Arbeitsplätze---offener Thread

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24742
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Arbeitsplätze---offener Thread

Beitrag von Guillaume » Montag 14. Dezember 2020, 13:10

Heute einmal eine Arbeitsplatz-Beschreibung für eine jedes Jahr im Herbst anfallende Tätigkeit:


BildMänner bei der Arbeit - der Laubpuster by Peter Schmal, auf Flickr


BildMänner bei der Arbeit - die Abfuhr des Laubes by Peter Schmal, auf Flickr
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

BerndP
Beiträge: 12248
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Arbeitsplätze---offener Thread

Beitrag von BerndP » Montag 14. Dezember 2020, 13:22

Arbeiten mit Hand in der Tasche...
Scheint ein entspannter Job zu sein...
Quatsch, wahrscheinlich liegen die Handschuhe im Wagen.
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 33824
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: Arbeitsplätze---offener Thread

Beitrag von lomix » Montag 14. Dezember 2020, 13:24

nur nervtötend :cry:
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24742
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Arbeitsplätze---offener Thread

Beitrag von Guillaume » Montag 14. Dezember 2020, 13:34

Moin Bernd und Lothar, ja das war nervtötend laut. Insgesamt waren drei Laubpuster im Einsatz rund um unsere Häuser. Selbst durch die geschlossenen Fenster waren sie unüberhörbar. Und wenn das letzte Blatt gefallen sein wird, werden sie noch einmal erscheinen, um den Bäumen einen Schnitt zu verpassen. Dann werden Baumsägen und Häcksler für Lärm sorgen - ich freue mich schon drauf :( . Sollte ich zu der Zeit hier anwesend sein, werden noch einmal dementsprechende Bilder folgen.

etwas OT: Was mich eigentlich wundert, dass niemand für diesen Job eine 50% Frauenquote fordert. Ich finde das ausgesprochen ungerecht :mrgreen:
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20698
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Arbeitsplätze---offener Thread

Beitrag von Jock-l » Montag 14. Dezember 2020, 14:48

Guillaume hat geschrieben:
Montag 14. Dezember 2020, 13:34
... Dann werden Baumsägen und Häcksler für Lärm sorgen - ich freue mich schon drauf :(
Arbeitsteilung ist in dieser Branche wohl unbekannt, also Sägen und das Ganze gleich verladen und abtransportieren und nicht im Wohnumfeld zerkleinern, hier waren es heute stundenlange Sägerarbeiten, kaum aushaltbar !
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

mopswerk

Re: Arbeitsplätze---offener Thread

Beitrag von mopswerk » Montag 14. Dezember 2020, 14:53

Guillaume hat geschrieben:
Montag 14. Dezember 2020, 13:10
Heute einmal eine Arbeitsplatz-Beschreibung für eine jedes Jahr im Herbst anfallende Tätigkeit:
Wie lange braucht denn so einer, bis er den Baumstamm durchgeschmolzen hat?

Benutzeravatar
ifi1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5257
Registriert: Freitag 18. März 2016, 15:18
Wohnort: Altdorf

Re: Arbeitsplätze---offener Thread

Beitrag von ifi1 » Montag 14. Dezember 2020, 15:59

Hmm, alle wollen saubere Anlagen, Parks , Friedhöfe usw. Keiner will durch verrottendes tiefes Laub stampfen... den Job will aber meist auch keiner machen, da laut, anstrengend und schmutzig.
Folge: Einzelne Leute, oder kleine Trupps müssen riesige Flächen pflegen.
Leute, das geht nicht ohne Maschinen...

Damit nix aufkommt, ich habe den Job gemacht ...
lange... alleine ca. 16000 m2 und weiß wo von ich rede. Es gibt auch jetzt schon Frauen die das machen, soviel zur Einführung der Frauenquote, die brauchen wir nicht. :lol: :lol: :lol:
Meine Bilder sind grundsätzlich bearbeitet...

Liebe Grüße aus Middel-Frangn
Iris


Flickr https://www.flickr.com/photos/geoliese/

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12076
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Arbeitsplätze---offener Thread

Beitrag von Horka » Montag 14. Dezember 2020, 16:10

Du hast ja so recht, Iris! Maschinenlärm will keiner hören, Handarbeit will keiner bezahlen.

Ich wohne in einer Gegend mit vielen kleinen Gärten. Jeden Tag, von Frühling bis Herbst, schneidet irgendwo jemand Hecke oder mäht den Rasen. Ich empfinde es als ausgleichende Gerechtigkeit, wenn die sonst Lärmarmen derzeit auch hören, dass die Natur gepflegt wird. ;)

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24742
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Arbeitsplätze---offener Thread

Beitrag von Guillaume » Montag 14. Dezember 2020, 20:07

ifi1 hat geschrieben:
Montag 14. Dezember 2020, 15:59
Hmm, alle wollen saubere Anlagen, Parks , Friedhöfe usw. Keiner will durch verrottendes tiefes Laub stampfen... den Job will aber meist auch keiner machen, da laut, anstrengend und schmutzig.
Folge: Einzelne Leute, oder kleine Trupps müssen riesige Flächen pflegen.
Leute, das geht nicht ohne Maschinen...

Damit nix aufkommt, ich habe den Job gemacht ...
lange... alleine ca. 16000 m2 und weiß wo von ich rede. Es gibt auch jetzt schon Frauen die das machen, soviel zur Einführung der Frauenquote, die brauchen wir nicht. :lol: :lol: :lol:
Danke Euch Allen für die Kommentare.

Iris, mein OT Kommentar war nicht gegen Frauen gerichtet, die tagtäglich hervorragend und engagiert ihren Job machen. Ich bin aber dagegen, dass über eine Quote in Vorständen von DAX-Konzernen gesprochen wird und dass Paritäts-Gesetze in Parlamenten beschlossen werden. Das ist m.E. eine Unverschämtheit gegenüber den von mir oben genannten Frauen.

Mit der Gartenbau-Firma arbeiten wir schon seit 1 ½ Jahrzehnten zusammen und die machen eine sehr zufriedenstellend Arbeit. Mir wäre es jedoch lieber, wenn aus unserem Rasen eine Blumenwiese gemacht würde. Leider konnte ich mich auf der entsprechenden Eigentümerversammlung nicht durchsetzen :( Über den Lärm, Horst, habe ich mich gar nicht beschwert.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
ifi1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5257
Registriert: Freitag 18. März 2016, 15:18
Wohnort: Altdorf

Re: Arbeitsplätze---offener Thread

Beitrag von ifi1 » Montag 14. Dezember 2020, 20:15

Servus Peter,
alles gut hab das auch nicht als gegen mich gerichtet empfunden :D
Wir brauchen keine Frauenquote es sollte selbstverstänich sein, das alle ihren Job machen dürfen sofern sie die Leistung bringen.
Für Blumenwiesen bin ich absolut, schon wegen der Bienen... das dringt aber nochnicht überall durch leider. Hab ne gute Zeit Peter. 😀
Meine Bilder sind grundsätzlich bearbeitet...

Liebe Grüße aus Middel-Frangn
Iris


Flickr https://www.flickr.com/photos/geoliese/

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20698
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Arbeitsplätze---offener Thread

Beitrag von Jock-l » Montag 14. Dezember 2020, 20:33

... was mich bewegt, wir sind doch früher auch zurecht gekommen, ohne diese lauten Dinger.
In der Nachbarschaft werden die Rasenflächen gepflegt/Laub wegen möglicher Fäulnis geharkt, weil sie für die Beweidung durch eine vom Aussterben bedrohte Nutztierart (Pommersche rauwollige Landschafe) essentiell sind. Irgendeine Rangfolge ist immer...

Wir hatten Wildbienen in der Nachbarschaft, ein aufgestelltes Zeichen fand sich hunderte Meter weiter entfernt, der Eingang zum Nest zerstört. Das Problem ist nicht die Tierwelt, sondern unaufgeklärte Spaßgesellschaftszugehörige.
Dreißig Jahre Schulreform (irgendwann muß man zu Potte kommen/Ergebnisse vorweisen !), keine Wehrpflicht (und damit nachträgliche Erziehung), ab und an denke ich in anderen Kategorien und daß wir etwas grundsätzlich verkehrt machen ... ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
ifi1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5257
Registriert: Freitag 18. März 2016, 15:18
Wohnort: Altdorf

Re: Arbeitsplätze---offener Thread

Beitrag von ifi1 » Montag 14. Dezember 2020, 23:43

Jock-l hat geschrieben:
Montag 14. Dezember 2020, 20:33
... was mich bewegt, wir sind doch früher auch zurecht gekommen, ohne diese lauten Dinger....
... (und damit nachträgliche Erziehung), ab und an denke ich in anderen Kategorien und daß wir etwas grundsätzlich verkehrt machen ... ;)
Tja Jockl,
früher hatte man mehr Zeit und mehr Leute für solche Arbeiten (gewerbliche Arbeiten). Die motorisierten Blower werden früher oder später auch Geschichte sein,
da die Akku - Blower immer mehr im Kommen sind und preiswerter werden, das ist auch gut so.
Für die privaten Anwender in Klein- u. Kleinstgärten oder die 5 m Gehsteig find ich die Teile mit Motor auch total übertrieben und nicht nötig.

Schön wenn es noch Nachbarschaft gibt und diese auch den Wert dieser Nutztierart zu schätzen weis.. hat halt auch was mit interessiert sein und Wissen zu tun,
das ist das Problem, gilt auch für die Wildbienen.

Schulreform/Digitalisierung? Wann - wo? war die schon oder kommt die noch - keine Ahnung.

Vielleicht liegts daran, dass wir alt geworden sind und durch eine gewisse Lebenserfahrung die Dinge anders sehen als die jugendliche Spaßgesellschaft.
Andererseits waren wir in unserer Jugend auch rebellisch und haben es besser gewusst. Manchmal muss man scheitern um zu lernen... und dann halt
durch die harte Schule des Lebens gehen...
Meine Bilder sind grundsätzlich bearbeitet...

Liebe Grüße aus Middel-Frangn
Iris


Flickr https://www.flickr.com/photos/geoliese/

BerndP
Beiträge: 12248
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Arbeitsplätze---offener Thread

Beitrag von BerndP » Dienstag 15. Dezember 2020, 00:50

Weise Worte von Iris!

Erfahrung kann man nicht erlernen, sondern muss erlebt werden.
Erziehung zum Leben - was weiß ich, wie das heißt, bin kein Pädagoge.
Früher hieß es "Affenmusik", heute "Spaßgesellschaft".
Die "Jugend von heute" ist jetzt so verschieden wie damals,
Siehe z.B. FFF (Friday For Future, hihi, danke Sabine).
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20698
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Arbeitsplätze---offener Thread

Beitrag von Jock-l » Samstag 26. Dezember 2020, 12:55

... weil ich bei der Suche nach etwas Anderem drüber stolperte- Kollegen bei der Arbeit, vertieft, nicht zu stören ...
Wegen der Fehlbelichtung (ich war durch vorherige Bilder auf Spotmessung :roll: ) wandelte ich in sw/Quadruplexfarben, was sich in Nachhinein als Vorteil erwies- ein Rätselraten unter Kollegen wen ich wohl abgelichtet hatte ... ;)

Bild
Mit solchen Sachen ist jetzt Schluß- Wechsel innert des Hauses an einen anderen Platz.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 15400
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Aichach in Bayern
Kontaktdaten:

Re: Arbeitsplätze---offener Thread

Beitrag von oberbayer » Samstag 26. Dezember 2020, 17:28

Jock-l hat geschrieben:
Samstag 26. Dezember 2020, 12:55
... weil ich bei der Suche nach etwas Anderem drüber stolperte- Kollegen bei der Arbeit, vertieft, nicht zu stören ...
Wegen der Fehlbelichtung (ich war durch vorherige Bilder auf Spotmessung :roll: ) wandelte ich in sw/Quadruplexfarben, was sich in Nachhinein als Vorteil erwies- ein Rätselraten unter Kollegen wen ich wohl abgelichtet hatte ... ;)

Mit solchen Sachen ist jetzt Schluß- Wechsel innert des Hauses an einen anderen Platz.
Ein starkes Bild! Die Grau- und Lichtverläufe sind sehr schön.
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
Zoner Photo Studio X
mein-flickr

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“