bewölkt war und zum Glück hat es nicht geregnet, hätte ein bisschen wind nicht geschadet denke ich, dann wäre auch der Rauch schneller weg gewesen. Naja kann man nicht beeinflussen.
Das Bild solltest du für das Fotowettbewerb einsenden ;)
Mit freundliche Grüße,
i.ismaili
___________________________________________________________________________________
Panasonic Lumix G6, Lumix 12-32mm, Lumix 14-42mm II, Lumix 45-150mm, Lumix 25mm f1.7, Lumix 42.5mm f1.7

Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 5325
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

Re: Kölner Lichter 2017 - Bester Platz für Fotografen???

Beitrag von Sennheiser » Dienstag 18. Juli 2017, 12:03

Der Blick von der Spitze der Landzunge.
Alte Aufnahme von 2010, noch mit der Olympus E510 in bescheidener Qualität.
Das Stativ stand auch halb im Wasser.


Bild
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“