Zweitkamera zur G81

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Zweitkamera zur G81

Beitrag von Prosecutor » Mittwoch 26. Juli 2017, 06:03

msjb22 hat geschrieben:
Die TZ91 würd mich eigentlich noch mehr reizen (oder die TZ81, auch preislich), aber da hab ich Bedenken wegen des kleineren Sensors, zumal da auch einige von schlechter Qualität selbst für die Sensorgröße schreiben...
Diese Bedenken teile ich. ;)

schöpfungdigital
Beiträge: 313
Registriert: Sonntag 6. Mai 2012, 17:39
Wohnort: Niedersachsen

Re: Zweitkamera zur G81

Beitrag von schöpfungdigital » Mittwoch 26. Juli 2017, 10:03

msjb22 hat geschrieben:
veo hat geschrieben:Die TZ101 nutze ich selbst als Backup zur GX7. Die Bildqualität kann mit GX7+14-140II mithalten. Habe gerade ein Foto auf 40x60 entwickeln lassen. Perfekt. Meine Anforderung ist aber eher, eine Taschenkamera zu haben, wenn mir selbst mFT zu groß und störend ist und wenn auf der Reise mal die GX7 die Grätsche machen sollte.
Das hört sich gut an. So in etwa sind auch meine Anforderungen.

Die TZ91 würd mich eigentlich noch mehr reizen (oder die TZ81, auch preislich), aber da hab ich Bedenken wegen des kleineren Sensors, zumal da auch einige von schlechter Qualität selbst für die Sensorgröße schreiben...
Die TZ-Baureihe bietet Schnappschusskameras für unterwegs. Das macht sie i.d.R. auch ganz ordentlich (ich hatte mal ein Vor-Vor-...-Vorgängermodell). Wenn man etwas Anspruchsvolleres will, stößt man natürlich an Grenzen. Aber da bist du bei der Quadratur des Kreises: Hosentasche und großer Zoom geht halt gleichzeitig nur bei einem kleinen Sensor. Mit großem Sensor ist das nicht machbar. Da stellt die TZ101 schon eine Art maximalen Kompromiss dar. Insofern lautet m.E. eine Schlüsselfrage, ob dir bei einer Kompakten das Schnappschusspotenzial auch für weiter entfernte Tiere oder ein gutes Vergrößerungspotenzial für Poster wichtiger ist.

Gruß Joachim
P.S.: Bei der TZ-Baureihe ist auch die TZ71 noch im Angebot. Sie hat weniger Megapixel, was tendenziell die Chancen auf ansprechende Bilder auch bei etwas schlechteren Lichtverhältnissen verbessern sollte. Ein Vorteil der TZ91 ist natürlich der klappbare Monitor.
G70 mit Pana 12-60, PZ 45-175, 1,7/20, 1,4/25, 2,8/30 (Makro), Oly 1,8/45, 2,8/60 (Makro), div. Altglas, TZ202, LF1
"Hütet euch vor aller Habgier; denn niemand lebt davon, dass er viele Güter hat." (Die Bibel, Lukas 12,15)

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12138
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Zweitkamera zur G81

Beitrag von Horka » Mittwoch 26. Juli 2017, 10:19

schöpfungdigital hat geschrieben:Insofern lautet m.E. eine Schlüsselfrage, ob dir bei einer Kompakten das Schnappschusspotenzial auch für weiter entfernte Tiere oder ein gutes Vergrößerungspotenzial für Poster wichtiger ist.
Poster dürfte bei keiner der Kameras ein Problem sein, dafür sind nur die Megapixel zuständig. Und die reichen immer.

Die Frage ist: Mehr schlechte Lichtbedingungen (MFT oder 1 ") oder mehr Zoom bei gutem Licht (TZ91 etc).

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
msjb22
Beiträge: 490
Registriert: Dienstag 21. Februar 2017, 13:51

Re: Zweitkamera zur G81

Beitrag von msjb22 » Mittwoch 26. Juli 2017, 17:35

schöpfungdigital hat geschrieben:Bei der TZ-Baureihe ist auch die TZ71 noch im Angebot. Sie hat weniger Megapixel, was tendenziell die Chancen auf ansprechende Bilder auch bei etwas schlechteren Lichtverhältnissen verbessern sollte. Ein Vorteil der TZ91 ist natürlich der klappbare Monitor.
Die TZ71 haben meine Eltern... vielleicht sollte ich mir da mal ein paar Bilder genauer angucken, was die Qualität angeht. Ich soll eh demnächst meiner Mutter ein Fotobuch basteln.
Horka hat geschrieben:
schöpfungdigital hat geschrieben:Insofern lautet m.E. eine Schlüsselfrage, ob dir bei einer Kompakten das Schnappschusspotenzial auch für weiter entfernte Tiere oder ein gutes Vergrößerungspotenzial für Poster wichtiger ist.
Poster dürfte bei keiner der Kameras ein Problem sein, dafür sind nur die Megapixel zuständig. Und die reichen immer.

Die Frage ist: Mehr schlechte Lichtbedingungen (MFT oder 1 ") oder mehr Zoom bei gutem Licht (TZ91 etc).

Horst
Ich denke die Frage kann ich recht eindeutig mit mehr Zoom beantworten, da ich seltener bei schlechtem Licht fotografiere. Ich werd mich wohl wirklich mal eingehender mit der TZ71 meiner Eltern befassen, vielleicht wär das ja eine (zudem auch preisgünstigere) Lösung für mich.
Lumix G81 & G9
10-25 PanaLeica - 12-100 Oly Pro - 45-200 II Pana - 100-400 PanaLeica
7,5/f2.0 Laowa - 22/f3.5 Lensbaby - 24mm Pentax 110 - 25/f1.7 Panasonic - 35/f1.6 Pergear - 45/f1.8 Oly - 135/f2.8 Leica Elmarit R

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“